Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schriftproblem: InDesign verwendet small caps statt normalem case!?

Schriftproblem: InDesign verwendet small caps statt normalem case!?

becreart21.02.1711:58
Hallo

Ich habe ein .oft Schrift in macOS Sierra installiert, welche folgendermassen aufgeteilt ist:



Ich kann die Schrift in allen Programmen in allen stärken nutzen, jedoch wird in InDesign bei manchen Stärken (SemiBold, Bold und Light) nur die Small Caps version verwendet.
Gibt es da eine Möglichkeit in InDesign dies zu bestimmt, dass die normale Version verwendet wird?

Gruss
0

Kommentare

macscout
macscout21.02.1712:53
Normalerweise wählst Du die Schrift ja konkret aus, da nimmt InDesign nicht einfach eine andere Schrift. Wie sehen denn Deine Absatzformate aus, und was wird oben links als Schrift angezeigt, wenn er SC verwendet?
Wo kommt die Schrift denn her? Bei den Bundle-Schriften (1000 Fonts für 20 Euro) ist viel Schrott dabei.
0
Kuziflu
Kuziflu21.02.1716:02
Deaktiviere und aktiviere den kompletten Schriftsatz und starte dann InDesign neu. Manchmal hat InDesign Macken wenn PostScript Namen doppelt vergeben sind.
0
Cooper21.02.1717:33
Wenn du bei den Font-Einstellungen die Schrift auswählst und bei Schriftschnitt darunter eine Variante ohne SmallCaps, sollte, wenn es nicht die von "Kuziflu" geschilderten Probleme gibt, eigentlich alles klappen.
Zusätzlich würde ich noch in den OpenType Einstellungen nachschauen (im Zeichen Bedienfeld rechts oben auf den kleinen Knopf und dann unter OpenType), ob nicht noch was SmallCaps-mässiges aktiviert ist.
0
Kuziflu
Kuziflu21.02.1723:40
Cooper

Würd mich echt wundern wenn die das als OpenType Funktion einbetten und dann noch nen extra SC-Schriftsatz drauflegen. Aber wer weiß … doppelt hällt bekanntlich besser.
0
becreart22.02.1713:35
Die Schrift gibt es hier im Büro schon länger, hatte sie auf meinem alten MacBook Pro schon installiert und hat wunderbar funktioniert.

Seitdem gab ein ein neues MacBook sowie ein Update von CC 2016 auf 2017. Vorher hatte ich die Probleme nicht.

Kuziflu
Habe den Schriftsatz auch schon komplett entfernt und neu installiert, ohne Erfolg.

Cooper
Das ist das Problem, dass es da nur einmal aufgeführt wird und nicht zweimal. Wird auch zB in TextEdit nur einmal aufgeführt, jedoch wird da bei allen Schriftschnitten die normale Variante verwendet.



Im Font Book werden jedoch beide Varianten dargestellt unter dem gleichen Namen, eine ohne SmallCaps eine mit NUR SmallCaps.



Kann man die zusammenbringen oder wie funktionierte es bisher mit dieser Schrift?

0
Kuziflu
Kuziflu23.02.1700:45
Puh. Listet InDesign den "Schriftfamiliennamen" vielleicht zweimal auf? Dann wäre es quasi intelligent genug trotz der selben Benennung den standard-Schnitt vom SC zu unterscheiden und zwei Gruppen daraus zu bilden.
0
Kuziflu
Kuziflu23.02.1700:52
becreart
"Zusammenbringen" damit die Caps als OpenType-Feature zur Verfügung stehen kannst du sie leider nicht. Außer du greifst in die Datei des Schriftsatzes ein und erstellst daraus einen "neuen" Fontsatz. Das is aber aufwendig, kann das Kernig beeinflussen und hat den Nachteil, dass beim Öffnen alter Dokumente der Schriftsatz nicht erkannt wird. Und ja, es wäre wahrscheinlich auch eine Urheberrechtsverletzung.
0
becreart23.02.1711:30
Kuziflu

nein leider nicht.

