Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Siemens SE515 dsl als Repeater/Client an FRITZ!Box Fon WLAN 7170

Siemens SE515 dsl als Repeater/Client an FRITZ!Box Fon WLAN 7170

Der Mike
Der Mike06.09.0718:41
Ich möchte gerne einen älteren iMac, der nun im Hobbyraum steht, an mein WLAN anbinden.

Ausgangslage: Als Basisstation fungiert eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (IP 10.0.1.1). Zudem habe ich noch eine Basisstation Siemens SE515 dsl, die nun als WLAN-Client oder Repeater für den iMac dienen soll. Der iMac soll also via Ethernet an das Siemens-Gerät angeschlossen werden, um auch am iMac WLAN zu haben. (Alles mit aktueller offizieller Firmware.)

Doch tut es das Siemens-Gerät (IP 10.0.1.4) überhaupt mit der FRITZ!Box? Was ist da einzustellen? Denn das Siemens-Handbuch gibt über die Themen WLAN-Client oder Repeater leider arg wenig her.

Danke schon mal für sachdienliche Hinweise.
0

Kommentare

Tip
Tip06.09.0719:10
Wenn das Siemens-Handbuch nichts dazu sagt, dann kann das Teil das nicht.

Besorg Dir nen Access-Point, der definitiv als Client arbeitet kann (z.B. level One oder so).
0
Der Mike
Der Mike07.09.0701:35
"Das Teil" kann das, wie ich nun nach einiger Herumprobiererei feststellen konnte.

Das Siemens-Handbuch ist halt bescheiden, wie auch das Siemens-UI (W3C: was ist das?!). Wie halt bei praktisch allen Siemens-Produkten.

Allerdings: "Hinweis: Eine WPA2-Verbindung ist nur zu einer anderen FRITZ!Box möglich. Geräte anderer Hersteller werden in diesem Modus nicht unterstützt."

(Aus der Online-Hilfe der FRITZ!Box.)

Aktuell fungiert das Siemens-Gerät nun als Repeater ohne Verschlüsselung (weil WEP ja ähnlich sicher ist wie gar keine für den, der's darauf anlegt).

Aber wie ist das nun mit der Sicherheit? Ich lebe hier auf dem Land und habe eher unwahrscheinlich aus der Nachbarschaft mit einem "Angriff" zu rechnen.

Doch wie wird der WLAN-Verkehr nun generell verschlüsselt? An sich ist mein WLAN via WPA2 geschützt, aber der Netzwerk-Verkehr zwischen Siemens-Repeater und FRITZ!Box nun speziell nicht, oder wie?
0
Tip
Tip07.09.0702:56
Was Du brauchts ist kein Repeater, sondern eine Art umgekehrter Access-Point. Und das kann es nicht.
Andernfalls: beweise es...
0
Der Mike
Der Mike07.09.0712:50
Du meinst eine WLAN-Bridge (hier also eine "via Ethernet angebundene externe 'WLAN-Karte'"). Das kann das Siemens-Gerät offenbar generell nicht, Repeater sein schon. Aber wie's ausschaut im Zusammenhang mit der FRITZ!Box nur via WEP oder halt ohne Verschlüsselung.

Und was soll ich bitte "beweisen"? Dass er als Repeater immerhin funktioniert, das weiß ich ja jetzt. Der iMac funkt also nun ebenfalls erfolgreich.

Mich würde halt nur mal interessieren, ob das wirklich sein kann, dass sämtliche WLAN-Geräte hier via WPA2 mit der FRITZ!box kommunizieren, nur das Siemens-Teil nicht. An sich kann es ja WPA2.

*Aber*: "Hinweis: Eine WPA2-Verbindung ist nur zu einer anderen FRITZ!Box möglich. Geräte anderer Hersteller werden in diesem Modus nicht unterstützt."

(Aus der Online-Hilfe der FRITZ!Box.)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.