Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Shoebox: Mehr als nur ein iPhoto-Ersatz

Shoebox: Mehr als nur ein iPhoto-Ersatz

HOMBRESINIESTRO27.07.0500:13
Ich setze Shoebox nun schon mehrere Monate ein und hatte keine Probleme. Der Programmierer ist auch sehr hilfsbereit und kommunikativ!

Das Kategorie-Prinzip in Verbindung mit der Knowledge Base Technologie ist der Knaller. Ich finde es ist die beste Software, die es im Moment gibt um seine Fotos zu verwalten.

Fotobearbeitung mache ich extern, mit Software, die extra dafür da ist. Aber wer weiß, vielleicht werden ja bald Bearbeitungsmöglichkeiten eingebaut. Bis dahin Photoshop!

Zum Verwalten allerdings kommt nichts an Shoebox ran. Auch ist es klasse, dass man die Fotos in die Ordner legen kann, in die man sie legen will.

Ich kann es nur empfehlen: http://www.kavasoft.com/Shoebox/index.php
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte27.07.0501:02
Scheint ein wirklich nettes Programm mit engagiertem Entwickler zu sein, auch wenn ich beim Rundgang die Alias-Geschichte nicht ganz verstanden habe (wird das nicht über Keywords, etc. alles schon abgedeckt?). Allein: mit der Express-Version (30 €) würde ich nicht lange hinkommen, und 80 € für die uneingeschränkte, sprich Pro-Version finde ich deutlich zu teuer.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.07.0501:03
ääh, nicht €, sondern $. Sorry.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
SGI
SGI27.07.0501:03
Die Screenshots sehen eher umständlich aus. Lassen sich damit auch nette Diashows erzeugen? (das ist das Einzige, was ich an iPhoto überhaupt halbwegs mag und somit gelegentlich nutze)
0
underworld27.07.0501:03
Ohne funktionierenden iPhoto-Import, der *alle* mühsam in iPhoto eingegebene Daten übernimmt, ist das Programm leider für mich nicht brauchbar. Ansonsten würde ich wechseln.
0
underworld27.07.0501:04
Diashows macht iPhoto immer noch am Besten.
0
HOMBRESINIESTRO27.07.0501:04
Ties-Malte<br>
Scheint ein wirklich nettes Programm mit engagiertem Entwickler zu sein, auch wenn ich beim Rundgang die Alias-Geschichte nicht ganz verstanden habe (wird das nicht über Keywords, etc. alles schon abgedeckt?). Allein: mit der Express-Version (30 €) würde ich nicht lange hinkommen, und 80 € für die uneingeschränkte, sprich Pro-Version finde ich deutlich zu teuer.

Ich dachte das zuerst auch, aber wenn man mal damit gearbeitet hat, ist der Workflow wirklich super gut und der Preis absolut gerechtfertigt.

Außerdem kann man erst mal Express kaufen und dann ohne Aufpreis auf Pro upgraden, wenn man es wirklich will.
0
HOMBRESINIESTRO27.07.0501:06
SGI<br>
Die Screenshots sehen eher umständlich aus. Lassen sich damit auch nette Diashows erzeugen? (das ist das Einzige, was ich an iPhoto überhaupt halbwegs mag und somit gelegentlich nutze)

Umständlich ist es überhautp nicht. Die Kategorien werden automatisch ergänzt. Insofern ist das Zuweisen von Kategorien sehr einfach. Der Kategoriebrowser mit der Anzeige, wie viele Fotos abgelegt sind, ist einfach klasse.
0
HOMBRESINIESTRO27.07.0501:07
underworld<br>
Diashows macht iPhoto immer noch am Besten.

Das ist wohl so. Mir persönlich reicht die Diashow-Funktion von Shoebox. Außerdem: Vielleicht hat der Entwickler da ja was geplant. Man müsste mal nachfragen.

Dafür finde ich den Vollbildmodus von Shoebox einfach genial!
0
HOMBRESINIESTRO27.07.0501:10
underworld<br>
Ohne funktionierenden iPhoto-Import, der *alle* mühsam in iPhoto eingegebene Daten übernimmt, ist das Programm leider für mich nicht brauchbar. Ansonsten würde ich wechseln.

Welche Daten werden denn nicht importiert? Bei mir hat alles wunderbar geklappt. Shoebox hat Kategorien für mein Schlüsselwörter und die Alben erstellt. Außerdem wurden die Bewertungen erhalten.

