Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Selber gebaute FusionDrive hängt immer wieder. Hilfe!

Selber gebaute FusionDrive hängt immer wieder. Hilfe!

dode1963
dode196323.02.1320:22
Liebe Leute

Habe hier ein MacBook Pro 15" Ende 2008 (5.5). CD-Laufwerk durch eine OCZ Vertex 3 Series 120 GB ersetzt. Dann HD und SSD nach Anleitung zu einem FusionDrive kombiniert (ja, SSD zuerst!). Das ganze läuft nun. Computer startet spürbar schneller. Programme, die ich schon mehrmals benutzt habe, öffnen sehr schnell. Leider trübt ein gröberes Problem die Freude über den Geschindigkeitszuwachs: Alle paar Minuten scheint der Computer zu hängen. Für mehrere Sekunden (gefühlt 10 bis 20 Sekunden) dreht sich nur der Beachball, sonst geht nichts.

Hat jemand eine Erklärung? Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, was in der Zeit, in der der Computer hängt, passiert?

Zugriffsrechte sind repariert.

Vielen Dank
0

Kommentare

fadenschein23.02.1322:44
Schon die Logs in der Konsole durchforstet?
Und - was sieht man denn im Aktivitätsmonitor während der Dropouts?

Fadenschein
0
silversurfer2223.02.1323:14
die SSD gehört an den Platz, wo die HDD jetzt ist und die HDD dann an die Stelle des ehemaligen DVD LWs
kann auch an der SSD liegen, die nicht ganz so kompatibel ist. Samsung 830 oder Cruical M4 funktionieren SEHR problemlos fast bei allen Applerechnern
0
dode1963
dode196324.02.1309:54
@fadenschein und silversurfer22

Vielen Dank für eure Meldungen.

Ich hatte die SSD schon am Platz der HDD und umgekehrt. Jedes Mal die Platten neu formatiert und das ganze Prozedere mit Cleaninstall durchgeführt. Immer das gleiche Resultat. Die 120 GB OCZ Vertex 3 habe ich gewählt, weil sie am 16. Januar 2013 hier in einem Journal als für das Mac Book Pro geeignete SSD gelistet wurde.

Der Blick in die Konsole sagt mir nicht viel. Ich weiss nicht, wonach ich suchen muss. Vielleicht könntest du mir da einen Tipp geben. Auch im Aktivitätsmonitor kann ich nichts Besonderes erkennen. Manchmal heisst es bei einigen Programmen "reagiert nicht", aber das ist nicht bei allen Dropouts. Ich hänge mal zwei für mich verdächtige Abschnitte an.
0
dode1963
dode196324.02.1309:55
und hier ....
0
Cyco
Cyco24.02.1310:03
Kontrollier die HD mal mit SMART-Utility.
Das Tool ist kostenlos und liest den Fehlerspeicher aus.
0
dode1963
dode196324.02.1310:28
Danke Cyco

Ich habe mit SMART-Utility die Platten kontrolliert. Es werden drei Platten gelistet: die SSD, die HDD und die FusionDrive (bestehend aus SSD und HDD, eigentlich). Bei allen dreien: PASSED. Was interessant ist: In den Details der FusionDrive wird nur die SSD angegeben. Ist das normal?
0
macbacchi24.02.1310:33
schon mal in die energie sparen einstellungen in den systemeinstellungen geschaut? die festplatte sollte nicht in den ruhezustand gehen. das hab ich bei einigen fusion Drives schon mal als fehler gefunden.
0
v1n224.02.1310:37
Also ich habe in meinem Early 2011 MBP seit Beginn eine 240GB Vertex3 laufen ohne Probleme.. die SSD rennt wie blöd... kein Beachball oder sonstiges.. in meinem 2007er MBP läuft eine Verhex Plus.. auch ohne Probleme.. im iMac eine Agility.. alle 3 kommen von OCZ.. die Teile laufen wirklich sehr gut in den MACs..

Im iMac Late2009 habe ich auch ein FusionDrive bestehend aus der SSD und der Seagate erstellt.. in kann dein Problem bei mir nicht nachvollziehen, allerdings habe ich auch per Default sämtliche Spotlight Suchen deaktiviert.. Ich hatte einmal gelesen, dass dies in Kombination mit FusionDrive zu extrem vielen Zugriffen und Kopieraktionen führen kann zwischen HDD und SSD...
Vielleicht deaktivierst du dies bei dir mal testweise..
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
twilight
twilight24.02.1310:51
dode1963
... Bei allen dreien: PASSED. Was interessant ist: In den Details der FusionDrive wird nur die SSD angegeben. Ist das normal?

SMART-Werte sind so eine Sache. Ich persönlich halte die Aussagekraft für nur bedingt gut. Anders formuliert: Ich habe im ASP Platte in den Händen gehabt, deren SMART-Werte völlig iO waren, aber laut klackerten, ständig Datenfehler produzierten oder sich einfach nicht formatieren ließen.

Wähle im SMART Utility mal das Fusion Drive an und wähle dann "rechts unten" bei der Bevel Box Tests "More info". In dem neuen Fenster dann "Run Test" auf Long stellen und laufen lassen.

Abgesehen davon klingt das Fehlerbild Deines Macs nach Festplattendefekt.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
FloMac24.02.1310:53
Ich kann leider die gleiche Konfiguration mit einer Samsung 830 als fehlerlos bestätigen. Ich hatte mal ähnliche Probleme mit einem selbst gebauten Fusion Drive, da sich ein Staubkorn zwischen dem Festplattenkabel und Mainboard eingeschlichen hat.
0
sailent24.02.1312:18
Genau das Problem mit dem hängen hatte ich auch mit einer OCZ 3er Version. Habe sie dann in einen Windows Rechner eingebaut und bei mir ne Agility 4, und bei der habe ich keine hänger mehr. Ich glaube nicht dass es am Fusion-Drive liegt, sondern an der SSD.

War auch bei einem MBP 15" von 2008 ! Eventuell Problem SATA1 und OCZ 3er Serie ? Wer weiss...
0
dode1963
dode196324.02.1316:09
@ macbacchi
Ich habe den Ruhemodus der Festplatte ausgeschaltet. Scheint etwas gebracht zu haben. Weniger Dropouts.

@ sailent
Das wäre doof, wenn es an der OCZ läge. Ich hätte keine andere Verwendung für sie. Wäre also rausgeschmissenes Geld. Oder ginge die in einem iMac 21,5 " Mitte 2010?

@ twilight
Ich habe den Test wie von dir vorgeschlagen durchgeführt. Hier das Ergebnis. Könntest du mir bei der Interpretation helfen?
0
twilight
twilight25.02.1300:01
Sieht soweit okay aus.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
dode1963
dode196325.02.1307:46
Danke!
0
dode1963
dode196327.02.1306:15
Liebe Leute

Wenn es euch interessiert: Problem gelöst. Es lag sehr wahrscheinlich an der Firmware der SSD. Ich habe alles aus und wieder eingebaut. SSD diesmal wieder am Platz der HD. Alle Platten neu formatiert und auf SDD neuste Firmware installiert. Dann FusionDrive gebaut und nun läuft die Sache. Danke fürs Helfen!
0
twilight
twilight27.02.1314:51
Prima! Danke auch für die Rückmeldung. Sowas ist immer hilfreich.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.