Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Schon jemand Lightroom 4 Beta installiert? Gibt's endlich Find&Replace für Dateinamen?

Schon jemand Lightroom 4 Beta installiert? Gibt's endlich Find&Replace für Dateinamen?

fadenschein22.01.1219:28
Danke für's Nachsehen
Fadenschein
0

Kommentare

frank1266
frank126623.01.1216:07
Habe nichts gefunden. Wo müsste das denn stehen?
0
Schens
Schens23.01.1216:49
0
bjs
bjs23.01.1216:56
@Schens
Ohne es wirklich zu wissen, was fadenschein genau sucht oder benötigt, so glaube ich, dass das Tool von Dir unnötig ist. Mit der Taste F2 kann man in Lightroom nach Vorgaben umbenennen!
0
fadenschein24.01.1209:55
@bjs
Wenn man Dateien komplett neu benennt, kommt man in Lightroom recht weit.
Was aber, wenn man einen Satz Fotos umbenannt hat und möchte einen Teilstring aus dem Dateinamen löschen oder entfernen.

Geht meines Wissens nicht. Man müsste neu benennen.
Ich würde mir einfach eine erweiterte Suchen+Ersetzen Funktion wünschen, die auch bei Dateinamen funktioniert.

@Schens
Das Tool ist gut. Ich habe noch nicht ausprobiert, was passiert, wenn man Fotos, die man bereits in Lightroom importiert hat, nachträglich 'von außen' umbenennt.


0
Skywalker
Skywalker24.01.1210:17
Schens

Nur so nebenbei: Der Graphic Converter kann das auch
0
Duck Dodgers24.01.1210:27
Oder AppleScript/Automater nutzen
0
herwighenseler
herwighenseler24.01.1211:01
Wer Dateien in LR umbenennen möchte hat nicht verstanden, wie man mit LR arbeitet. Dateinamen sind dort genau so unnötig wie in iTunes. Mir ist völlig wurscht, wie meine Dateien heissen. Meine Meinung.
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
Duck Dodgers24.01.1211:38
@herwighenseler:
Du solltest nicht von Dir auf andere schließen
0
bjs
bjs24.01.1212:08
@fadenschein
Benenne die Fotos in Lightroom um - Benutzerdefiniert/Bildname/Ordnername+Originaldateiname, dann löscht Du den Ordnernamen und übrig bleibt der Originaldateiname. IMG_xxxx ist es bei mir nicht, es liegt nur die Nummer vor, die ist mir aber eh nur wichtig! Abspeichern und neu mit benutzerdefiniertem Text + Originalname erneut abspeichern.
0
fadenschein24.01.1212:35
Das Umbenennen finde ich deshalb spannend, weil ich eine Dateinamen-Systematik verwende, die es mir erlaubt, in den meisten Fällen Fotos über den Dateinamen zu finden. Ist praktisch, wenn man mal über den Finder arbeiten muss oder möchte.

Das Umbenennen scheint dann problematisch zu sein, wenn es nach dem Import in LR erforderlich wird und über ein externes Tool erfolgt. Dann erkennt LR die Bilder nicht mehr, die 'von außen' umbenannt wurden.
Neben den eingebauten Funktionen zum Umbenennen hätte ich dafür gelegentlich die Suchen + Ersetzen Funktion gebraucht.

@alle
Danke Euch für die Tipps für Tools zum Umbenennen.


@herwighenseler
Sehr übersichtlich, davon auszugehen, dass es nur Schwarz und Weiß gibt und die eigene Arbeitsweise die einzig richtige ist.

0
herwighenseler
herwighenseler24.01.1216:48
fadenschein
Das Umbenennen scheint dann problematisch zu sein, wenn es nach dem Import in LR erforderlich wird und über ein externes Tool erfolgt. Dann erkennt LR die Bilder nicht mehr, die 'von außen' umbenannt wurden.
fadenschein
@herwighenseler
Sehr übersichtlich, davon auszugehen, dass es nur Schwarz und Weiß gibt und die eigene Arbeitsweise die einzig richtige ist.

Du gibst Dir selber die richtige Antwort. LR geht davon aus, dass Du sämtliche Bilder in LR "hineinkippst" und dir dann die Datei - und damit der Dateiname - egal ist. Wenn Du dann extern umbenennst, verliert LR die Zuordnung. Weil Du das eben nicht tun sollst.

