Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Seltsames Bild bei Booten, Internetprobleme mit AirPort Extreme

Seltsames Bild bei Booten, Internetprobleme mit AirPort Extreme

MacMichael15.06.0611:44
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, welches ich nicht erklären und auch nicht lösen kann:

Erst mal die Daten:

iMac G3 und iBook G4 beide mit 10.3.9 alle updates drauf
Airport Extreme Basisstation
An der Airport Basisstation ist die Internetverbindung meines Providers citilan über den WAN port angeschlossen. Citilan ist ein lokaler Anbieter, der über WLAN arbeitet. Bei uns gibt es kein DSL. Für citilan gibt es einen extra WLAN Router, der mit einer Richtfunkantenne das Internet ins Haus holt. Details für Interessierte unter www.citilan.de. Der Provider ist aber wie ihr unten seht, wohl nicht die Ursache der Probleme) angeschlossen..

Die Rechner gehen über die Airportstation dann mittels des Providers ins Internet, alles ganz normal eingestellt.
Das ganze funktioniert seit 1 Jahr ohne Probleme.
Gestern war der Provider nach Ankündigung kurz offline.

Jetzt kann ich mich nicht nicht mehr über Airport mit dem Internet verbinden.
Airport an sich funktioniert, d.h. ich kann zwar von dem einen Rechner via Airport auf den anderen zugreifen (daraus schließe ich, dass die Airport Station irgendwie funktionert, oder wird ein solcher Zugriff direkt über die Airport Karten in den Rechner realisisert?)

Wenn ich die Internetverbindung anstatt in die Airport Extreme Basisstation direkt in den Ethernet Port meines iBooks einstecke, kann ich mich auch ins Internet verbinden (daher kann es eigentlich nicht an dem Provider liegen).

Allerdings ist das etwas unbequem im Dachgeschoss.....

Was ich bislang ausprobiert habe:

Ich habe die Airport station zurückgesetzt, die Einstellungen über das Administrationsprogramm gecheckt, alles ohne Erfolg.

Beim Hochfahren beider Rechner tritt allerdings ein seltsames Phänomen auf:
1. Der Ball dreht sich ziemlich lange
2. Die Menüleiste ganz oben ist beim hochfahren nicht hellgrau sondern transparent und wechselt dann nach einiger Zeit erst auf hellgrau.

Noch zu erwähnen ist, dass es natürlich auf dem Dachboden zur Zeit etwas wärmer ist, war aber mit Sicherheit innerhalb des letzten Jahres schon mal.

Wer hat irgend eine Idee? Ist es ein Hardwareproblem?

Vielen Dank für jeden Tip / Kommentar


MacMichael
0

Kommentare

MacMichael15.06.0612:10
Noch eine kurze Ergänzung:

Bei der Airport Extreme leuchtet die mittlere Diode schwach und die linke und rechte blinkt von Zeit zu Zeit.

Hoffentlich hat jemand einen Tip.

MacMichael
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.06.0612:13
Also, graues (statt schwarzes) Airport-Zeichen weißt eigentlich auf eine getrennte Verbindung hin. Eigentlich wollte ich dich fragen, ob die Karte richtig im Rechner sitzt (oder sich gelockert hat), sie muss richtig "einrasten"; aber wenn du auf einen anderen Rechner kommst, läuft auch die Karte…
Wie sieht denn das Zeichen aus? Mit 'nem Punkt in der Mitte? Denn dann, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist es eine Rechner-zu-Rechner-Verbindung, ohne Ufo dazwischen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
MacMichael15.06.0612:38
Hallo Ties-Malte,

nicht das Airport Zeichen allein ist nicht grau, sondern die ganze Menüleiste ganz oben auf dem Bildschirm, also dort wo Airport, Bluetooth etc. alles angezeigt wird. Sie sieht am Anfang so aus wie das Dock. Ich weiß leider nicht genau, wie die Leiste heißt.

Auf die Airportstation kann ich definitiv zugreifen, das Airport Administrationsprogramm findet Sie und ich kann auch die Konfiguration ändern.

Die Karten sitzen in beiden Rechnern richtig drin.

Der Wurm sitzt wohl irgendwo anders, aber wo.

Vielen Dank schon mal für die Antwort.