Die genaueren Informationen zu den einzelnen Fotos, wie Datum, Belichtung etc. bleiben sowieso erhalten.

Außerdem arbeitet Shoebox schon mit Spotlight, was iPhoto afaik noch nicht kann. (z.B. kein Durchsuchen der iPhoto Schlüsselwörter)
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.07.0501:18
underworld<br>
Ohne funktionierenden iPhoto-Import, der *alle* mühsam in iPhoto eingegebene Daten übernimmt, ist das Programm leider für mich nicht brauchbar. Ansonsten würde ich wechseln.

Das scheint aber gut zu funktionieren, s. Hinweis auf macupdate. @@ http://macupdate.com/info.php/id/17319 Und für das Organisieren einer Diashow könnte man dann immer noch iP benutzen.

Trotzdem: 80$ muss man mal ins Verhältnis setzen zu anderer Software (PSE ist nur unwesentlich teurer!) und dem, was man mit iP schon hat. Denn soo schlecht finde ich iP nicht, dass ich unbedingt wechseln müsste, mag es auch besser sein (das ist iView Media Pro auch). Glaube, da schlägt bei mir dann doch der Geiz durch.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
HOMBRESINIESTRO27.07.0501:25
Ties-Malte<br>
Glaube, da schlägt bei mir dann doch der Geiz durch.

Wie gesagt, probiere es doch erst mal aus. Wenn man mal mit Shoebox gearbeitet hat, wird man süchtig.
Ich finde es auch gerechtfertigt, dass man kleine Softwareentwickler unterstützt, besonders, wenn man ja auch erst mal mit Express anfangen kann.

Wie gesagt, der Support ist unübertroffen.
0
HOMBRESINIESTRO27.07.0501:27
Will ja nicht nerven, aber es ist außerdem wirklich ein Cocoa-Programm, dass alle Funktionen von Mac OS X nutzt. Ich finde auch den Dienst (Dienst-Menü) geil, mit dem ich nach gewissen Worten aus jedem Programm (z.B. OmniWeb) heraus nach einem bestimmten Begriff suchen kann, oder gar eine Kategorie anlegen. yum yum!
0
SGI
SGI27.07.0501:38
Ein gutes Programm braucht im Grunde aber gar keinen Support. - würde ich mal so sagen.
0
SGI
SGI27.07.0501:49
Und natürlich die wichtigste Frage - ist das Programm schneller als iPhoto. (noch lahmer sollte ja wohl nicht sein)
0
HOMBRESINIESTRO27.07.0504:59
SGI<br>
Und natürlich die wichtigste Frage - ist das Programm schneller als iPhoto. (noch lahmer sollte ja wohl nicht sein)

Es fliegt durch die Fotos. Geschwindigkeitstechnisch ist Shoebox kaum zu schlagen!
0
underworld27.07.0508:45
Es übernimmt z.B. nicht die Titel (sowas kennt ShoeBox nicht!).
Der Verlauf/Zurück-Button springt oft mehrere Stufen zurück.
Schlüsselwörter werden beim Import Bildern mehrfach zugewiesen.
Keine Darstellung der Titel in der Icon-Ansicht.
Intelligente Ordner werden mit Spotlight umgesetzt. Damit verlässt man die ShoeBox-Oberfläche, befindet sich wieder im Finder und erhält andere Ergebnisse als mit der identischen Suche in ShoeBox, weil die von ShoeBox angelegten Finder-Suchen überall suchen und nicht nur in den in ShoeBox abgelegten Ergebnissen. Und das ganze ist deutlich langsamer als z.B. intelligente Ordner direkt in iPhoto.

Vor allem die Sache mit den Titeln und den intelligenten Alben ist momentan ein KO-Kriterium. Ich mache fast alles in iPhoto mit intelligenten Alben, die auf Schlüsselwörter und Bewertungen reagieren und nach Titel oder Datum sortiert sind. Diese werden als statische Alben importiert (ohne die Titelinformationen) und verlieren somit ihre Funktionalität. Und mangels wirklicher intelligenter Alben in ShoeBox kann ich damit nun einmal nicht arbeiten. Ich möchte mir ja auch nicht immer wieder eine Suche zusammenbauen müssen, um die gewünschten Bilder zu finden. Natürlich hat ShoeBox auf der anderen Seite wunderbare Verkettungen der Schlagworte und Datumssachen, so dass man extrem schnell ähnliche Bilder finden kann, wenn aber schon das erstmalige Auffinden der Bilder umständlich ist bringt mir das schnellere weitere Auffinden durch Verkettungen ab diesem gefundenem Bild nichts. Insgesamt sehr schade, weil diese von iTunes "übernommene" Idee der Verkettung anhand der einzelnen Attribute sehr nett ist und von iPhoto auch so nicht angeboten wird.

