Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schöner Blog, der Apples Standpunkt zu Pros verdeutlicht...

Schöner Blog, der Apples Standpunkt zu Pros verdeutlicht...

zwobot29.06.1116:09
bei einer Konkurrenzseite gesehen. Apple interessieren Pros nicht. Hier der direkte link:

Meine Pläne Logic zu kaufen habe ich auf Eis gelegt. Lieber gleich ProTools.
0

Kommentare

bublik
bublik29.06.1116:41
von Ron Brickman...

mit Logic wird dasselbe sein, später kommt Logic X like GarageBand auf Testosteron und das wars


Ich hoffe , dass diesen Artikel Joern vom Mac-TV ließt und seine manchmal fanatisch erscheinende Begeisterung eindaempft
0
Hooby29.06.1116:44
Nachdem für ProTools 9 die Hardware selbst gewählt werden kann
ist das eine gute Entscheidung.
0
zwobot29.06.1117:11
Ich bin Apple nicht mal böse, dass sie sich auf den Consumermarkt konzentrieren. Aber die Art wie sie es tun und Käufer der ersten Stunde verprellen, die halte ich für mies. Allein schon die Nummer mit der Veröffentlichung von FCP X und dieses lächerliche Q+A dazu... warum nicht gleich den Leuten ins Gesicht spucken...
0
rudolf07
rudolf0729.06.1117:33
Ich halte es da eher mit diesem Pro.
Markus "Videopunk" Hündgen
Das Geheule der professionell verschreckten Mediengestalter, Filmer, Cutter ist unerträglich. +
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
iDaniel29.06.1117:41
rudolf
Liest sich super! Endlich mal ein "Pro" der nicht rumheult und stänkert sondern mal darüber nachdenkt was da gerade passiert!
0
zwobot29.06.1118:13
Für Herrn Hündgen mag das ja in sein Manifest passen. Andere Menschen machen aber Fernsehen. Die haben nun mal andere Bedürfnisse und Arbeitsanforderungen. Apple will nicht die Welt revolutioieren, Apple will eben bei Consumern das positive Macerlebnis auslösen. Wie gesagt. Das ist legitim, nur nicht die Art, wie es passiert. Man mag als Jahrgang 79 über die anderen herziehen, aber viele dieser Pros arbeiten freiberuflich und müssen Familien ernähren. Man kann das mit Füssen treten, aber Fakt ist, dass die Flexibilität einfach nachlässt. Man kann nicht ständig umlernen, etwas Routine und Sicherheit sind wichtig, wenn der Körper und die Psyche weniger belastbar werden. Schön also, wenn Herr Hümdgen der coole Videopunk ist, wieviele andere können nochin dieser Nische leben und sich über andere lustig machen?
0
DerDieter29.06.1118:16
inwiefern verdeutlicht dieser Blogpost den "Apples Standpunkt"? Hier äußert jemand seine eigene Meinung, und ganz sicher nicht die von Apple.
0
jogoto29.06.1118:22
Mag ja sein, dass ProTools nun die bessere Wahl ist, in der Vergangenheit war dieses Programm das Schreckgespenst für Administratoren, da es so ziemlich kein System- oder Hardwareupdate überlebt und mit eigenen Updates höchstens die Liste der nicht mehr unterstützten eigenen Hardware vergrößert hat. Vom Support reden wir mal lieber gar nicht.
Da ist das, was Apple jetzt macht geradezu harmlos.
0
iGod29.06.1119:26
Ich verstehe nicht, warum die "Pros" nicht einfach noch weiter mit FC 7 arbeiten. Scheint ja ihre Bedürfnisse bestens zu befriedigen und dann wartet man halt solange ab bis das Nachfolgerprogramm so gut ist, dass sich ein Wechsel lohnt.
Ist ja nicht so, als wenn Apple FC 7 auf allen Rechnern von Cupertino aus gelöscht hätte
0
honkds
honkds29.06.1119:44
iGod
Ich verstehe nicht, warum die "Pros" nicht einfach noch weiter mit FC 7 arbeiten. Scheint ja ihre Bedürfnisse bestens zu befriedigen und dann wartet man halt solange ab bis das Nachfolgerprogramm so gut ist, dass sich ein Wechsel lohnt.
Ist ja nicht so, als wenn Apple FC 7 auf allen Rechnern von Cupertino aus gelöscht hätte

