Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>SchwarzWeiss - kameraintern oder per EBV?

SchwarzWeiss - kameraintern oder per EBV?

Frell23.09.0812:42
Hallo,
wie macht ihr eigentlich normalerweise eure SW-Bilder? Nehmt ihr sie gleich per Kameraeinstellung in SW auf wenn ihr denkt, dass das den Bildeindruck fördern würde. Oder nehmt eure Bilder grundsätzlich in Farbe auf und entfärbt sie später am Rechner? Macht es qualitätsmässig überhaupt einen Unterschied?

Grüße,
Frell
0
Umfrage

SW Aufnahmen

  • kameraintern
    0,0 %
  • per Nachbearbeitung
    100,0 %

Kommentare

sonorman
sonorman23.09.0812:49
Besser per Nachbearbeitung.

Der Sensor nimmt IMMER in Farbe auf. Kameraintern wandelt also nur die Kamerasoftware das Bild um. Nachträglich am Mac hast Du aber viiiiiel mehr Möglichkeiten zur s/w-Gestaltung.
0
Adamantos
Adamantos23.09.0812:49
Was, wenn du ein absolut geiles Bild hast und dir das Bild 2 Jahre später doch noch in Farbe wünschst?

Besser, man hat zuviel Farb-Information, als zu wenig.
0
jogoto23.09.0812:53
Natürlich macht das einen Unterschied, wobei der eher im subjektiven Eindruck als in der Qualität liegt. Sprich, Du kannst bei der nachträglichen Umwandlung halt selbst bestimmen, in welche Richtung es gehen soll. Wobei "entfärben" der falsche Weg ist. Richtig gute Bilder bekommt man durch unterschiedliche Wandlung der einzelnen Farbkanäle. Bei Photoshop heißt das "Kanalmixer".
Ein Vorteil der direkten Methode ist, dass man gleich ein Ergebnis sieht und notfalls noch mal das Motiv anders aufnehmen kann. Vielfach verschätzt man sich nämlich, wie eine farbige Vorlage später in grau wirken wird.
0
Frell23.09.0812:57
ihr fasst meine Gedanken dazu zusammen (andere Wahrnehmung, später doch in Farbe haben wollen, bessere Bearbeitungsgrundlage) Hat mich trotzdem mal interessiert, zumal diese Option in meiner D40 relativ versteckt ist.

@jogoto: Hm, das hab ich noch nicht probiert, also jeden Kanal einzeln umzuwandeln.
0
jogoto23.09.0813:02
Frell
@jogoto: Hm, das hab ich noch nicht probiert, also jeden Kanal einzeln umzuwandeln.
Na natürlich, sonst hast Du ja kaum Einfluss auf das Ergebnis. Mit "Entfärben" setzt Du doch nur einen Automatismus in Gang, der dem der Kamerasoftware nicht unähnlich sein wird. Mit dem Kanalmixer kannst Du selbst steuern, welche Farbe wie "gesehen" werden soll.
0
Too
Too23.09.0813:07
Was man höchstens machen kann um den SW eindruck direkt an der Kamera zu überprüfen (gerade wenn man noch nicht soviel Erfahrugn hat) ist, die Bilder in SW Jpegs und Raw aufzunehmen - da geht nichts verloren aber man hat direkt ein SW Bild - wenn auch nicht in der Qualität die man haben könnte (aber dazu hat man ja dann noch das RAW)
0
noah68
noah6823.09.0813:24
was jedoch nicht zu unterschätzen ist, wenn man bei sw-aufnahmen zb mit farbfiltern (am objektiv arbeitet)
zb gelb/orange/rot ... dabei entstehen fantastische aussen-aufnahmen himmel wird dunkel/wolken schneeweiss ...
ist mit ps natürlich nur mit viel aufwand machbar ...
0
ts-e
ts-e23.09.0815:43
noah68, so groß ist der Aufwand dann noch wieder nicht. Die Ergebnisse mittels PS sind schon sehr gut. Und man hat die Möglichkeit die verschiedensten Einstellungen zu probieren, bis man für sich das perfekte S/W Bild hat.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.