Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Script-Editor wird geöffnet wenn ich drucken will ??!

Script-Editor wird geöffnet wenn ich drucken will ??!

Francis
Francis27.07.0422:44
Ich habe auf dem iBook meiner Frau folgendes Problem;
seit ich das iBook neu aufgesetzt habe und auf den neusten Betriebsystemstand (OSX 10.3.3) gehoben habe, startet beim Drucken zusätzlich der Script-Editor mit zwei leeren Fenstern. Dies ist zwar nicht so schlimm, da der Druck auf unserem Lexmark X83 erfolgt, ist aber trotzdem störend....
Ich habe vor rund acht Monaten meinen TiBook neu installiert und das neuste Betriebssystem spendiert, aber auf meinem Rechner tritt das beschriebene Phänomen nicht auf.
Der Rechner meiner Frau ist ein iBook G3 500 MHz. Mein Rechner ist ein TiBook 550 MHz. Arbeitsspeicher haben beide genug, rund 650 MB und 750 MB. Auf dem OSX 10.2.8 trat dieser Effekt auf beiden Rechnern nicht auf.

Ich kenne mich mit Scripts nicht aus und die beiden Maschinen sind generell gleich aufgesetzt (auf meinem TiBook ist mehr SW drauf )...
Ich weiss nicht woran es liegen könnte, hat da jemand einen Tipp/eigen Erfahrung?

Thanks very much indeed, in advance!
Francis
0

Kommentare

sonorman
sonorman27.07.0423:07
Hi Francis!

Aktuellster Stand ist 10.3.4, aber das war sicher nur ein Tippfehler.

Benutzt Du auf allen Systemen den gleichen Treiber für den Lexmark? Und ist das ein von Apple mitgelieferter Treiber, oder einer von Lexmark?

Im Zweifelsfall benutze mal Printer Setup Repair (http://www.mactechnews.de/index.php?function=10&id=48).
Hat schon so manches Druckerproblem aus der Welt schaffen können.
0
Francis
Francis28.07.0400:02
Yo! sonorman
Danke, ja natürlich - wie blöd - ein Tippfehler; es ist OSX 10.3.4 auf beiden MACs installiert.
Ich habe auf beiden Rechnern den gleichen Treiber > von Lexmark direkt installiert, das ist ja das Komische auf'm TiBook kommt der Script-Editor nicht, auf'm iBook kommt das Ding unaufgefordert....
0
Francis
Francis28.07.0400:04
Ach ja, danke für den Link. Das versuch' ich aber erst später, ich denk das sollte ohne gehn', wenn's geht
0
Francis
Francis28.07.0421:13
Hallo, ich frag' noch mal schüchtern nach , hat niemand noch eine Idee, einen Tipp?
0
Rantanplan
Rantanplan28.07.0421:47
Hattest du vielleicht mal AppleScript-Zusätze für das Drucken installiert? Die aber nun nicht mehr funktionieren?

In dieser Art hier:
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
lukas28.07.0422:04
guter tip von Ratanplan; geh mal zu zu Deinem Drucker in ~/library/printers/ , tipp drauf und überprüf ob eine Ordneraktion konfiguriert ist (ctrl-click oder rechte Maustaste, dann im Kontexmenue "Ordneraktionen konfigurieren ..."). Da sollte außer dem Fax nix drin sein. Falls doch raus damit.
0
Francis
Francis29.07.0404:35
Rantanplan & lukas
Ich bin Euren Tipps nachgegangen...
Doch ich habe so etwas nie angewandt und die Ordneraktionen sehen auf allen erdenklichen Ordnern wie beigefügt aus, leer mmmhhhh?

Dank' so oder so für Eure Tipps
Francis
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt29.07.0411:50
Hast du ein Verzeichnis
"/Library/PDF Services" oder "deinUserVerzeichnis/Library/PDF Services"?

Und liegt da was drin?

