Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sierra deinstallieren ohne Volume zu löschen?

Sierra deinstallieren ohne Volume zu löschen?

Maniacintosh
Maniacintosh10.10.1617:37
Moin, Moin,

ist es irgendwie mögliche ein macOS so von einem Volume zu löschen, dass man ein älteres OS X frisch zu installieren, ohne dass man die anderen Daten löschen muss? Solange Sierra installiert ist weigert sich der Installer ja leider ein ältere Version zu installieren.

Hintergrund: Ich war so leichtsinnig Sierra auf meinem MBP zu installieren, ohne vorher ein vollständiges Backup zu machen, da ich letztlich alle wichtige Daten auch auf meinem iMac habe. Daneben ließ meine Recherche keine Kompatibilitätsprobleme erwarten. Leider bin ich reingefallen und mein Denon DN-X1600 (DJ-Mischpult mit integriertem USB-Audio Interface) mag – obwohl laut Denon ein class compliant device, dass keine Treiber benötigt – nicht mit Sierra spielen. Leider ist auch nicht absehbar ob und wenn ja wann es einen Treiber oder Firmware-Update gibt, so dass das Gerät mit Sierra kompatibel wird. Damit ist Sierra für mich ersteinmal gestorben. Ich kann zwar auch mit einem Clean Install alle Daten wieder herstellen (wie gesagt, alles liegt noch mal auf dem iMac), aber da ich dies manuell tun müsste wäre das sehr zeitaufwändig. Schneller wäre – falls es irgendwie geht – eben Sierra löschen (alle anderen Daten unangetastet lassen) und dann El Capitan zu installieren.

PS: Bitte keine Hinweisa a la "Hättest mal ein Backup gemacht...". Das ist mir klar und hätte nun alles deutlich vereinfacht, aber ist für mein aktuelles Problem eben auch nicht mehr zielführend.
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad10.10.1618:03
Das wird so nichts werden. Es geht nämlich nicht nur um die Systemdateien, sondern um die Myriaden Dateien in Deiner persönlichen Library, die nun im 10.12-Format sind - der "Downgrade" eines Home-Folders ist nahezu unmöglich...
0
Maniacintosh
Maniacintosh10.10.1618:44
Naja das kann ja nur für das gelten, was das OS selbst in die Library schreibt und kann damit zur Not auch weg und durch die neuen "Blanco"-Dateien ersetzt werden... Naja schade, bleibt also nur der harte Weg. Sierra behalten ist leider kein Option.
0
bmonno10.10.1619:07
Na ja, im Wesentlichen entspricht das ja einem Clean Install, der ja hier immer wieder gerne empfohlen wird. Die Apple-Programme machen halt Probleme.
Ich habe ähnliches gerade hinter mir. Da ich nur IMAP-Konten habe, hat mir Mail keine Probleme bereitet und da meine Kontakte eh bei Google und iCloud geparkt sind, war auch Kontakte kein Problem ebenso wie iTunes (keine DB). Bei Safari reichte mir ein alter Stand, die übrigen Apple-Programme setze ich nicht ein.
Ich bin von einer 2. Partition gestartet, habe auf meinem Startvolume (noch Sierra) einen Sicherungsordner angelegt und dort alle Dateien hin geschoben, die ich behalten wollte (Programme, Home-Ordner, ...). Dann habe ich alle Dateien sichtbar gemacht, auf dem Sierra-Volume alles was ging (außer Sicherungsordner) gelöscht und El Capitan neu installiert.
Dann in EC starten. Falls dein iMac noch El Capitan ist, kannst eventuell Daten von dort migrieren, ansonsten ist Handarbeit aus dem Sicherungsordner angesagt.
Ich musste ein paar Programme neu installieren (VirtualBox, MS Office...), meine Internet-Accounts mussten neu angelegt werden. Das ganze hat bei mir etwa 2-3 Stunden gedauert.
Es kommt halt drauf an, was du auf deinem MBP installiert und genutzt hast. Je mehr Apple-Programme, um so schwieriger.
0
almdudi
almdudi11.10.1623:15
Hannes Gnad
sondern um die Myriaden Dateien in Deiner persönlichen Library, die nun im 10.12-Format sind
Hat Apple tatsächliche eine neue Ära eingeläutet und ein spezielles 10.12-Dateiformat eingeführt? Bisher war mir in all den Jahren seit OS X 10.0 nur bekannt, daß ab und an einzelne Programme ihre Dateiformate änderten. Vor allem die iTunes-Library wurde gerne zwangsgeändert, um eine Rückkehr zu verhindern, und einmal wurde das Mailbox-Format geändert. War da mehr, was ich nicht mitbekommen habe? Wurden die Plugins geändert und die Preferencedateien (wobei man diese problemlos nur einstellen könnte) und was noch? Und was an diesen Myriaden von Dateien könnte man nicht aus dem letzten Backup vor dem Upgrade wieder herstellen und müsste allenfalls die neuesten Änderungen anpassen?
0
MacRudi12.10.1600:18
Ich exerziere es auch gerade durch. Habe mir eine kext für eine serielle Schnittstelle installiert, um meinem Arduino Programme hochladen zu können. Leider ist seitdem das System nicht mehr bootfähig. Schmeiße gerade das System (Ordner) weg, um dann vielleicht wieder die Sierra Public Beta installieren zu können. So kann ich es nicht einfach drüber installieren, weil er sich weigert, über eine neuere Beta zu installieren.

