Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Sich selbst beim telefonieren hören wollen

Sich selbst beim telefonieren hören wollen

Neo9123.02.2001:15
Hallo,
Diese Frage eines Bekannten hat mich erst ein bisschen überraschst. Er hat vor ein paar Tagen AirPods bekommen und mich gefragt, ob man sich beim telefonieren selber hören könnte. Also seine eigene Stimme (quasi) verzögerunsfrei vom Mikro in den Lautsprechern hören kann.
Kein Echo der anderen Seite!
Ich meinte das ginge nicht und fragte warum man das auch wollte. Er erwiderte letztendlich, dass es doch egal sei warum, im Helikopter sei das ja schließlich auch so. Und er hat recht. Im Heli hört man ja seine eigene Stimme auch immer.

Gibt es eine Telefonie App die das kann??? Oder eine Einstellung?

Danke für Tipps!!
0

Kommentare

Buginithi
Buginithi23.02.2007:37
Ist ein schwieriges Thema. Weil der eine hätte das gerne. Den anderen stört es.
War hier vor Jahren auch schon mal Thema
https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Eigene-Stimme-ho eren-beim-iPhone-Telefonieren-ueber-Headset-295755.html

Für die normalen Telefonie-Funktion gibt es keine andere App.
Es gibt Apps für Internet-Telefonie. zB. Sipgate
Ob die das können weiß ich nicht. Man ist dafür auch immer auf eine stabile Internetverbindung angewiesen.
0
Noname081523.02.2008:38
Sorry, aber das ganze ist irgendwie Quatsch. Da beim Sprechen der Kopf als Resonanzkörper funktioniert hört man sich auch selbst. Dazu benötigt man kein Mikrophon. Wenn man im Telefon seine eigene Stimme hört liegt das an Fehlern beim Provider und nervt eigentlich gewaltig, da man sich meist leicht verzögert hört. Letztendlich dient dem Hören nicht nur das Ohr, sondern auch die Schädelknochen. Kann man bei einem Hörtest mal überprüfen lassen.
0
Buginithi
Buginithi23.02.2009:02
Noname0815

mal die Ohren zu halten und dann auf die eigene Stimme achten. Die hört deutlich dumpfer und leiser an.
Viele tun sich dann schwer dann so ein Telefonat zu führen weil die zB. nicht einschätzen können wie laut sie sprechen oder finden das einfach nur extrem unangenehm.
+2
Hot Mac
Hot Mac23.02.2010:17
Technisch ist so etwas schon möglich.
Sänger verwenden heutzutage ja auch In-Ears und der SoundGuy kümmert sich darum, was der Interpret auf die Lauscher bekommt.

Telefonieren ist aber eine andere Sache.
Apps gibt’s hierfür mit Sicherheit nicht – nehme ich mal an.

Meine Stimme klingt wie die von Richard Burton, sagen die Leute.
Das willst Du beim Telefonieren nicht hören.
0
Reiner_Gunter23.02.2010:43
hallo,
einfach mal nach sideton googeln.
Die Übertragung der eigenen Stimme wird z.T. auch schon durch den Provider unterdrückt oder minimiert. Sicher klingt es natürlicher wenn die eigene Stimme wenigstens etwas dem Ohrsignal beigemischt wird.
Bei einem so kompakten Gerät wie dem Airpod ist die Gefahr einer massiven Rückkopplung aber ziemlich groß, speziell wenn es während des Telefonats aus dem Ohr gezogen wird.
0
Hot Mac
Hot Mac23.02.2010:49
Man könnte einfach einen Stöpsel herausnehmen, wenn das iPhone oder die Watch klingelt.
0
Assassin23.02.2011:25
Bei den AirPods Pro ist mir das auch besonders aufgefallen. Da hilft dann der Transparenz-Modus ganz gut.
0
sahnehering23.02.2018:25
Gute (Festnetz-) Telefone machen das. Sie spielen in die Hörmuschel ein leises Signal des Mikros ein. Ist dort ganz normal und bewährt...
„Kein Backup, kein Mitleid“
+1
Warp23.02.2018:36
sahnehering: genau, die alten Wählscheibentelefone wieder nehmen. Da war das normal

Hot Mac: Wenn ich unterwegs bin mach ich das genau nicht da mit den Stöpseln im Ohr meinen Gespr´chspartner wesentlich besser verstehe. Das Mikro vorm Mund um nich tso laut sprechen zu müssen. Da wäre in der Tat hilfreich wenn man sich selber im Stöpsel hören würde.
0
piik
piik23.02.2023:15
sahnehering
Gute (Festnetz-) Telefone machen das. Sie spielen in die Hörmuschel ein leises Signal des Mikros ein. Ist dort ganz normal und bewährt...
Ich denke, es ist genau andersrum: Es ist ein altes technisches Artefakt.
Alte Telefone brauchten zwingend eine Unterdrückung des eigenen Sprechsignals, da es ein Signalkreis war aus Hörer und (Kohle-)Mikro. Perfekt war das nie zu Zeiten von W48 und davor
Zum Telefonieren würde es nur helfen sich mehr als durch Körperschall selbst zu hören, wenn die Umgebung extrem laut ist.
0
Chriz_L
Chriz_L26.02.2012:34
Bei Headsets mit Geräuschunterdrückung bzw. guter Isolierung finde ich es extrem unangenehm, wenn man sich nicht selbst hört. Jabra hat zB in der App eine eigene Einstellung wie viel man die eigene Sprache wieder einspielen will. Ist zwar auch nicht ganz natürlich weil ganz leicht verzögert aber wesentlich besser als ohne.
0
verstaerker
verstaerker26.02.2012:47
gerade mit bluetooth Kopfhörern wird man große Latenzen haben, da würde man nicht sprechen können , weil man sich selbst verzögert hört.

Innerhalb des Telefons machen die Wandler vielleicht 5 - 10 ms Verzögerung .. das wäre völlig okay um sich selbst zu hören. Aber die mindestens 100ms durch Bluetooth sind dafür inakzeptabel.

Im Helikopter wird Funk benutzt und nichts analog /digital gewandelt. Latenz völlig vernachlässigter.
+1
Deichkind26.02.2013:55
Diese Funktion der klassischen Gabelschaltung des Telefons müsste Apple in den AirPods selbst realisieren. Auf dem Umweg über die Bluetooth-Verbindung zum Telefon wäre wohl der Zeitversatz zu groß wie von Verstaerker beschrieben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.