Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Site Studio upload problem!

Site Studio upload problem!

nur-user18.12.0418:17
hab mir die demoversion von Site Studio angesehen gefällt mir für meine zwecke sehr gut, ähnlich wie Rapidwaever, dort ist allerdings nur keine ftp uploadfunktion implementiert bzw. nur für .mac (wenn ich mich nicht irre).

liegen die probleme an der demoversion?
funktioniert der upload nur bei der vollversion?

liegt wohl nicht am ftp-server, da ich zwei verschiedene versucht habe (u.a. macdisk).

0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte18.12.0419:07
Also bei Site Studio steht ja explizit, dass ftp unterstützt wird. Inwiefern die Demo an der Stelle eingeschränkt wurde, kann ich dir allerdings nicht sagen. Aber wieso nimmst du dann nicht irgend ein anderes FTP-Proggie? Muss ja kein kostenpflichtiges sein @@ Cyberduck
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
nur-user18.12.0419:20
Also einfach die Daten, die Site Studio im Application Support Ordner angelegt hat in die ftp-app. kopieren und hochladen?
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.12.0419:40
Ich habe keine Ahnung, welche Dateien Site Studio wo anlegt .

Also es müsste auf jeden Fall eine index. html-Datei da sein, ggf. weitere html-Dateien, die möglicherweise in gesonderten Ordnern liegen und (falls eingebunden) weitere Medien, sprich Bilder, etc.

Ich weiß auch nicht, wie die Dateien gespeichert wurden, also relativ zum Ordner oder relativ zur site. Ein Bild beispielsweise wird angezeigt, indem aus dem html heraus auf die Bilddatei an einem bestimmten Ort verwiesen wird. Legst du das Bild woanders ab, führt der Pfad ins Leere und das Bild kann nicht angezeigt werden. Wird ein Bild (beispielsweise) relativ zum Ordner gespeichert, kannst du alles (also das gesamte "Ordner- und Seiten-System") so hochladen und deine Site sollte funktionieren (weil von der html-Datei auf das Bild im Ordner verwiesen wird, also gefunden werden kann.

Wurde relativ zur Side gespeichert, würde das Bild auf der Festplatte gesucht werden, wo es von anderen natürlich nicht erreicht und angezeigt werden könnte (hat ja nicht jeder das entsprechende Bild auf der eigenen Festplatte ).

Hoffentlich habe ich mich jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt? Probier´s doch einfach mal aus, wobei du die Ordnerstrukturen dann so lassen musst wie sie jetzt sind. Und dann schaun wa mal
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
nur-user18.12.0419:57
Site Studio legt die gesamten Daten (einschl. index.html) in einem Ordner ab der 24354yxirgendwas heisst und noch weitere Unterordner enthält Bilder usw. .
Ich denke die gesamte Struktur muss man so lassen.

Hab also diesen ganzen Ordner hochgeladen (mit Cyberduck; find ich übrigens besser als RBrowserlight und ftpthinky, die ich vorher hatte), allerdings die gleiche Fehlermeldung (ftp error) bekommen, wie direkt aus Site Studio heraus.
Hab dann einfach mal einzelne Dateien (z.B. index.html) ausgewählt, allerdings dieselbe Fehlermeldung.

Scheint an den Daten von Site Studio zu liegen, denn die Verbindung zu macdisk klappt einwandfrei...
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.12.0420:08
komisch... denn du müsstest eigentlich Dateien jedweder Art hochladen können. Sonst starte doch mal macsync und schmeiße die Dateien per Webdav in den macdisk-Ordner rein. Also nicht den 24354yxirgendwas-Oordner, sondern die da drinnen liegenden Dateien
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
nur-user18.12.0420:41
Seltsam, seltsam mit macsync auch Fehlermeldungen:
meinname.webdav.macdisk.de liegt auf dem desktop, habe Verbindung,
den 2345xyirgendwas Ordner geöffnet, "Alles auswählen" rüber damit und Fehlermeldungen. Für jeden Ordner bzw. jede Datei eine extra Meldung.

Was mich jetzt doch etwas nachdenklich macht:
Warum lassen sich selbst meine Bilder aus iphoto nicht hochladen.
Album ausgewählt "Bilder hochladen" >> "ein Fehler ist aufgetreten".

liegt also weder an den Site Studio Dateien noch an der ftp bzw. webdav Verbindung noch an den Daten.

