Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Seit 10.4.9 kein Brennen mehr möglich !?

Seit 10.4.9 kein Brennen mehr möglich !?

Kinemore
Kinemore24.04.0709:49
Guten Morgen,


leider muß ich feststellen das ich seit dem UpDate auf 10.4.9 noch keine einzige CD oder DVD, mit meinem PowerBook, brennen konnten. Jedesmal bricht das Programm wehrend des Brennens ab.
Als Brennsoftware nehme ich Toast. Leider habe ich die Fehlermeldung nicht da ...

Mir ist auch aufgefallen das ich Probleme beim kopieren großer Dateien (6GB) habe. Dort bricht der Kopiervorgang immer an unterschiedlichen Stellen ab.


Vielleicht sind euch ehnliche Probleme und deren Lösung bekannt. Vielen Dank für Eure Hilfe !:-((
„Der Mensch besteht aus zwei Teilen - seinem Gehirn und seinem Körper. Aber der Körper hat mehr Spaß.“
0

Kommentare

bestbernie24.04.0710:10
schon die Zugriffsrecht und die Festplatte repariert?
0
Scheune
Scheune24.04.0710:23
Ich habe mit 10.4.9 und Toast 8.0.1 keine Probleme. PPC G5 2x 2,5.
0
buchi
buchi24.04.0710:42
Notfalls mal Toast neu installieren!

Sonst kannst du temporär mit der Freeware Burn arbeiten: http://burn-osx.sourceforge.net/
0
jeti
jeti24.04.0710:44
PPC G4 733 und Toast 8.0.1 => keine Probleme

Kann mich nur bestbernie anschließen,
oder versuch' mal das ComboUpDate 10.4.9 nochmals drüberzubügeln.

Hoffe es hilft.
0
Hot Mac
Hot Mac24.04.0712:09
Die Fehlermeldung wäre schon interessant.

Vielleicht kann Dein PB auch einfach nur die Rohlinge nicht verdauen.

Bei mir funktioniert's einwandfrei.
0
Eszett
Eszett24.04.0712:37
Wenn der Kopiervorgang von Platte auf Platte abbricht, kann es doch kaum etwas mit den Rohlingen (d.h. brutalen Männern) zu tun haben. Auch Rechteprobleme sind unwahrscheinlich, denn dann kann etwa kopiert werden oder nicht, es sei denn, die Platte ist voll.

Ich würde nicht weiter an der Oberfläche herumsuchen, sondern:

1. Das system.log einsehen, ob dort Fehlermeldungen stehen, die Dein Problem betreffen (dazu das Programm "Konsole" öffnen und dort die Logdateien anschauen). Vielleicht gibt es Datenübertragungsfehler mit der Festplatte.
2. Den Rechner von System-DVD starten und alle Volumes überprüfen/reparieren.
3. Den Rechner von der Diagnose-DVD starten und eine Langzeitüberprüfung des Rechners mit Speichertest usw. machen.
0
Hot Mac
Hot Mac24.04.0713:51
eszett<br>
Wenn der Kopiervorgang von Platte auf Platte abbricht, kann es doch kaum etwas mit den Rohlingen (d.h. brutalen Männern) zu tun haben.
Bist Du schon wach, oder liegt Dein Kreislauf noch auf der Matratze?
0
Eszett
Eszett24.04.0716:22
Hot Mac<br>
eszett
Wenn der Kopiervorgang von Platte auf Platte abbricht, kann es doch kaum etwas mit den Rohlingen (d.h. brutalen Männern) zu tun haben.
Bist Du schon wach, oder liegt Dein Kreislauf noch auf der Matratze?

Ich bezog mich auf diesen Satz der Orginalfrage (Schreibfehler entfernt):
Mir ist auch aufgefallen, daß ich Probleme beim Kopieren großer Dateien (6 GB) habe. Dort bricht der Kopiervorgang immer an unterschiedlichen Stellen ab.

Also scheint das Problem doch eher tiefer zu liegen als bei dem Markennamen, der auf den Leer-DVDs draufsteht. Oder, HotMac, bist Du anderer Meinung?

PS: dt. "Rohling" übersetzt man laut Leo am besten mit engl. "beast". Voll krass interessant, nächt?
0
Hot Mac
Hot Mac24.04.0716:34
eszett<br>
Hot Mac

Also scheint das Problem doch eher tiefer zu liegen als bei dem Markennamen, der auf den Leer-DVDs draufsteht. Oder, HotMac, bist Du anderer Meinung?
Nein, da bin ich vollkommen Deiner Meinung, aber von Kopieren (Platte auf Platte) ist nirgendwo in diesem Thread die Rede, oder habe ich da irgend etwas überlesen?


0
Eszett
Eszett24.04.0716:46
Du meinst, er kopiert 6 GiByte auf eine DVD? Wo doch nur 4,38 GiByte draufpassen?

OK, er könnte auf oder vom Netzwerk lesen/schreiben, das wäre aber auch ohne Verwendung des optischen Laufwerks.
0
beat
beat24.04.0716:48
Vielleicht verwendet er DL-Rohlinge?
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Hot Mac
Hot Mac24.04.0716:55
Vielleicht verteilt er die Daten auch auf mehrere Rohlinge.
0
Hot Mac
Hot Mac24.04.0716:56
"Rohling" hört sich wirklich blöde an.
0
Eszett
Eszett24.04.0717:10
Die Absatzstruktur der Anfrage legt außerdem nahe, daß es beim zweiten Absatz nicht mehr ums "Brennen", sondern um andere Dinge geht. Warum hätte er sonst erwähnen müssen:

- Brennen geht überhaupt nicht mehr, weder auf CD noch auf DVD.
- Achja, und da das Brennen überhaupt nicht mehr ging, habe ich mal das Brennen großer Dateien auf doppelseitige DVDs ausprobiert, das MUSS doch jetzt einfach klappen - Mist, geht auch nicht, wie konnte DAS passieren!