Ach ja: Spotlight klappt natürlich auch mit iPhoto.
0
underworld27.07.0508:54
Ah, eine Sache nehme ich zurück: Die intelligenten Alben kann man mit einer gespeicherten Suchanfrage gleich setzen. Da muss man sich natürlich die Frage stellen, warum beim Import die intelligenten Alben nicht gleich als Suchanfrage importiert werden, sondern als statische Alben und ich jetzt also 60 intelligente Alben (in ShoeBox nicht in einer Hierarchie ablegbar, sondern nur als flache Liste wie früher in iPhoto) neu anlegen muss...

Insgesamt ist also für einen Wechsel von iPhoto auf ShoeBox bei einem großen und gepflegten Datenstand einfach zuviel Arbeit nötig.
0
HOMBRESINIESTRO27.07.0509:38
underworld

Ah! Das ist ein gutes Feature. Ich werde dem Entwickler gleich mal mailen, ob er nicht den iPhoto-Import so verändern kann, dass intelligente Alben in gesicherte Suchabfragen konvertiert werden.
Ich werde dann hier berichten, was er antwortet, aber ich nehme schon an, dass das ein gutes Feature ist.

Was meinst du mit Titeln in iPhoto?
0
underworld27.07.0510:01
In iPhoto gibt es Dateinamen - die initial als Bildtitel verwenden werden (ohne Suffix) - und Titel, die man nachträglich dem Bild geben kann. Letzteres kennt ShoeBox nicht (das unterstützt nur Dateiname und Kommentar). Wenn du nun also in iPhoto tausende Bilder mit eigenem Titel hast bringt dir der iPhoto-Import nichts, weil du die nicht wieder findest. Die Dateien heißen dann CIMG0010.JPG und nicht "Pferd im Stall" oder "U Märkisches Museum". Ich habe z.B. auch Bilder von Personen, die dann als Titel den Namen der Person haben und in einem Album liegen, welches nach Titel sortiert ist. In einem solchen Fall sortiert iPhoto innerhalb der (gleichnamigen) Titel auch nach dem Datum, so dass man quasi die Entwicklung der Person sehen kann. Diese Sortierung kriege ich in ShoeBox nicht hin, da ShoeBox zwar das Datum hat und das Schlüsselwort, z.B. "Freunde", aber nicht den Namen der Person, der im iPhoto-Titel steht und der eigentlich neben dem Datum das Wichtigste ist.

Wichtig ist auch die Arbeit mit Hierarchien. Mit der Spaltenansicht kriegt ShoeBox das schon sehr gut hin, aber das Hauptmerkmal, nämlich die Arbeit mit gespeicherten Suchen, ist in ShoeBox quasi ein Abfallprodukt mit einem Kuckloch auf die Listen oben links. In iPhoto sind die intelligenten Alben DAS zentrale Elemente der gesamten Applikation. Bedauerlich ist die Darstellung von ShoeBox vor allem deshalb, da es ja eine vergleichbare Funktionalität wie iPhoto bietet, diese aber nur eingeschränkt zugänglich macht. Könnten die gespeicherten Suchanfragen auch in einer Hierarchie abgelegt werden, so wie in iPhoto, wäre das schon viel besser und übersichtlicher.
0
HOMBRESINIESTRO27.07.0510:31
underworld
Zum Thema Dateiname/Bildname:

Kannst du in iPhoto nicht aus den einzelnen Bildnamen einfach ein Schlüsselwort machen? So wie ich das sehe ist der Bildname eine proprietäre Einstellung von iPhoto. Shoebox unterstützt schon die Bewertungen. Mal sehen. Ich werde dem Entwickler mal schreiben.
Obwohl ich hier schon einen Konflikt sehe, da dieser Name eine weitere Ressource zur Verfügung stellt. Shoebox Stärke sind die Kategorien. Da würde ein zusätzlicher Name nur verwirren. Es müsste also möglich sein, diese namen (fakultativ) in Kategorien zu importieren. Wie gesagt: Ich werde mal anfragen.

