Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schrift gesucht

Schrift gesucht

Liebling
Liebling29.05.0515:36
Kann mir jemand bitte sagen welche Schrift das ist? Man beachte das A mit dem runden Kopf...
0

Kommentare

rofl
rofl29.05.0515:39
Schau mal hier:

Beim nächsten mal bitte im Forum suchen...
0
Liebling
Liebling29.05.0515:51
Danke, aber da war ich schon und kam zu keinem Ergebnis...
0
geroq
geroq29.05.0516:15
könnte die kroeger 05_53 oder verwand sein, von:

unter fonts nachschauen.
wenns die ist, das ist eine pixelschrift die man ganz gern in flash verwendet
0
geroq
geroq29.05.0516:16
ich seh grade sie ists wohl doch nicht zu 100%, kommt aber ziemlich nahe, viel glück noch bei der suche
0
teorema67
teorema6729.05.0516:23
Sieht aus wie ein alter TTY oder VT100 Terminalfont.

FF Call One ist ähnlich, das A ist allerdings spitzer. Habe nichts Ähnlicheres gefunden.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6729.05.0516:29
Kroeger ist ähnlicher als Call. Das Beispiel muss eine 9 Pt Schrift sein, da die Grossbuchstaben 7 Pixel gross sind. Die Kroeger ist wie das Beispiel nicht dicktengleich, die 07_56 finde ich sehr ähnlich, allerdings sind die Lettern nur 2 (und nicht 3 wie in dem Beispiel) distanziert. Das grosse A stimmt überein, das N nicht.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
nooc
nooc29.05.0517:10
u.u. die silkscreen @@ vgl. den button text ganz unten
0
teorema67
teorema6729.05.0518:05
Auch bei der Silkscreen ist der Querstrich des N zentral und nicht nach oben versetzt, wie im Beispiel.

Natürlich könnte das Beispiel auch von Hand erzeugt sein. In HyperCard Zeiten habe ich so auch meine Buttons (32 x 32 Icons) beschriftet
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin29.05.0518:10
Hier isser:
0
teorema67
teorema6729.05.0518:27
Und welcher der aufgeführten Fonts soll es sein? Ich sehe nur das grosse I mit Serifen und das N wieder mit zentralem Querstrich
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin29.05.0518:32
Die ganze Webseite ist in dem Font! Es ist der Profont.
0
teorema67
teorema6729.05.0518:35
Wenn ich natürlich eine normale Geneva 9 Pt ohne Glättung als "extended" des klassischen OS darstelle, bekomme ich genau die Darstellung des Beispiels, N, A und I stimmen überein (das Bildchen hier ist nicht extended). Aber da das ist kein Font, das ist nur die ungeglättete Darstellung, wie sie vor > 10 Jahren nicht anders möglich war.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin29.05.0518:40
Also meine Geneva sieht im Photoshop anders aus, ganz anders!!
0
teorema67
teorema6729.05.0518:41
Mac-Sysadmin
Die ganze Webseite ist in dem Font! Es ist der Profont.

Die Schrift ist auf deinem Rechner. Bei mir sieht das ganz anders aus. Schau die Beispiele an, das sind Grafiken, die zeigen, wie der Font aussieht.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6729.05.0518:44
Mal sehen, ob's jetzt funktioniert mit dem Anhängen. Das soll das Beispiel mit 9 Pt Geneva sein (aus dem Script Editor von SuperCard, nicht extended):
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin29.05.0518:48
Ja, Du hast recht die Schrift ist auf meinem Rechner, es ist aber bei mir die Monaco, regular, 9pt.
0
teorema67
teorema6729.05.0518:48
Und so sieht die ProFont Seite bei mir aus, ich habe Monaco als Standard monospaced im Browser, Glättung ist vorhanden da im OS ab 6 Pt eingestellt:
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6729.05.0518:52
Mac-Sysadmin
Also meine Geneva sieht im Photoshop anders aus, ganz anders!!

Genau, das meinte ich ja oben, wenn es die richtige Schrift ist, erscheint sie auf einem modernen Computer geglättet und der Laser Printer gibt sie ebenfalls geglättet aus. Das ungeglättete ist die Uralt Monitordarstellung (bin schon 20 Jahre auf dem Mac). Wenn du heute eine Schrift auf dem Ausdruck so dargestellt haben willst, muss der Font das Pixelige imitieren, wie FontFont Call. So wie man die Trixie nehmen kann, wenn man eine ausgeleierte mechanische Schreibmaschine darstellen will.

Damit zur Frage ganz oben: Welcher Font ist das, wenn der Effekt NICHT DIE FOLGE EINER UNGEGLÄTTETEN MONITORDARSTELLUNG IST? Gar nicht so leicht ;-)
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6729.05.0519:02
Mac-Sysadmin
Ja, Du hast recht die Schrift ist auf meinem Rechner, es ist aber bei mir die Monaco, regular, 9pt.

Sorry, da habe ich mich auch vertan. Das Beispiel oben bei mir ist nicht Geneva, sondern Monaco, genau wie auf deinem Beispiel. Das kann ich mir dann nur noch so erklären, dass der Monaco.dfont des Systems auch noch einige Bitmaps enthält, die vom SuperCard Editor verwendet werden, nicht aber von meinem Browser und auch nicht von Schriftensammlung, denn da sieht die Monaco so aus sie auf meinem Bildchen von der ProFont Page.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin29.05.0519:02
Ja aber er kann doch die Monaco nehmen oder?

Wer weiss warscheinlich ist es so wie Du schreibst "DIE FOLGE EINER UNGEGLÄTTETEN MONITORDARSTELLUNG" und es gibt den "Font" garnicht!
0
teorema67
teorema6729.05.0519:09
Hey, so isses. Sobald ich die Glättung deaktiviere, d. h. auf 12 Pt oder grösser stelle, bekomme ich dieselbe Darstellung wie Mac-Sysadmin mit dem versetzten N-Querstrich:
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6729.05.0519:11
Geht wieder nicht mit dem Anhängen (vielleicht weil Umlaut im Namen), neuer Versuch:
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6729.05.0519:14
Mac-Sysadmin
Ja aber er kann doch die Monaco nehmen oder?

Wer weiss warscheinlich ist es so wie Du schreibst "DIE FOLGE EINER UNGEGLÄTTETEN MONITORDARSTELLUNG" und es gibt den "Font" garnicht!

Muss gie Glättung wieder einschalten, das hält man ja in den Augen nicht aus...

Also den Font dürfte es geben als Bitmap in /System/Library/Fonts/Monaco.dfont. Aber man kann damit nicht sicherstellen, dass er - z. b. auf einer Webseite oder einem Ausdruck - auch so aussieht. Dafür benötigt man spezielle Outlines (PostScripts oder TrueTypes), die für die gewünschte hochauflösende Darstellung sorgen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.