Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Seltsames Piepsen aus Festplatten-Raid-Gehäuse OWC Thunderbay

Seltsames Piepsen aus Festplatten-Raid-Gehäuse OWC Thunderbay

macfori26.08.2117:27
Seit einigen Tagen habe ich folgendes Szenario beobachten können, für das ich keine Erklärung habe.
MacPro 2013
- FCP X
+ div. Apps

OWC Thunderbay Gehäuse
- 3 x SSD 2TB
- 1 x HD 12 TB

Seltsames Verhalten
Bei intensiver CPU Arbeit - z.B. Rendern von Videos (z.B Export über Compressor oder Berechnungen in FCP) ertönen aus dem RAID Gehäuse hin und wieder Pieps-Töne, die sich fast wie Morsezeichen anhören.
Im Gehäuse stecken 3 SSDs mit je 2TB als RAID und einen konventionelle Platte.

Mir wäre jetzt nicht bekannt, dass Festplatten ein Kontroll-Geräusch als Piepsgeräusch abgeben würden - egal. ob SSD oder HD.
Vom OWD Thunderbay 4 Gehäuse (TB 2 Schnittstellen) konnte ich auch nichts finden, was das Piepsen erklären würde.

Hat schon mal jemand so ein Phänomen erlebt?
0

Kommentare

Fatty&Little
Fatty&Little26.08.2121:05
Coilwhine
+2
Lagavulin
Lagavulin26.08.2122:13
So ein piepsendes Geräusch, das fast wie ein Signalton klingt und periodisch auftritt (piiiep-pause-piiiep-lange pause-piiiep usw.) habe ich mal bei einer externen 2,5“ Festplatte zu USB 2.0-Zeiten erlebt. Das Problem war, dass der Anlaufstrom der Festplatte (aus dem Ruhezustand heraus) größer war, als der USB2.0-Anschluss liefern konnte. Nachdem ich die Platte (über ein Y-Kabel) mit mehr Strom versorgt hatte, war das Geräusch weg.

Nun hast Du in Deinem RAID wahrscheinlich ausreichend Stromversorgung, aber vielleicht wäre es doch eine Idee mal zu prüfen, ob evtl. die Anschlüsse der Festplatte(n) korrodiert oder verschmutzt sind.
„Always look on the bright side of life“
0
macfori26.08.2123:38
Danke für die Tipps:

Stromversorgung kann es eigentlich nicht sein. Das Rendering läuft ja ohne Fehler durch und die Platten (werden ja als Volume gemountet) bleiben auch gemountet. Das Volume müsste ansonsten als ausgeworfen gemeldet werden.

Colwhine: Hatte ich bisher noch nicht gehört und musste erst mal googeln.
Wenn ich's richtig verstanden habe, passt mein Geräusch nicht. Es handelt sich um einen Beep, wie er auch aus der USV kommt, wenn der Strom ausfällt. Ich finde nur in der Doku vom RAID Gehäuse keine Angaben, dass das Teil so ein Geräusch machen kann.
0
tjost
tjost27.08.2107:45
Finde mal den Hersteller der Festplatte, es gibt auch Festplatten die Piepen können.
-1
MikeMuc27.08.2108:07
Und Vers ch mal, ob das RAID den Smartstatus der Platten irgendwo preis gibt.
0
Wiesi
Wiesi27.08.2109:23
Dumme Frage: Hat Dein Thunderbay Gehäuse auch einen Lüfter?
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
macfori27.08.2109:45
Wiesi
Dumme Frage: Hat Dein Thunderbay Gehäuse auch einen Lüfter?
Ja, es hat einen Lüfter.
0
Wiesi
Wiesi27.08.2110:39
Unterdessen habe ich Dein Gerät gegoogelt. Der Lüfter ist von außen sichtbar und sollte als Geräuschquelle leicht zu orten sein. Das gleiche gilt für das Netzteil, sofern es separat ist. Beim großen Thunderbay ist es jedoch ins Gehäuse integriert.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, tritt das Geräusch besonders bei hoher Last auf. Da die Thunderbolt Schnittstelle ziemlich Strom hungrig ist, könnte auch das Netzteil unter der hohen Last Geräusche machen. Diese sind in der Regel von einigermaßen konstanter Frequenz, können aber an- und abschwellen. Schließlich und endlich kann man auch den Zugriffsmechanismus der Festplatte als rhythmisches Zirpen hören. Wenn die Schreib-/Leseköpfe ausfahren, ertönt selbst bei 2,5" Laufwerk ein leises
"Click". Allerdings dürfte der Lüfter die Zugriffsgeräusche übertönen.