CU
Michael Schmidt
Hamburg
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
Francis
Francis29.07.0412:27
Hallo Michael,
in beiden .../Library/ 's ist kein PDF Services vorhanden
0
lukas29.07.0413:00
ne, ne, da hängt mit Sicherheit eine Ordneraktion dran. Wie sieht denn das Kontexmenue aus? Hat das 3 Einträge oder 5, also nach "Ordneraktion anhängen" zusätzlich "Ordneraktion entfernen" und "Odneraktion bearbeiten"?
0
Francis
Francis29.07.0413:20
Salut lukas
überall - und ich habe aus lauter Eifer in x-Ordnern die Aktionen (rechte Maustaste...) gecheckt sieht's so aus wie der PrintScreen (oben) es zeigt, und es sind 2 Einträge zur Auswahl vorhanden; "Ordneraktionen aktivieren" und "Ordneraktionen konfigurieren..."

mmmhhhh?
0
lukas29.07.0413:30
nein, wenn Du auf ~/Library/Printers/ gehst, und rechts klickst, sind in dem dann erscheinenden Kontexmenue 3 Einträge Ordneraktionen ... oder 5 Einträge Ordneraktionen ... sichtbar?
0
lukas29.07.0413:53
schau mal, sieht das so aus?
0
Francis
Francis29.07.0413:57
ja das hab' ich als erstes gecheckt, sieht so aus wie beigefügt
dies wie's im "Hauptverzeichnis", im Root aussieht...
0
Francis
Francis29.07.0413:58
... und so sioeht's im user-Verzeichnis aus...
0
Francis
Francis29.07.0414:00
...das sieht doch unberührt/unverändert aus, oder?
0
lukas29.07.0414:24
ok, ... beim user ist auch nix dran. Irgendwas bewegt aber den script editor ...; Ist in [OSX]/Library/Application Support/Lexmark... vielleicht ne Aktion dran?
0
Francis
Francis29.07.0414:53
Fehlanzeige, auch da is keine Ordneraktion drinne,
übrigens, ich vergleich laufend auch gleich diese Sachen mit dem TiBook, bis jetzt hab' ich keinen Unterschied gefunden...
is wie verhext....
0
lukas29.07.0415:05
passiert das eigentlich immer wenn Du druckst, oder immer wenn Du mit M$ Office druckst?
0
Francis
Francis29.07.0415:15
Gute Frage...
muss ich ausprobieren, dann meld' ich mich wieder....
0
Francis
Francis29.07.0415:46
Ich hab' mit einem MS Word Papier und dann noch mit einem Text aus TextEdit (Apple-eigene SW) ausgedruckt, beides mal hat das iBook zuerst das Drucker Dienstprogramm und anschliessend den Script Editor (mit 2 Edit-Fenstern) geöffnet...
Also macht das iBook dies mit verschiedenen Ursprungsprogrammen/-Quellen...
0
Kronar29.07.0416:08
Francis

Starte mal die Konsole und schau mal, was da rein geschrieben wird, wenn du druckst...
0
Francis
Francis29.07.0417:52
Kronar
sobald ich auf dem iBook drucke wird folgende Zeile in der Konsole hinzu gefügt:
## Component Manager: attempting to find symbols in a component alias of type (regR/carP/x!bt)

sagt Dir das was??

er versucht ein Symbol zu finden...
0
Kronar29.07.0419:04
Francis
0
Kronar29.07.0419:09
Francis

Für dir Fehlermeldung:

Das wird dir wohl aber nicht wirklich weiter helfen..

Gruß
Kronar
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.07.0419:34
Also zu der Fehlermeldung habe ich folgendes gefunden, was aber tatsächlich nichts mit dem Druck-/Skript-Problem zu tun hat:

Die "Component Manager regR/ carP/ x!bt"-Meldung:

Viele Benutzer, die das Programm Konsole (Abbildung 4.49, Seite 103) zum ersten Mal aufrufen, sind verwundert, wie viele Warn- und Fehlermeldungen einige Mac OS X-Programme ausgeben. Tatsächlich offenbart die Konsole, dass sich so manches Software-Produkt noch in einem unfertigen Zustand befindet. In manchen Fällen sind es echte verborgene Probleme, in vielen Fällen haben jedoch die Software-Hersteller schlicht und einfach vergessen, Diagnosemeldungen ihrer Programmierer aus dem endgültigen Produkt zu entfernen. Besonders lästig ist die folgende Meldung, die auf manchen Installationen mehrere hundert Mal am Tag ausgegeben wird:

## Component Manager: attempting to find symbols in a component alias of type (regR/ carP/ x!bt)

Diese Fehlermeldung wird von den QuickTime-Komponenten in Mac OS X erzeugt. Falls Sie diese Meldung auf Ihrem System sehen, ist aber nicht QuickTime daran Schuld, sondern die Tatsache, dass Sie Roxio Toast Titanium 5.2 installiert haben: Die QuickTime-Erweiterung, die Roxio im System installiert, um es möglich zu machen, beispielsweise von iMovie aus Filme direkt in Video-CDs zu exportieren, verhält sich nicht ganz korrekt.

