Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gurman: Apple plant neuen großen HomePod und umfassendere HomeKit-Plattform

Wie gerade erst berichtet, gibt es am 13. Oktober wohl mehrere große Ankündigungen für Apples Home-Bereich. Diese betreffen das "HomePad" als Kommandozentrale, das Apple TV sowie den HomePod mini (siehe Meldung). Ein anderes Produkt bleibt angeblich jedoch außen vor, denn den großen HomePod wolle Apple nicht aktualisieren. Wie Mark Gurman allerdings betont: noch nicht.

Das Unternehmen halte weiterhin an der Modellreihe fest, obwohl es seit nunmehr dreieinhalb Jahren keine Neuerungen mehr gab. Zu einem späteren Zeitpunkt sei jedoch eine überarbeitete Generation geplant. Die 2023 eingeführte Reihe setzt auf den S7-Chip aus der Apple Watch Series 7, was für Siri AI und Apple Intelligence nicht ausreichend ist. Es erscheint naheliegend, dem HomePod also innerhalb der kommenden Monate ebenfalls ein Chip-Upgrade zu spendieren – wenn Gurmans Aussage stimmt, dass keine Einstellung geplant sei.


HomeKit soll erweitert werden
Bloomberg zufolge arbeitet Apple daran, HomeKit für zusätzliche Gerätekategorien zu öffnen und die Plattform stärker auf die neue Siri-AI-Generation auszurichten. Gleichzeitig soll Apple bereits mit Drittanbietern zusammenarbeiten, die neue Produkte speziell für dieses erweiterte Ökosystem entwickeln. Damit würde Apple nach Jahren eher verhaltener Weiterentwicklung erstmals wieder deutlich stärker an der Plattform selbst arbeiten. In der letzten Zeit konzentrierte sich das Unternehmen vor allem auf Matter-Unterstützung, die Home-App und die technische Infrastruktur im Hintergrund.

Künftig könnte HomeKit eine größere Zahl unterschiedlicher Geräteklassen direkt abdecken und stärker als zentrale Plattform für Apples neues Smart-Home-Angebot dienen. Dass dieser Umbau mit den eingangs erwähnten Geräten Home-Hub, Apple TV und HomePod mini zusammenfällt, dürfte kein Zufall sein. Vor allem für besagtes Hub wäre es von großer Bedeutung, wenn HomeKit vielseitiger wird. Gurman nennt allerdings keine konkreten neuen Kategorien, die Apple angeblich einbinden möchte.

Kommentare

Niederbayern
Niederbayern30.09.26 17:29
Bin raus aus dem Smarthome Zeugs. Hab damals mit der Hue Bridge und dementsprechenden Leuchtmittel rumgespielt weils was neues war. Konnte sich in meinem Haushalt aber nie durchsetzen weils zuviel Technik Schnick Schnack war. Erst Zigbee dann Matter jetzt kommt Apple wiederum mit irgendwas eigenem daher? Nö brauch ich nicht.
-1
rafi30.09.26 18:21
Ja ohne Homeassistant ist man aufgeschmissen. Apple geht das Thema einfach viel zu konservativ an.
0
Retrax30.09.26 18:29
Gerade im Arbeitszimmer Zugkarten auf dem iPhone via der Deutsche Bahn App bestellt.

Plötzlich meldet sich der HomePod mini aus der Küche mit dem Wort "Aha!".

+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.