Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sichert "Time Machine" wirklich alles?

Sichert "Time Machine" wirklich alles?

bemi200122.06.1116:04
Eine kurze Frage, die ich mit googeln bisher nicht ausreichend beantworten konnte. Ich habe mich heute dazu hinreißen lassen "Time Machine" zum ersten Mal auszuprobieren.

Auf meiner einzigen HDD im und am Computer sind 180 GB belegt. "Time Machine" sichert gerade 109,9 GB an Daten. Wo ist der Rest? Komprimiert TM? Oder gibt es bestimmte Daten die TM ausspart? Ich dachte mit TM kann ich meinen Computer nach einem HDD Ausfall wieder komplett herstellen. Wo ist der Haken?

Merci für Antworten oder Links.
Grüße
0

Kommentare

backbeat
backbeat22.06.1116:16
Schau mal in den TM-Einstellungen, welche Ordner aus der Sicherung ausgeklammert sind. Da kann man auch selbst Ordner setzen, die nicht bei der Sicherung berücksichtigt werden sollen. Es kann sein, dass da ein oder mehrere Ordner angegeben sind, die zusammen ca 70GB machen und welche dann eben nicht mitgesichert werden, so dass es nur ca. 110GB sind.

Ansonsten weiß ich's auch nicht. Soweit ich weiß wird da nichts komprimiert, da ja normale Ordnerstrukturen auf dem TM-Volume sind. Quasi 1:1 wie auf dem Rechner. Aber nicht schlagen, falls es doch komprimiert wird. Genau kann ich's dir nicht sagen...
„An apple a day keeps the doctor away
0
schaudi
schaudi22.06.1116:19
tm speichert nur deinen nutzer ordner und alle möglichen eisntellungen.
das system selbst, die programme und alle daten die du (wieso auch immer) nicht in deinem nutzer ordner hasst, werden nicht gespeichert.
(wieß jemand wie das bei Programmen ist, die sich im Nutzer Ordner unter "programme" befinden?)

du kannst damit trotzdem deinen computer neu aufsetzen:
OS X von der system installieren wie immer und dann kommt ja irgendwann die frage ob du migriren willst oder nicht und hier wählst du Migration von einem TimeMaschine BackUp. Damit werden alle deine Daten und Einstellungen die gespeichert wurden auf das neue system übernommen.

Nur Die Programme, die sich im Systemweiten Programm Ordner befanden müssen neu installiert werden.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
sierkb22.06.1116:23
F: Sichert "Time Machine" wirklich alles?
A: Nein, Time Machine sichert NICHT alles, es sichert sogar so Einiges NICHT (darunter so manche Datei, von der mancher denkt/dachte, dass sie gesichert würde, in Wirklichkeit aber ausgespart wird von der Sicherung, z.B. die Library/Mail/Envelope Index Datei von Mail.app) bzw. klammert es von der Sicherung explizit aus, ist also kein vollständiges 1:1-Backup.

Time Machine – Default Exclusions, hier festgelegt:
/System/Library/CoreServices/backupd.bundle/Contents/Resources/StdExclusions.plist

Siehe auch:
MacOSX Things: Time Machine – Default Exclusions
shifted bits: Time Machine Exclusions
MacOSX Hints: Show files that Time Machine does not back up
0
shotekitehi
shotekitehi22.06.1116:24
Also, ich hab schon 2 x mit TimeMachine den Computer neu aufgesetzt - da waren auch die Programm ect..mit dabei, eben so, wie wenn nichts gewesen wäre.

Das Einzige, was immer fehlte, waren die Signaturen in Mail...aber naja
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
omega
omega22.06.1116:46
schaudi
tm speichert nur deinen nutzer ordner und alle möglichen eisntellungen.
das system selbst, die programme und alle daten die du (wieso auch immer) nicht in deinem nutzer ordner hasst, werden nicht gespeichert.
(wieß jemand wie das bei Programmen ist, die sich im Nutzer Ordner unter "programme" befinden?)

du kannst damit trotzdem deinen computer neu aufsetzen:
OS X von der system installieren wie immer und dann kommt ja irgendwann die frage ob du migriren willst oder nicht und hier wählst du Migration von einem TimeMaschine BackUp. Damit werden alle deine Daten und Einstellungen die gespeichert wurden auf das neue system übernommen.

Nur Die Programme, die sich im Systemweiten Programm Ordner befanden müssen neu installiert werden.

