Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Schule und Apple, Wandtafelerstatz

Schule und Apple, Wandtafelerstatz

Oliboli27.09.0501:28
Das sich Apple sehr engagiert für den Schulbereich wissen nebst den Amerikanern, wo massenweise iBooks verteilt werden auch viele Schweizer Gymnasiasten!

Heute ist im Schweizer Fernsehn ein Bericht über einen Ersatz für die Wandtafel berichtet worden, sicher interessant, aber was hat das mit Apple zu tun?
Das ganze System beruht auf OSX und alle Schulcomputer sind G5 iMac und die Schulzimmer haben keine Wandtaflen mehr, sondern eben diese neuen Dinger! Alles mit Macs!

Kann man sich wahrscheinlich besser Vorstellen, wenn man dashier schaut: http://real.xobix.ch/ramgen/sfdrs/10vor10/2005/10vor10_26092005-450k.rm?start=0:22:10.809&end=0:25:55.490 (Man braucht den Realplayer)

Sowas will ich auch an unserer Schule
0

Kommentare

Davek
Davek27.09.0502:06
ja ja was es doch alles gibt, war an der SAE Zürich auch nicht anders, wobei es dort immer auch noch wandtafeln gibt ! dafür hatte jede student seinen eigenen imac, was ja auch nicht so schlecht ist!
„Keep the Beat“
0
macsheep
macsheep27.09.0502:07
Ich finds einfach nur Geil, wobei es eigentlich nichts so neues ist, in der neuen GIBB in Bern gibt es das Beamer/Pc Kombi schon länger, aber halt nicht wirklich ausgereift und die Lehrer benutzten es zu meiner Zeit kaum...
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.09.0502:27
Tja… mal gucken, auf welche Ideen die Skript-Kiddies so kommen.

Ich war neulich an einer Schule und habe mir dort den Computer-Raum (doch, einer, immerhin ) angesehen. Alles Windeln, klar, und PW? Wozu? Ist doch nur kompliziert, wenn man da noch was eingeben muss… anschalten und rein. Na denn…

So, und dann sehe ich´s sowieso kommen, dass die Fläche zugeklebt wird mit irgendwelchen Materialien (also Poster, Zeitleisten, etc., ganz normal!), klappbar ist das System auch nicht. Hej, wo soll der Platz herkommen? Der durchschnittliche Klassenraum fasst doch die Menge der SchülerInnen kaum. Über Blickwinkel und Sonneneinstrahlung wurde auch nix gesagt, von Vernetzung der Räume und den Kosten für die Installation oder Zusatzgeräten (und zuk. Upgradekosten!!!) ganz zu schweigen, oder Kompatibilität, denn der Normalfall in dt. Schulen sind halt Windeln. Und, hält es einen fliegenden Apfel oder das Abkratzen eines Kaugummies aus? Sorry, ich bin da ein wenig skeptisch… aber wer weiß, in 10 oder 15 Jahren vielleicht? In ausgewählten Räumen?

Ich bin eher dafür, das die SchülerInnen wieder raus gehen und die Pflanzen im Schulgarten oder im Wald kennenlernen statt am Beamer. Wenn man mich fragt.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Oliboli27.09.0511:02
Hast du den Film gesehen?
Die Technologie scheint ziemlich Ausgereift zu sein...
Und wer klebt schon seine "Wanttafel" mit Poster voll, bzw, das teil braucht fast gar kein Platz und ist wohl eher für neue Schulhäuser gedacht, die Vernetzung der Räume ist sowieso schon überall gewährleistet, das "Pult" sieht sehr Stabil aus, Räume kann man verdunkeln wenns nötig ist, Upgraden wird man das System wahrscheinlich analog mit den anderen Macs also fallen da auch nicht übermässig Kosten an. Das Sytsem ist billiger als ne schwarze Wandtafel und an einem Gymnasium sollte man erwarten können, dass keine Kaugummis und Äpfel herumfliegen
0
Oliboli27.09.0511:05
Bzw. Klar, Beamer und Mac's haben wir auch schon an unserer Schule! Das Novum ist ja eigentlich der Touchscreen für den Lehrer, wo er draufschreiben kann (ohne Tastatur) und so den Unterricht leiten kann!
Imo ein riesen Vorteil, man kann vieles Veranschaulichen, kann Filme ohne Unterbrechung zeigen, auf Internetseiten gehen, und dann sofort wieder auf die Wandtafel switchen um weiter zu schreiben! Ein zeitvorteil ist das schon!
0
Davek
Davek27.09.0511:37
ja das alles ist sicherlich gut, aber wie auch gesagt wurde, kann man die schrift oft gar nicht lesen, dass heisst die lehrer müssten noch einen schönschreibe kurs machen !
„Keep the Beat“
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.09.0512:02
Oliboli: Ja, natürlich habe ich den Film vorher gelesen. Äähm, wie weit bist du inzwischen von der Schulwirklichkeit entfernt? Aber es mag ja angehen, dass es diese eine Musterschule tatsächlich gibt, von der ich immer nur in Werbebroschüren lese.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.09.0512:03
Film… gelesen…

ich geh erst mal ´nen Kaffee holen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Oliboli27.09.0518:29
@ Ties-Malte
So weit von der Schulwirklichkeit ist das nicht! Jedenfalls in meiner Schule, da fehlt nur der Touchscreen und die Wandtafeln müssten wegg und dann wärs fertig!

Wo gehst/(gingst?) du zur schule?
0
Philipp27.09.0518:52
http://www2.smarttech.com/st/en-US/Products/SMART+Boards/Front+Projection/

Das haben wir etwa 4 mal in unserer schule...Nur eine etwas andere Version...

Und nur ein lehrer nutzt das wirklich...
0
Macovic
Macovic27.09.0518:56
irrch verrstäh rchnirchts ... du meine Güte, da müssen ja schon fast Untertitel eingebeldet werden ...
0
Macovic
Macovic27.09.0518:59
eingebeldet ... eieiei ... eingeblendet
0
Serge
Serge27.09.0522:14
Die Wandtafel mit Touchscreen konnte ich von mehreren Herstellern auf der letzten Didakta in Aktion bewundern, das war gar nicht schlecht. Nur ein System ist allerdings wirklich brauchbar gewesen (da mit Wacom-Technologie). Würde ich gerne haben für meine Photoshop-Kurse.....
0
Jorgu
Jorgu27.09.0522:56
Ich finde, natürlich muss jeder Schüler gut mit Computern/Internet umgehen können, und wer sich das zu hause nicht leisten kann, der muss es in der schule lernen. Aber ich finde diese ganze Technik-Hochrüsterei ziemlich unsinnig, wenn ich das mal so provikativ sagen darf. Es gibt so viele wichtige Sachen, die in der schule nicht gelehrt werden, und so viele basics, die heute auch viele Schüler nicht drauf haben. Da sollte man sich mal eher Gedanken machen, wie man das besser vermittelt, und da brauch es keine Computer für. Da finde ich es also deutlich besser, wenn 5 lehrer auf Fortbildung gehen können, und dafür keine elektronische wandtafel gekauft wird... Die meisten von uns hier sind doch ohne nennenswerte Computerei in der Schule gewesen, und es hat uns nicht geschadet, oder? (Klar, wenn man sachen besser mit Computer vermitteln kann als ohne, warum nicht. Aber ich würde sagen, da gibt es nicht so viel...)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.