Zum Thema Suchanfragen:

Auf die kann man sehr wohl übersichtlich und einfach zugreifen, wenn man im Suchmodus ist (siehe Bild)

Shoebox bietet eben verschiedene Möglichkeiten die Verwaltung vorzunehmen. Ich bevorzuge die Kategorie-Funktion undbin daher 99% der Zeit im Kategorie-Modus. Wenn du Suchanfragen toll findest, dann schalte doch einfach in diesen Modus um und blende gleichzeitig das Kategorien-Fach aus. Ich sehe da keine Funktions- und Bedienungseinschränkung gegenüber iPhoto. Nein, vielmehr hat man noch viel mehr Möglichkeiten!
0
sonorman
sonorman27.07.0511:19
Müllt Shoebox noch immer das ganze System mit unsichtbaren Dateien zu?
Das kommt mir jedenfalls nicht noch mal auf die Platte.

Ich empfehle Picture Arena.
0
HOMBRESINIESTRO27.07.0511:39
sonorman<br>
Müllt Shoebox noch immer das ganze System mit unsichtbaren Dateien zu?
Das kommt mir jedenfalls nicht noch mal auf die Platte.

Ich empfehle Picture Arena.

Also bei mir müllt das nichts zu.

Picture Arena habe ich auch versucht. Hat mir nicht gefallen, da ich es auf der einen Seite zu "voll" fand mit unnötigen Funktionen und auf der anderen Seite die geniale Verwaltungsmöglichkeit mit den Kategorien fehlt! Das alleine ist den Preis von Shoebox wert und wird von sonst keiner mir bekannten Software auf dem Niveau geboten!
0
sonorman
sonorman27.07.0511:54
HOMBRESINIESTRO

Ich weiss nicht mehr genau, wie die Dateien hießen, aber lass Dir mal die unsichtbaren Dateien anzeigen und schau in Ordnern mit Bildern nach. Nach meinem ersten Versuch mit Shoebox war in etlichen Verzeichnissen eine Datei von Shoebox angelegt worden.
Um die zu löschen sind einige User hier ganz schön ins Schwitzen gekommen. Zum Glück geht es mit mit PathFinder (und inzwischen wohl auch mit Spotlight) recht einfach, diese Dateien aufzuspüren und zu entfernen. Aber Shoebox braucht die für seine Verwaltung. Hatten wir nicht schon mal darüber gesprochen?
Klar! Hier @@ http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=24514

Kategorien sind für mich nicht so wichtig, kommen aber sowieso bald auch in Picture Arena. Das wird gerade komplett auf Cocoa umgestellt und wird demnächst auch in Sachen Metadaten ein erheblichen Wörtchen in der Topklasse mitzureden haben. Ansonsten ist das natürlich eine Frage der persönlichen Ansprüche, welches Programm man bevorzugt. Mir ist Shoebox zu simpel.
0
SGI
SGI27.07.0513:31
Nachdem ich mir eben die Demo angesehen hab, muss ich sagen, ich kann die Begeisterung für dieses Programm nicht teilen. Es ist wie iPhoto auch irgendwie vom Konzept her blöd angelegt und müßig zu bedienen.
Nur eben auf eine andere Art.

Das von Sonorman angesprochene PA ist dagegen auf Anhieb sympathischer.
0
sonorman
sonorman27.07.0514:59
SGI

Schau mal lieber nach, ob Shoebox Dein System nicht mit versteckten Dateien zugemüllt hat.
0
SGI
SGI27.07.0515:47
Dürfte im Normalfall noch nichts weiter passiert sein, da das Programm nicht von einem Installer auf die Platte gestreut wird.

Mach ich aber nachher dennoch mal von OS9 aus. Da fallen mir Hinterlassenschaften irgendwelcher Software immer noch am besten auf. (mit Gregs Browser)
0
sonorman
sonorman27.07.0515:54
SGI

Wenn Du Shoebox Deine Platte nach Bildern scannen lässt, legt es in jedem Ordner mit Bildern eine versteckte Datei an. Zumindest war das früher so. Keine Ahnung, ob die den Missstand schon abgestellt haben.

