Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Server gegen NAS tauschen. Wer hat Tips?

Server gegen NAS tauschen. Wer hat Tips?

151100
15110030.07.1014:50
Hallo,

ich würde gerne unseren uralt Server gegen ein neues und schnelles NAS-System mit 4-5 Platten ersetzen.
Das System soll intern aber auch extern (per VPN) Daten im Netzwerk zur Verfügung stellen aber auch gleichzeitig Backup-System sein.

Idee:

- Arbeitsvolumen Kapazität 2 TB, Raid 1 2 Platten

- Backup 1 von Arbeitsvolumen (Funktion wie Time Maschine) 1 Platte

- Backup 2 von Arbeitsvolumen (1:1 Kopie) 1 Platte Hot Swop

Funktion:

- Alle Daten werden immer auf eine weitere Platte gespiegelt
- Es können auch Daten aus vergangenen Zeiträumen zurückgeholt werden
- Backup 2 wird nur wöchentlich gemacht und wird extern gelagert
- System(fern)Steuerung über MacOS, Windows und Nokia S60
- Sehr einfache Bedienung

Hoffentlich habe ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt….

Frage:

- gibt es so etwas als fertiges "Komplettestem" schon zu kaufen
- welche Wege / Software / Komponenten könnten zum Ziel führen

Danke für Eure Hinweise
0

Kommentare

iJocko
iJocko30.07.1015:07
schau mal hier

ich habe seid 4 Jahren eine CS-406; inzwischen gibt es noch modernere Sachen, sehr angenehm zu administrieren, läuft zuverlässig

und es dürfte sicherlich eine passende Variante dabei sein
0
re:Store Business30.07.1015:13
QNAP, hochwertig verarbeitet, je nach Modell schnell bis sehr schnell, web 2.0 Oberfläche und alle erdenklichen Funktionen, allerdings nicht ganz günstig.
0
Mac me Happy
Mac me Happy30.07.1015:25
Kann mich iJocko nur Anschliessen - schau bei SYNOLOGY. Hat auch bei einem Direktvergleich gegen QNAP gewonnen in Bezug auf Bedienerfreundlichkeit, Zuverlässigkeit und Preis- / Leistungsverhältnis.
„An Apple a Day keeps trouble away...“
0
151100
15110030.07.1016:54
Hallo, Synology habe ich mich schon angeschaut, bin mir aber nicht sicher, ob es meine Träume erfüllt. Die DiskStation DS1010+ käme durchaus in Frage. Weiß jemand ob man die (siehe oben) so einstellen kann?
0
iJocko
iJocko30.07.1017:42
hallo @151100

bei so einem komplexen Anforderungsprofil wie du es darstellst, kann ich nicht wirklich sagen ob alles möglich ist, aber...

im Synology Forum wird dir bestimmt geholfen, melde dich kostenlos an und stell die Frage ähnlich wie du sie hier reingestellt hast

ich glaube das du da gut aufgehoben bist; und wer weiß, vielleicht brauchst du auch mal Hilfe wenn du dir so eine Station gekauft hast
0
151100
15110030.07.1018:25
Danke für den Tip. Ich werde es da mal versuchen.
0
donw
donw30.07.1018:57
Hi, ich kann Synology auch empfehlen.
Aber keine CS-407. Da ist die Hardware wirklich lahm.
Ab der DS-409er sind sie gut. Da gibt es auch eine Slim-Version für 2.5" Platten. Die verbrauchen kaum Strom.
Die 4xx-er haben 4 SATA-Slots und können entsprechend mit RAID 5 betrieben werden.
Die Features der (regelmäßig aktualisierten) Software sind beeindruckend (z.B: ActiveDirectory, iSCSI, iTunes-Server und vieles vieles mehr).

gruss Don
0
Blofeld
Blofeld02.08.1021:17
Hier hatte ich eine ähnliche Frage mal gestellt....vielleicht hilft Dir das weiter. Habe mir dann im Endeffekt eine Synology DS 210j , funktioniert gut, und jetzt baue ich mir gerade einen unRAID-Server zusammen - schafft man auch, wenn man noch nie einen Computer zusammengebaut hat, ist ja fast nur Kabelstecken . unRAID halte ich nach langem Recherchieren für einen extrem gute Lösung, u.a. weil die Daten nicht über mehrere Platten verteilt werden, und man auch bei gleichzeitigem Abrauchen von zwei Platten in einem meinetwegen 5er unRAID immer noch die Daten der übriggebliebenen Platten retten kann (eine kaputte Platte ist sowieso kein Problem).

unraid: (Sie machen die Software, Server baut man sich eher selbst)
macworld-Bericht:
Bei Interesse werde ich berichten.
0
donw
donw02.08.1022:09
Eventuell ist ein PC doch keine schlechte Lösung...
Habe gestern im ComputerClub2 einen Bericht über einen 99 Euro PC gesehen:
Via Nickles
Dann OpenSuse oder ein anderes Linux drauf und man hat einen schnellen, leistungsstarken und sparsamen Server.
Nur so als Idee...
0
jkampers
jkampers02.08.1023:01
Ich habe sehr ähnliche Überlegungen angestellt, fand aber die Qnap TS-4xx ausgereifter und vielseitiger. Schau Dir mal die Qnap-Foren an, das Ding ist ein echter Server-Ersatz. Man kann sogar eine Asterisk-VoIP-Anlage darauf installieren......
0
DarkLord541
DarkLord54102.08.1023:49
Also ich bin mit dem "OpenFiler" auf nem DELL R200 sehr zufrieden. Der ist auch fast so günstig wie die ganzen anderen NAS Systeme und kann, da normales Linux, fast beliebig erweitert werden.

