Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sicherheitsvorkehrungen bei Reparatur

Sicherheitsvorkehrungen bei Reparatur

Ndugu
Ndugu18.06.0718:44
Mein Rechenr geht demnächst zur Reparatur (das Superdrive). Ich glaube zwar nicht, dass sich ein Techniker für meine Daten interessiert, aber trotzdem… .

Ich habe verschiedene Benutzer bei mir eingerichtet, die passwortgeschützt sind. Reicht das? Ich sollte wohl noch einen Benutzer ohne Admin.-Rechte einrichten, weil die den Rechner doch sicher mal starten müssen?

Was würdert ihr tun?

Dann das Thema Back-Up. Bisher habe ich das per Hand und mit iBackUp gemacht (finde aber beide Methoden mitlerweile ungeeignet). Auf der externen Platte ist allerhand ausgelagertes drauf, was nicht gelöscht werden darf - SuperDuper scheidet für mich also aus, da es die Externe vorher löscht (stimmt doch, oder?). Und natürlich soll jetzt auch das System mit seinen ganzen Einstellungen "gebackupped", bzw. geclont, bzw. gespiegelt werden.

Wie sollte ich am besten vorgehen? Mit dem Festplattendienstprogramm? Ich hoffe, es löscht wirklich nicht vorher das Zielvolumen?








„These things are uuugly!“
0

Kommentare

Ndugu
Ndugu18.06.0719:41
Meine Terrorzelle ist noch im Aufbau, bis jetzt bin ich das einzige Mitglied. PIN und TAN habe ich nicht drauf, denn ich finanziere die Zelle vom Haushaltsgeld. Trotzdem sind auf dem Rechner alle Daten meiner bürgerlichen Scheinexistenz, also geschäftliche Dinge, Liebesbriefe, Bekennervideos und meine Gedichte für ein digitales Poesiealbum.
„These things are uuugly!“
0
macerv
macerv18.06.0720:22
eszett
....
Endgültige Sicherheit kriegste Du nur durch Ausbauen der Platte(n)....

Ja, so würd ich das auch machen!

Gruss Christoph
0
Ndugu
Ndugu18.06.0720:52
agent
OS X Cd braucht um es zurückzusetzen
Genau. Allerdings würde ich das vermutlich merken, womit dann aber die Frage nach meinem ersten Anschlagsziel beantwortet wäre
„These things are uuugly!“
0
appleboy18.06.0721:14
Ich weiss aus eigener Erfahrung das die Techniker die am laufenden Band die Dinger auseinander nehmen und wieder zusammen flicken normal nicht die Zeit haben auf den HDs rum zu schnüffeln.

Aber HD Ausbau ist wohl doch "sicherer".
Am besten immer die alte HD ausbauen und aufheben falls was ist.



Ausser Du hast ein MB Pro oder ein iBook. Dann ist das nicht ganz so einfach. Leider.

0
appleboy18.06.0721:16
Ndugu:

Darf ich auch bei Deiner Terrorzelle mit machen. Ist das lustig?
Hab nicht viel Kohle ... schlachte das Sparschwein meiner Tochter ... und bin auch nicht mutig. Vielleicht als Kofferträger?

0
julesdiangelo
julesdiangelo18.06.0723:25
Vor jeder Reparatur: Rechner vom iTunes Store abmelden.

Kann immer was schiefgehen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Oemmel18.06.0723:31
Sven_auf_Reisen
hmh..... alle Daten auf externe Platte spiegeln und den rechner jungfräulich installiert wegschicken?

Könnte evtl. garnicht so einfach werden, wenn das Superdrive defekt ist
0
Ndugu
Ndugu18.06.0723:55
appleboy
Darf ich auch bei Deiner Terrorzelle mit machen. Ist das lustig?

ich weiß nicht. Die Ziele meiner Terrorzelle sind nicht Jedermanns Sache. Wir (also ich) revoltieren gegen die Unterdrückung der guten Seite. Also z.B gegen verrohende Farben, korrumpierende Preise, Angriffe gegen den Verstand aus Politik und Werbung, gegen das falsche Lächeln, gegen schlechtes Fernsehen, Radio und impertinentes Design. Also alles einigermaßen radikal. Du musst echt breit sein, Mann
„These things are uuugly!“
0
Ndugu
Ndugu19.06.0700:08
Die Platte werde ich wohl dann doch nicht ausbauen (ich bin ein fauler Revoluzzer und ungeschickt obendrein). Danke für den Tipp mit iTunes! Aber wenn es sonst nichts gibt, was man macht als Mann der sich auskennt, werde ich alle Benutzerordner schützen und einen Benutzer ohne Admin Rechte einrichten, in den man startet.