Woran kann es denn dann noch liegen?
0
nur-user18.12.0420:42
sorry,

meinname_webdav_macdisk_de
0
ThomasR.18.12.0420:42
Moin Moin
Ich benutze ab und an Site Studio, das wirklich sehr einfach zu bedienen ist.
Wie die Demo Version aufgebaut ist weiss ich jetzt nicht.
Aber wieso legt Site Studio irgendeinen Ordner an, der 24354yxirgendwas heisst ? Wie der Ordner heisst, das entscheidet man doch selber, sobald man die Export Version benutzt.
Und wie funktioniert bei Dir die Vorschau, die Site Studio anbietet ?
Die ist im Grunde genommen sehr schnell und gut.
Unter Publishing kannst Du auch Deine FTP Daten eingeben .

Wie gesagt , ich weiss nicht was die Demo Version bietet, dürfte wohl kein großer Unterschied sein.
Die aktuelle Version lautet 1.1.1
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.12.0420:58
hmm, bei ftp hatte ich sonst noch aktiv/passive mode im Hinterkopf, aber bei webDAV? Gehst du über ´nen Proxy ins Netz? Oder Router?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
nur-user18.12.0421:28
Ties-Malte

Die Idee mit dem Router kam mir auch grad (war mal eben mit dem Hund raus..). welches Türchen sollte ich denn dann mal öffnen??

ThomasR.

Die Vorschau funktioniert einwandfrei mit allen links, bildern usw. Dauert allerdings ewig, aber das liegt wohl an meinem G3 ibook. Habe mit Export auch einen Namen eingegeben und so liegt die Datei auch auf meinem Schreibtisch. Die Daten dazu liegen sämtlich im App.Support Ordner.

0
Ties-Malte
Ties-Malte18.12.0421:43
FTP läuft normalerweise über Port 21 (bzw. 22), die müssen natürlich freigegeben sein. Allerdings wundert mich´s schon ein wenig, eigentlich sind die doch nicht gesperrt?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
nur-user18.12.0422:44
Die sind auch offen, sonst hätte ich ja auch keinen Kontakt zu macdisk, oder?
Der upload beginnt ganz normal bricht dann aber mit einer Fehlermeldung ab...

Seit iTunes 4.7. (oder seit ich über den Router ins Netz gehe; war halt ziemlich zeitgleich) krieg ich immer eine Fehlermeldung, dass ich meine Songs nicht mit anderen Benutzern teilen kann, ich meine dort sei auch eine Port Nummer angegeben, ob es damit was zu tun hat?

Werd mal eben zum andern Rechner laufen um den genauen Text zu haben....
0
nur-user18.12.0423:08
So siehts aus:

0
nur-user18.12.0423:10
na wo ists denn hin...

0
Ties-Malte
Ties-Malte19.12.0401:48
Dann solltest du diesen Port freigeben

SysEinstellungen @@ Sharing @@ Firewall (bzw. ggf. die Firewall deines Routers oder wo auch immer du noch eine (zusätzliche) Firewall laufen hast)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
nur-user19.12.0413:03
Zuerst nur einige Ports geöffnet, dann die ganze System Firewall deaktiviert, zusätzlich noch die Firewall dea Routers deaktiviert.
Also praktisch alles offen.

Immer wieder dieselben Fehlermeldungen unter FTP und webDAV.
Weiss echt nicht was ich sonst noch öffnen soll...

amp;
0
nur-user19.12.0422:16
Ties-Malte

Vielen Dank für die Suche nach den Ursachen.

Problem ist jetzt gelöst:
Das ganze lag an der Verschlüsselung des WLAN-Routers(!)
Ab jetzt nur noch Upload ohne Verschlüsselung. Ist das denn normal, so ganz offen die Daten in die Nachbarschaft zu funken....(w00t)
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.12.0422:30
Nee, das ist m.W. nicht normal... ich habe meine AE auch WPA-geschützt (wie sich das gehört) und selbstverständlich gehen ftp, sftp , etc. Alles andere wäre ja Blödsinn

Was hast du denn für einen Router? Vielleicht hat den ja jemand hier und kann weiterhelfen?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
nur-user19.12.0422:41
Also ich hab den neusten von Belkin mit eingebautem Modem.

Gibts glaube ich nur den einen, wollte nämlich zuerst ohne WLAN, weil ich eine Airport Station noch habe, war aber nicht erhältlich.
Reichweite ist übrigens erheblich besser als Airport Basisstation...
0
nur-user19.12.0423:01
macsync klappt übrigens immer noch nicht. (trotz ausgeschalteter Verschlüsselung)
egal ob iphoto alben oder andere daten.....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.