Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Selbst gebrannte DVD's werden nicht gemountet

Selbst gebrannte DVD's werden nicht gemountet

paulemanderfeld
paulemanderfeld15.09.0514:23
Also schonmal vorweg, ich hab dieses Thema schonm
0

Kommentare

paulemanderfeld
paulemanderfeld15.09.0514:28
Sorry aber ich sitze an einer Windoofdoose und irgendwie hat gerade die Tastatur rumgespinnt ..
Na ja also nochmal :

Also ich hatte schonmal ein Beitrag zu dem Thema hier im Forum aber nun muss ich mit Entrüstung feststellen, dass selbst gebrannte DVD's nicht einmal mehr von dem Laufwerk erkannt werden.
Was soll dass ?
Das kann doch nicht sein ...?? Oder ?
Hat ausser mir noch jemand dieses Problem ?
Wie kann man es beheben ?
0
paulemanderfeld
paulemanderfeld15.09.0515:37
Ich habe außerdem den Verdacht das dieses "nichtmounten" seit Tiger noch vermeht auftaucht ..
0
Kev15.09.0515:41
Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber hast Du schon mal in den Systemeinstellungen unter CD & DVD geguckt, was da eingestellt ist?
Ansonsten kann ich Dir nur sagen, dass die ganzen Brenner halt irgendwann mal ihren Geist aufgeben. War bei meinem Superdrive nach einiger Zeit auch so. Leider sagt mir die Typbezeichnung des Brenners nicht so viel. Wie alt ist der denn, bzw. wurde sehr viel damit gebrannt?
0
paulemanderfeld
paulemanderfeld15.09.0515:49
Na ja der Brenner ist 2 Jahre alt und hat schon einiges gebrannt.
In die SE kann ich leider erst heute Abend schauen, da ich noch unterwegs bin ...
0
Kev15.09.0516:07
Also, wenn der Brenner schon zwei Jahre alt ist, könnte es tatsächlich sein, dass er einfach hinüber ist. Bei meinem Pioneer hat sich da im Vorfeld auch überhaupt nichts angekündigt. Von einer Minute auf die andere ging nichts mehr. Wenn ich richtig informiert bin, besitzen die Dinger ja getrennte Laser zum Brennen und Lesen; kann also durchaus sein, dass er zwar noch brennen kann, aber halt nicht mehr lesen. Hast Du denn mal probiert, eine CD einzulesen?
0
paulemanderfeld
paulemanderfeld15.09.0517:03
CD oder DVDVideos sind kein Problem
0
Rantanplan
Rantanplan15.09.0519:09
Also über gebrannte CDs oder DVDs, die sich irgendwann nicht mehr lesen lassen, wundere ich mich schon lange nicht mehr. Ist in meinen Augen reines Glücksspiel ob der Brand erfolgreich ist und wie lang das Ding noch lesbar ist. Hatte schon CDRs, die waren nach einem halben Jahr Lagerung nicht mehr lesbar. Wenn ich mir dann die Berichte in der c't über Rohlinge durchlese, dann frage ich mich manchmal, warum es überhaupt gebrannte Scheiben gibt, die lesbar sind. Das hängt von vielen Faktoren ab: vom Modell des Brenners, von dessen Firmware , vom Rohling und dort nicht nur von der Marke, da auch Markenhersteller gelegentlich fremde Chargen einkaufen, bzw. die Fertigung Drifts hat. Dann von der Brenngeschwindigkeit, vom Alter des Lasers. Und wahrscheinlich hängts auch vom Mondstand ab.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
paulemanderfeld
paulemanderfeld15.09.0520:36
also nochmals : brennen geht nach wie vor .. R+ und R- sowohl mit Toast als auch mit idvd nur lassen sich die dvd's sofort nach dem brennen nicht mehr lesen..
Und meiner Meinung nach hat das mit 10.4.2 zu tun ...
jedenfalls hab ich vorher nie ein Problem gehabt ...

@ Rantaplan :
also muss man alle gebrannten CD's und DVD's irgendwann in die Tonne schmeissen, weil kein Laufwerk sie mehr gelesen bekommt ?
0
oliver
oliver15.09.0520:51
so alte brenner sind aus eigener erfahrung schmierungstechnisch pupsetrocken. wenn du brennst, wird der laser kontinuierlich bewegt, kann also vielleicht gerade noch so die spur halten. beim lesen wird er anfangs jedoch sehr häufig umpositioniert bzw. soll an stellen geführt werden, wo es dann einfach "klemmt", daher dann lesefehler.

des weiteren altert sowohl die laserdiode als auch dessen linse mit der zeit und kann irgendwann nicht mehr richtig fokussieren. besonders schwierig wird das dann bei selbstgebrannten, da bei denen die lands und pits der oberfläche im gegensatz zu gepressten durchaus außerhalb der erlaubten spezifikationen liegen können (mal kurz umrissen).

bei den heutigen brennerpreisen würde ich nicht lange fackeln und einen neuen kaufen (am besten mit dvd-ram schreiben/ lesen)
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
paulemanderfeld
paulemanderfeld15.09.0521:18
@ oliver
und warum mountet er dann gekaufte DVDvideos in windeseile ??
0
kawi
kawi15.09.0521:32
paulemanderfeld
Ja, gebrannte DVDs wirst du irgendwann in die Tonne schmeißen können/müssen. Die Haltbarkeit von Daten auf DVD Rohlingen ist meist nicht sehr hoch. Test haben ergeben das je nach LAgerung manche Rohlinge bereits nach 1,5 Jahren ihre Daten "verlieren". Im Durchscnitt kann man von 3 Jahren ausgehen. Genau deshalb ist DVD +/- R/RW auch kein geeigentes backup medium für langfristige Datensicherung.

