Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Shockwave Player (PPC) Bestandteil von 10.6?

Shockwave Player (PPC) Bestandteil von 10.6?

andreas_g
andreas_g14.04.1119:23
Liebe MTN-Community!

Ich habe beobachtet, dass auf einer frischen Installation von Mac OS X v10.6.0 folgende Datei:

/Library/Internet Plug-Ins/NP-PPC-Dir-Shockwave
(PPC executable)

und folgendes Verzeichnis:

/Library/Application Support/Macromedia/Shockwave 10

vorhanden ist. Im Verzeichnis liegt Shockwave.bundle (PPC) und einige Extras (ausschließlich PPC executables)

Weiß jemand, was es mit diesen Dateien auf sich hat?
Ich nehme an, ich kann sie bedenkenlos löschen!?

Danke für alle Hinweise!

Andreas
0

Kommentare

sierkb14.04.1119:50
Meines Erachtens kannst Du das gefahrlos löschen, um Dich von sämtlichen Shockwave-Resten zu entledigen. Ich hoffe, das kann jemand bestätigen.

Kleiner Hinweis am Rande:

Wenn Du im Verzeichnis
/Library/Application Support/Macromedia/

eine Text-Datei namens mms.cfg ablegst, also
/Library/Application Support/Macromedia/mms.cfg

und Du in diese Datei bestimmte Flash-Konfigurationsschalter reinschreibst, dann hat das systemweite Auswirkungen auf ein installiertes Flash-Plugin. An dieser Stelle kann ein Systemverwalter das Flash-Plugin für alle Nutzer komplett vordefinieren, was es darf und was es nicht darf, und der Nutzer kann das dann nicht ändern. Es sind dieselben Einstellungen, die der Benutzer bisher unter http://www.macromedia.com/support/documentation/de/flashplayer/help/settings_manager.html machen konnte/musste und seit Flash 10.3beta nun auch viel einfacher und offensichtlicher per betriebssystemspezifischem PreferencePane tätigen kann.
Mit dem Unterschied, dass Du sie an der Stelle (/Library/Application Support/Macromedia/) als Systemverwalter verbindlich für alle Nutzer Deines Systems vorgeben/festschreiben kannst, die dann von dem/den Nutzern(n) nicht geändert werden können.
Einen Überblick über die Config-Optionen gibt Dir u.a. der Adobe Flash Player Administration Guide for Flash Player 10.1 , Direkt-Download: (PDF)

Solltest Du sowas für Dich oder Deine Nutzer vorhaben oder es als sinnvoll erachten, so würde ich deshalb dann das Verzeichnis /Library/Application Support/Macromedia/ beibehalten, damit Du dann dort an dieser zentralen Stelle ggf. eine von Dir erstellte mms.cfg-Datei nebst Config-Optionen ablegen kannst.
Solltest Du sowas nicht vorhaben/brauchen, dürftest Du das Macromedia-Verzeichnis wohl ebenfalls gefahrlos löschen können.
0
andreas_g
andreas_g15.04.1107:51
Vielen Dank für die detailierte Antwort!

Die Möglichkeit, eine Konfigurationsdatei für das Flash-Plugin anzulegen, ist sehr interessant! Das werde ich mir auf jeden Fall noch genauer ansehen.

Ich habe die Shockwave-Dateien nun gelöscht. Werde berichten, ob ich irgendwelche negativen Folgen durch das Löschen dieser Dateien beobachte.
0
andreas_g
andreas_g15.04.1118:00
Das Löschen der Dateien scheint wie erwartet keinerlei Nachteile mit sich zu bringen.
Alles funktioniert wie gehabt.
0
onicon
onicon15.04.1118:21
Auf meinem Mid 2010 iMac waren die Dateien vorhanden. Auf den neuen MBPs Early 2011 scheinen diese nicht mehr zu existieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.