Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schreiben und Layout für Sprachen, die rechts nach links laufen

Schreiben und Layout für Sprachen, die rechts nach links laufen

3d-swiss23.11.1117:13
Hallo zusammen,

mit welchen Programmen schreibt oder besser Layouter ihr Sprachen, die von rechts nach links laufen wie Hebräisch und andere?

InDesign ME (middle east) ist für ein kleines Projekt eine zu teure Lösung.

Freue mich auf Eure Software-Vorschläge,
0

Kommentare

hcl23.11.1117:26
Machs mit Mellel, Gruß HCl
0
x.hayco
x.hayco23.11.1117:44
Für meine Zwecke war ich bis jetzt immer mit Pages zufrieden.
Natürlich ist es nicht so mächtig wie InDesign, aber ohne zu wissen was Du machen willst ist es auch recht schwierig eine Empfehlung auszusprechen.
Notfalls ist es auch möglich Textedit zu verwenden und von dort in ein anderes Formt zu exportieren, das in dem eigentlichen Dokument verwendet werden kann. Sicherlich nur eine Lösung bei kleineren Textstücken.
Wenn Du die Tastatur umschaltest kannst Du andere Zeichensätze in jedem Programm verwenden. Vermutlich gibt es Ausnahmen. Schon ausprobiert?
Erfahrung habe ich mit unterschiedlichen Schriftsystemen, aber nur mit einem, welches von rechts nach links läuft. Sollte bei Arabisch z.B. aber auch nicht anders sein. Auch Ligaturen und Sonderbuchstaben (z.B. am Wortende) sind ohne Probleme zu haben.
Auch diakritische Zeichen sind bei Apple in jedem Schriftsatz verwendbar; manchmal etwas einfacher wenn es sich um eine besonders geschwungene Schrift ist.
„Ich zweifle - also könnte ich sein“
0
xg23.11.1117:57
Nisus Writer kann's auch: »full Bidirectional text manipulation (Arabic, Hebrew, Ladino, Pashtun, Persian, Urdu, or Yiddish) is available in Nisus Writer Pro only when run in Mac OS X 10.4.x (Tiger) and above.«
0
rhstz
rhstz23.11.1118:36
Am besten Mellel.
0
3d-swiss23.11.1118:39
Danke für Eure Antworten soweit. Das Schreiben ist somit kein Problem auf dem Mac mit Unicode. Aber wie schaut es mit Layouts aus?
Das bestehende Layout wurde in InDesign erstellt. Wenn ich das jetzt nachbaue, wie dicht komme ich an die Vorlage heran?

Für Layouts habe ich nur Swift Publisher2 gefunden.
Hat jemand Swift Publisher2 für Sprachen, die von rechts nach links laufen getestet?
0
barbagianni
barbagianni23.11.1120:41
3d-swiss
Danke für Eure Antworten soweit. Das Schreiben ist somit kein Problem auf dem Mac mit Unicode. Aber wie schaut es mit Layouts aus?
Das bestehende Layout wurde in InDesign erstellt. Wenn ich das jetzt nachbaue, wie dicht komme ich an die Vorlage heran?

Für Layouts habe ich nur Swift Publisher2 gefunden.
Hat jemand Swift Publisher2 für Sprachen, die von rechts nach links laufen getestet?


Nicht für ungut, aber ich verstehen nicht was du vorhast. Ich arbeite auch mit Indesign (CS5) und habe noch nicht in Arabisch, Hebräisch, usw. etwas umsetzen müssen.
Poste mal ein Screenshot von deinem Vorlage, vielleicht hilft doch eine Lösung zu finden.
Wie gross ist das Projekt? 4 oder 20 Seiten?

Hast du schon gedacht die Texte in Opernoffice zu erstellen und in InDesign als PDF zu importieren?




0
3d-swiss23.11.1122:18
Hallo barbagianni,

es geht um Broschüren, 20 Seiten stark, die es schon in verschiedenen europäischen Sprachen gibt.

Die Idee mit PDF versuche ich gerade von Mellel, denn in Pages habe ich nicht gefunden, wie ich die Schreibrichtung umkehren kann.
0
3d-swiss23.11.1122:26
Oha, man kann wohl InDesign CS4 umbauen in eine R2L-Version:

Mal probieren, ob es klappt
0
3d-swiss23.11.1122:39
PDF im InDesign tut seinen Dienst. Prima. Zum Schreiben reicht sogar OpenOffice aus. So bald ich im Finder Sprache und Text auf eine R2L-Sprache wechsele schreibt OpenOffice entsprechend. So einfach kann es sein Das trifft auch auf Apple Pages zu.

Danke für Eure Unterstützung.

*Case closed*
0
3d-swiss28.11.1114:37
Nachtrag: Das PDF-Erzeugen und in InDesign einfügen ist doch zu umständlich.

Die "Alternative" zu InDesign für Rechts-Links-Texte ist Swift Publisher , denn es heute (Montag, 28.11.11) noch zum halben Preis beim Hersteller und im App-Store gibt.

Auf Grund des kleinen Preisunterschiedes kann der Swift Publisher nicht so viel wie InDesign. So fehlen z.b. Doppelseiten. Aber wenn man Pages oder andere reinen OSX-Programme gewöhnt ist, dann kommt man mit dem Swift Publisher schon recht weit.


0
Krypton28.11.1120:15
Wenn du InDesign in CS4 oder höher hast, kannst du auch für knappe 80 € die World-Tools von in-tools kaufen .

Das ist eine Sammlung von Plug-Ins für InDesign, welche den World-Ready Composer freischalten und noch um einige Funktionen erweitert (Format- und Absatzstile, Listen, etc.).

Ich habe damit vor etwa zwei Jahren in einer Agentur ein Projekt in arabischer Sprache umgesetzt. Insgesamt vielleicht nicht ganz so komfortabel wie die ME-Version, für den Preis aber schon sehr gut. Wenn du eh schon in InDesign drin bist und angelieferte Daten darin hast, bekommst du damit wohl das beste Ergebnis.
0
3d-swiss28.11.1121:02
hallo krypton,

danke für den tipp. gleich ausprobieren.

Um es in Neu-Sprech zu sage: You saved my night.

Danke, Jens.
0
3d-swiss28.11.1121:40
... und es klappt sogar die Sache mit Tabulatoren auch in Paragraphen in den Eigennamen in Lateinischer Schrift enthalten sind. Hurra!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.