Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schriften- Verwaltungsprogramm

Schriften- Verwaltungsprogramm

nielzholgersson
nielzholgersson30.06.0320:08
Welches Schriftenverwaltungsprogramm könnt ihr mir empfehlen? ich arbeite mit os x 10.2.6

danke
0

Kommentare

Dan
Dan30.06.0320:10
unter OS X kommt eigentlich nur Extensis Suitcase in Frage. Läuft nach meiner Erfahrung einwandfrei, unbedingt aber den Update runterladen!
0
nielzholgersson
nielzholgersson01.07.0311:35
danke Dan!
0
Turbo-G
Turbo-G01.07.0311:45
Suitcase ist trotzem nervig und mies zu bedienen, finde ich.

Deshalb: Ersetzt in Panther dieses Font-Programm eigentlich herkömmliche Schriftverwaltung per Suitcase??

Ich würde Suitcase gerne runterhauen. Deshalb: kann ich unter Panther Schrifen per Mausklick aktivieren und deaktivieren? Und: Geht das auch mit PostScript-Schriften?

0
plingo
plingo01.07.0312:06
>Ersetzt in Panther dieses Font-Programm eigentlich herkömmliche Schriftverwaltung per Suitcase??
Es ist das gleiche "Programm", dass Du kriegst, wenn Du unter Jaguar in TextEdit Apfel-T drückst.

>kann ich unter Panther Schrifen per Mausklick aktivieren und deaktivieren? Und: Geht das auch mit PostScript-Schriften?
Du brauchst die Schriften (auch jetzt schon in Jaguar) doch bloß in einen Unterordner zu legen; also Library/Fonts/Lager/EinzelFontordner. Von Lager verschiebst Du sie eine Etage höher, und schon sind sie aktiv. Und natürlich auch PS-Fonts. Ist zwar nicht nur ein Klick, aber dennoch schnell und übersichtlich, wie ich finde.
0
Tobsen
Tobsen01.07.0312:42
plingo

Es ist nicht das gleiche Programm wie in Jaguar. Und man kann mit einem Click deaktivieren ohne kopieren zu müssen.
0
le9
le901.07.0315:34
und sortiert das neue Programm in Panther auch die Schriften weider richtig nach Familien, sodass nicht immer so eine elendslange Fontliste sichtbar ist? Funktioniert unter Jaguar nur bedingt, manche Fonts sind richtig sortiert andere wieder garnicht, vorallem in Carbon Programme tut es nicht (z.B. Freehand...)
0
Quiiick
Quiiick01.07.0316:36
Turbo-G
Suitcase ist trotzdem nervig und mies zu bedienen, finde ich. ... Ich würde Suitcase gerne runterhauen ...

Ganz meiner Meinung. Suitcase ist echter Schrott! Schlechtes GUI und sehr, sehr buggy. FontAgent ist sicherlich besser. Aber jetzt wo FontBook angekündigt ist werde ich vom Kauf von FontAgent absehen. Über FontReserve weiss ich leider zu wenig.
Wenn 10.3 nur schon da wäre!

nielzholgersson
Schau dir mal folgenden Produktvergleich an:
0
frashier
frashier03.07.0310:59
also ich bin auch nicht mir suitcase zufrieden, es hat ne menge bugs und wenn man den ganzen tag mit dem tool arbeitet wird einem das ganz schnell bewusst. ich halte aber trotzdem noch daran fest !!

was mich stört ist die schlechte anzeigengeschwindigkeit der schriften und halt es braucht einfach für alles zu lange (am rechner kanns nicht liegen fast der stärkste g4 mit 1gb ram)

wenn jemand mal erfahrungen mit anderen verwaltungen schildern kann, habe immer ein offenes auge für sowas.

im sonderheft page typo ist auch suitcase das tool schlechthin, gibs wirklich kein besseres ???

0
Turbo-G
Turbo-G05.07.0310:23
Also, ich habe jetzt mal alles getestet, was man testen kann:

Suitcase:
Buggy, hässliche Oberfläche, nicht sehr praktisch, teuer. Dafür verhältnismäßig schnell.

FontAgentPro:
Schöne Oberfläche, Praktisch zu bedienen, fasst die Fonts sehr schön und automatisch zu Gruppen zusammen, reorganisiert auf Wunsch auch die Dateistruktur, was extrem übersichtlich wird, repariert alles Schriften und meldet problembehaftete Schriften. Ein supertool! Nur zu langsam. Und man muss sich einen Key für 89 Euro kaufen, den man nur auf einem Rechner anwenden kann. Bei jeder Neuinstallation muss man sich beim Hersteller einen neuen Key besorgen.

FontReserve:
Organisiert die Dateistruktur auf Wunsch um, aber sehr unübersichtlich, nach Hersteller und Versionsnummer der Schriften sortiert. Extrem langsam beim Schriftbrowsen und aktivieren, sehr schnell im Hintergrund und gute Automatische Aktivierung, hilft beim Verwalten von Systemfonts.

Somit sind eigentlich alle drei scheiße! FontAgent macht sich alles mit der Kopierschutzpolitik kaputt, und die anderen beiden sind umständlich zu bedienen und langsam.

WARTEN WIR AUF FONTBOOK VON PANTHER!

0
nielzholgersson
nielzholgersson05.07.0311:25
vielen dank für eure antworten. ich werde bis 10.3 rauskommt wohl mit suitcase arbeiten.

greez nielzholgersson
0
Rotfuxx05.07.0312:19
Welches Suitcase ist den besser?

10.2.2 oder 10.1.3?

Habe bei Versiontracker schon häufiger Kommentare gelesen, dass 10.1.3 wohl stabiler lief.
0
Rotfuxx07.07.0318:24
Kann wohl leider keine eine Auskunft geben
0
Marcel_7507.07.0320:36
Also Suitcase 10.2.2 läuft gut, wo hat das denn Bugs?

Wenn, dann sind fehlerhafte Schriften daran schuld, dies kann man mit diversen Tools testen und gegebenenfalls reparieren lassen.

Dann läuft auch Suitcase rund!
0
formac
formac07.07.0321:08
Habe zwar Suitcase, aber noch nicht installiert. Mein freeways startet im Moment nicht, nach Rücksprache mit Heidelberger Application liegt es wohl an einem defekten Font. Kann ich diesen mit Suitcase ausfindig machen? @@ Marcel_75 Oder womit sonst?
0
Quiiick
Quiiick07.07.0321:17
Turbo-G
... Somit sind eigentlich alle drei scheiße! ...
LOL!
Ja, ich denke auch, dass wir besser auf "Panther" und damit "FontBook" warten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.