Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Meine Erfahrungen zum neuen OpenCoreLegacy-Patcher (OCLP 2.5.1)...

Meine Erfahrungen zum neuen OpenCoreLegacy-Patcher (OCLP 2.5.1)...

DonLuis01.10.2614:53
Ich habe hier schon den einen oder anderen guten Tip gefunden, deshalb an dieser Stelle meine Erfahrungen:

Eine Bekannte hat einen alten MacMini Intel, Late 2014, auf dem bislang Monterey installiert war. Unabhängig von fehlenden Sicherheitsupdates machte ein neues MS-Office die Installation eines aktuelleren MacOS notwendig.
Zunächst hatte ich einen mit OCLP bootfähig gepatchten USB-Stick mit Sonoma erstellt und anschließend mit dem gepatchten Stick problemlos Sonoma installieren können.
Um auch das letzte von Apple mit Sicherheit-Updates versorgte OS Sequoia installieren zu können, habe ich dann mit OCLP einen bootfähigen USB-Stick erstellt.
Nach der eigentlich unproblematischen Installation auf der internen SSD des MacMini (vorher komplett gelöscht) hatte ich dann erhebliche Schwierigkeiten, nach der OS-Installation über den Migrationsassistenten die Einstellungen (aus einem CarbonCopyCloner.BackUp als auch TimeMachine) zurückzuspielen (hat sich ständig aufgehängt, letztlich hat es nicht geklappt).
Ich bin dann zurück zu der Sonoma-Version, hierunter keine Probleme mit dem Migrationsassistenten.
Bei dem Versuch, die Sonoma-Installation sowohl mit dem bootfähigen Sequoia-Stick als auch einer Installationsdatei im Programme-Ordner auf Sequoia upzugraden, bin ich bald verzweifelt, weil sich nach der Installation das System jedesmal beim Booten aufgehängt hat.
Letztlich hat folgendes geholfen:
- nach der Sonoma-Installation OCLP starten, hier unter "Post-Install Root Patch" den Button "Revers Root   Patches" wählen, um die von OCLP in der EFI-Partition installierten Dateien zu löschen.
- wenn hier eine Fehlermeldung erscheint (etwa "kein Rootvolume vorhanden") OCLP komplett von der Platte   löschen (ich mache das i.d.R. mit dem AppCleaner), anschließend OCLP erneut installieren und erneut "Post-   Install Root Patch" den Button "Revers Root Patches" wählen dann sollte es mit dem löschen der EFI-  Partition klappen (da muß man erstmal drauf kommen!!)
- im letzten Schritt den Rechner mit gehaltener ALT-Taste neu starten, in der EFI-Partition den neuen Installer   (hier Sequoia) auswählen und die Installation starten.
Nach erfolgreicher Sequoia-Installation den OCLP aufrufen und über "Post-Install Root Patch" die aktuellen Treiber installieren, dann funst es!

Ich hoffe das Rezept ist nicht zu lang geraten. Ich habe ca. 1 Woche und gefühlt > 50 Neuinstallationen gebraucht (und das dauert…!), um das Problem zu lösen, dabei wäre es eigentlich ganz einfach gewesen, wenn ich gewußt hätte, daß die alten Treiber in EFI stören und man die EFI nur löschen kann, indem man ggfs. OCLP komplett löscht und anschließend neu installiert.
Viel Spaß beim Nach-Kochen!
+7

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.