Aber keine Sorge: Wenn Du "spanabhebende Datenverarbeitung" hast, müßte Deine Festplatte schon längst tot sein.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
+2
macfori27.08.2115:06
Wiesi
Unterdessen habe ich Dein Gerät gegoogelt. Der Lüfter ist von außen sichtbar und sollte als Geräuschquelle leicht zu orten sein. Das gleiche gilt für das Netzteil, sofern es separat ist. Beim großen Thunderbay ist es jedoch ins Gehäuse integriert.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, tritt das Geräusch besonders bei hoher Last auf. Da die Thunderbolt Schnittstelle ziemlich Strom hungrig ist, könnte auch das Netzteil unter der hohen Last Geräusche machen. Diese sind in der Regel von einigermaßen konstanter Frequenz, können aber an- und abschwellen. Schließlich und endlich kann man auch den Zugriffsmechanismus der Festplatte als rhythmisches Zirpen hören. Wenn die Schreib-/Leseköpfe ausfahren, ertönt selbst bei 2,5" Laufwerk ein leises
"Click". Allerdings dürfte der Lüfter die Zugriffsgeräusche übertönen.

Aber keine Sorge: Wenn Du "spanabhebende Datenverarbeitung" hast, müßte Deine Festplatte schon längst tot sein.

Danke für den Tipp. Ich muss mal schauen, ob ich das Geräusch länger reproduzieren kann, damit ich unter dem Tisch erkunden kann, woher es genau kommt.
Es tritt nur beim Zugriff auf die SSDs auf. (RAID aus 3 Samsung Evo 850 / 2TB).
Netzteil: Das könnten noch sein. Mich wundert nur, dass der Ton so konstant wie ein Beep aus dem NAS oder USV ist.
0
Wiesi
Wiesi27.08.2120:47
macfori
Es tritt nur beim Zugriff auf die SSDs auf. (RAID aus 3 Samsung Evo 850 / 2TB).
Netzteil: Das könnten noch sein. Mich wundert nur, dass der Ton so konstant wie ein Beep aus dem NAS oder USV ist.

Wenn die Festplatte wegfällt, dann kann es nur noch das Netzteil sein. Ein 2TB grosses SSD zieht insbesondere beim Schreiben erheblich mehr Strom als eine Festplatte. Mein 2TB X5 von Samsung wird ordentlich warm. Die Töne aus einem Netzteil sind übrigens eher abhängig vom Strom als von der Temperatur. Wenn Du Dein RAID (vorübergehend) so konfigurieren kannst, daß weniger SSDs aktiv sind, dann könnte der Ton vielleicht verschwinden.

Übrigens: Bist Du sicher, das die Musik wirklich vom Thunderbay und nicht von NAS oder USV kommt?
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
Lagavulin
Lagavulin28.08.2122:31
Wenn es sich um ein Geräusch handelt, das wie „Pieps-Töne“ klingt, halte ich Spulenfiepen (coilwhine) für eher unwahrscheinlich. Spulenfiepen ist eher ein höher frequentes, ggf. zirpendes, Geräusch.

Ich tippe daher eher auf die Festplatte. Festplatten können ein solches Geräusch erzeugen, wenn der Spindelmotor nicht hochdrehen kann. Die Ursache dafür kann bestenfalls sein, dass die Festplatte nicht genügend Strom bekommt, oder schlimmstenfalls, wenn einer der Schreib-/Lese-Köpfe auf einem der Platter (= eine der drehenden Scheiben) aufgesetzt hat und durch die Reibung auf dem Platter das Hochdrehen verhindert.

Jetzt wäre es sehr hilfreich zu wissen, ob die Platte Fehler meldet. Du hast sicherlich die OWC SoftRAID Applikation installiert. Was sagt die denn zur „Disk Health“? Wenn die ok ist, kannst Du meinen Post verwerfen, dann war meine Vermutung falsch.

Wie ist das RAID eigentlich konfiguriert (RAID 0, RAID 1, RAID 5) und welche Rolle spielt die Festplatte darin? Worauf ich hinaus will: Läuft die Festplatte in Deinem Szenario überhaupt, bzw. dient die nur zum Backup und behindert das operative Arbeiten nicht, wenn sie ausfällt? In dem Fall würdest Du natürlich keinen Fehler bemerken.
„Always look on the bright side of life“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.