Wenn Du das trotzdem möchtest solltest Du überdenken, ob LR für dich das richtige Werkzeug ist oder ob es vielleicht einen besseren Workflow für dich gibt. Den Kommentar mit "Schwarz und Weiss" finde ich deshalb daneben. es ist einfach Absicht, dass es keine komfortable Umbenennungsfunktion gibt.

Vor allem: Was nützt die die Datei ausserhalb von LR um FInder zu finden? Du wirst doch mit LR eine Entwicklung vorgenommen haben (bei RAW) oder mindestens eine Anpassung. Die Datei enthält ja nur das rohe Bild, aber nicht die Entwicklungen aus LR.

Wenn Du unbedingt über den Dateinamen suchen willst (anstatt über die deutlich flexibleren Stichworte), dann benenn deine Dateien doch um, bevor Du sie importiert.

Herwig

„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
fadenschein24.01.1217:00
es ist einfach Absicht, dass es keine komfortable Umbenennungsfunktion gibt.


Ich weiß nicht, ob die Lightroom Entwickler die Sache so dogmatisch sehen, wie Du:
Extern umbenennen soll man nicht, aber das eingebaute Modul zum Umbenennen ist schon ziemlich leistungsfähig. Es fehlt halt nur ein Find+Replace.

Vielleicht ist es für den ein oder anderen ja doch ganz praktisch, wenn die Entwicklungen den gleichen Dateinamen haben, wie die RAW Dateien. Oder man mag eine RAW Datei über den Finder finden und mit einem anderen Programm öffnen, das RAW Dateien lesen kann, ohne vorher LR zu starten.
Wenn Du unbedingt über den Dateinamen suchen willst (anstatt über die deutlich flexibleren Stichworte), dann benenn deine Dateien doch um, bevor Du sie importiert.

Klar - vorher umbenennen - So mache ich es ja. Nur manchmal kommt es vor, dass ich hinterher etwas ändern möchte.

In der Summe bin ich übrigens sowohl mit Lightroom, als auch mit meinem Workflow außerordentlich zufrieden und erfolgreich. Ich glaube aber nicht, dass es für irgendjemand irgendeinen Nachteil hätte, wenn die Umbennen-Funktion von LR um ein Find&Replace ergänzt würde. - Oder meinst Du, damit wäre das Konzept von LR in Frage gestellt?
0
iBook.Fan
iBook.Fan25.01.1220:30
Ich benenn die Fotos schon beim Import per Lightroom um, da wenn mir mal der Katalog kaputt geht (hatte ich in LR1 mehr als einmal) ich trotzdem noch eine gewisse Ordnung habe, da ich auch die XMP-Files erzeugen lasse könnte ich einfach einen neuen Katalog anlegen und die vorhandenen Fotos erneut importieren und fertig.
Wenn man die Fotos mit einem externen Tool umbenennt kann man danach im Lightroom einfach unter Bibliothek Ordner den entsprechenden Ordner anwählen und per Rechtsklick "Ordner synchronisieren" wählen, damit werden die "nicht mehr vorhandenen Bilder" aus dem Katalog entfernt und die "neuen" hinzugefügt.
Bei RAW Files ist aber wichtig vorher die XMPs zu schreiben Cmd+S und diese genau wie die Fotos umzubenennen sonst sind die Bearbeitungen weg
0
Thomas Mank25.01.1221:10
Oder aber du entfernst kurzeitig den Ordner mit den umzubenennenden Bildern aus der Lightroom-Datenbank, benennst die Bilder via Finder oder beispielsweise mit dem Programm "A Better Finder Rename" um, und importierst den Ordner wieder. Bei einer Vielzahl von Bildern natürlich umständlich, auch gehen wohl Bearbeitungen verloren.

Alternativ kannst du doch in eine Sammlung mit den umzubenennenden Fotos anlegen, veränderst dort mit der Dateiumbenennungsfunktion alle Namen

Oder habe ich das Problem nicht ganz verstanden?
0
fadenschein26.01.1208:09
@iBook.Fan
Danke, das mit dem synchronisieren war mir noch nicht klar. Ein guter Workaround.


@Thomas Mank
Ebenso Danke. Bei kleinen Paketen ist der Reimport wahrscheinlich die beste Methode.
Das mit dem umbenennen innerhalb Lightroom geht ansonsten auch gut, solange ich nicht die von mir vermisste Suchen+Ersetzen Funktion brauche.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.