Um diese lästige Meldung zu vermeiden, löschen Sie die Datei Toast Video CD Support.qtx im Ordner / Library / QuickTime. Danach ist allerdings kein Export von Filmdaten in Toast hinein mehr möglich. Sollten Sie dieses Funktionsmerkmal brauchen, so können Sie bei Bedarf die Datei aus dem Toast-Ordner wiederherstellen: Sie ist noch einmal im Unterordner Roxio Video gespeichert. Wenn Sie die Datei wieder nach / Library / QuickTime kopieren, ist die Exportfunktion (aber auch die Fehlermeldung) wieder da.

Es ist zu hoffen, dass Roxio in zukünftigen Versionen von Toast dieses Problem behebt. ( ).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
lukas29.07.0419:43
hmm, schreib doch mal in so ein offenes script-editor fenster was rein. z.B.

tell application "finder"
activate
end tell

anschließend versuch das mal zu speichern, Ablage:sichern unter .. mich würde ja interessieren, wo das Zeug gespeichert werden soll. Vielleicht kriegt man so raus was das Ding da macht.

Außerdem, Dein Lexmark ist doch ein USB Drucker? Wie habt ihr denn beide Rechner da dran. Wird der Drucker vielleicht über Printer Sharing benutzt? Oder stöpselt ihr den jedesmal in den Rechner der Drucken soll?
0
Francis
Francis29.07.0421:23
Danke für die Infos!

lukas
das mit dem Reinschreiben versuch ich mal.
Ja der Lexmark X83 ist ein USB 1.1 Gerät und ja wir stöpseln das entsprechende Book jeweils an den Drucker, ein Printer Sharing haben wir nicht.
0
Francis
Francis30.07.0403:14
lukas
ich hab' das gemacht was Du vorgeschlagen hast, hab's dann unter dem vorgeschlagenen Pfad (Documents unter user) gespeichert, mit dem Namen Test. Hat aber weiter mir nichts gezeigt, irgendwie komm' ich da nicht mit, oder hat's nicht das "gemacht" was Du dachtest??

Gruss 6 gute Nacht
Francis
0
lukas30.07.0410:25
ich dachte daran, daß das doch irgendenwelche schon bestehende Scripts sind, nur eben leer; Da wird aber offenbar der Script-Editor selbst aufgerufen. Komisch ist, daß da 2 Fenster geöffnet werden .. Mittlerweile glaube ich nicht mehr, daß das irgendwas mit Aktionen zu tun hat. Ich glaube eher Deinem Lexmark-Drucksystem fehlt eine Komponente.
Ich kenne den X83 nicht, kann also auch nicht nachvollziehen, was da wo installiert worden ist. Aber ich würde den Drucker mal löschen. Wenn Du die Möglichkeit hast, über die Lexmark Install-Disk das ganze Zeug zu deinstallieren, solltest Du das tun. Ich befürchte aber das geht nicht. Wenns nicht geht installier einfach neu drüber. Vorher lösch den Drucker im Drucker-Dienstprogramm.
Auf der Lexmark Support Seite finden sich einige Anleitungen, beim Lesen entpuppt sich das Zeug eher als Bastelkram. Da soll der Benutzer z.B. in die System-Library gehen, um von dort ein Programm zu starten ..
Seis drum, nach der Deinstallation solltest Du das entsprechend der Installationsanleitung evtl. mit angeschlossenen und eingeschalteten Drucker neu installieren.
Übrigens hat die aktuelle Software auf der Lexmark-iSeite die Version 2.0, die 2.0 hast Du doch auch?, da wird auch von einem Diagnoseprogramm für den Kassettenzugriff geredet, ich nehme an, das kennst Du?
0
Francis
Francis31.07.0404:51
Hallo lukas
Danke für Deine Bemühungen!
Ja, das kann man wohl sagen, SW (Treiber) für den Lexmark X83 ist schon irgendwie ein Gebastel, und ja ich habe die letzte SW-Version, doch für Lexmark ist eine SW aus dem Jahre 2002 aktuell...
Nun wenn's sauber funktioniert musste es ja auch nicht laufend angepasst werden
Ich werd' die SW deinstalliern' und neu installiern', und als Verzweiflungsakt auch den das PRAM zurück setzen, wer weiss vielleicht nützt das was...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.