Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Seagate 4 TB USB 3.0 am Imac nutzen?

Seagate 4 TB USB 3.0 am Imac nutzen?

Richardt05.04.1313:37
Hallo liebe Fan gemeinde,

Aktuell gibt es beim Mediamarkt eine Externe HDD
"SEAGATE 4TB 3,5 Zoll Expansion externe Festplatte USB 3.0"

Kann man diese für einem neuen Imac 27" / Macbook Air nutzen?

Gruß
Richardt
0

Kommentare

valcoholic
valcoholic05.04.1313:41
Der neue iMac hat ja USB3, also ja. Bzw auch mit USB2 gehts, ist dann eben langsamer. Geht also auch mit dem Macbook Air.
0
iMango
iMango05.04.1315:05
Eigentlich* ausnahmslos alle externen Festplatten gehen am Mac. Einfach nur im Festplattendienstprogramm formatieren und zacki zacki als TM Backup platte nutzen usw.

*wenn die Festplatte z.B. nur eSATA hat gehts natürlich nicht. Die USB Schnittstellen sond zueinander kompatibel.
„mau5dead like deadmau5“
0
stargator05.04.1315:34
Meistens müssen nur 2 Dinge für Time Machine beachtet werden. Erstens Neuformatierung mit GPT als Partitionstabelle und HFS+ Journaled als Format. DiePlatten kommen häufig in Windows Festplattendateisystemen wie FAT32 oder NTFS, ersteres hat Probleme mit Dateien größer 4 GB und letzteres kann der Mac nicht schreiben.
0
WollesMac
WollesMac05.04.1315:50
Man man, ich wähnte mich eigentlich noch in der höchstaktuellen dreiTB-Welt. Endlich mal wieder ein passendes Datengrab. Hat jemand schon erste "echte" Erfahrungen?
0
zwobot05.04.1316:07
Ist es Werbung oder eine ernsthafte Frage?
0
WollesMac
WollesMac05.04.1316:30
ne ernsthaft - wieso?
0
WollesMac
WollesMac05.04.1316:35
ich muss allerdings gestehen, dass ich jetzt die Festplattenwelt nicht groß verfolgt habe und ich mich spontan mit meinen 2TB-Platte(n) noch im modernen Bereich wähnte. Ich hab also noch nix ergoogelt...
0
zwobot05.04.1316:59
WollesMac

Ich meinte den Ursprungspost.
0
WollesMac
WollesMac05.04.1318:11
lol
0
onicon
onicon05.04.1320:06
Ich habe gute Erfahrungen mit der 3TB Version. Nur die blaue LED an der Oberseite ist recht hell.
0
Richardt07.04.1322:49
Danke,

ich habe mir die HDD gekauft, läuft Super.

Richardt
0
Nightraider07.04.1323:48
Richardt
Bin durch deine Frage auf die Disk aufmerksam geworden. Habe sie mir auch gekauft. Die Disk gefällt mir

Nightraider
0
Gerhard Uhlhorn08.04.1301:59
stargator
… wie FAT32 oder NTFS, ersteres hat Probleme mit Dateien größer 4 GB und letzteres kann der Mac nicht schreiben.
Und bei beiden verliert man einen Teil seiner Daten: die Resource Forks und die Metadaten.

Und „hat Probleme“ ist nett gesagt. Es hat damit keine Probleme – es unterstützt sie schlicht nicht.
0
Richardt08.04.1310:16
Ich habe die Platte so gelassen wie sie geliefert worden ist.
Auf mein IMac und MacBook Air habe ich als Treiber das Tool von Paragon NTFS für Mac.

Richardt
0
zwobot08.04.1311:46
Richardt
Ich habe die Platte so gelassen wie sie geliefert worden ist.
Auf mein IMac und MacBook Air habe ich als Treiber das Tool von Paragon NTFS für Mac.

Wenn sie nur am Mac läuft ist das eher unsinnig. Das Umformatieren ist kein Hexenwerk. Und wenn Du sie direkt per USB und Time Machine nutzen willst musst Du meines Wissens ohnehin in HFS+ umformatieren.
0
Gerhard Uhlhorn08.04.1312:42
Richardt: Wenn Du sie nicht zum Austausch benötigst, würde ich die umformatieren. Du verlierst sonst Daten!
0
Whizzbizz
Whizzbizz14.06.1321:31
Gerhard Uhlhorn
Richardt: Wenn Du sie nicht zum Austausch benötigst, würde ich die umformatieren. Du verlierst sonst Daten!

Kann ich gar nicht nachvollziehen. Habe eben erst eine Datei mit "Tex-Edit Plus" (eins der wenigen Programme, die noch Resource-Forks schreiben) auf meine Tuxera-NTFS formatierte 1TB "Seagate BackupPlus" geschrieben und mit "HexEdit" nachgeprüft: die Resource-Fork ist nach wie vor vorhanden.
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0
Gerhard Uhlhorn18.06.1300:07
Ja, aber die Metadaten gehen verloren. Schreibe mal Spotlight-Kommentare ins Info-Feld, oder lade mal ein PDF aus dem Web, dann kannst Du im Info-Dialog die Herkunft (URL) sehen, oder stelle mal ein abweichendes Programm zum Öffnen ein. Das alles und viel mehr wird in den Metadaten gespeichert (wenn ich richtig informiert bin). Und diese Daten gehen verloren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.