Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Silverkeeper unterschlägt 1 GB

Silverkeeper unterschlägt 1 GB

Pseudemys
Pseudemys06.09.0615:52
Hallo!

Bei der kompletten startfähigen Datensicherung, auch bei deren Wiederholung, werden etwa 1 GB unterschlagen, also nicht mitgesichert, was bisher noch nie erlebt.

Was könnte die Ursache sein und wie diese abgestellt werden?


Die Schildkröte dankt.
0

Kommentare

Eszett
Eszett06.09.0615:59
Ich sichere mit SK häufiger mein "home". Dabei kann SK nicht alle Dateien lesen (das geht mit dem Finder auch schief), aber es gibt keinerlei Informationen darüber, was er beim Kopieren weggelassen hat. Das ist ein echter Fehler des Programms. Wir sollte beide mal an lacie schreiben.

Wenn Du wissen willst, was er weggelassen hat, verwende diff im Modus "rekursiv" von der Kommandozeile.
0
Pseudemys
Pseudemys06.09.0616:07
Eszett

Ich hatte noch nie Probleme mit Silverkeeper bzw. um genau zu sein:

Das Problem tauchte sehr selten mal auf, aber bei der Wiederholung - jetzt eben nicht - wurde dann komplett gesichert.

Wenn Du wissen willst, was er weggelassen hat, verwende diff im Modus "rekursiv" von der Kommandozeile.

Danke für den Tipp - bitte die Umsetzung ganz genau beschreiben, denn so komme ich nicht weiter.


0
Bozol
Bozol06.09.0616:23
Kann ich hier nicht nachvollziehen. Quelle und Ziel sind von der Grösse bei mir identisch. Vielleicht irgendwas Temporäres welches SK automatisch ausblendet?
0
Pseudemys
Pseudemys06.09.0616:37
Ja, ich konnte das bisher auch nicht bzw. höchst selten nachvollziehen.

Ich habe das Programm deinstalliert (vielleicht war bei den Hunderten von Dateien, die installiert werden, etwas defekt, die nun abgeräumt) und neu installiert.

Silverkeeper hat mir noch nie Anlaß zur Sorge gegeben.

In einer Stunde sind wir klüger…
0
Eszett
Eszett06.09.0616:49
Ihr könnt es natürlich nur nachvollziehen, wenn Ihr auch versucht, Dateien zu sichern, die SK nicht lesen kann (wegen fehlender Berechtigung). Sonst kann das Problem natürlich nicht auftreten.
0
camaso
camaso06.09.0616:52
Ein altes Problem, leider nie verbessert von LaCie. Das ist einer der Hauptgründe, weshalb ich vehement von der Benutzung von Silverkeeper oberhalb des Niveaus "Spass und Adventure" abrate.
Für seriöse Datensicherungen gibt's allerhand andere taugliche Tools, bei weitem am besten ist SuperDuper. Kosten tut's deshalb etwas, weil es durchdacht programmiert wurde und ein erstklassiger Support geleistet wird. Geiz ist halt nicht wirklich geil.

Gruss
camaso
0
Eszett
Eszett06.09.0616:55
Dem kann ich mich nur anschließen. Ein wirklich gutes, d.h. auch für mich einfach bedienbares (also nicht rsync), Datensicherungsprogramm für kostenlos habe ich nicht gefunden.
0
Pseudemys
Pseudemys06.09.0616:58
Übrigens:

Ich nutze SilverKeeper, weil es bisher absolut zuverlässig funktionierte.
Und auch, weil hier die Datensicherung so gut nachvollziehbar, was man von anderen Backup-Programmen, auch für teures Geld, nicht immer sagen kann.

Soviel zu diesen abgedroschenen und wirklich lästigen Geiz-Geil-Sprüchen, die man hier mitunter um die Ohren gehauen bekommt, wenn es bei einem kostenlosen Programm mal Probleme gibt.
0
oliver
oliver06.09.0618:49
vielleicht lässt er einfach die caches weg?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
_mäuschen
_mäuschen06.09.0618:53

die swap files

bei mir momentan 2 GB
0
Pseudemys
Pseudemys06.09.0618:57
oliver

Hätte ich diese Beobachtung dann nicht schon öfters machen müssen?
Und andere SK-Nutzer machen sie ja auch nicht.