Habe damals fast 400 Dateien löschen müssen.
0
SGI
SGI27.07.0516:20
Aha - Danke für den Hinweis.
0
arsbbr
arsbbr27.07.0516:54
Eine Frage an die Technikversierten Grafikleute:

Warum zeigt OSX nicht die im Adobe RAW Konverter veränderten Einstellungen an? Wenn man z.B. in ACR die Sättigung auf Null stellt, um so eine SW Bild zu kriegen, sieht die Vorschau unter OSX (und damit in allen anderen Programmen, die auf der Apple Unterstützung fußen) keine Änderung.
Selbst wenn die Veränderten Metadaten nicht von der Vorschau gelesen werden, ist doch sicher das integrierte Vorschaubild in der RAW-Datei verändert worden...
Versteht einer, was ich sagen möchte?


sonorman
Da Du ja guten Kontakt zu den Picture Arena hast: Meinst Du, es wäre in Zukunft irgendwann möglich, ACR direkt - quasi über die PS Plugin Schnittstelle - in PA einzubinden?
0
sonorman
sonorman27.07.0517:44
arsbbr

Wg. PA: Wollte ich ihm auch schon vorschlagen.
Bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen, eine Vorschlagsliste zu erstellen. Wenn Du weitere Vorschläge hast, am besten Direkt an PA, oder schick sie mir. Ich ergänze meine Liste entsprechend.
0
arsbbr
arsbbr27.07.0517:49
Die Frage ist halt, ob das prinzipiell (ob jetzt programmiertechnisch oder von Rechts wegen) möglich ist. Bis jetzt ist ja ACR entweder in Bridge oder in Photoshop integriert. Man darf ja bestimmt auch nicht z.B. den USM Filter einfach aus Photoshop für ein anderes Programm "klauen".
0
underworld28.07.0509:03
HOMBRESINIESTRO<br>
underworldAuf die kann man sehr wohl übersichtlich und einfach zugreifen, wenn man im Suchmodus ist (siehe Bild)

Es gibt allerdings keine Möglichkeit, diese Suchanfragen auch in einer Hierarchie - wie bei iPhoto - abzulegen. Somit hat man nur diese sehr kleine flache Liste, die man ständig scrollen muss. Oben eine Spaltendarstellung für die in der Hierarchie abgelegten Suchanfragen, darunter die Anfrage selber (wenn man in eine Art Bearbeitungsmodus geschaltet hat) und dann die Ergebnisse wäre deutlich besser.

Außerdem finde ich es immer noch sehr merkwürdig, dass ShoeBox die Bewertungssternchen halb in das Bild reinkleistert und nicht unter dem Bild anzeigt oder zumindest zentriert im Bild. Sind halt viele Kleinigkeiten, die mich da stören. Bei iPhoto fehlt mir nur eine Sache: Performanz .
0
underworld29.07.0500:07
So, ich habe mir das ganze noch ein wenig länger angeschaut und ShoeBox gefällt mir immer besser. Wenn ich jetzt überlege wie ich von iPhoto umsteigen könnte ist das aber sehr viel Arbeit:

1. Alle eigenen Titel als Schlüsselwort eintragen.
2. Importieren
3. Fotos aus der iPhoto-Library irgendwoanders hinlegen und ShoeBox irgendwie dazu kriegen, den neuen Pfad zu verwenden, ohne alles neu eingeben zu müssen

Wie geht denn letzteres? Wie verwaltet ihr denn eure Bilder auf der Platte, wenn ihr wie in ShoeBox sie selber irgendwo ablegen müsst?
0
HOMBRESINIESTRO29.07.0513:30
underworld<br>
So, ich habe mir das ganze noch ein wenig länger angeschaut und ShoeBox gefällt mir immer besser. Wenn ich jetzt überlege wie ich von iPhoto umsteigen könnte ist das aber sehr viel Arbeit:

1. Alle eigenen Titel als Schlüsselwort eintragen.
2. Importieren
3. Fotos aus der iPhoto-Library irgendwoanders hinlegen und ShoeBox irgendwie dazu kriegen, den neuen Pfad zu verwenden, ohne alles neu eingeben zu müssen

Wie geht denn letzteres? Wie verwaltet ihr denn eure Bilder auf der Platte, wenn ihr wie in ShoeBox sie selber irgendwo ablegen müsst?

zu 3) Das geht wirklich sehr einfach, da Shoebox eine Funktion enthält, alle markierten Fotos in den Shoebox Ordern zu kopieren. Habe ich auch so gemacht. Ich habe den Umstieg von iPhoto ja schon hinter mir!