Anstatt solchen gefährlichen Blödsinn zu verbreiten, währe es besser wenn du dich bei Themen von denen du keine Ahnung hast zurückhalten würdest.

-1
PaulMuadDib22.06.1116:56
Also ich habe auch schon zwei Wiederherstellungen aus der TimeMachine gemacht. Da fehlte anschließend nix.

Das temporäre Verzeichnisse, Caches und Papierkorb nicht mitgesichtert werden, ist ja wohl klar.
0
emhamac
emhamac22.06.1117:40
Also ich habe auch schon eine komplette Wiederherstellung mit Time Machine hinter mir. Weil ich es nicht besser wusste, sogar mit Formatierung der internen HD.

Ausgerechnet beim Update auf 10.5.5 hatte ich eine/n kernel panic und habe mit Hilfe der DVD und Time Machine mein System komplett wiederhergestellt. So als ob nichts passiert wäre. deshalb bin ich bis jetzt davon ausgegangen, dass Time Machine absolut alles sichert.

Gegenüber einem Windows-Freund behaupte ich sogar immer, Time Machine wäre ein Programm, wozu Windowsleute zwei, nämlich ein Backup-Programm und ein Image-Programm brauchen.

Mir ist nicht klar, wie eine Wiederherstellung funktionieren kann, wenn TM gar nicht alles speichert.

Es grüsst emhamac

PS: es stellte sich heraus, dass den/die/das kernel panic just beim Systemupdate ein defektes RAM-Modul verursachte.
0
Marcel Bresink22.06.1118:04
Time Machine sichert grundsätzlich alles, was man nicht manuell von der Sicherung gesperrt hat. Zusätzlich ausgenommen sind folgende Komponenten:

- Inhalte nur vorübergehend angeschlossener Wechselmedien
- die Papierkörbe
- temporäre Dateien
- der Auslagerungsspeicher
- die Spotlight-Datenbank
- sämtliche Systemprotokolle
- Systemabzüge
- sämtliche Cache-Daten
- Inhalte von Druckerwarteschlangen
- die automatisch wiederherstellbaren Indexdaten der Postfächer in Mail
- Inhalte von RSS-Feeds
- Website-Symbole von Safari
- die Statistikdaten zur Optimierung des Plattenlayouts
- die Schreibtischdatenbank für das klassische Mac OS
- die Schlüsseldaten für die Aktivierung von iTunes
- Daten eines während der Sicherung angemeldeten Gastbenutzers
+1
PaulMuadDib22.06.1119:44
emhamac
Ausgerechnet beim Update auf 10.5.5 hatte ich eine/n kernel panic und habe mit Hilfe der DVD und Time Machine mein System komplett wiederhergestellt. So als ob nichts passiert wäre. deshalb bin ich bis jetzt davon ausgegangen, dass Time Machine absolut alles sichert.
Dazu ist es eben nicht notwendig, 100% alles zu sichern. Vielleicht ist das sogar ganz gut, das Caches bei einer solchen Aktion grad weggeworfen werden. Und temporäre Daten zu sichern, ist nur Zeit- und Platzverschwendung.

Einige der wenigen Fälle, wo eine 100%-Kopie gebraucht wird, ist z.B. zur Fehleranalyse. Damit ich eben wirklich alles (eben inkl. Fehler) wiederherstellen kann.
0
Banker909022.06.1120:30
Ich habe nach einer Reparatur auch mein TM Backup komplett wieder hergestellt und war fasziniert. Es war alles wie vorher! Wahnsinn...


Und was für ein Blödsinn mit den fehlenden Mails, es waren alle da seit Anfang 2006, da hatte ich meinen ersten Mac und bin später von Tiger auf SL.

Gruß
0
bemi200122.06.1120:47
Bis hierher schon mal vielen Dank für die vielen hilfreichen Infos.

Also kann TM das System komplett wiederherstellen. Was mir aber noch immer nicht ganz einleuchtet... wie kann TM mein System mit derzeit 180 GB Umfang aus 110 GB gesicherten Daten vollständig zurückholen? Von der Sicherung ausgespart habe ich bei den Einstellungen nichts. Wie ist es denn bei Euch? Wieviel Speicher habt Ihr belegt und wieviel speichert TM? Außerhalb des Benutzerordners konnte ich nur zwei Datenbanken mit zusammen 14 GB Umfang finden. Fehlen immer noch 55 GB...
0
Wowbagger22.06.1120:50
Banker9090
Was für fehlende Mails? Meinst Du die nicht gesicherte Index-Datei? Die wird aus gutem Grund nicht gesichert, weil sie sich, wie der Spotlight-Index aus den vorhandenen Dateien wiederherstellen lässt.