Nachdem der Systemordner weg ist, weigert er sich nicht mehr, rüberzuinstallieren. Da ich ja letztendlich wieder auf die gleiche Public Beta updaten werde, denke ich, dass die Chance besteht, dass alles wieder läuft. Auch ich will keine Daten hin- und herschieben müssen. Mal schauen ...
0
MacRudi12.10.1601:43
Die installierte erste Sierra Public Beta schmierte auch ab. Also habe ich jetzt die Ordner System, etc und Library gelöscht und installiere Sierra nochmal.
0
bestbernie12.10.1602:07
Das es auch unsichtbare Systemdateien gibt, ist dir klar?
Und das, wenn du den Ordner Library löscht diverse installierte Programme nicht mehr laufen ist dir auch klar?
0
MacRudi12.10.1603:52
Ich sehe alle unsichtbaren Dateien an der Oberfläche der Partition, die habe ich ja auch nicht gelöscht. Und da ich nichts groß an Programmen installiert hatte, ist das kein Problem.
0
MacRudi12.10.1604:45
Witzigerweise, obwohl man die Account-Daten in diesen drei Ordnern erwartet, war der Account noch intakt. Auch Safari zeigte die 6 Tabs an, die davor geöffnet waren. System läuft wieder. Wenn auch jetzt als Golden Master, weil die Public Beta von der vergeblichen Installation davor sich selbst gelöscht hatte. Die Bildschirmfreigabe funktioniert aber nicht mehr, Namen oder Kennwort sollen nicht stimmen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.10.1609:17
almdudi
Hannes Gnad
sondern um die Myriaden Dateien in Deiner persönlichen Library, die nun im 10.12-Format sind
Hat Apple tatsächliche eine neue Ära eingeläutet und ein spezielles 10.12-Dateiformat eingeführt? Bisher war mir in all den Jahren seit OS X 10.0 nur bekannt, daß ab und an einzelne Programme ihre Dateiformate änderten. Vor allem die iTunes-Library wurde gerne zwangsgeändert, um eine Rückkehr zu verhindern, und einmal wurde das Mailbox-Format geändert. War da mehr, was ich nicht mitbekommen habe?
Insbesondere die Datenbanken/Dateistrukturen für Mail, Kontakte, Kalender und Co. werden mit jeder OS X-/macOS-Version "aktualisiert" und damit verändert. Auch können die Prefs-Dateien neue Inhalte haben.
0
MacRudi12.10.1610:41
Account intakt nehme ich zurück. Es gibt wohl einen Notmodus, der das Starten des Rechners noch erlaubt. Auch kann man das Passwort noch verändern, aber man hat die Administrator-Rechte verloren. Also alles, was ein Schloss hat oder nach Erlaubnis fragt, ist nun unüberwindlich.

Mein Arduino Uno läuft jetzt wenigstens trotz CH340G-Chip unter 10.9.5, auch wenn es ein OS X Sierra gekostet hat
0
almdudi
almdudi13.10.1617:10
Hannes Gnad
Insbesondere die Datenbanken/Dateistrukturen für Mail, Kontakte, Kalender und Co. werden mit jeder OS X-/macOS-Version "aktualisiert" und damit verändert. Auch können die Prefs-Dateien neue Inhalte haben.
Das sind aber wenige reine Datenbankdateien, nicht "Myriaden". Die Daten selbst , also Mails, Musik usw., werden nicht geändert, die Datenbanken können neu aufgebaut werden. Bei iTunes zugegeben recht mühsam, wenn man erst eine Weile mit der neuen Version gearbeitet hat und in dieser Zeit viele Wiedergabelisten angelegt oder geändert hat, auch die zwischenzeitlich geänderten Bewertungen müssen neu eingegeben werden, wenn einem das wichtig ist - aber immerhin legt iTunes automatisch die letzte Libraryversion vor dem Update in einem speziellen Ordner als Sicherung ab (sofern man nicht sowieso sicherheitshalber vor jedem Update schnell noch ein Backup anlegt). Etwas arbeitsaufwendig, aber machbar.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.10.1618:38
Ah, und wie das bei Mail?

Soviel freie Lebenszeit habe ich nicht...
0
mat6313.10.1618:58
Wie wär es mit einem Virtuellen System über VM oder Parallels und dann einfach das alte System auch drauf? Bei VM zB erscheint bei Bibliothek virtueller Maschinen bei + hinzufügen die Auswahlmöglichkeit »eine benutzerdefinierte virtuelle Maschine erstellen« und da erscheinen unter Mac OS alle alten Versionen.
0
mat6313.10.1618:58
ok nur zurück bis 10.5
0
bmonno13.10.1620:57
Hannes Gnad
Ah, und wie das bei Mail?

Soviel freie Lebenszeit habe ich nicht...

War bei mir trivial, habe reine IMAP-Konten. Wenn man lokale Emails hat, muss man sie halt in ein IMAP-Konto hochladen.
0
Maniacintosh
Maniacintosh13.10.1622:19
Gerade iTunes macht gar kein Problem, weil die aktuelle Version sowohl unter Sierra als auch El Capitan läuft...

Da ich mit der Sierra-Entsorgung vorerst nicht vorwärts kam habe ich erstmal eine neue Partition angelegt und El Capitan installiert und greife auf die Mediathek der Sierra-Partition zu.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.