Absolut richtig ! .. und so wird es auch laufen ! Alle "professionellen" Firmen die FCP einsetzen werden schön abwarten und ihre Abläufe (Neuhochdeutsch: Workflows ) solange auf Version FCP 7.03 halten, bis etwas Besseres da ist. Und wenn dieses Bessere eben irgend wann FCX V10.xxx ist dann werden alle glücklich und zufrieden sein ! Äh... ne zufrieden wird in dieser Branche nie ALLE sein ! Einige werden in der Zwischenzeit zu Adobe wechseln oder alle Erfahrungen die sie mit AVID in der Zeit vor FCP gesammelt haben, über Bord werfen und zu Media Composer, Instinct, Nytris oder etc. wechseln.
An alle die jetzt im "Pro-Lager" jammern: Hab Ihr vergessen, daß lernen zu Eurem Handwerk gehört?
Hab Ihr alle vergessen das in der Linearen Edit-Zeit (Ja, so etwas gab es auch mal!) jeder Cutter mindestens 4 oder 5 verschiedene Sony Editoren kennen musste und das normal war wenn ein weiterer Editor Hersteller etwas neues brachte, daß dann wieder Schulungen angesagt waren ?
Und habt Ihr vergessen welche Firma es geschafft hat, daß tausende von Euch sich einen eigenen Schnittplatz leisten konnten? (... es war nicht Adobe und nicht AVID )
Ich habe auch beim ersten Blick auf FCX gedacht was soll dieser "Sch..ss?, aber bitte FCP war in der Version 1 bis Version 2.5 auch weit entfernt, von "Profis" eingesetzt werden zu können und wurde belächelt.
Aber nach jetzt 3 Tagen "spielen", sage ich: Nicht ganz so schlecht wie ich Anfangs dachte und der Rest wird kommen. So wie immer in der Welt der Versionen und Dritt-Herstellern.
beste Grüsse
Honkds
0
Alto
Alto29.06.1119:52
FC X ist gar nicht so schlecht:
0
honkds
honkds29.06.1119:52
... ach noch was:
auch FCP V7.03 ist "out of the box" auch nicht in der Lage, in sog. "professionellen Workflows" eingebunden zu werden.
Auch bei FCP werden Plugin's von Dritten gebraucht, um die Anforderungen, die im Broadcast- und Produktionsalltag benötigt werden, zu erfüllen.
ODER ABER: Produktionsprozesse werden an die Möglichkeiten der Systeme angepasst !!! ( Meistens aus Budget-Gründen )
Beste Grüsse
Honkds
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner29.06.1119:55
honkds
Absolut richtig ! .. und so wird es auch laufen ! Alle "professionellen" Firmen die FCP einsetzen werden schön abwarten und ihre Abläufe (Neuhochdeutsch: Workflows ) solange auf Version FCP 7.03 halten, bis etwas Besseres da ist. Und wenn dieses Bessere eben irgend wann FCX V10.xxx ist dann werden alle glücklich und zufrieden sein ! Äh... ne zufrieden wird in dieser Branche nie ALLE sein !

Blöd nur, wenn Du jetzt 3 neue Schnittplätze ausstatten musst und das FCP 7 nicht mehr kaufen kannst

Und irgendwie fehlt halt generell die Roadmap! Für den Massenmarkt ziemlich wurscht, aber um eine finanzielle Entscheidung treffen zu können???
0
honkds
honkds29.06.1120:00
Rainer Puschner
honkds
Absolut richtig ! .. und so wird es auch laufen ! Alle "professionellen" Firmen die FCP einsetzen werden schön abwarten und ihre Abläufe (Neuhochdeutsch: Workflows ) solange auf Version FCP 7.03 halten, bis etwas Besseres da ist. Und wenn dieses Bessere eben irgend wann FCX V10.xxx ist dann werden alle glücklich und zufrieden sein ! Äh... ne zufrieden wird in dieser Branche nie ALLE sein !

Blöd nur, wenn Du jetzt 3 neue Schnittplätze ausstatten musst und das FCP 7 nicht mehr kaufen kannst

Und irgendwie fehlt halt generell die Roadmap! Für den Massenmarkt ziemlich wurscht, aber um eine finanzielle Entscheidung treffen zu können???

Entschuldigung, aber wann haben Profis von Apple, AVID, Adobe oder sonstigen Software Herstellern jemals VERLÄSSLICHE "Roadmaps" bekommen ?
Niemals von keinem Hersteller !!!!
0
jogoto29.06.1120:09
Rainer Puschner

Noch ist ein kein Problem FCP 7 zu kaufen.
Und wenn jetzt so viele wechseln muss es das Programm doch massenhaft und billig bei ebay geben.
Auch wirtschaftlich dürfte es kein Problem sein sich jetzt noch für FCP 7 zu entscheiden, kostet FCPX.x doch bei einem späteren Umstieg nicht mehr als ein FCP 8 Update gekostet hätte.
0
zwobot29.06.1120:13
DerDieter
inwiefern verdeutlicht dieser Blogpost den "Apples Standpunkt"? Hier äußert jemand seine eigene Meinung, und ganz sicher nicht die von Apple.