MacMichael
0
Hot Mac
Hot Mac15.06.0612:59
Könntest Du mal einen Screenshot machen?
0
Hot Mac
Hot Mac15.06.0613:06
Sorry, falscher Thread.
0
MacMichael15.06.0613:08
Hot Mac,

das mit dem Screenshot habe ich versucht, aber das Problem tritt nur beim Booten auf.

Anbei den Screenshot nach dem Booten, da ist der Hintergrund dann grau. Beim Booten ist er nicht vorhanden, dass heißt die Symbole sind quasi transparent direkt auf dem Hintergrundbild.

Ich werde mal sehen, ob ich schnell genug bin auch beim Booten einen Screenshoit zu machen.

Weiterhin dreht sich beim Booten sehr lange das bunte Rad.

MacMichael
0
Hot Mac
Hot Mac15.06.0613:11
MacMichael

Eigentlich hatte ich meine Frage versehentlich in Deinen Thread kopiert, aber hier scheint sie wohl auch zu passen.

Ich muß mir schnell mal alles durchlesen.
0
MacMichael15.06.0613:17
Mit dem Screenshot hat es nicht geklappt. Mal sehen, ob es jetzt funktioniert oder ob ich inzwischen für alles zu doof bin....
0
MacMichael15.06.0613:19
Hier der nächste Versuch mit der rechten Seite der leiste, bin wohl tatsächlich zu doof.
0
MacMichael15.06.0613:21
Also beim booten sieht man durch diese Leiste hindurch, während sich ziemlich lang der bunte Ball dreht.

Das ist die einzige Änderung, die mir aufgefallen ist, seit dem die Sache nicht mehr wie bisher funktioniert.

0
nicht ich
nicht ich15.06.0613:25
ich habe auch sehr viele probleme mit provider und so.

das phänomen mit der menüleiste, das Du beschrieben hast, und dem rad, das so lange hat, GENAU dieses problem habe ich auch mit meinem routerzeugs das nicht funktioniert. immer wenn ich neustart/ab- und wieder anmelde, und das router und dsl-modem-grümpel angeschlossen habe. ich glaube aber, dass das mit der menüleiste immer so ist, wenn der Mac lange braucht zum booten, also wenn irgend etwas nicht recht ist.

(ich werde wohl auch mal eine diskussion über meine solchen internet-wireless-grümpel-und-so-probleme eröffnen, solange ich in dieser diskussion nichts zu meinen problemen passendes finde)
0
Hot Mac
Hot Mac15.06.0613:27
Das schaut mir allerdings sehr seltsam aus.
Ein Signal scheinst Du ja zu haben.
Kann mir nicht vorstellen, daß ein Hardware-Defekt vorliegt.
0
MacMichael15.06.0613:33
Also das Bild beim booten läßt sich irgendwie nicht erstellen. Zumindest gibt es noch jemand, der das Phänomen mit der Menüleiste hat.

Das komische ist halt, dass ich auf die Airportstation problemlos draufkomme, was den Schluss nahelegt, dass sie in Ordnung ist.

Andrerseits funktioniert die Internetverbindung ja auch einwandfrei (wie man an meinen Postings sieht), wenn ich den Ethernetstecker statt in die Airportstation direkt in meinen Rechner stecke.

Andrerseits habe ich das Problem von zwei verschiedenen Rechnern aus, die sich mit der gleichen Airportstation ins Internet begeben wollen.

Kann es sein, dass der WAN Anschluss an der Airport Station einfach so kaputt geht? Kann man das irgendwie testen? Gibt es ein Hardware test Programm für die airport Station?
0
nicht ich
nicht ich15.06.0613:44
MacMichael
übrigens: ich find's gut von Dir, wie Du alles genau beschreibst. bei einigen forumsbeiträgen muss man jeweils noch fünf mal nachfragen, wie das jetzt war...
0
Stardust
Stardust15.06.0614:08
Wie werden die IP-Adressen vergeben?
Liefert der WLAN-Router von CitiLan IP-Adressen für alle Geräte (Macs und Basis-Station)?
Oder hat sich deine Airport-Station als DHCP-Server dazwischengemogelt?

