Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Seit Lion: Spotlight findet nur noch .pdf

Seit Lion: Spotlight findet nur noch .pdf

macbeutling
macbeutling29.09.1108:30
Hallo.
Bis Snow Leopard war ich mit meinem Spotlight sehr zufrieden, habe immer sofort das gefunden, was ich gesucht habe.
Seit Lion ist das anders: egal was ich Suche, SL zeigt mir immer nur PDFs an, obwohl ich in den SL-Einstellungen auch alle anderen Dateitypen angehakt habe.

Hat jemand eine Idee?
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

rene204
rene20429.09.1109:22
mal die HDD in die Privatsphäre ziehen und dann daraus wieder löschen, dann wird der Index neu angelegt.
Vielleicht ist da beim Update etwas durcheinander geraten..?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
MACvenn29.09.1109:23
Ist bei mir auch ein großes Problem. Habe schon den Index erneuert, die Reihenfolge der Dateien geändert - kein Erfolg. Zum finden der gesuchten Datei muss ich dann immer mühsam im Spotlight-Finderfenster die richtige Datei "per Hand" finden. Nachdem Spotlight bis SL mein Mac-Lieblingsfeature war ist es jetzt fast unbrauchbar - Bitte Experten, helft!!
0
desko7529.09.1111:02
Habe das fast das gleiche Problem.
Ich verbinde mich im Büro per SMB mit unseren Netzwerklaufwerken.
Mit SL konnte ich alle Dateien - hautsächlich Bilder - auf den Laufwerken finden.
Seit Lion findet er kein einziges Bild mehr auf den Servern. Selbst wenn ich im selben Verzeichnis bin, wo das Bild liegt. Zum Speien.

Ich denke das liegt an der fehlenden Samba Implementierung von Lion.
Hab ich zumindest irgendwo aufgeschnappt.

Gibt's eine Lösung dafür? Spotlight war auch bei mir das Killerfeature. Seit Lion ist es für mich unbrauchbar.

VG
D.
0
unrath
unrath29.09.1111:46
Eine fehlende Samba - hüstel - Leerzeichen - hüstel - Implementierung ist wohl kaum die Uhr - hüstel - Sache, höchstens eine unzureichende selbige des verwendeten SMB-/CIFS-Protokolls.

Möglicherweise hat sich der Indizierungsdaemon mdworker verschluckt, man sieht ihn üblicherweise nicht, aber er taucht in der Aktivitätsanzeige auf. Wenn er sich verschluckt, und das tut er in 10.7. gern, stürzt er z.B. ab und schreibt das Verzeichnis "Crash Reports" voll mit nicht hilfreichen Meldungen. Öffne am besten mal die "Konsole" und suche nach verdächtigen Meldungen (error, crash, ...), die immer wieder fegen ... kehren ... wiederkehren. In meinem Fall hat es geholfen, die klemmenden (temporären) Dateien einfach zu löschen (weil sie überflüssig waren).
0
shotekitehi
shotekitehi01.10.1116:50
unrath
Eine fehlende Samba - hüstel - Leerzeichen - hüstel - Implementierung ist wohl kaum die Uhr - hüstel - Sache, höchstens eine unzureichende selbige des verwendeten SMB-/CIFS-Protokolls.

Möglicherweise hat sich der Indizierungsdaemon mdworker verschluckt, man sieht ihn üblicherweise nicht, aber er taucht in der Aktivitätsanzeige auf. Wenn er sich verschluckt, und das tut er in 10.7. gern, stürzt er z.B. ab und schreibt das Verzeichnis "Crash Reports" voll mit nicht hilfreichen Meldungen. Öffne am besten mal die "Konsole" und suche nach verdächtigen Meldungen (error, crash, ...), die immer wieder fegen ... kehren ... wiederkehren. In meinem Fall hat es geholfen, die klemmenden (temporären) Dateien einfach zu löschen (weil sie überflüssig waren).

HI unrath,

ich hab genau dasselbe Problem.

Den mdworker sehe ich in der Aktivitätsanzeige, aber welche Temporären Dateien soll ich bitte löschen? Kannst Du mir da bitte einen genaueren Tipp geben, welche Du meinst. Ich bin da nicht so firm, wie ich herausfinde welche es sind und wo ich die finde...In der Konsole sind etliche Error-Meldungen mit mdworker (4001).

Gruß
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
A-Ha01.10.1117:05
Es gibt drei Wege, das Problem zu lösen:

- Das Problem an Apple melden und warten, bis sie es irgendwann beheben;
- Downgrade auf Snow Leopard;
- Alfred anstelle von Spotlight verwenden (Spotlight ist eh für die Tonne).
0
o.wunder
o.wunder01.10.1117:44
ja ich bin schon sehr froh bei SL geblieben zu sein. SL hatte auch gut ein Jahr nach Freisetzung gebraucht bis es die gröbsten Fehler raus hatte, warum sollte das bei Lion anders sein? Schade das Apple so schluderig arbeitet.
0
micheee01.10.1118:08
Alfred benutzt doch nichts anderes als Spotlight...

Alfred is compatible with OSX 10.5 and 10.6 Intel Macs, however 10.6 is recommended. Alfred is built on top of the OS X metadata which is maintained when Spotlight is enabled (by default) on these versions of OS X.
0
shotekitehi
shotekitehi04.10.1117:11
So, nach 3 Anrufen von Apple Express Lane, habe ich/ wir herausgefunden:

- das Problem tritt bei mir auf, wenn der Benutzerordner auf einen anderen Festplatte ist, als OS X
- ist der Benutzerordner auf der selben Platte wie OS X funktioniert Spotlight einwandfrei
- lt. der Service Mitarbeiter/in durchsucht Spotlight nur die Festplatte auf der OS X ist
- ich kann aber eine Email an Apple schicken und das als Feature Request einreichen
...

letztendlich bin ich mir nicht mal sicher, ob das das Problem wirklich ist...aber erst mal hab ich genug...

Wie ist Euer Aufbau? Benützt Ihr auch eine Festplatte für das Betriebssystem und eine andere für die Daten?

„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
macbeutling
macbeutling04.10.1117:19
shotekitehi: ja, das kann es sein: ich habe einen Mac mit SSD und HDD. Auf der SSD ist das System und die Apps, der Benutzer-Ordner mit allen Dokumenten und Bildern ist auf der HDD.
„Glück auf🍀“
0
shotekitehi
shotekitehi05.10.1113:09
macbeutling: wird immer verrückter...hab gerade herausgefunden, dass mein Admin-Account keinerlei Probleme mit Spotlight hat...
Arbeitest Du als User oder Admin? Und ist das bei Dir genauso?

Was Apple gestern sagte, kann nicht stimmen...Spotlight indiziert doch alles was bei 3 nicht schnell genug den Baum rauf und beschränkt sich daher nicht nur auf die Festplatte mit OS.
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.