Jetzt wurden sogar 2 GB weniger gesichert!
Die letzte Zeile lautet: „Log full – backup continues…“
0
Pseudemys
Pseudemys06.09.0619:01
_mäuschen

swap files = Auslagerungsdateien?
Die belegen bei mir momentan 512 MB und keine 2 GB (die beim Sichern unterschlagen werden).
0
_mäuschen
_mäuschen06.09.0619:46

Versuch mal den Tip von ß mit diff

sudo diff -r   /Volumes/Tiger /Volumes/Tiger_Backup | grep -w Only
0
Pseudemys
Pseudemys06.09.0619:53
Ergebnis:

diff: /Volumes/Tiger: No such file or directory
diff: /Volumes/Tiger_Backup: No such file or directory
0
camaso
camaso06.09.0621:27
Pseudemys
Die letzte Zeile lautet: „Log full – backup continues…“

Unter anderem sowas meine ich mit schlampiger Programmierung. Warum soll ein Log voll werden? Das wäre doch nur, wenn die Festplatte voll ist. Als ich noch mit SK rumbastelte, fiel mir dieser unsinnige Satz jedesmal auf. (sick)
0
camaso
camaso06.09.0621:34
Pseudemys

Sorry wegen dem Geiz ist Geil - Spruch.
Was ich damit sagen wollte: Wenn man bezahlt, hat man in der Regel ein zuverlässig funktionierendes Programm (mal abgesehen von den lustigen Spielzeugen Windows 1.0 - Vista und anderer Produkte aus der selben Software-Schmiede ). Wenn nicht, hat man dafür einen Support oder kann das Geld zurückverlangen und ein anderes suchen. Die Shareware-Programme, die ich bisher gekauft habe, habe ich zunächst ausgiebig getestet und erst bezahlt, nachdem ich sie für gut befunden hatte. Einmal weniger Pizza und so ein Progrämmchen ist finanziert.
0
Bozol
Bozol06.09.0621:39
camaso
Für seriöse Datensicherungen gibt's allerhand andere taugliche Tools,
Kannst Du mir eines nennen das beim Systemstart automatisch ein Backup macht? Wäre mir egal ob es sofort oder nach ein paar Minutwen passiert. Aber nix mit Cron oder so, da die Einschaltzeiten meines Sys recht unterschiedlich sind und ich keine starre Vorgabe brauchen kann, (a’la jeden Tag um 12:00 oder so).

0
camaso
camaso06.09.0621:54
Bozol
camaso
Kannst Du mir eines nennen das beim Systemstart automatisch ein Backup macht? Wäre mir egal ob es sofort oder nach ein paar Minutwen passiert. Aber nix mit Cron oder so, da die Einschaltzeiten meines Sys recht unterschiedlich sind und ich keine starre Vorgabe brauchen kann, (a’la jeden Tag um 12:00 oder so).

Da ich das nicht brauche, habe ich mich mit der Frage nicht mehr beschäftigt, seit ich vor Äonen mit Retrospect meine Backups machte. Soweit ich mich erinnern kann ist Retrospect in der Lage, ein unbeaufsichtigtes Backup zu fahren.
0
_mäuschen
_mäuschen06.09.0622:02

 Pseudemys, Du solltest selbstverständlich die Volumen Namen wie sie bei Dir vorkommen verwenden.


/Volumes/PSEUDEMYS   /Volumes/BACKUP

oder ähnlich
0
Pseudemys
Pseudemys07.09.0600:47
_mäuschen

Danke, aber das unvollständige Backup wurde schon gelöscht als ich das las.


Und noch einmal, da genaues Lesen einigen Teilnehmern Mühe bereitet:

Ich nutzte bisher SilverKeeper nicht aus Gründen der Kostenersparnis, sondern weil es einwandfrei und sehr logisch funktionierte, was ich von manch kostenpflichtigem Backup-Programm nicht in jedem Falle sagen könnte.

Ich habe auch keine Mühe damit, falls sich dies als sinnvoll erweisen sollte, ein anderes Backup-Programm zu nutzen - selbst dann, wenn es etwas kostet.

Ist das denn jetzt auch wirklich verstanden wurden?
0
Pseudemys
Pseudemys07.09.0601:17
Nachtrag:

Ich weiß nicht, ob da ein Zusammenhang besteht:

iCooked 1.2.7


kann ich nicht mehr starten - „Load iCook.kext in to kernel“ läßt sich nicht mehr aktivieren.
0
camaso
camaso07.09.0602:23
[Pseudemys-Blocker ein]
0
Pseudemys
Pseudemys07.09.0609:16
Hier - macsolutions.de - Silverkeeper unterschlägt 2 GB
- wird auch ein Hardware-Fehler nicht ausgeschlossen.

0
beat
beat07.09.0611:29
das problem mit silverkeeper ist mir auch mehrmals begegnet in der letzten zeit; mit synk (deutsch) oder superduper (englisch) ging's dann jeweils perfekt...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Pseudemys
Pseudemys07.09.0611:51
Wenn SilverKeeper die Ursache ist, so soll mich das sehr freuen!

Denn die Problem-Ursache ist dann leicht zu beheben und vor allem ist dann ein Hardware-Fehler ausgeschlossen.


Z.Zt. sichert das Festplatten-Dienstprogramm.
In der Konsole soll man dann nachsehen können, was passierte - ich hoffe doch!

Mit CCC und SuperDuper werde ich dann auch noch sichern, denn da werden einsehbare Log-Files gelistet - und wir werden klüger sein.
0
Frank
Frank07.09.0612:37
Von CCC würde ich abraten. Es nutzt zur Sicherung ditto und das sichert halt nicht ordentlich. CCC wird halt immer noch von vielen benutzt und hat von daher einen guten Ruf. Aber die Entwicklung tritt schon länger auf der Stelle.