Meine Vermutung:
- Deine Rechner stehen auf DHCP.
- Der CitiLan-Router spielt DHCP-Server. Deshalb funktioniert die direkte Verbindung.
- Deine Airport-Station ist auch DHCP-Server. Deshalb sehen sich die Rechner untereinander. Aber die IP-Adresse (nach außen) der Airport-Station liegt in einem anderen Segment als sie der CitiLan-Router vorgibt.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
MacMichael15.06.0614:17
Sratdust:

Die Konfiguration ist so:

Für die Rechner verwaltet die Airport Basis Station die IP Adressen (Ich versuche mal wieder ein Bild anzuhängen wird Bild1 sein)

Wenn ich direkt an den Ethernet Port gehe sehen die Einstellungen wie in Bild2 aus (das ist die Vorgabe des Providers)

In der Airportstation sind die Einstellungen dann wie in Bild3

Der CitiLAN Router erlaubt nur der IP der Basisstation den Zugriff, wie die dann weiter verteilt interessiert ihn nicht.

Das komische dabei ist allerdings, dass an diesen Einstellungen ja nichts geändert wurde und es jetzt trotzdem nicht funktioniert.

Bild 2 und 3 poste ich gleich.
Mac Michael
0
MacMichael15.06.0614:18
Hier Bild 2
0
MacMichael15.06.0614:19
Hier Bild3
0
MacMichael15.06.0614:41
So, jetzt bin ich den heißen Dachboden leid und fahre erst mal an den Bostalsee zum Segeln und Schwimmen.

Vielleicht hat ja bis heute abend jemand eine gute Idee.

Viele Grüße


MacMichael
0
nicht ich
nicht ich15.06.0614:43
wünsche Dir schönes segeln. ich segle auch gerne, bin aber leider in der schule:-((
0
MacMichael16.06.0600:36
Hallo nicht ich,

das Segeln war sehr schön mit unserem 36 Jahre alten 15er Jollenkreuzer.

Leider gibt es an dem Thema mit dem Internet nichts neues.

Vielleicht weiß ja doch noch jemand Rat.

Der oder die mit dem ultimativen Tip wird zur Belohnung auch mal beim Segeln mitgenommen, wenn ihr oder ihm die Anreise ins Saarland nicht zu weit ist.

Viele Grüße

MacMichael
0
_mäuschen
_mäuschen16.06.0601:17
Was passiert, wenn Du in der Basestation auf DHCP stellst? (Bild 15.06.06 12:19)
Also nicht auf Manuell
0
vb
vb16.06.0603:07
das mit der durchsichtigen menüleiste passiert, wenn der rechner in einem abgesichterten modus hochfährt ( btw, heisst das so? irgendetwas in der art zumindest...) sobald alles gebootet hat ist sie wieder weiss, ist bei mir auch ab+ an.
sollte kein echtes problem sein.
hitze kann sich schon auf den rechner auswirken. die letzten 2 tage ist es bei uns im süden sehr heiss und meine macs reagieren manchmal durchaus eigenartig...
zu deinem wlan problem kann ich leider nichts sagen..
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
MacMichael16.06.0621:52
Hallo _mäuschen,

danke für den Tip, ich werde es mal ausprobieren. Ich weiß allerdings definitiv, dass es das letzte Jahr nicht mit DHCP lief, sonder die Adresse explizit eingegeben wurde.

Ich habe inzwischen den Eindruck, dass in dem Router von Citilan irgendetwas nicht stimmt, oder er einen Hitzeschock hat.

Wenn ich wieder zu Hause bin, probiere ich noch mal.

Hallo vb 9846,

wieso starten meine beiden Rechner denn seit neuerem im abgesicherten Modus? Sie haben gleichzeitig damit angefangen. Nur wenn eine Internetverbindung nicht da ist, sollte doch nicht gleich im abgesicherten Modus gestartet werden.

Weiß jemand, was der Grund hierfür sein könnte?

Viele Grüße

MacMichael
0
nicht ich
nicht ich16.06.0622:52
MacMichael
Hallo nicht ich,

das Segeln war sehr schön mit unserem 36 Jahre alten 15er Jollenkreuzer.

Leider gibt es an dem Thema mit dem Internet nichts neues.

Vielleicht weiß ja doch noch jemand Rat.

Der oder die mit dem ultimativen Tip wird zur Belohnung auch mal beim Segeln mitgenommen, wenn ihr oder ihm die Anreise ins Saarland nicht zu weit ist.

Viele Grüße

MacMichael

na dann muss ich mir mal was ausdenken...;-)
im sommer wenn ich ferien habe...;-)
0
imer16.06.0623:09
Hallo macMichael,
habe das gleiche Problem seit dem Update nach Quicktime 7.1.1. Allerdings mit t-online dsl.

