Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schusterjunge und Hurenkinder

Schusterjunge und Hurenkinder

Z08.02.0515:48
Ich kann in einer Mac-Software (Datenbank-Anwendung) einen Haken bei der Option "Schusterjunge und Hurenkinder" setzen. Zunächst hab ich gedacht, dass der Programmierer einen miesen Tag hatte, und halt eine Variable beim Programmieren so benannt hat - dann aber später bei der Beschriftung der Felder vergessen es anders zu benennen.

Aber jetzt sagte mir jemand, dass sei ein Begriff aus dem Druckbereich.

Jemand eine Idee, was ich mit der Option machen kann?
0

Kommentare

Hubaaaa
Hubaaaa08.02.0515:54
Jep, hat was mit Absätzen zu tun. Und zwar gibt es oft das Problem, dass auf einer Seite noch ganz unten die erste Zeile des nächsten Abschnittes zu sehen ist und der Rest des Abschnittes auf der nächsten Seite erst kommt. Das nennt man dann einen Schusterjungen. Hurenkinder sind dementsprechend Seiten, die mit der letzten Zeile eines Abschnittes beginnen.
Beides sieht nicht schön aus und die Option sorgt wahrscheinlich dafür, dass bei Ausdrucken so etwas vermieden wird.
0
TCHe
TCHe08.02.0515:55
Eines von beiden soll glaube ich verhindern, dass eine einzelne Zeile eines neuen Absatzes noch auf einem Blatt unten ist.

Also zB die Überschrift ist unten auf S. x, der Text aber auf S. y.
0
TCHe
TCHe08.02.0515:56
Hubaaaa war schneller und ausführlicher.
Damit weiß ich es jetzt auch genau
Daher auch danke von mir.
0
mastertiz
mastertiz08.02.0515:57
nicht ganz TCHe, Hubaaaa hat das schon richtig erklärt
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
Rantanplan
Rantanplan08.02.0516:00
Z
Aber jetzt sagte mir jemand, dass sei ein Begriff aus dem Druckbereich.

Ich will ja nicht mosern, nicht mißverstehen. Aber mal als kleinen Tip an dich, Z: auf die Beantwortung deiner Frage hast du hier 6 Minuten gewartet. Google hätte dir ohne geistige Eigenleistung - also einfach nur "Schusterjunge Hurenkinder" in das Suchfeld eintippen - das Ergebnis innerhalb von 0.28s geliefert. Der erste Link ist schon ein Volltreffer.

So einfach kann effiziente Informationsbeschaffung sein.

PS: vielleicht sollte ich mich mit dieser Idee selbständig machen, es scheint dafür einen Markt zu geben
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hubaaaa
Hubaaaa08.02.0516:06
Oh mein Gott, ein jecker Rantanplan mit Narrenkapper *schrei*
Zum Glück ist morgen diese komische Zeit vorbei. Das Schusterjungen-Problem hab' ich übrigens selbst mal gehabt (unter TeX... aber da gibt's ja einen netten kleinen Style, der das verhindert)
0
Z08.02.0516:07
Google?

Wer ist das?
Hat der eine eMail-Adresse? Oder via iChat?


@Hubaaa, TCHe und mastertiz: Viele Dank für die Info.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher08.02.0516:09
Wer sich tiefer in diese Layout-Materie einarbeiten will, dem sei das Buch "Looking Good In Print" empfohlen (englischer Titel, aber in Deutsch geschrieben...). Ist sowas wie eine "Bibel" für Layouter.
0
Rantanplan
Rantanplan08.02.0516:10
Hubaaaa

Keine Bange, ich bin Faschingsverächter. Habe mich nur optisch der Zeit angepaßt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
stiffler
stiffler08.02.0516:45
Hubaaaa
Verrätst du auch, wie der Styletrick für TeX heisst? Könnte ihn auch gut gebrauchen, da ich mit diesem Problem auch des öfteren kämpfe.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Jaguar1
Jaguar108.02.0516:49
Ranti @@
natürlich hast du vollkommen recht(!)
Aber so hab ich doch für heute auch noch was gelernt
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
tk69
tk6908.02.0516:51
Habe auch noch ein Buch zu empfehlen:

"DTP Suvival Kit" und auch auf Deutsch geschrieben.

Cu und Gruß
tk
0
teorema67
teorema6708.02.0523:48
Mac-Software (Datenbank-Anwendung) einen Haken bei der Option "Schusterjunge und Hurenkinder"

Toll dass die Datenbank diese Option bietet. Dann hat sie bestimmt auch eine Hilfe, wo 'was dazu steht.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Hubaaaa
Hubaaaa09.02.0501:31
@stiffler Das Paket heisst "Schuster". Du kannst es aber auch per Hand machen mit folgenden drei Zeilen:
\clubpenalty = 10000
\widowpenalty = 10000
\displaywidowpenalty = 10000

Die 10000 interpretiert TeX als unendlich udn setzt die Schwelle für Schusterjungen und Hurenkinder dementsprechend auf undendlich.

0
Z09.02.0501:47
teorema67

Toll dass die Datenbank diese Option bietet. Dann hat sie bestimmt auch eine Hilfe, wo ’was dazu steht.

Leider nein! Weder in der Onlinehilfe, noch im Handbuch.
Hubaaa, TCHe und mastertiz haben aber doch schon die Lösung gehabt.
0
BlackSeb
BlackSeb09.02.0501:52
Auch eine Buchempfehlung: Crashkurs Typo und Layout

Um das nochmal richtig zu stellen der Begriff kommt nicht aus dem "Druckbereich" sondern ist aus Typographie bzw. dem Schriftsatz.
Sorry musste ich einfach los werden!
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
teorema67
teorema6710.02.0522:25
Z

Um welche Datenbank handelt es sich denn? Ich hoffe, dass ich diese Info nicht überlesen habe, falls sie schon gegeben wurde

Gruss!
Andreas
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.