Der Mann war lange genug bei Apple für eine Profisoftware zuständig. Denke schon, dass er als ehemaliger Insider eine gute Prognosetreffen kann, wie es zumindest zu seiner Zeit war. Und er schreibt es ja nicht wirklich verbittert.
0
zwobot29.06.1120:16
Ganz ehrlich. Welchen Sinn macht es FCP7 zu kaufen, wenn dann neue Codecs nicht unterstützt werden?

Wir werden sehen wie sich das Neue weiterentwickeln wird.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner29.06.1120:17
honkds
Entschuldigung, aber wann haben Profis von Apple, AVID, Adobe oder sonstigen Software Herstellern jemals VERLÄSSLICHE "Roadmaps" bekommen ?
Niemals von keinem Hersteller !!!!

Hab ich gesagt, dass es woanders eine gibt??? Es fehlt mir generell eine Roadmap!!!
0
honkds
honkds29.06.1120:26
Rainer Puschner
honkds
Entschuldigung, aber wann haben Profis von Apple, AVID, Adobe oder sonstigen Software Herstellern jemals VERLÄSSLICHE "Roadmaps" bekommen ?
Niemals von keinem Hersteller !!!!

Hab ich gesagt, dass es woanders eine gibt??? Es fehlt mir generell eine Roadmap!!!

Wenn Ihr/Du Eure Invest Entscheidungen von der Roadmap eines Herstellers abhängig macht, dann könnt Ihr das tun. Invest-Sicherheit bekommt Ihr damit aber nicht !
FCP ist sicher noch zu bekommen und alle gängigen Codec's, Plugins und Addon's auch ! Aber FCX ist auch nicht ausser Acht zulassen. Mit welchem Rohmaterial wollt Ihr arbeiten, mit welchen Austausch Situationen müsst Ihr umgehen, gibt es einen Bestand an Altmaterial, Archive mit Bändern, was ist das Endprodukt, wie sieht die Distributionskette aus, welche Mengen an Material muss bearbeitet werden, etc.etc.Danach richtet sich eine Invest-entscheidung und erst dann kommt die Frage nach dem Werkzeug.
Oder ?
0
Schens
Schens30.06.1107:52
Es gibt keine verlässlichen Roadmaps. In keiner Branche.
Niemand hilft Dir, wenn es kracht.

Gestern schrieb einer in einem Kommentar, dass er keinen Export von XYZ vornehmen kann. Dafür muss er ein Programm kaufen, dass 500$ kostet. Kurz nachgerechnet: 300€ plus 400€ macht 700€. Das ist für eine Pro-SW schon sehr günstig.

Was mir aber VÖLLIG fehlt, sind Testimonials von Regisseuren, Filmfirmen auf der Appleseite. Vorher waren da große Namen, jetzt ist da gähnende Leere. Haben wirklich alle "Thank you, but no" gesagt?
0
ela30.06.1108:28
Ich verstehe die Welle nicht.
Es war klar, dass etwas neues kommt. Wer davor Angst hatte, konnte sich schon vorher mit zusätzlichen Lizenzen der 7er Version eindecken.

Jetzt ist etwas neues da und es hat noch nicht alle Funktionen des alten. Wen wundert's? Es ist von Grund auf neu geschrieben und verfolgt neue Konzepte, die doch gar nicht wirklich schlecht sind. Apple wird noch fehlende Funktionen ergänzen.

Wenn die X-Version also noch nicht zu den Anforderungen passt, dann arbeitet man eben weiter mit der 7er. Ich wundere mich auch über die Beschwerden, dass 7er-Projekte nicht nach X konvertiert werden können. Wie Apple hätte auch ich von einem Profi nicht erwartet, dass er mitten in einem Projekt die Software wechseln möchte...

Auch jetzt gibt es in den Läden noch die 7er-Version. Wer also noch neue Plätze ausstatten muss, kann das noch tun. Apple hat doch sogar gesagt, dass sie die 7er noch für Lion fit machen wollen oder schon gemacht haben.

Drittanbieter werden mit den neuen APIs versorgt und können ihre Tools und Erweiterungen anpassen. Das braucht seine Zeit, wie damals bei der 7er auch.

Irgendwie kann ich nicht glauben, dass das alles "Profis" sind, die da so eine Welle machen. Irgendwie glaube ich, dass ein Profi sich eine Software anschaut, sie annimmt oder es lässt und dann weiter seinen Job tut. Der muss nämlich Geld verdienen und wenn das mit Software/System A nicht geht, dann wird er Software/System B wählen oder solange bei C bleiben, bis er auf A umsteigen kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.