0
MikeMuc23.02.1711:42
Bring Ordnung in deine Schriften
Dazu entferne (nicht löschen, nor woanders parken) möglichst alles was nicht niet und nagelfest ist aus
- den 3 Schriftordnern des Systems
- alles Ordnern aus denen sich Adobe bedient (Adobe hat "eigene" Schriftenordner, Mut du mal suchen wo die sich überall rum treiben)
- denke auch daran das Adobe sogar dokumentenspezifische Schriftenordner kennt ("Dokument Fonts"

Lade dir ein Tool welches deine Schriftenchaches leert (Fontfinagler) und schau erstmal das Indesign "möglichst wenig" Schriften anzeigt. Dann kannst du aus den oben gesicherten Ordnern langsam wieder Schiften "zurück" legen.Aber bitte darauf achten das du nicht an 2 unterschiedliche Stellen die gleiche Schrift zurück verschiebst. Bei Schriften ist gilt immer: weniger ist mehr.
Leider gibt es aus meiner Sicht derzeit keinen Fondsmanager mehr den ich empfehlen kann der die Schriften wirklich "einfach strukturiert verwaltet. Selbst mein geliebter FontagenPro hat mit der letzten Version auf eine Verwaltung umgestellt die zwar den Konkurrenzprodukten ähnlich ist. Nur leider hat er damit genau das dran gegeben weshalb ich ihn so geschätzt habe
0
Cooper23.02.1711:50
Ich glaube mit dem zweimal auflisten meinte Kuziflu den Schriftfamiliennamen. Der Screenshot, den du geschickt hast, ist aus dem Schrift-Schnitte-Menü. Schau doch nochmal nach, ob es nicht evtl. darüber eine Schriftfamilie normal und eine mit SmallCaps also SC im Namen gibt.
0
becreart23.02.1711:57
Cooper

nein gibt es nicht, wie man im Screenshot sieht, verwendet InDesign bei der Light Version die SC Variante, TextEdit zum Beispiel nicht.

Die Schrift wird nur einmal aufgeführt.

MikeMuc

Ist die einzige zusätzliche installierte Schrift nach einem clean install, als ich auf den neuen Mac umgestiegen bin.
0
Cooper23.02.1713:45
Puh, dann könnte es natürlich unter Umständen sein, dass der Font nicht richtig spezifiziert ist in seinen FontFamily und Style-Einstellungen und die Kombination aus neuem InDesign und neuem System das sehr kritisch sieht und dann die Fonts nicht richtig einordnet. Eventuell musst du mal beim Schriftenhersteller nachfragen, ob es neue Versionen des Fonts gibt, bzw. ihm das Problem schildern.
+1
MikeMuc23.02.1715:20
Ich würde jetzt erstmal mal die SC-Schnitte die fälschlicherweise von Indesign verwendet werden mal raus nehmen und dann den Schriftenwahl löschen.Wenn das nichts hilft auch die normalen Schnitte bei denen dein Problem auftrat entfernen und wieder den Schriftenchache löschen. für tiefgreifendere Analysen braucht man dann die Fonts und einen Fonteditor mit dem man sich die Metadaten dieser Fonts anschauen kann.
0
Kuziflu
Kuziflu23.02.1716:11
MikeMuc
Bring Ordnung in deine Schriften
Dazu entferne (nicht löschen, nor woanders parken) möglichst alles was nicht niet und nagelfest ist aus
- den 3 Schriftordnern des Systems
- alles Ordnern aus denen sich Adobe bedient (Adobe hat "eigene" Schriftenordner, Mut du mal suchen wo die sich überall rum treiben)
- denke auch daran das Adobe sogar dokumentenspezifische Schriftenordner kennt ("Dokument Fonts"

Mit dem Vorgehen wäre ich sehr vorsichtig. Ich kenne mehr als einen Fall bei dem sich Kollegen so im eigenen System selbst ordentliche Schwierigkeiten gemacht haben. Der Tollste war, dass in Illustrator zwar Ebenennamen angezeigt wurden, aber nicht die Objekte darin. Die Ursache war, dass er eine Woche zuvor ein paar von Adobe installierte Schriften entfernt hat. War nicht easy herauszufinden.
Wenn du einen guten Fontmanager suchst schau dir FontExplorer X Pro an. Nutze ihn seit Jahren und bin mehr als einfach nur zufrieden.
0
Kuziflu
Kuziflu23.02.1716:16
Wie es auch Cooper geschrieben hat, sind vermutlich der Fontname und Stil-Klassifiizierung bei dem regulären und dem SC gleich. Ein Blick in die Metadaten is da sicher hilfreich. FontExplorer X Pro kann das übrigens … vielleicht gibts davon ne Testversion.
0
MikeMuc23.02.1722:03
Kuziflu
Wenn du einen guten Fontmanager suchst schau dir FontExplorer X Pro an. Nutze ihn seit Jahren und bin mehr als einfach nur zufrieden.

Oh nee danke, dann mach ich es lieber so wie vor 20 Jahre vor dem ATM. Schön zu Fuß. Ich kann derzeit keinen einzigen Manager mehr empfehlen. Die bieten zu viel. Das Teil muß möglichst spartanisch sein damit unkundige (das sind gefühlt 95% der Anwender) nix verstellen können wenn das System einmal aufgeräumt ist..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.