Eine Lösung, die Internet Verbindung wieder über Airport herzustellen, habe ich leider leider noch nicht gefunden. Mehrere Neustart, Neuinstallierungen des Netzwerkes haben bislang nichts genutzt.

Dies hilft dir nicht, aber du nicht allein mit dem Problem.

Gruß
0
MacMichael17.06.0600:33
Imer: Habe auch Quicktime 7.1.1, allerdings schon bevor die Probleme auftraten.

Bei mir ist also auch noch etwas anderes los.

_mäuschen:

Deinen Tip habe ich ausprobiert, hat auch nicht funktioniert.
Hätte mich auch gewundert, den wieso soll der Citilan-Anschluss anders reagieren, wenn er direkt vom Ethernetport des Rechners oder vom Ethernetport der Airportstation angesprochen wird.

Also, wer immer noch einen Tip weiß, bitte melden.

MacMichael
0
_mäuschen
_mäuschen17.06.0600:56
Was ist im AirPort Admin. Dienstprogramm unter Netzwerk eingestellt?
0
DonQ
DonQ17.06.0601:31
eventuell macht die active session der dns durch die router probleme, lösung: DNS, die IP des routers direkt hinter dem modem eintragen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MacMichael17.06.0610:54
_mäuschen:

Anbei die Einstellungen Netzwerk in der Airport Station.

DQ: Wo nehme ich diese Einstellung vor?
0
MacMark
MacMark17.06.0611:05
In Deiner Teilnetzmaske steht Unfug. Rein gehört: 255.255.255.0.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark17.06.0611:14
Als DNS-Server würde ich den Router angeben.

Und in der Zeile "Domain-Name" steht auch Unfug. Rein gehört "local".
„@macmark_de“
0
DonQ
DonQ17.06.0612:30
Anstatt DSN:212, USW, Gibst du die 192.168.233.1 die bei Router steht ein und die Teilnetzmaske, da gehört eine 0 ans ende anstatt 192, Post 15.6.2006, 12:18h und 12:19h

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Hot Mac
Hot Mac17.06.0613:33
MacMark

Und in der Zeile "Domain-Name" steht auch Unfug. Rein gehört "local".
Wozu sollte das gut sein?
Bei mir steht da gar nichts!
Funktioniert auch!


0
Hot Mac
Hot Mac17.06.0613:52
MacMark
In Deiner Teilnetzmaske steht Unfug. Rein gehört: 255.255.255.0.
Da paßt ja noch alles @@ Beitrag 15.06.06 12:17

0
Hot Mac
Hot Mac17.06.0614:04
_mäuschen
Was passiert, wenn Du in der Basestation auf DHCP stellst? (Bild 15.06.06 12:19)
Also nicht auf Manuell
Die Einstellung DHCP muß doch sowieso gewählt werden, sonst können die beiden Rechner die IP-Adresse doch nicht automatisch beziehen.
Wenn ich DHCP wähle und auf aktivieren klicke, dann habe ich doch eigentlich alles gemacht, was man machen muß.
Verstehe gar nicht, daß man da manuell Einstellungen vornehmen muß.
0
DonQ
DonQ17.06.0614:08
Wenn ich das richtig sehe, haben die Airport nach aussen und ein Rechner, identische ips…

Das ist nicht wirklich gut, oder ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MacMark
MacMark17.06.0616:07
Hot Mac
MacMark
Und in der Zeile "Domain-Name" steht auch Unfug. Rein gehört "local".
Wozu sollte das gut sein?
Bei mir steht da gar nichts!
Funktioniert auch!
Der Lokal-Hostname ist per default Dein <Computer-Name> + ".local" Wenn man sich das ".local" sparen will beim Verbinden, dann trägt man im Netzwerk-Preferences unter Search Domains "local" ein.

Man sollte allerdings nicht Computer Name mit local hostname verwechseln. Ersterer wird beispielsweise für AppleTalk genutzt, letztere für IP.

Unser Freund hat als Search Domain "citilan" eingetragen. Das ist natürlich völliges Tofu.
„@macmark_de“
0
MacMichael17.06.0622:56
Hallo zusammen,

jetzt bin ich wieder zu Hause und habe mich gefreut, dass ein paar Tips dabei sind.

Erst mal zur Klärung,

der Post von 12.18 zeigt die Einstellung, wenn ich über den Ethernet Port des iBooks ins Internet gehe.

