Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone und Apple Watch mal "richtig" zurücksetzen?

iPhone und Apple Watch mal "richtig" zurücksetzen?

AppleUser197416.09.2519:51
Hi Zusammen, seit 2007 schleppe ich das iPhone mit mir rum, seit vielen Jahren auch eine Apple Watch Uhr. Macht es eigentlich Sinn diese mal komplett zurückzusetzen, alle Apps die man braucht dann neu zu installieren und neu mit den Diensten die man nutzen möchte verknüpft?

Oder räumt Apple im Hintergrund sowieso immer irgendwie auf?

Danke
0

Kommentare

Oceanbeat
Oceanbeat17.09.2518:09
Ich würde nach 18 Jahren mal über einen Neukauf nachdenken…
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
+3
frank1266
frank126617.09.2518:37
Ist ein Scherz oder?
0
AppleUser197417.09.2519:29
Ok, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Natürlich habe ich zwischendurch die Geräte durch neue ersetzt, aber immer nur die Daten migriert und vom alten auf das neue Gerät geschubst ohne mal aufzuräumen, also schleppe ich "Datengrütze" seit 2007 mit mir rum. Kein so altes Gerät. Das gleiche bei der Uhr von der ersten AW, über die Series 6 bis zu UW1. Jetzt bekomme ich Freitag eine UW3 und bald das iPhone 17.

Daher die Frage ob man das alles wieder fröhlich migriert oder mal bei 0 startet?

Danke
0
Johnny6517.09.2519:42
Ich kann den Gedanken gut nachvollziehen, da es mir ähnlich geht. Zumindest beim iPhone vermute ich, dass die über diverse Migrationen mitgeschleppte „Datengrütze“ auch für das eine oder andere Problem(chen) verantwortlich ist. Dass „Apple im Hintergrund sowieso immer irgendwie aufräumt" glaube ich unter diesem Aspekt also eher nicht. Zumindest nicht vollständig. Allein meine Musiksammlung (ja, ich weiß, Apple möchte eh, dass man das alles auf Streaming per Apple Music umstellt) ist ein Zeugnis davon, dass einmal eingeschleppte falsche Covers oder doppelte Einträge in Playlists nur mit großem manuellem Aufwand wieder loszuwerden sind.

Eine komplette Neueinrichtung ist halt ziemlich zeitintensiv und dürfte auch einiges an Nerven kosten (ich male mir gerade aus, was es ohne Datenmigration bedeutet, diverse Banking-Apps, Authenticators, die Passwort-Verwaltung etc. wieder funktionsbereit zu bekommen). Und größere Foto- und Musik-Sammlungen dürfte man dann auch nicht einfach aus iCloud oder einem Backup zurückspielen, sondern müsste sie gezielt neu aufs Phone synchronisieren.

Für all dies würde ich – zumindest beim Füllstand meines iPhone – mit mehreren Tagen Arbeit rechnen. Ob die sich unterm Strich lohnt, ist eine gute Frage.

Bin aber selbst gespannt, was dazu hier noch an Einschätzungen und ggf. Erfahrungsberichten kommt...
+1
AppleUser197417.09.2521:15
Solange die Performance nicht unter "alten Daten" leidet, wäre es mir ja egal. Vielleicht sagt ja hier jamend "Ja" oder "Nein" und warum.

Danke an alle die mitlesen und vielleicht die richtige Antwort haben.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.