Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Skype... und Portscans!

Skype... und Portscans!

ThomasS18.05.0715:14
Macht hier vielleicht auch jemand die Erfahrung Portscans zu empfangen, sobald man sich bei Skype einloggt? Mir passiert das nicht einfach nur hin und wieder einmal, sondern bei jedem login und daraufhin mehrfach.
Zum Glueck habe ich eine ASTARO-Firewall, die mich ueber solche Aktivitaeten (Portscan Detection) informiert und je nach Konfiguration, Portscans ins Leere laufen laesst. Da frage ich mich, was aber ist mit den vielen anderen Nutzern, die ein weniger professionelles Security Gateway haben?
Ich jedenfalls benutze Skype nur noch ganz selten. Was schade ist, da ich viele Kontakte habe, die ich eigentlich nur ueber Skype erreiche....
0

Kommentare

chooky
chooky18.05.0715:22
0
DasIch18.05.0715:45
skype = ebay
ebay = böse
böse = skype
0
sYntiq18.05.0715:46
Skype sollte man eh SEHR mit Bedacht einsetzen. Bei dem was diese Software so alles unternimmt damit man ja nicht rausbekommt was sie so macht etc, muss man schon ziemlich abgestumpft sein um da nicht ein wenig paranoid zu werden.

Skype schafft es sogar Firewalls zu umgehen...
0
overdoze
overdoze18.05.0715:51
chooky
Was soll der Link? Kann ich damit Skype benutzen? Wie sind Deine Erfahrungen?

Etwas mehr Text zu dem hingeklatschten Link wäre schon hilfreich...zumal ich auch nach Recherche auf der Page immer noch nicht den Zusammenhang zu ThomasS Frage verstehe.
0
PLOENI
PLOENI18.05.0716:04
overdoze

Also ich versteh den Link von chooky

Steh doch alles haarklein beschrieben. Also, wer das nicht versteht?

Tsss, Sachen gibt's ...
„Think different with a Mac“
0
overdoze
overdoze18.05.0716:07
Oben wird - soweit ich lesen kann - gefragt, warum bei Skype ein Portscan erfolgt. Als Antwort darauf erhalte ich den Link zu einem völlig anderen Programm!

Wenn mein Word abstürzt und ich an dieser Stelle Hilfe suche will ich jedenfalls keinen Link zu Mellel, RagTime, OpenOffice & Co - erst Recht nicht ohne einen Satz dazu...

0
ChrisK
ChrisK18.05.0716:43
Skype soll halt idioten-sicher sein, da ist es halt notwendig, dass Ports gescannt und Firewalls umgangen werden, sonst würde eine Telefonat nur nach Router und Firewall-Konfiguration laufen, womit die meisten Leute schon hoffnungslos überfordert sind.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
ThomasS18.05.0717:23
ChrisK, grundsaetzlich hast du schon recht, aber ich glaube nicht, dass die Portscans von Skype kommen. Zumal sie ja in meinem Fall gar nichts offenbaren. Skype bohrt von Haus aus einen Port durch die Firewall, sonst wuerde die Kommunikation bei mir ja nicht funktionieren. Zusaetzliche Portscans sind somit ueberfluessig. Daher glaube ich, dass diese von anderen durchgefuehrt werden, die sich in Skype einklinken, um Zugang zu fremden Rechnern zu bekommen! Hier mal ein Beispiel fuer eine Meldung meiner Firewall:

A portscan was detected. Details about the event:

Time.............: 2007:05:17-10:17:44

Source IP address: 192.168.xxx.xxx (localhost)
-
-
-
-

0
ThomasS18.05.0717:27
Sorry, habe nicht an die LInkdarstellung gedacht. Deshalb etwas modifiziert:

A portscan was detected. Details about the event:

Time.............: 2007:05:17-10:17:44

Source IP address: 192.168.155.104 (localhost)
- <_://www.dnsstuff.com/tools/ptr.ch?ip=192.168.xxx.xxx>
- <_://www.ripe.net/perl/whois?query=192.168.xxx.xxx>
- <_://ws.arin.net/cgi-bin/whois.pl?queryinput=192.168.xxx.xxx>
- <_://cgi.apnic.net/apnic-bin/whois.pl?search=192.168.xxx.xxx>
0
JustDoIt
JustDoIt18.05.0718:25
chooky:
Wie gut ist das Wengophone bei Video Chat?
0
chooky
chooky18.05.0719:12
Ich find es gut, klappt eigentlich mit allen Chat Protokollen, vor allem die Telefonier Funktion gefällt. Video Chat mache ich allerdings nicht.
0
Simoon
Simoon18.05.0719:50
ThomasS
Zum Glueck habe ich eine ASTARO-Firewall, die mich ueber solche Aktivitaeten (Portscan Detection) informiert und je nach Konfiguration, Portscans ins Leere laufen laesst. Da frage ich mich, was aber ist mit den vielen anderen Nutzern, die ein weniger professionelles Security Gateway haben?

Was soll mit denen sein? Wie kommst Du darauf, dass ein Portscan etwas
schlimmes sei?

0
ThomasS18.05.0720:09
Simoon,

ein offener Port bedeutet Zugang zum System! Mit welcher Motivation scannt man wohl nach offenen Ports und vor allem wer? Spam-Mailer z.B. nutzen diese auf fremden Rechner, um sie als Verteiler zu missbrauchen. Wobei dieses Szenario ja noch zu den harmloseren zaehlt....
0
Simoon
Simoon18.05.0720:11
ThomasS
Simoon,

ein offener Port bedeutet Zugang zum System!

Schon mal gesehen, was bei Deiner tollen Firewall-Meldung als
"Source IP address" angegeben ist?
0
jogoto18.05.0720:55
Sich selbst auszuspionieren war schon immer die höchste zu erreichende Stufe.
0
Mac51.de
Mac51.de18.05.0721:08
*rofl*
0
ThomasS18.05.0721:31
cool..., dass ich diese stufe endlich erreicht habe

Vielen Dank fuer den Hinweis!
Die IP's habe ich geaendert und nicht an korrekte src- bzw. dst-IP gedacht. Die sehen natuerlich anders aus. Musste gerade selbst darueber lachen.....
0
Bleistift18.05.0721:42
0
Kekserl
Kekserl18.05.0721:45
trilili
„fürzlbürzl...“
0
Rantanplan
Rantanplan18.05.0722:20
ThomasS
Simoon,

ein offener Port bedeutet Zugang zum System!

Falsch. Ein offener Port bedeutet, daß auf dem System ein Prozess läuft, der auf diesem Port lauscht. Normalerweise ist das gewünscht, denn wozu läßt man sonst diesen Prozess laufen? Eine Firewall aka Portfilter ist auf Desktop-Rechnern mit richtig eingerichteten Betriebsystemen völlig überflüssig und eher das Eingeständnis, daß man nicht weiß welche Prozesse man laufen hat und wie die genau konfiguriert sind.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Oldmarty18.05.0720:10
Simoon

da steckt bestimmt der Rollifahrer dahinter mit seinen Bundestrojaner
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.