Damit hier keine Verunsicherung entsteht: Time Machine sichert in der Standard-Einstellung alles, was für eine problemlose Wiederherstellung nötig ist.
0
onicon
onicon22.06.1120:59
Was sagt die letzte Zeile wenn du folgendes ins Terminal tippst?
du -hc /var/
0
dilago
dilago22.06.1121:23
onicon

"Was sagt die letzte Zeile wenn du folgendes ins Terminal tippst?
du -hc /var/"

In welcher Weise trägt Dein zitierter Beitrag zur Lösung der TM-Fragestellung bei ?
Ich habe Dich nicht verstanden !

-und bitte Dich doch, sich in einer Weise zu äüßern, daß auch alle Nicht-Fachleute, die an dieser Runde teilnehmen, nicht genarrt werden.

Danke im Voraus !

0
onicon
onicon22.06.1121:51
dilago: , bezieht sich auf:
bemi2000
wie kann TM mein System mit derzeit 180 GB Umfang aus 110 GB gesicherten Daten vollständig zurückholen? [...] Fehlen immer noch 55 GB
0
schaudi
schaudi23.06.1105:52
omega

Anstatt solchen gefährlichen Blödsinn zu verbreiten, währe es besser wenn du dich bei Themen von denen du keine Ahnung hast zurückhalten würdest.

keine ahnung ob das so hundertporzent stimmt, aber was ist darin bitte "gefährlicher blödsinn"?

meine aussage entspricht vollkommen meinen erfahrungen aus mittlerweile 3 kompletten wiederherstellungen! alle meine dateien im nutzer ordner waren dort wo sie sind alle system einstellungen waren wie sie waren nur fehlten ALLE applikationen, die nicht standart mäßig mitinstallliert werden von OSX. und der applikation ordner war auch definitiv nicht in den TM einstellungen vom backup ausgenommen
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
PaulMuadDib23.06.1110:17
schaudi
meine aussage entspricht vollkommen meinen erfahrungen aus mittlerweile 3 kompletten wiederherstellungen! alle meine dateien im nutzer ordner waren dort wo sie sind alle system einstellungen waren wie sie waren nur fehlten ALLE applikationen, die nicht standart mäßig mitinstallliert werden von OSX. und der applikation ordner war auch definitiv nicht in den TM einstellungen vom backup ausgenommen
Dann würde ich mal versuchen, herauszufinden, was da nicht stimmt oder falsch gemacht worden ist. Die Applikationen werden definitiv mitgesichert.
0
Torsten Goltz
Torsten Goltz23.06.1110:42
TM sichert defenitiv alles, was der Benutzer nicht ausgrenzt und was das System für richtig erachtet.
Ich für meinen Teil habe den ~/Library/Caches Ordner sogar ausgegrenzt. Das Spart mir 12GB Platz und ich habe bei einer Wiederherstellung noch keine Probleme gehabt. (Davon sind mindestens 8GB CameraRAW Cache Dateien aus Lightroom)

Es verwundert mich, das es hier einen User gibt, bei dem die nicht Standardprogramme vom System nicht gesichert oder wiederhergestellt werden.
Schau doch mal in deinen Programmordner von TM Image/Laufwerk. Im Ordner Programme sollten auch deine zusätzlich installierten Programme befinden. Und wenn sie da enthalten sind, werden sie auch 100%tig wiederhergestellt.
0
Marcel Bresink23.06.1111:27
Ich für meinen Teil habe den ~/Library/Caches Ordner sogar ausgegrenzt.

Das ist unnötig. Der wird sowieso nicht gesichert (siehe oben).
Es verwundert mich, das es hier einen User gibt, bei dem die nicht Standardprogramme vom System nicht gesichert oder wiederhergestellt werden.

Ja, das kann eigentlich nicht sein. Um diesen Effekt zu erreichen, müssen schon massive Änderungen an den Time Machine-Einstellungen vorgenommen werden.

Banker9090
Wo wurde denn hier etwas von "fehlenden Mails" gesagt?
0
Olivier
Olivier23.06.1111:50
Was nicht gesichert wird, sind die Serial von den Pro Apps. Die musste ich immer wieder eingeben. Auch die SN von Office.

