Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Server Volumes Automatisch Mounten, wie am besten?

Server Volumes Automatisch Mounten, wie am besten?

Bernd
Bernd09.02.0610:48
HI, wir haben OSX Server 2.8 der ein Externes SCSI Raid (5 Volumes) als Server.Platten zur Verfügung stellt.

SO wenn ich Aliase indie Startobjekte ziehe wird nix gemountet
Wenn ich "Orginale" reinziehe mountet er was er will, mal alle 5 Volumes, mal 3 mal 4, also KEINE Regelmäßigkeit!

Was mach ich falsch?
Danke

PS: Clients sind alle 10.4.4
0

Kommentare

alfrank09.02.0610:57
Die besten Ergebnisse hatte ich damit, Programme, die auf den Serverlaufwerken liegen, in die Startobjekte zu ziehen. Dann wird das jeweilige Volume gemountet, aber dessen Finder-Fenster nicht geöffnet, was sehr in meinem Sinne ist. Extra dafür habe ich mir ein Automator Programm gemacht, welches nur den Finder aktiviert...
0
Apfelholgi
Apfelholgi09.02.0611:04
also das mit dem Mounten beim Startz ist so eine Sache... Wenn man es braucht, klappts nicht, wenn man nicht im LAN ist, nervt es.

Ich habe mir angewühnt, die Volumes, die ich regelmäßig brauche, als Favoriten anzulegen und manuell zu mounten, denn mir fiel auf, das ich sie garnicht sooo häufig benötige, aber das ist natürlich keine richtige Lösung und muss bei dir noch lange nicht passen.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
mistamilla
mistamilla09.02.0611:04
Bernd:
Ich würde nicht Aliasse in die Startobjekte ziehen, sondern die Originale (per drag and drop). Mit AFP-Volumes klappt das bei mir bestens.
Damit beim Start die Fenster nicht den ganzen Desktop bedecken kann man auch ein kleines AppleScript automatisch ausführen lassen, das alle Finder-Fenster schliesst:
tell application "Finder"
if the (count of windows) is not 0 then
tell every window to close
end if
end tell
„ITZA GOOTZIE“
0
mistamilla
mistamilla09.02.0611:08
Oh, sorry. Genauer lesen sollte man... Du hast es ja bereits mit Originalen versucht
Ich hatte bis jetzt nur Probleme mit SMB-Volumes, die nicht automatisch mounten wollten.
„ITZA GOOTZIE“
0
Mac51.de
Mac51.de23.07.0605:44
hi, habe ein ähnliches problem.
das automatische mounten geht ganz gut... aber naja das volume liegt im wlan und wenn ich den rechner hochfahre will er die platte mounten bevor oder während er sich ins wlan verbindet und er hört zu früh auf mit dem versuch des mountens, denn gerade wenn die wlan verbindung steht kommt die meldung dass das volume nicht erreichbar ist (oder so)
gibt es eine möglichkeit das erst ein paar sekunden später (so 20sek. nach dem start) mounten zu lassen?
0
jogoto23.07.0613:06
Ja, Du musst nicht das Volumen selbst in die Startobjekte packen, sondern ein Script, dass dann das Volumen mit Zeitverzögerung mountet.
0
Mac51.de
Mac51.de23.07.0614:54
wie würde man so ein script schreiben?
kann automator zeitverzögerung? eher nicht?
weiss das jemand?
wenn nicht muss ich mich halt selbst mal reindenken
0
_mäuschen
_mäuschen23.07.0614:58
Automator@@Zeitverzögerung@@Automator-Pause
0
Mac51.de
Mac51.de23.07.0615:14
danke, mäuschen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.