Noch ein kleiner Nachtrag. Einer deiner Kritikpunkte zu den intelligenten Ordnern, die Shoebox erstellt, ist in der Version 1.2.2 gelöst: Die von Shoebox erstellten Ordner suchen nur noch im Ordner "Bilder".
0
HOMBRESINIESTRO30.07.0500:29
sonorman<br>
Müllt Shoebox noch immer das ganze System mit unsichtbaren Dateien zu?
Das kommt mir jedenfalls nicht noch mal auf die Platte.

Ich weiß nicht, ob es damals schon dabei war, aber in der aktuellen Version kann man mit Hilfe des Befehls Ablage>Hilfsmittel>Ordnerindizes löschen...
eben jene Indizes löschen. Ohne, dass man Zusatzsoftware braucht. Dem Ausprobieren steht also nichts im Wege.
0
redbear30.07.0501:04
Habe eben nur ganz kurz getestet... und was sehe ich : KEIN Schmier und Matscheffekt wie bei Iphoto - klasse.

Die Bilder sind genauso scharf, wie ich sie geschossen habe !

Für mich bleibt Iphoto auch nach unzähligen Updates weiterhin unbrauchbar, solange der "Smoothing"Effekt nicht abstellbar ist.

Was nützt mir sonst eine hochauflösende Kamera, wenn ich die Bilder nicht korrekt betrachten kann:-&

Ich will schliesslich meine Bilder ansehen und nicht in hin und her ordnen..
aber dafür bietet mir Iphoto als Trost 'ne Menge Spielereien, die man EINMAL ausprobiert und dann vergisst.
0
jannes64
jannes6430.07.0501:13
wie schneidet denn shoebox im vergleich zu iview ab?
„LESS IS MORE“
0
HOMBRESINIESTRO30.07.0513:45
jannes64<br>
wie schneidet denn shoebox im vergleich zu iview ab?

Shoebox bietet für mich erhebliche Vorteile:

- Es fühlt sich mehr wie ein Mac Programm an.
- Es hat die kongeniale Kategorie-Verwaltung mit Knowledge Base Technologie
- Es ist das schnellste Programm seiner Art, das ich bisher ausprobiert habe
- Es hat einen sehr freundlichen Entwickler, der auch spezielle Anliegen prüft und gegebenenfalls einbaut.
- usw.
0
bluesmile30.07.0514:40
underworld

Die besten Diashows auf dem Mac macht nicht iPhoto sondern FotoMagico:

http://www.fotomagico.com
0
jannes64
jannes6430.07.0514:55
HOMBRESINIESTRO
ich werde es mir mal in ruhe ansehen:-)
ein entscheidender vorteil von iview ist die mac/win-kompatibilität der erstellten kataloge und das gratis-applet für personen, die das programm nicht besitzen
„LESS IS MORE“
0
taleung30.07.0515:23
Ist ein Programm wie iPhoto, Picture Arena oder Shoebox in Verbindung mit X.4 noch notwendig?

Ich hab meine ganzen Bilder in Ordnern gelegt und diesen dann den Namen von den Event geben z.b Loykrathong Sukhothai 2004,
dann mit hilfe von Automator den Bildern einen oder mehrere Spotlightkommentar/e zugeteilt.
Mit der Smart Folder Funktion kann ich mir die Bilder in verschiedene Kategorien anzeigen lassen.

Ich komm ganz gut ohne iPhoto oder aehnlichen Programmen aus.

0
HOMBRESINIESTRO30.07.0515:27
bluesmile<br>
underworld

Die besten Diashows auf dem Mac macht nicht iPhoto sondern FotoMagico:

http://www.fotomagico.com

Da hier schon einigen Shoebox zu teuer war... FotoMagico kostet ebensoviel wie Shoebox Pro. Und das nur um Diashows zu erstellen?!
0
underworld30.07.0516:44
Spotlight ist mir zu instabil, unflexibel und vor allem langsam. Außerdem möchte ich nicht meine 500 Schlüsselwörter unstrukturiert in einem Textfeld speichern. Alleine schon das Zuweisen ohne Auto-Completion ist da ja eine Zumutung. Wer natürlich nur 10 Schlagworte hat kann so arbeiten. Wer sich aber eine Library für jahrelange Verwendung einrichtet und jetzt schon das ganze so strukturiert, dass er auch in 5 oder 10 Jahren die Bilder noch finden kann, der ist mit einen reinen Spotlight-Lösung nicht ausreichend bedient.