Aber die Programme sind definitiv drauf.
0
Marcel Bresink23.06.1111:53
Was nicht gesichert wird, sind die Serial von den Pro Apps. Die musste ich immer wieder eingeben. Auch die SN von Office.

Jein, die Sachen dürften schon gesichert werden. Aber einige Kopierschutzmechanismen sorgen dafür, dass solche Daten auf einer fremden Platte oder einem fremden Rechner mit Absicht erst einmal nicht funktionieren.
0
BinFordXtreme23.06.1113:25
sichert eigentlich timemachine auch dateien ausserhalb der systemordner, z.b. wenn ich sachen auf ne interne zweite festplatte auslagere? oder unglaublich unordentlich bin? und was passiert bei der wiederherstellung sollte sich die plattenkonfiguration (z.b. von 2 auf eine) ändern?
0
@pplesticker23.06.1114:40
Marcel Bresink
Es verwundert mich, das es hier einen User gibt, bei dem die nicht Standardprogramme vom System nicht gesichert oder wiederhergestellt werden.

Ja, das kann eigentlich nicht sein. Um diesen Effekt zu erreichen, müssen schon massive Änderungen an den Time Machine-Einstellungen vorgenommen werden.
Nein, das geht auch einfacher, es gibt nämlich 2 Möglichkeiten, ein TM-Backup wiederherzustellen:
Die erste ist die, wo alles mitkommt: (Snow)Leo DVD einlegen, von TM-Backup wiederherstellen auswählen (SnowLeo NICHT installieren) , eine Weile warten und sich über ein vollständiges System freuen.
Die zweite ist, und das hat schaudi anscheinend getan, SnowLeo zuerst installieren und dann erst das TM-Backup als Quelle für den Migrationsassistent anzugeben. Und dieser migriert dann, soweit ich es noch richtig in Erinnerung habe, in der Default-Einstellung wirklich nur Benutzerdaten und Einstellungen.

BinFordXtreme
sichert eigentlich timemachine auch dateien ausserhalb der systemordner, z.b. wenn ich sachen auf ne interne zweite festplatte auslagere? oder unglaublich unordentlich bin? und was passiert bei der wiederherstellung sollte sich die plattenkonfiguration (z.b. von 2 auf eine) ändern?
Ja, TM sichert auch Daten, die in Ordnern liegen, die nicht vom System angelegt werden und kann auch eine 2. interne HD sichern und problemlos wiederherstellen. Wie das allerdings aussieht, wenn plötzlich nur noch eine HD da ist, hab ich noch nicht ausprobiert. Wahrscheinlich wird TM dann nur die System-Partition wiederherstellen und die zweite muss man sich dann von Hand aus dem Backup ziehen.
0
onicon
onicon23.06.1117:08
Der System-(Migrations-)assistent, der beim ersten Start von Mac OS X aufgerufen wird, migriert Programme, globale Einstellungen und sonstige Daten auf dem Volume nur nach Wunsch, d.h. diese müssen ausgewählt werden.
0
schaudi
schaudi23.06.1118:10
kann es sein, dass das unter leopard anders war? hatte die ganzen wiederherstellungen damals noch zu 10.5 zeiten gehabt, mit SL noch nix
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
onicon
onicon23.06.1118:21
Nö.
0
Torsten Goltz
Torsten Goltz23.06.1118:33
BinFordXtreme
sichert eigentlich timemachine auch dateien ausserhalb der systemordner, z.b. wenn ich sachen auf ne interne zweite festplatte auslagere? oder unglaublich unordentlich bin? und was passiert bei der wiederherstellung sollte sich die plattenkonfiguration (z.b. von 2 auf eine) ändern?

ja mcht es. bei externen platten sage ich es aber in den einstellungen, das TM meine externen platten mit sichern soll. sind die jahres archive von meinen fotos incl. lightroom katalog. bei den lightroom katalogen kann man übrigends auch viel platz sparen, wenn man TM sagt, er soll die preview datenbank nicht mit sichern. lightroom erstellt im falle eines falles ja diese dateien neu. hauptsache der katalog ist gesichert.

das wieder herstellen der zweiten platte ist dann egal wohin glaube. man gibt dann einen anderen ort an.
update: gerade mal getestet. also die platte erscheint in TM nicht als auswahl, aber du kannst problemlos aus dem ordner der TM festplatte die daten auch per hand kopieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.