Diese Einstellung funktioniert, sonst könnte niemand diesen Post lesen. Also kann die Einstellung nicht so ein Unfug sein.

Das Problem ist ja genau, dass ich dann das Kabel welches mit dieser Einstellung mein iBook ins Internet bringt, aus meinem iBook rausnehmen kann, in die Airportstation stecke, in der ich die gleichen Einstellung habe (wie ich zumindest meine), und die Airportstation kommt dann nicht ins Internet..

Trotzdem vielen Dank für die Tips


MacMichael
0
MacMichael18.06.0600:20
Habe den Domain Namen citilan rausgenommen, funktioniert immer noch nicht.
0
MacMichael18.06.0600:34
Kann es sein, dass die beiden WLAN - Stationen (also die Airport Express und die vom Provider Citilan) sich gegenseitig stören?

Sie stehen so ca. 1 m auseinander

MacMichael
0
_mäuschen
_mäuschen18.06.0600:49
In diesem Thread hab' ich einen link reingesetzt, um die Signalqualität der AirPort Station zu überprüfen.
0
MacMark
MacMark18.06.0600:50
Wenn Du per WLAN raus willst, dann gib als DNS-Server im Rechner die lokale IP des Routers ein.
„@macmark_de“
0
vb
vb18.06.0601:40
also 10.0.1.1

bei mir steht übrigens auch nichts bei dns drin, geht trotzdem...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
MacMichael18.06.0609:33
_mäuschen: Signalqualität Airport ist O.K. Danke für den Tip, hatte den Thread auch früher schon mal gelesen, aber wieder vergessen.

VB: Mit den Einstellungen klappt es auch nicht.

Ich habe inzwischen im Terminal mal mit ping rumprobiert:

IP wird gefunden und zwar sowohl über Airport als auch über direktes Kabel
Subnet wird weder über Airport noch über direktes Kabel gefunden, scheint also nonsense zu sein, bzw. fürs Laufen nicht notwendig.
Gateway und DNS wird nur über Kabel gefunden nicht über Airport. Könnte das die Ursache sein?

Viele Grüße

MacMichael
0
MacMark
MacMark18.06.0609:55
Ich wiederhole mich gerne: Wenn Du per WLAN über den WLAN-Router (AP-Station) raus willst, dann sollte im Rechner als DNS-Server der Router eingetragen sein.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark18.06.0609:56
Und mach mal IPv6 aus, es sei denn Du kannst mir die 6er-Adresse nennen, die Du besuchen willst.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark18.06.0610:02
Sag mal, vergibst Du für die AP-Station deren IP-Adresse von Hand? Das stell mal auf automatisch oder ähnliches, denn die IP bezieht sie vom Provider. Kein Wunder, daß Du nicht rauskommst
„@macmark_de“
0
cobaldus
cobaldus18.06.0611:34
MacMichael
Also beim booten sieht man durch diese Leiste hindurch, während sich ziemlich lang der bunte Ball dreht.

Das ist die einzige Änderung, die mir aufgefallen ist, seit dem die Sache nicht mehr wie bisher funktioniert.


Hallo MacMichael,

ich nehme mal an, dass Deine Airport Basisstation schon eingeschaltet und empfangsbereit ist, bevor Du Deinen Rechner startest.

Ich hatte auch schon mal dieses Phänomen beim Einschalten.
Grund war bei mir, dass mein Wireless-Router noch nicht komplett betriebsbereit war und der Mac-Rechner beim Booten die Wireless-Basisstation gesucht hat.
Ich hatte beide Geräte gleichzeitig eingeschaltet und der Mac-Rechner hat das Funknetz gesucht bevor es vom Router aktiviert wurde.
0
vb
vb18.06.0616:52
macmichael

es müssen nicht zwangläufig die daten aus meinem jpg sein .- sollte nur als beispiel dienen, wo was drinsteht.
die ips bezieh ich automatisch ( DHCP )
dh mein rechner könnte auch die 10.0.1.2 haben ( erster eintrag )
die AP oder AE hat meistens die "1" hinten, wichtig ist nur die teilnetzmaske, der rest sollte dann wie macmark sagt automatisch vergeben werden.
ich vermute, dass deine zugangsdaten in der airport einfach nicht stimmen.
was anderes kann es eigentlich nicht sein.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.