Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Seit VPC 7 läuft kein OPENSTEP mehr im PC-Emulator

Seit VPC 7 läuft kein OPENSTEP mehr im PC-Emulator

Dirk!20.10.0402:12
Hallo Leute,

seit Freitag habe ich den Virtual PC in Version 7, der damit endlich auch auf meinem G5 läuft. Leider hat Microsoft seit Version 6.1 eine Änderung vorgenommen, die dazu führt, daß das Betriebssystem OPENSTEP 4.2 (der Vorläufer von Mac OS X sozusagen) nicht mehr auf dem Emulator installiert werden kann

OPENSTEP findet im VPC 7 zwar die Festplatte und das CD-ROM-Laufwerk mit Hilfe seines ATAPI-Treibers, sobald er aber versucht davon zu lesen gibt es einen Timeout und nix läuft mehr, so daß er nicht bootet.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Eine Lösung parat?

Gruß,

Dirk
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck20.10.0405:19
MS supportet leider nicht mehr andere Betriebssysteme als manche Windows-Varianten, auch mit einigen Linux-Distros gibt es Probleme, insofern wundern mich die Probs mit OpenStep gar nicht!

Eine Lösung kann ich dir leider nicht bieten, MS wird leider daran in Zukunft nichts ändern wie ich fürchte. Die einzige Möglichkeit wäre, einen PC zu kaufen und es dort zu installieren!

Rein aus interesse: Warum OpenStep im Emulator nutzen? Wozu brauchst du das? Reines Interesse?
0
Dirk!20.10.0410:26
Hallo,

Mendel Kucharzeck
MS supportet leider nicht mehr andere Betriebssysteme als manche Windows-Varianten, auch mit einigen Linux-Distros gibt es Probleme, insofern wundern mich die Probs mit OpenStep gar nicht!

Die sollen es ja auch nicht "supporten", sondern den Emulator so PC-komaptibel halten, daß sowas weiterhin läuft. Schließlich verlangt OPENSTEP keinen Besonderheiten.
Rein aus interesse: Warum OpenStep im Emulator nutzen? Wozu brauchst du das? Reines Interesse?

Naja, abgesehen vom Nostalgiefaktor , habe ich die eine oder andere Vektorgrafik- oder Textdatei, die ich nur mit den OPENSTEP-Programmen lesen kann, falls ich sie mal brauche. Und die alle auf Verdacht nach EPS oder sonstwas zu wandeln macht man natürlich auch nicht.
Und bestimmt müßte man dann natürlich gerade noch eine Kleinigkeit ändern, wenn man sie dann braucht...

Gruß,

Dirk
0
rofl
rofl20.10.0410:34
Welcher Art sind die Dateien? Bzw schon versucht mittels X11 direkt OpenStep auf deinem Mac laufen zu lassen. Schließlich ist OpenStep nicht x86 only.
0
HauDrauf
HauDrauf20.10.0411:17
Kleiner Workaround:
Installier Dir Windows, und darin eine alte VPC oder VMWare Version und darin OpenStep )
Oder kauf dir nen G4 iBook/PowerBook...
Oder nimm Bochs, oder oder

:-):-)
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
Dirk!20.10.0415:41
Hallo,

rofl
Welcher Art sind die Dateien? Bzw schon versucht mittels X11 direkt OpenStep auf deinem Mac laufen zu lassen. Schließlich ist OpenStep nicht x86 only.

Nicht OPENSTEP mit OpenStep verwechseln.
OpenStep ist ein objektorientierter Framework, der damals von SUN und NeXT unterstützt wurde auch für Windows existierte und zur Zeit noch in Form von GNUStep und natürlich Cocoa weiterlebt. (PS: iTunes für Windows lebt sicherlich auch von der damaligen Portierungsarbeit auf Windows bzw. 80% des doch recht umfangreichen Installers sind bestimmt Teile des damaligen OpenStep for Windows )
Was ich meinte ist OPENSTEP 4.2. Also das NeXT Betriebssystem (Mach) mit NeXT OpenStep auf Intel Hardware. Die Programme die ich habe, liegen schließlich nur binär vor.
Wenn ich die Sourcen hätte, dann würde mir natürlich GNUStep helfen, dann würde ich allerdings eher Cocoa nehmen, das ja das alte OpenStep noch enthält

Gruß,

Dirk

0
rofl
rofl20.10.0415:57
Okay, verständlich.
Welcher Art sind die Dateien, vielleicht gibt es Ersatz-Programme?
0
GeWoldi20.10.0417:23
Soviel ich weiss, läuft unter VPC 7 nur Win2000 und Win XP definitiv (weil selbst versucht) läuft kein Win98 .....

Naja... wer sich mit dem teufel einlässt....

Gruß,
Michael
0
Dirk!20.10.0417:52
Hallo,

rofl
Welcher Art sind die Dateien, vielleicht gibt es Ersatz-Programme?

Das ist nicht wahrscheinlich. Auf der NeXT gab es Unmengen an verschiedenen Zeichenprogrammen, weil das Schreiben eines solchen für die damals neuen Möglichkeiten durch Display-Postscript und Compositing sehr einfach war. Allerdings haben alle diese Programme auch die Möglichkeit benutzt Ihre Objekte einfach in eine Datei zu "serialisieren", so daß man sowas ohne den gleichen Framework eigentlich nicht wieder lesen kann!

Gruß,

Dirk

0
rofl
rofl20.10.0418:00
Lies mal meine Info, denn du kannst die "" bei serialisieren weglassen

Okay, dachte nur man kann was retten. Dann versuchs doch nochmals mit Bochs. Das sollte gehe, vielleicht nicht so angenehm wie mit VPC aber...
0
Dirk!20.10.0418:57
Hallo,

rofl
Lies mal meine Info, denn du kannst die "" bei serialisieren weglassen

Ja, ich vergesse doch immer wieder, daß inzwischen 10 Jahre vergangen sind und inzwischen alle Welt das macht, was bei NeXTSTEP damals neu war

Gruß,

Dirk

0
Dieter20.10.0417:28
Hatte ja schon beim Verkauf die Befürchtung, dass aus VPC eine Art Soft-Windows wird und nicht mehr die Emulation eines Intel-PCs.
<br>
<br>Schade, dass sich bei Lismore-Systems http://www.lismoresystems.com/ nix mehr tut. Die Junx hätte seit dem G5 Debakel eine gute Chance gehabt sich in den Markt zu drängen.
0
Dieter20.10.0418:10
Wie weit ist "qemu", der deutlich schneller sein soll als "bochs"???
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.