Ich glaube den kennst du schon. Und da wird SuperDuper ausdrücklich empfohlen.

Und in der kostenlosen Version, kann es auch bootfähige Backups machen. In der Bezahlversion gibt es das geniale SmartBackup. Hier werden nur die Unterschiede zur letzten Sicherung gespeichert. Mein wöchentliches Backup dauert so weniger als 20min.
0
Frank
Frank07.09.0612:43
Oder geh aufs Terminal:

rsync -a -S -vv /Volumes/PSEUDEMYS /Volumes/BACKUP

Das listet dann zumindest die fehlerhaften Dateien.

Aber vorsicht! Nicht bootfähig und u.U. Probleme mit Resource-Forks. Aber einen Test ist es mal Wert.
0
_mäuschen
_mäuschen07.09.0614:01

In the following table, for commonly used tools, I have depicted what categories of metadata the corresponding tools preserve.


0
Pseudemys
Pseudemys07.09.0619:26
Das mit dem Festplatten-Dienstprogramm gemachte Backup ist nicht bootfähig (sollte es doch aber wohl, nicht?).

Bei Start mit gedrückter alt-Taste bekomme ich wohl das Backup neben der internen Platte angeboten, aber es kommt ein Verbotsschild (grauer Kreis mit Diagonale) und nichts geht mehr.

Des Übels Ursach' ist dann womöglich nicht SilverKeeper, wenn hier auch nicht vom Backup gestartet werden kann.

Größenvergleich mit dem Finder-Fenster zwischen interner Platte und extern gesicherter ergibt übrigens einen Größenunterschied von ca. 50 MB.

Wo finde ich in der Konsole die Arbeit vom Festplatten-Dienstprogramm beim gemachten Backup?


Werde nun ein Backup mit SuperDuper probieren.
0
Frank
Frank07.09.0622:11
Nein. Das Festplatten-Dienstprogramm kann keine bootfähigen Backups erstellen. Man muss sie mit der Install-CD zurückspielen.
0
Pseudemys
Pseudemys07.09.0622:21
Frank

Eine gute Nachricht, würde ich sagen, ein Defekt liegt also hier nicht vor.

SuperDuper arbeitet noch, aber sehr dem Ende entgegen.
Es wird also gleich spannend.

Braucht übrigens mehr als doppelt so lange als SilverKeeper.
Wenn der Grund der ist, daß es doppelt so gründlich arbeitet, also, es soll mir ja sehr recht sein.

0
Frank
Frank07.09.0622:35
So lange "wie°

Duck.

Hängt aber deutlich von der benutzen Platte ab. Seit dem ich meine original 80 GB Platte mit einer Seagate Momentus 5200.2 ersetzt habe, ist es gefühlt doppelt so schnell.
0
Pseudemys
Pseudemys07.09.0623:09
Alles läuft jetzt perfekt.
Backup vollständig und bootbar.

SilverKeeper ist von der Platte gefegt und SuperDuper gekauft!



Frank
So lange "wie°

Duck.

Hängt aber deutlich von der benutzen Platte ab. Seit dem ich meine original 80 GB Platte mit einer Seagate Momentus 5200.2 ersetzt habe, ist es gefühlt doppelt so schnell.

Bei Gleichheit des Vergleichs: So lange „wie“
Bei Ungleichheit des Vergleichs: So lange „als“

„Braucht übrigens mehr als doppelt so lange als SilverKeeper.“

Hier liegt eine Ungleichheit des Vergleichs vor, „doppelt so lange als“ ist also korrekt.


Mit der Platte kann die doppelte Zeit der Sicherung nicht erklärt werden - ich habe sie ja nicht gewechselt; ist auch egal, Hauptsache, das Backup ist zuverlässig.
0
Pseudemys
Pseudemys07.09.0623:21
Ist wohl einigen Lesern hier auch schon bekannt:

plasticsfuture » Mac Backup Software Harmful
0
Frank
Frank07.09.0623:54
Keine Regel ohne Ausnahme:

"Als" kommt nach dem Komparativ, "so" nach dem Positiv. Und der Komparativ entsteht durch das Wörtchen so. Es muss also heissen:

Meiner ist länger als deiner.

Aber:

Meiner ist doppelt so lang wie deiner.

0
Pseudemys
Pseudemys08.09.0600:03
Frank

Überzeugt!

Mein Satz wäre also korrekt, hätte ich das Wort „mehr“ vermieden.

Wieder was dazugelernt.
Danke.
0
camaso
camaso08.09.0600:27
SuperDuper! braucht tatsächlich relativ lange für den ersten Backup - das ist mir auch aufgefallen. Wenn man ab diesem Zeitpunkt mit Smart Update arbeitet, geht es weit schneller. Es gibt kaum einen Grund, ein Komplettbackup mit einem Komplettbackup zu ersetzen. Die Änderungen nachzuvollziehen reicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.