Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Sicherheit im T-Mobil-Netz

Sicherheit im T-Mobil-Netz

warptech24.11.0709:50
Hi,
wie sicher ist es eigentlich im T-Mobil-Netz z.B. Banküberweisungen mit dem iPhone zu tätigen?
Hat das iPhone eine Firewall?
0

Kommentare

Netter Chef24.11.0710:05
@warptech:

Generell würde ich sagen, dass das T-Mobile Netz sicherer ist als WLan.
Noch schlimmer ist, wenn man sich nicht in ein eigenes WLan sondern in ein fremdes WLan einwählt... Läuft nämlich ein DomainController mit, kann man sämtlichen Traffic auf dem WLan mit protokollieren... Das wäre also extrem unsicher.

Wenn es sich um ein gehacktes iPhone handelt, würde ich komplett die Bankgeschichte sein lassen. A) weiss man nicht wie seriös die Quelle des Hacks ist. B) das was man da so installiert, wie z.B. SSH, erlaubt Vollzugriff aufs Dateisystem des iPhones. Wird das SSH Passwort nicht geändert, kann man sich also alles locker rüberkopieren - per WLAN! Selbst den Cache des Safaris.


Also würde ich sagen: Original dt. iPhone im T-Mobile Netz mag Banküberweisung ok sein, bei gehacktem iPhones auf jeden Fall die Finger von geheimen Daten lassen.
0
warptech24.11.0710:44
Netter Chef:
Danke, dann werde ich das mal probieren!
Aber hat so ein iPhone eigentlich eine eigene Firewall?

0
Netter Chef24.11.0710:45
Ich weiss nicht ob das iPhone eine Firewall hat, aber es hat keine externe IP, so dass es nie direkt im Internet hängt.

Beim WLan kann man sich ja vor dem WLan-Router eine Firewall hängen, und via T-Mobile müsste man hoffen, dass die Ihr Netz schützen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.