Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Sharkoon USB/eSATA Adapter -> Platte schaltet einfach ab

Sharkoon USB/eSATA Adapter -> Platte schaltet einfach ab

Cornelius Fischer
Cornelius Fischer01.02.1110:49
Hoi zusammen,

hab etwas Probleme mit ner Backup/Transfer Lösung die ich in der Bude aufbauen will..
Und zwar müssen Daten zwischen diversen Rechner (grössere Datenmengen 500GB aufwärts) kopiert werden. Darunter leider alte Win Rechner mit XP, sowie Macs mit aktuellem System.

Dachte mir am einfachsten ist ne Sharkoon Doking (günstig und vorallem günstig mit blanken Platten erweiterbar).
Das Problem ist nun, dass die Platten im Betrieb plötzlich aussteigen/sich abschalten. Bereits kopierte Daten dann teilweise nicht mehr sichtbar sind etc.

Kann es sein das FAT32 der Auslöser ist? Leider müssen die Platten mit FAT32 laufen, damit sie auf allen Rechnern erkannte und les/schreibbar sind.
Aktuell hab ich ne 2TB Platte, die immer wieder aussteigt. Meint ihr das Partitionieren etwas bringen würde? z.B. auf 4x 500GB ?

Kann mir nicht vorstellen das am Sharkoon Adapter etwas faul ist. Das Teil müsste doch einfach funktionieren..
0

Kommentare

DonQ
DonQ01.02.1111:10
fat32 kann keine dateien größer als 2, bzw. es waren wohl 4GB verarbeiten, bzw. speichern@absturz und die sind sicher beim zb. Time Machine Backup vorhanden, das war auch hier der Grund, nur hfs+ oder ext3 dateisysteme zu nutzen.

ich habe zumindestens keinen weg gefunden, das(Backup auf FAT32) stabil und verifizierbar am laufen zu halten.

ntfs mit erweiterungen am mac war mir übrigens einfach zu schnarchig und hier im setup kaum zu handhaben mit zig dateien über 4 bis 22GB, mit FAT32 stürzte es dagegen gleich regelmässig ab, hfs+ oder ext3 keinerlei probleme in allen welten.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer01.02.1111:26
Die Dateigrösse kann es aber eigentlich nicht sein.. bei unseren Transfers/Sicherungen haben wir keine Dateien die grösser sind als 500MB, davon aber halt ziemlich viele.
Kann es trotzdem sein, dass eine 2TB Platte mit einer Partition unter FAT32 instabil läuft?
Oder muss ich davon ausgehen das der Sharkoon Adapter defekt ist und deshalb die Platten abstürzen/abschalten?
0
xaibex
xaibex01.02.1115:53
fat32 ist definitiv die falsche wahl für so eine große festplatte!

ich würde dir emfehlen entweder hfs+ zu verwenden und dafür entsprechende software auf den win rechnern zu benutzen.

oder etwas zu verwenden was das ganze datentechnisch abstrahiert (NAS, AirportExtreme AirDisk)
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer01.02.1116:23
@ xaibex
Also meinst du, ist FAT32 daran schuld das die Platte am Mac und Win aussetzt und Daten verschwinden lässt?
Das Problem ist, an den Win Rechnern kann ich nichts installieren. Das sind Geräte von anderen Instituten (Uni)..
0
iBookG401.02.1117:50
Oder eben NTFS und mit einem Treiber bei OSX das Lesen und Schreiben abwickeln. Wobei der NTFS-3G Treiber nicht der Stabilste ist.

Empfehlen würde ich eine große HFS+ und eine NTFS Partition zum draufkopieren und dann einfach die Partitionen Parallel laufen lassen. Außer der Transfer muss auch Plattformübergreifend sein. Dann könnte ein Emuliertes Windows über Parallels evtl. helfen, oder?
0
arekhon
arekhon01.02.1119:11
Ich betreibe auch 2TB Platten an einem Sharkoon USB 3.0 Duo Adapter. Sowohl HFS+ als auch FAT32. Auch mit FAT32 auf 2 TB Platten hatte ich bisher keine Probleme. Allerdings benutze ich die Platten vorwiegend zum Archivieren und habe keine Files >4 GB drauf und auch nicht sehr viele kleine Files. Evtl. stößt du ja dabei an eine andere Grenze, wie etwa die Dateinamen-Länge oder ähnliches.
Hier gibt es mehr Infos zu den FAT-Versionen: http://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.