Habe auch lange nach ner NAS gesucht um in der Firma für meine Test XENserver ISO Images etc zur Verfügung zu stellen, aber meistens waren das alles nur Kompromisse und keine runde Lösung.

„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Blofeld
Blofeld24.09.1013:15
...falls noch an dem Thema Interesse besteht: mein unRAID-Server läuft mittlerweile; einen Computer zusammenzubauen ist leichter, als man denkt (man muß nur die passenden Komponenten auswählen, wobei man sich genau die Teile aussuchen kann, die man für richtig erachtet, z.B. was Stromverbrauch angeht, usw.). Das System selbst erfordert schon etwas Einarbeitung, und obwohl es auch für mich das erste Mal war, fand ich es doch relativ überschaubar. Ich habe jetzt einen Plattenverbund, der momentan mit 4 Platten läuft, und der bis auf ca. 12 Festplatten ausbaubar ist (bei einem größeren Gehäuse bis zu 20). Ohne Festplatten hat es mich €400 gekostet, während ein gutes 8xNAS ohne Platten gerne mal 1000€ kostet, und eben bei 8 Schluß ist. Den Ausfall einer Platte verkraftet mein unRAID ohne Probleme, bei gleichzeitigem Ausfall zweier Platten verliert man "nur" die zweite Platte - aber im Gegensatz zu "normalen" Raids nicht das ganze Array.
Ich halte es wirklich für ein gutes Konzept, und mich wundert, daß es in Deutschland niemand zu kennen scheint. Außerdem macht es Spaß, so ein Projekt anzugehen, da es Basteln mit Geeken herrlich verbindet..
0
bimden25.09.1001:17
Blofeld: wie sind die Volumes angebunden? Per AFP? Benutzt du das als reinen Fileserver, oder laufen da auch noch andere Dienste drauf? Was für ein OS benutzt du?

Btw, bei einem Kunden von mir haben sie neulich Seagate FreeAgent Go Dockstar Geräte getestet. Dem Technik-Fritze haben sie gefallen, er meinte allerdings, dass man auf keinen Fall den oberen Dockanschluß auf Dauer benutzen sollte, weil das Ding sonst überhitzt. So ein Gerät ist natürlich nichts für die Anforderungen von 151100, aber eventuell als Lösung für Zuhause brauchbar. Der Spaß kostet ab 25 EUR (ohne Platten), es gibt verschiedene Ausführungen.
0
Blofeld
Blofeld25.09.1014:33
Die Volumes sind per SMB angebunden, man kann AFP per Erweiterung aktivieren, ich hab's aber noch nicht gemacht, da es auch so gut funktioniert (was genau wären die Vorteile, könntest Du mir das sagen?), und die nächste Version hat afp sowieso von Haus aus. Hier ist mal ein Bild im Offenzustand - sieht kompliziert aus, isses aber im Endeffekt nicht. Ich nutze ihn als Fileserver, man kann aber auch webserver und twonky Medienserver und einige andere Dienste laufen lassen, ich habe mich damit allerdings noch nicht befasst.
0
Blofeld
Blofeld25.09.1014:36
..ach so, das OS ist unRAID, ein auf slackware basierendes Linux, das auf einem USB-Stick residiert - schlank & gut. Ich habe noch nie Linux benutzt, und meistens bedient man den Server über die Browseroberfläche, nur selten muß man mal per Terminal Telnetten (und wie gesagt, war alles neu für mich, aber durchaus verständlich, zumal sie ein sehr gutes Forum haben, wo einem schnell geholfen wird,
0
bimden26.09.1013:43
AFP ist flotter und geht mit Metadaten vernünftig um. In einer Mac-only Umgebung würde ich das bevorzugen.

Im Forum gibt es ein How-to, um AFP per Netatalk nachzurüsten und die Shares per Avahi (=Bonjour für Linux) bekannt zu geben. Meine Ubuntu-basierten Entwicklungs-VMs habe ich alle per AFP und Bonjour angebunden, funktioniert prima. Wenn man sich mit dem Thema nicht auskennt sollte man aber besser warten, bis es sowieso in unRAID integriert ist.

Klingt auf jeden Fall sehr interessant, danke für den Bericht.
0
Blofeld
Blofeld27.09.1011:40
Ja genau, Avahi kann man installieren, ich hab's aber bisher nicht gemacht...es funktioniert so schon gut, und ich warte einfach mal ab, was die nächste Version bringt.
Noch eine schöne Sache bei unRAID ist, daß man die Platten einzeln ansprechen kann, d.h., wenn ich einen Film von einer Platte streame zum Beispiel, müssen die 8 anderen Festplatten nciht mitdrehen, sondern legen sich schlafen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.