Kann jemand vielleicht noch erklären, wie das läuft mit dem Festplattendienstprogramm und dem Clonen? Nebenan (http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=75014&cat=2&answers=12) wurde es für mich etwas kurz erklärt. Macht das FDP eine Kopie des gesamten Festplatteninhalts, inkl. aller Benutzer, Rechte und des Systems?
„These things are uuugly!“
0
Oemmel19.06.0700:20
Ja genau, war natürlich auf die Installation bezogen
0
Ndugu
Ndugu19.06.0700:59
moe99999
ndugu

du klickst das zu klonende laufwerk an klickst oben links auf neues image, wählst den speicher ort auf einer externen platte aus und wartest...

Das krieg ich hin. Und wie würde es dann wieder zurück gehen? Genauso? Klicken und warten, während das FDP die Verzeichnisstruktur und das System wiederherstellt?
„These things are uuugly!“
0
appleboy19.06.0701:51
Ndugu
appleboy
Darf ich auch bei Deiner Terrorzelle mit machen. Ist das lustig?

ich weiß nicht. Die Ziele meiner Terrorzelle sind nicht Jedermanns Sache. Wir (also ich) revoltieren gegen die Unterdrückung der guten Seite. Also z.B gegen verrohende Farben, korrumpierende Preise, Angriffe gegen den Verstand aus Politik und Werbung, gegen das falsche Lächeln, gegen schlechtes Fernsehen, Radio und impertinentes Design. Also alles einigermaßen radikal. Du musst echt breit sein, Mann

Das klingt doch nicht so schlecht. Ziele braucht jeder und warum nicht diese?! Ich mache mit.
0
Eszett
Eszett18.06.0719:09
Deine Fragen lassen sich nicht allgemeingültig beantworten. Alles hängt davon ab, was Du für Daten hast, d.h. ob sie für jemand anderen interessant oder für Dich (PINs und TANs) oder auch für andere (Mitgliederliste Deiner Terrorzelle) gefährlich sein können, wenn sie "in falsche Hände" geraten.

Endgültige Sicherheit kriegste Du nur durch Ausbauen der Platte(n).
0
Agent
Agent18.06.0720:16
Sagen wir es einmal so: ein Passwort bringt überhaupt nichts, da man gerade einmal eine OS X Cd braucht um es zurückzusetzen..
0
ChEK
ChEK18.06.0720:51
Na wer die Festplatten ausbaut wird auch den Brenner selber austauschen können, selber Schwierigkeitsgrad. Oder gehts auf Garantie?
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen18.06.0723:10
hmh..... alle Daten auf externe Platte spiegeln und den rechner jungfräulich installiert wegschicken?
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Moe99999
Moe9999918.06.0723:15
mach dir ein 128er verschlüsseltes image, da hausst du alles was nicht in die falschen hände geraten darf rein, dann löschst du noch den freien speicher mit 7 mal überschreiben... Fertig

„42“
0
Moe99999
Moe9999918.06.0723:59
man kann ja auch ein externes laufwerk ranhängen
„42“
0
ChEK
ChEK19.06.0700:04
Oemmel<br>
Sven_auf_Reisen
hmh..... alle Daten auf externe Platte spiegeln und den rechner jungfräulich installiert wegschicken?

Könnte evtl. garnicht so einfach werden, wenn das Superdrive defekt ist

Hä? Laufwerk spiegeln via Superdrive?? Musst du mir echt mal zeigen, wie dat gehen soll!

0
Moe99999
Moe9999919.06.0700:10
cheknix


"jungfräulich installiert wegschicken?"

„42“
0
Moe99999
Moe9999919.06.0700:14
ndugu

du klickst das zu klonende laufwerk an klickst oben links auf neues image, wählst den speicher ort auf einer externen platte aus und wartest...
„42“
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen19.06.0700:18
chek<br>
Oemmel
Sven_auf_Reisen
hmh..... alle Daten auf externe Platte spiegeln und den rechner jungfräulich installiert wegschicken?

Könnte evtl. garnicht so einfach werden, wenn das Superdrive defekt ist

Hä? Laufwerk spiegeln via Superdrive?? Musst du mir echt mal zeigen, wie dat gehen soll!

ich glaube, da bezog er sich auf die jungfräuliche Installation - zugegeben, ein Schönheitsfehler in meinem Rat
„Wat soll dä Quatsch? “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.