Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>SipPhone on iPhone

SipPhone on iPhone

Mario1973PI16.07.0910:34
Hallo liebe Gemeinde,

ich benutze SipPhone mit einem 1und1 Voip zugang, immer wenn ich telefoniere habe ich so ein "knacken" in der Leitung was sehr störend ist und ein telefonieren unmöglich macht, weil ich fast nicht zu hören bin. Da ich mit Skype einwandfrei telefonieren kann liegt es nicht am Mikro oder so. Habe da auch schon mehrere Möglichkeiten probiert. Hat jemand einen Rat für mich um eine "Saubere" Gesprächsqualität zu bekommen.
0

Kommentare

Garp200016.07.0910:46
SIP ist übrigens komplett unverschlüsselt, von der Anmeldung bis zu dem eigentlichen Gesprächsinhalt. Nur mal so am Rande bemerkt, insofern würde ich mir mal überlegen ob ich nicht bei Skype bleibe.

Es gibt auch andere VoIP/SIP Clients wie Fring. Auch kostenlos. Probier mal die. Ging bei mir zumindest mit sipgate.de
„Star of CCTV“
0
Rantanplan
Rantanplan16.07.0911:12
Garp2000
SIP ist übrigens komplett unverschlüsselt, von der Anmeldung bis zu dem eigentlichen Gesprächsinhalt. Nur mal so am Rande bemerkt, insofern würde ich mir mal überlegen ob ich nicht bei Skype bleibe.

Dafür hat Skype wohl - siehe u.a. hier: - eine Hintertür, damit dann Schäuble & Co. doch mithören können. Von daher ist es eher eine praktische Abwägung, ob Skype oder VoIP per SIP.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Garp200016.07.0911:38
Rantanplan Oh meine Güte, und Du meinst bei dem SIP-Provider Deiner Wahl kann keiner mithören zentralseitig?

Von Dir hätte ich mehr erwartet als das zwei Themen - komplett unverschlüsselt vs. Abhören von Telefonaten durch zentrale, befugte Strafverfolgungstellen - die nichts miteinander zu tun haben, in einen Topf geworfen werden.

Du lebst also lieber in einem Haus ohne Fenster, Türen und Vorhänge als in einem bei dem es gerüchteweise (Beleg gab es nie einen) eine schlecht versperrte Kellertür gibt? Sorry, aber mit sowas auf das total unsichere SIP zu verweisen ist fast schon fahrlässige Gefährdung anderer.

Dein Session-Password, die Gespräche, ALLES geht bei SIP faktisch unverschlüsselt übers Netz, z.B. auch über einen offenen WLAN Acess Point.
„Star of CCTV“
0
Rantanplan
Rantanplan16.07.0912:03
Garp2000
Rantanplan Oh meine Güte, und Du meinst bei dem SIP-Provider Deiner Wahl kann keiner mithören zentralseitig?

Sag mal, mit deiner Lesekompetenz scheint es nicht gut zu stehen. Ich habe geschrieben, daß Skype auch abhörbar ist (zumindest wenn man den unbestätigten Meldungen von Heise glaubt). Ob nun das Telefonat unverschlüsselt oder nur für Schäuble & Co. unverschlüsselt übertragen wird, ist meiner Ansicht nach nicht wirklich relevant. Abgehört werden können beide. Wenn man Sicherheitsanforderungen hat, kann man auch Skype vergessen.

Zu WLAN: Wer über fremde (evtl. private) AccessPoints Daten verschickt, vielleicht sogar noch unverschlüsselt, ist selber schuld. Und das nicht nur mit SIP, sondern auch POP3, IMAP, etc. ohne SSL/TLS.

Aber du tust gerade so, als wäre Skype das Nonplusultra im Sicherheitsbereich und SIP der letzte Dreck. Und deswegen hatte ich geschieben: Es ist eher von praktischen Erwägungen abhängig zu machen, ob man das eine oder das andere benutzt, denn sicher sind beide nicht - das eine von vorneherein, das andere von hintenrum.

Außerdem kann man SIP auch tunneln und SIPS gibts auch noch.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Garp200016.07.0912:13
Es geht mir nicht darum, dass Strafverfolgungsbehörden zentral mitschneiden können wenn einer ein böser Bube ist. Das ist mir relativ egal.

Mir geht es darum, dass bei SIP faktisch *jeder* der irgendwo auf der Strecke sitzt mithören und Passwörter mitlesen kann. Ab morgen telefoniert der dann auf Deine Rechnung.

Warum soll ich ein fremdes, frei gegebenes WLAN nicht nutzen? Mit IMAP natürlich über SSL und Skype gibt es dabei 0 Probleme.

SIP ist in den aktuellen Implementierungen in der Tat nichts. Das Wort Dreck wie auch alle anderen Ungenauigkeiten und absichtliche Mißverständnisse hast Du hier eingebracht. Geht wohl mal wieder drum rumzustänkern. Geh doch mal auch auf die Frage des Threaderstellers ein.
„Star of CCTV“
0
jirjen18.07.0922:59
Wenn die Herren Wissenalleskönnenalles wenigstens einmal das Ausgangsthema beibehalten würden...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.