Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Seltsamer Bildschirmfehler iMac 27" Mitte 2011

Seltsamer Bildschirmfehler iMac 27" Mitte 2011

jogoto10.03.1510:48
Ich hab seit heute morgen eine seltsame Erscheinung auf meinem iMac. Wenn es ein Tablett wäre würde ich ja sagen, da hat jemand seine Kaffeetasse abgestellt. Es sind zwei Linien und ein Halbkreis im linken Viertel des Bildschirms. Das Phänomen ist am deutlichsten bei einem mittleren grauen Hintergrund und tritt dann in Form von dunkelgrauen Linien auf. Ist sehr schwer zu fotografieren, deswegen hab ich ein Screenshot mit Markierungen hinzugefügt.
Es sind keine Linien, die irgend etwas wiedergeben, das auf dem Schreibtisch lag. Kennt jemand das Problem?
0

Kommentare

Holly
Holly10.03.1512:27
Dreck hinter dem Bildschirm, der vom Lüfter über die Zeit angesaugt wird und sich dort ablagert. Dieses Problem hat jeder iMac aus dieser Zeit. Meiner auch...leider
0
stefan10.03.1512:39
Wenigstens lässt sich bei dem iMac die Scheibe leicht entfernen, um sie von hinten zu putzen. Aber aufpassen, dass nachher nicht mehr Staub da ist als vorher.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.03.1513:23
Rechner eventuell ein Kandidat hierfür?

https://support.apple.com/de-de/HT203787
0
Holly
Holly10.03.1514:32
stefan
Wenigstens lässt sich bei dem iMac die Scheibe leicht entfernen, um sie von hinten zu putzen. Aber aufpassen, dass nachher nicht mehr Staub da ist als vorher.

Naja, nicht ganz so einfach. Der Dreck befindet sich nicht zwischen Scheibe um Bildschirm sondern zwischen Panel und Hintergrundbeleuchtung.
0
jogoto10.03.1515:14
Hannes Gnad
Rechner eventuell ein Kandidat hierfür?

https://support.apple.com/de-de/HT203787
Nein, meiner ist ein 2,7 GHz Intel Core i5 mit AMD Radeon HD 6770M 512 MB. Hab zwar manchmal Störungen, die beschränken sich aber auf das Safari-Fenster.

Nach Dreck sieht es aus, ja, aber warum das jetzt über Nacht so auffällig geworden ist.

Kann man auch putzen lassen?
0
jogoto10.03.1515:26
Hab mal doch noch ein Foto geschossen. Mit Photoshop den Kontrast so eingestellt, dass man auch was sehen kann.
0
MikeMuc10.03.1516:14
Hab sowas ähnliches, aber auf einem 13" Macbook Pro und um 90 Grad gedreht. Alles rund um den Apfel... Mal abwarten was das ist / wird.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.03.1517:15
Hm, könnte auch ein "Burn in" im Panel sein, sollte normalerweise nach ein paar Tagen wieder verschwinden.
0
someone10.03.1517:20
Oder aber Borkenkaefer
0
Stann10.03.1517:36
Termiten?
0
jogoto10.03.1517:53
Hannes Gnad
Aber von was? Hatte nichts in dieser Form auf dem Schreibtisch und der Bildschirm schaltet nach 5 Minuten ab.
0
Bigflitzer10.03.1518:10
Ich hatte gerade meinen iMac im Service. Der hatte sowas wie nen Grauschleier am Bildrand. Was es war stand letztlich nicht im Ergebnisbericht aber der Fehler wurde nachvollzogen und behoben. Ein Ersatzteil wurde lediglich bestellt war eine Info damals an mich.
0
jogoto12.03.1509:44
Die Flecken sind fast vollständig verschwunden. Man kann sie nur noch erahnen, wenn man weiß, wo sie waren.
Mal noch eine Überlegung: ich habe zwei Soundsticks neben dem iMac stehen. Die reichen zwar nicht so hoch aber als der Fehler auftrat war der linke Soundstick hinter den iMac verschoben, ungefähr in der Linie, in der der Bildschirmfehler aufgetaucht ist. Zufall oder eine Möglichkeit?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.03.1510:42
Sehr gut möglich: Das Magnetfeld der Sticks stört das Panel!
0
someone12.03.1511:04
Hannes Gnad
Sehr gut möglich: Das Magnetfeld der Sticks stört das Panel!
Hmmm, ueber welchen Mechanismus? Ist ja kein CRT Monitor.
Ich habe hier auch Lautsprecher wenige Zentimeter neben einem Viewsonic IPS Monitor und sehe keinen Einfluss...
0
jogoto12.03.1512:22
someone
Neben hab ich die auch die ganze Zeit. Auffällig war, dass bei Erscheinen des Problems ein Lautsprecher wohl schon ein paar Tage hinter dem iMac stand.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.03.1513:42
someone
Hannes Gnad
Sehr gut möglich: Das Magnetfeld der Sticks stört das Panel!
Hmmm, ueber welchen Mechanismus?
Solche Sticks können schon massive Magnetfelder von sich geben bzw. haben starke Magnete eingebaut. Diese Felder können zwar ein LCD selbst nicht beeinflussen, aber deren Metallverkleidung, den Kabelbaum bis zum LCD, die Chips und Controller usw.
0
someone12.03.1514:29
Hannes Gnad
Solche Sticks können schon massive Magnetfelder von sich geben bzw. haben starke Magnete eingebaut. Diese Felder können zwar ein LCD selbst nicht beeinflussen, aber deren Metallverkleidung, den Kabelbaum bis zum LCD, die Chips und Controller usw.
Wobei ich dann erwarten wuerde dass der Effekt quasi live beobachtbar ist, wie das Hinhalten eines Magneten bei einem CRT Monitor.
Ansonsten, koennte es nicht auch Staub sein der sich aufgrund der Magnetfelder bevorzugt an bestimmten Stellen ablagert, und dann nach Entfernung des Feldes langsam wieder gleichmaessig verteilt (durch Luefter oder thermischen Luftstrom)?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.03.1514:44
Ja, auch sehr gut möglich.
0
jogoto12.03.1518:00
someone
Ansonsten, koennte es nicht auch Staub sein der sich aufgrund der Magnetfelder bevorzugt an bestimmten Stellen ablagert, und dann nach Entfernung des Feldes langsam wieder gleichmaessig verteilt (durch Luefter oder thermischen Luftstrom)?
Darauf tippe ich mittlerweile eigentlich auch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.