PS: technisch heißen die "Rohlinge" (wie der Volksmund sagt) eher "Rohteile".
0
Hot Mac
Hot Mac24.04.0717:25
Jetzt bin ich ja mal gespannt.
0
Eszett
Eszett24.04.0717:52
Is scho dämlich, daß wir, anstatt auf weitere Informationen zu warten ("Brauche mehr Input..."), darüber diskutieren, wo das Problem eigentlich liegt.:-)
0
Eszett
Eszett30.04.0717:21
... und wie man sieht - bzw. vielmehr nicht sieht - hat sich das Problem sowieso von selbst erledigt.
0
Jaguar1
Jaguar130.04.0717:27
Joa... leider weren hier viele Threads angefangen und nicht zum Ende gebracht. Als Ersteller würde ich mir gar nicht die Mühe machen erst groß was schreiben und dann mich nicht mehr melden. Aber nun ja...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Kinemore
Kinemore30.04.0718:09
Vielen Dank für eure Hilfe ! Ich möchte mich entschuldigen, dass ich bis jetzt noch nicht auf die Vorschläge antworten konnte, aber mir ist es bis jetzt noch nicht vergönnt gewesen Eure Ratschläge zu testen.

- als Fehlermeldung kommt bei beiden Vorgängen "unbekannter Fehler"

- der Kopiervorgang: kopieren eines 6GB großen Images auf eine externe USB-Platte

- beim Brennen: nach ca. 40% wird der Brennvorgang abgebrochen, empfindungsmäßig wird auch die Session abgeschlossen und die CD ausgeworfen (Zeit die zwischen Felhermeldung und auswurf vergeht).
„Der Mensch besteht aus zwei Teilen - seinem Gehirn und seinem Körper. Aber der Körper hat mehr Spaß.“
0
Jaguar1
Jaguar130.04.0719:12
Dann woll'mer mal nicht so sein @@ ß, wa!?

Welcome back @@ kinemore
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
buchi
buchi01.05.0711:52
@ kinemore, wie viel Platz ist noch auf deiner Platte?
0
PLOENI
PLOENI01.05.0712:20
Hast du mal mit iTunes versuchsweise eine Musik-CD (MP3 oder AIFF) zu brennen? Kann ja ruhig eine RW sein, nur obs damit geht. Wenn ja, liegt wohl das Problem bei Toast (welche Version?) Wenn nicht, könnte der Brenner kapuut sein.

Zweiter Versuch per externem Brenner wie oben.So kannst du die fehlerquelle besser einkreisen.

Bei mir MBP unter 10.4.9 und Toast 8.0.1 geht alles, DVD+R sowie gerade 125 GB per USB2 als Backup inkl. Startup.
„Think different with a Mac“
0
herrmueller
herrmueller01.05.0713:01
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem G3 b&w unter Panther und auch Tiger. Beim kopieren größerer Dateien blieb er einfach hängen. Nach ein Paar Minuten fing er wieder an zu leben. Auch beim Brennen von CD/DVD das gleiche Problem.

Dann hatte ich mir ein G4 PCI Graphics Board gekauft und das Problem war verschwunden. War definitiv das Motherboard kaputt.
0
Kinemore
Kinemore04.05.0710:54
Ich hatte gestern mal wieder etwas mehr Zeit und konnte einige Ratschläge in die Tat umsetzen.

Beim kopieren der Datei kommt die Fehlermeldung "... unbekannter Fehler! -1308" . Es handelt sich bei der Datei um ein Image welches unter XP erstellt wurde. Kann es sein das die Datei vielleicht defekt ist? Der Kopiervorgang wird immer kurz vor Ende (noch 5. Sekunden)abgebrochen.

CD´s oder DVD habe ich noch nicht wieder brennen können (aus zeitlichen Gründen).
„Der Mensch besteht aus zwei Teilen - seinem Gehirn und seinem Körper. Aber der Körper hat mehr Spaß.“
0
Eszett
Eszett04.05.0711:52
Ob die Datei defekt ist, kannst Du übers Festplattendienstprogramm (Volume reparieren) sowohl von Quell- als auch Zielpartition überprüfen.

Möglicherweise ist das USB-Laufwerk nicht mit HFS+ formatiert?
0
bestbernie04.05.0712:25
Das sagt das Fehlerhandbuch:
notARemountErr = -1308, /*when _Mount allows only remounts and doesn't get one*/

was auch immer das bedeutet, aber vielleicht kann damit jemand was anfangen,
0
Eszett
Eszett04.05.0712:50
Hab ich auch schon nachgeschlagen, allerdings ergibt die Fehlermeldung in diesem Zusammenhang keinen Sinn. Ist wohl ein Bug im Finder.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.