Die Oberfläche von gekauften DVD Videos ist eine andere, deshalb ist hier das Problem so nicht gegeben.
0
oliver
oliver16.09.0500:26
paulemanderfeld
habe ich doch geschrieben: weil die pits und lands der gekauften exakt dem entsprechen, was das laufwerk erwartet und zudem im vergleich zu selbstgebrannten dvds eine vielfach höhere lichtreflektion haben.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver16.09.0500:29
falls dich das thema weitergehend interessiert, es gab in der c't schon mehrfach sehr gute artikel zum thema, einfach mal in der bibliothek deines vertrauens vorbeischauen (vielleicht gibts die artikel auch online unter @@www.heise.de/ct ).

noch soviel vorweg: das diese ganze dvd-brennerei in der praxis überhaupt (meistens) funktioniert, grenzt an ein wunder.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver16.09.0501:00
agrajag
SCSI-kabel für einen scanner? *seufz* *andiegutealtezeiterinnertwerd* *zummacplusumdrehundnochmalseufz*

„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
The RAT
The RAT06.04.0618:44
Hey, paulemanderfeld, ich denke auch, dass Tiger die Fehlerquelle ist, sind die Symptome bei dir vergleichbar?
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
Agrajag15.09.0514:37
Mir viel eben nur dazu diese Lautsprecherdurchsage aus MASH ein: "Der Typ, der immer die Lautsprecherkabel durchschneidet, wird gebeten *krack*..." (frei aus dem Kopf)
0
Agrajag15.09.0514:41
Ich hab ähnliche Probleme mit DVDs, zwar nicht so heftige, aber langsam langt es mir. Ich bin schon am überlegen, ob ich mir nicht ein reines DVD-RAM-Laufwerk (mit Caddy) besorge und/oder 1-2 große Platten zur Lagerung. In meinem gesamten Umfeld gibt es immer mehr Unmut bzgl. schlecht lesbarer DVDs. Einfach zu unzuverlässig. Wenn ich mir vorstelle, daß sie jetzt noch höhrere Kapazitäten/Datandichten machen wollen...
0
Tom
Tom15.09.0518:12
Wie schnell ist dein Brenner, welcher Hersteller ?

Womit wurde gebrannt (welches Programm, welche Version) ?

Schon mal versucht die Rohlinge eine Stufe langsamer zu brennen (also 8x mit 4x)?

Welche Rohlinge machen Probleme (+ oder - , R oder RW) ?

Schon mal im anderen Mac (nicht PC) getestet ?
0
Agrajag15.09.0518:26
Ich hab eben noch mal Toast 7 ausprobiert. Damit scheint es plötzlich zu klappen. Aber was sagt mir das? Prüft die OSX-Brennfunktion besser als Toast, oder brennt Toast besser?

Ich traue dem ganzen nicht. Mir wäre es lieber, es würde mit Toast auch nicht klappen, dann wüsste ich wenigstens woran ich bin. Ich kann doch jetzt nicht ein paar Monate warten, um dann alle DVDs zu überprüfen?!?

Leider gibt es für OSX keine Software, um die Brennqualität einer DVD (bzw. einer Brenner/DVD-Kombination) zu testen.
0
Agrajag15.09.0518:28
Ach so: Ich brenne nur DVD mit 4fach. LG4160B, TDK DVD-R 1-8x.

Hmmm, ob ich es mal mit 2fach versuche?
0
Agrajag15.09.0519:12
Mann, was freue ich mich auf HD-DVD und BlueRay... *würg*
0
Agrajag16.09.0500:57
In jenem http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=33243&cat=2&answers=51 Thread wurde schon darüber diskutiert. Ich hab jetzt endlich mal wieder Zeit und auch das SCSI-Kabel für den Scanner wieder gefunden, so daß ich mal den besagten Bericht aus der c't scannen kann.
0
Agrajag16.09.0501:21
Jepp ein alter Umax 1220S. Ich musste leider meinen alten Mustek (6000S?) aufgeben, weil ich es unter OSX nicht zum laufen bekommen habe. Den konnte man noch richtig ausschalten und er konnte noch USLetter, was sehr praktisch war, wenn man mal was aus einem Buch kopieren wollte. Neuere Scanner sind ja leider alle nur in A4 zu bekommen. Kann man eigendlich US-Scanner hier in Deutschland betreiben? Die müssten ja USLetter können.
0
Tom
Tom16.09.0502:13
paulemanderfeld<br>
also nochmals : brennen geht nach wie vor .. R+ und R- sowohl mit Toast als auch mit idvd nur lassen sich die dvd's sofort nach dem brennen nicht mehr lesen..
Und meiner Meinung nach hat das mit 10.4.2 zu tun ...
jedenfalls hab ich vorher nie ein Problem gehabt ...

Sorry, aber dir ist nicht zu helfen:
1. Müsstest du einfach mal auf Fragen antworten (siehe 16:12 Uhr)
2. Macht mein 10.4.2 überhaupt keine Probleme (und bei anderen wohl auch nicht).Somit scheidet das MacOS als Fehlerquelle aus.

PS.: Ich könnte dir helfen, aber habe jetzt keine Lust mehr dazu
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.