Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"Sichern unter:" -> Warum müssen immer alle externen Platten angehen?

"Sichern unter:" -> Warum müssen immer alle externen Platten angehen?

tuvok7465601.06.1113:15
Hi,

wenn ich eine Datei speichern möchte kommt ein Dialog Fenstern "Speichern untern", nun dauert es immer eine Ewigkeit bis alle externen Platten am laufen sind. Unter Leopard war es so das erst die Platte angeht unter der man auch speichern möchte. Irgendwie wird einem das SDD-Gefühl ausgebremst...
Weiss jmd wie man dieses Problem umgehen kann?

Gruß

tuvok
0

Kommentare

rudolf07
rudolf0701.06.1113:51
Ich arbeite mit Leopard und wenn meine externen Festplatten einmal gemountet wurden, dann sind sie auch beim Öffnen/Speichern i.d.R. sofort bereit.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
silentgreen
silentgreen01.06.1114:00
Das Problem kenne ich. Solange genügend Festplattenzugriffe in kurzen Zeitabständen stattfinden und die Platten nicht in die Parklücke fahren, klappt alles wunderbar. Aber wehe, die Jungs parken gerade, dann warte ich auch, bis sich im Speicherndialog was tut.
System: iMac mit SnowLeo.
0
camaso
camaso01.06.1114:09
Ist bei allen Macs so, auch bei rudolf07. Seine Pladde parkt wahrscheinlich nicht (defekt? Fehleinstellung?).
0
florian197701.06.1114:17
Kannst du in den Systemeinstellungen alles ändern. Bei wenn möglich Festplatte in Ruhezustand versetzen, den Haken weg.
0
ela01.06.1114:35
Also ich kenne das gut. Platten gehen irgendwann in den Standby. Geht man dann in einen Speichern-Dialog, werden erst alle Platten hochgefahren (im Öffnen-Dialog glaube ich auch und noch bei ein paar anderen Aktionen).

Sehr nervig.

Allerdings bin ich relativ sicher, dass das schon bei 10.4 und auch 10.5 so war.
0
Laphroaig
Laphroaig01.06.1115:20
Mich nervt das Warten auch oft. Allerdings ist das eben der Preis des Stromsparens.

Muss man eigentlich bei einem NAS auch so lange warten?
0
rudolf07
rudolf0701.06.1115:20
camaso
[...] Seine Pladde parkt wahrscheinlich nicht (defekt? Fehleinstellung?).
Doch die parkt schon, deswegen ja auch i.d.R. Es kommt auch vor, dass sie erst hochläuft, das fällt mir aber meistens im Finder auf. Allerdings habe ich bei Energie sparen die Option Wenn möglich Ruhezustand der Festplatte(n) aktivieren abgewählt.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
ela01.06.1115:37
Also ich möchte schon, dass die Platte sich schlafen legt wenn ich sie nicht benötige.
Das heißt aber nicht, dass sie alle erschrecken müssen, wenn OS-X einen File-Dialog zeigt. Es würde reichen, wenn OS-X sie erst sanft wach kitzelt, wenn man in so einem Dialog auf eben so einer Platte klickt. Vorher wird doch nichts benötigt?!
0
Blubs
Blubs01.06.1116:04
Das ist schlicht ein dummer Bug in der File-Select-Box von Apple, der schon ewig existiert und sich nichts dran tut. Es hilft nur: Beschweren bei Apple!
0
tuvok7465601.06.1116:26
ok also scheine ich da nich der Einzige zu sein.
Hoffentlich wird es mit Lion besser.
0
Blubs
Blubs01.06.1116:58
tuvok74656
ok also scheine ich da nich der Einzige zu sein.
Hoffentlich wird es mit Lion besser.

Hoffen ist in dem Fall unzureichend. Mann muss das Apple schon sagen, dass das nervt.
0
ningaloo8301.06.1120:05
Das ist bei mir nicht nur beim "Sichern unter" so, sondern auch bei "Öffnen mit" und, was am Meisten nervt, wenn man unter Safari mehrere Tabs hintereinander öffnen will oder auf mehrere Links hintereinander klickt, dann sieht man erst mal den Ball für eine gaaanz lange Zeit bis die Platten hochgefahren sind. Es nervt furchtbar.
Ich werde also auch mal Apple sagen, daß es nervt
„Die Systemanforderungen waren: Windows 98 oder besser.... also habe ich Mac OX X genommen...“
0
Laphroaig
Laphroaig01.06.1123:13
Laphroaig
Muss man eigentlich bei einem NAS auch so lange warten?

Hat denn niemand ein NAS zu Hause?
0
tubtub
tubtub02.06.1100:28
Ja bei meinem NAS ist es mit gemounteten Platten auch so.
Echt super, wenn 3 Platten hintereinander ansprichen fuer einen Save-As-Dialog.

Wie blubs schon erwaehnt hat ist das einfach ein Bug. Also Bug-Report an Apple schicken
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.