Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Sigma 70-200mm f/2.8 II EX DG Makro HSM

Sigma 70-200mm f/2.8 II EX DG Makro HSM

sponge12
sponge1221.10.1023:01
Bin grad am überlegen, ob der IS wirklich so wichtig ist.
Klar ist ein IS immer von Vorteil nur der Mehrpreis haltet mich davon ab.
Soll ich lieber noch sparen und es mir dann mit IS holen oder könnte ich den IS durch ein Statis ausgleichen?
„www.aroundpanamericana.de“
0

Kommentare

flocko21.10.1023:28
Hi Sponge12,

selbstverständlich kannst du den Stabi durch ein Stativ ausgleichen. Allerdings erreichst du gerade bei diesen Brennweiten mit Stabi durchaus kürzere Belichtungszeiten.
0
sponge12
sponge1221.10.1023:33
flocko
Hi Sponge12,

selbstverständlich kannst du den Stabi durch ein Stativ ausgleichen. Allerdings erreichst du gerade bei diesen Brennweiten mit Stabi durchaus kürzere Belichtungszeiten.

1/50 müsste man noch halten können Sonst muss halt das Stativ her.
„www.aroundpanamericana.de“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer21.10.1023:39
1/50s bei 200mm an Vollformat halte ich zu 70-80% mit dem Canon (Version 1).

Ohne Stabi wird es schon ziemlich schwer. Da würd ich die Grenze bei 1/125 / 1/160s ziehen was man mit Übung halten kann..
0
sponge12
sponge1221.10.1023:43
Cornelius Fischer
1/50s bei 200mm an Vollformat halte ich zu 70-80% mit dem Canon (Version 1).

Ohne Stabi wird es schon ziemlich schwer. Da würd ich die Grenze bei 1/125 / 1/160s ziehen was man mit Übung halten kann..

Zurzeit fotografiere ich mit der 1000D.
Allerdings auch nicht bei schlechten Lichtverhältnisse. Sonst würde ich auch mein 85mm f1,8 zurückgreifen
„www.aroundpanamericana.de“
0
sponge12
sponge1230.10.1016:01
Steh nun vor der Wahl.
Entweder das Canon EF 70-200mm F4,0 IS
oder das Sigma 70-200mm F2,8 ohne IS.
„www.aroundpanamericana.de“
0
sonorman
sonorman30.10.1016:18
Also da Du sagst, Du fotografierst nicht (oder nicht so oft) bei schlechten Lichtverhältnissen, dann würde ich hier ganz klar zum Canon greifen. Das 70-200 f/4 hat praktisch die selbe hervorragende Abbildungsleistung, wie das 2,8er von Canon. Der IS kann zwar keine bewegten Motive einfrieren, aber in allen anderen Situationen bis zu 3 Blendenstufen mehr Freihandreserven liefern.

Außerdem ist es kleiner und erheblich leichter, als das 2,8er Sigma. An einer kleinen und leichten Kamera, wie der 1000D, kann ein schwerer Bolide, wie das Sigma, schon mal sehr Kopflastig wirken.
0
sponge12
sponge1230.10.1016:33
sonorman
Der IS kann zwar keine bewegten Motive einfrieren, aber in allen anderen Situationen bis zu 3 Blendenstufen mehr Freihandreserven liefern.

Canon selbst schreibt: Der IS-Modus 2 dient zur Bildstabilisierung, wenn das Objektiv gleichzeitig mit dem Motiv mitgezogen wird. Wird bei der Verfolgung eines sich bewegenden Objekts beispielsweise horizontal geschwenkt, so korrigiert der IS-Modus 2 nur das unerwünschte vertikale Verwackeln.

„www.aroundpanamericana.de“
0
sonorman
sonorman30.10.1016:45
Das hat nichts mit dem zu tun, was ich meinte.
Ein Bildstabilisator kann immer nur das Wackeln und Zittern der Kamera mindern, indem Sensoren im Objektiv die Bewegung der Kamera durch Beschleunigungssensoren messen. Aber er kann niemals die Bewegung von Motiven ausgleichen, weil ja nich mit Bewegungssensoren festgestellt werden kann, ob und wie sich das Motiv bewegt.

Das mit dem IS-Modus 2 etwas anderes. Da wird einfach nur eine Achse bei der Bewegungsmessung ausgeschaltet. Das Ergebnis ist, dass man "Mittzieheffekte" z.B. von vorbei fahrenden Autos machen kann, Dein Gewackel wird dann nur noch in einer Achse kompensiert.

Stell Dir als Motiv einen nassen, sich schüttelnden Hund vor. Egal welchen IS Modus Du einstellst, der IS kann dabei gar nichts kompensieren. Die einzige Möglichkeit, so etwas einzufrieren, ist eine kürzere Belichtungszeit, und die gibt es eben nur mit mehr Lichtstärke, oder höherer ISO.

Ich hoffe, das war verständlich erklärt.
0
sponge12
sponge1230.10.1016:47
Danke Das habe ich jetzt verstanden
„www.aroundpanamericana.de“
0
sohn.des.lichts30.10.1017:19
hallo,

ich habe auch das sigma, war auch einfach ne preisfrage, den stabi brauche ich nicht und vermissen tu ich ihn auch nicht. ein kumpel hat das 2,8 von canon mit stabi, ist ein schönes teil,wir haben die abbildungsleistung verglichen und sind zu dem entschluss gekommen das der mehrpreis sich für das canon nur lohnt wenn man profi ist.

hoffe das hilft

0
sonorman
sonorman30.10.1017:29
Sohn.des.lichts

Das Canon 70-200 f/2,8 IS steht aber gar nicht mehr zur Wahl, sondern es geht hier um das Canon 70-200 f/4 mit IS..
0
sponge12
sponge1230.10.1017:55
Das 70-200mm f2,8 IS ist zu teuer, da ich nur ein Hobbyfotograf bin
„www.aroundpanamericana.de“
0
sponge12
sponge1230.10.1018:02
Verzeiht ist "mir" zu teuer
„www.aroundpanamericana.de“
0
sponge12
sponge1231.10.1017:15
Hab mir gerade das 70-200mm F4 IS USM bestellt. Hoffe es kommt nächste Woche damit ich es ausgiebig testen kann
„www.aroundpanamericana.de“
0
Macbambi
Macbambi01.11.1000:52
Ich bin sehr mit dem IS zufrieden.
Leider ist es bei Canon mit jedem Objektiv neu zu bezahlen.
0
sponge12
sponge1208.11.1022:41
Das Warten hat sich wirklich gelohnt . Heute kam es an und muss sagen die paar Testbilder die ich gemacht habe gefallen mir .
Morgen werde ich es allerdings richtig testen.
„www.aroundpanamericana.de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.