ShoeBox macht hier aber einen passablen Spagat, indem es die internen Kategorien auch für Spotlight zugänglich macht.

FotoMagico finde ich doch ein wenig teuer. Das schöne an iPhoto ist ja, dass ich einfach auf einen Knopf drücken kann und es wird eine schöne Diashow gemacht. ShoeBox bietet da leider noch nichts. Kompliziert sollte das nicht sein, da die entsprechenden Effekte ja z.B. auch vom Desktop Manager für den Desktop-Wechsel mitverwendet werden.

Was bei der Darstellung mit ShoeBox auffällig ist, dass die Bilder immer auf Fenstergröße gezoomt werden und dabei deutlich pixeliger und hässlicher als in iPhoto aussehen. Eine 100%-Zoom-Ansicht habe ich noch nicht gefunden .

Weiß jemand von euch ob man die Möglichkeit hat von ShoeBox eine zeitliche limierte Demo zu kriegen? Die 250 Bilder-Version finde ich sehr witzlos. Mit 250 Bildern hat auch iPhoto keine Probleme . Auch für den Test vom Import wäre das gut.
0
dockling
dockling30.07.0517:30
taleung
Sukhothai? Ausgezeichnete Wahl für Loykrathong...

zum Thema
Ein Vorteil von iPhoto ist halt die gute Integration mit den anderen i-Apps. Z.B. lassen sich die Diaschauen bequem in ein DVD-Projekt integrieren, welches man dann weitergeben und auf jedem DVD-Player betrachten kann etc.
0
HOMBRESINIESTRO30.07.0518:03
underworld<br>
Weiß jemand von euch ob man die Möglichkeit hat von ShoeBox eine zeitliche limierte Demo zu kriegen? Die 250 Bilder-Version finde ich sehr witzlos. Mit 250 Bildern hat auch iPhoto keine Probleme . Auch für den Test vom Import wäre das gut.

Schreibe doch einfach mal an den Entwickler. Seine E-Mail Adresse lauet:
info AT kavasoft DOT com

Vorzugsweise ist auf Englisch mit ihm zu kommuizieren, obwohl er auch den einen oder anderen deutschen Satz entziffert...
0
taleung30.07.0520:09
Wenn wir schon beim Thema Bilder verwalten sind....

Kann eines der o.g. Programme auch Kataloge verwalten die nicht auf der HD oder externen HD gespeichert sind?
Fuer meine ganzen Bilder ist mit HD einfach zu klein, und habe daher meine Bilder auf DVD und CD gebrannt.
Um zu wissen was auf welcher CD ist hab ich bisher immer DiscTracker genutzt.

Was hilfreich waere, ist ein Aliaskatalog der mir die Thumbnails anzeigt und dann sagt, welche CD/DVD ich einlegen muss....

Gibts sowas?

0
HOMBRESINIESTRO30.07.0520:28
taleung<br>
Was hilfreich waere, ist ein Aliaskatalog der mir die Thumbnails anzeigt und dann sagt, welche CD/DVD ich einlegen muss....

Gibts sowas?


Shoebox kann das im Moment noch nicht. Es kann nur Fotos von Spericherkarten oder auch Kameras durchbrowsen bevor man sie auf den Computer lädt.

Aber das ist vielleicht eine Funktion, die der Entwickler implementieren will. Schreibe ihm doch einfach: info AT kavasoft DOT com
0
taleung30.07.0520:47


[/quote]

Shoebox kann das im Moment noch nicht. Es kann nur Fotos von Spericherkarten oder auch Kameras durchbrowsen bevor man sie auf den Computer lädt.

Aber das ist vielleicht eine Funktion, die der Entwickler implementieren will. Schreibe ihm doch einfach: info AT kavasoft DOT com[/quote]


Werd ich machen.


0
dockling
dockling30.07.0522:38
taleung<br>
Was hilfreich waere, ist ein Aliaskatalog der mir die Thumbnails anzeigt und dann sagt, welche CD/DVD ich einlegen muss....

Gibts sowas?

Natürlich gibts sowas, iView macht das sehr gut (und noch vieles mehr, ist aber auch etwas teurer). http://www.iview-multimedia.de/
0
underworld01.08.0500:45
Was macht ShoeBox eigentlich mit den Kategorien und Spotlight-Schlüsselwörtern? Werden die Kategorien bei Zuweisung in ShoeBox direkt so gespeichert, dass sie über Spotlight gefunden werden können?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.