Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schnellzugriff auf dict.leo.org in Safari/Firefox über Adresszeile

Schnellzugriff auf dict.leo.org in Safari/Firefox über Adresszeile

arbe23.11.1121:50
Holla,
ich bin gerade dabei, auf Safari als Standardbrowser umzusteigen, habe einen Mangel festgestellt.

Bei Firefox war ich mal auf Ewigkeiten auf den Trick gestoßen, dass als Lesezeichen (unabhängig vom Ort des Lesezeichens) dazu führt, dass ich in der Adresszeile nur "leo BEGRIFF" eingeben musste und ich bin direkt auf der passenden Seite von leo gelandet, die diesen Begriff behandelt.

Dieselbe Methode bei Safari funktioniert nicht.

Gibt es eine Alternative dazu oder habe ich einfach etwas falsch gemacht?
0

Kommentare

o.wunder
o.wunder23.11.1122:06
mh, ich gebe "dic" ein, Safari ergänzt automatisch, ich drücke "Enter" und stehe im Eingabefeld und gebe den Suchbegriff ein. schneller gehts nicht und ich brauche kein Lesezeichen das ich erst anklicken muss
0
cadonaum
cadonaum23.11.1122:20
Geht sicher in Google Chrome.

Edit: Sorry, nicht richtig gelesen. Wenn du (viele) Fenster/Tabs über längere Zeit offen hast, würde ich mir aber gut überlegen, ob du wirklich auf Safari umsteigen möchtest.
0
arbe24.11.1107:01
Nein, das Lesezeichen war bloß zum Einrichten dieser Funktion, ich habe das aber nie angeklickt.

Mein Vorgehen zum Übersetzen war: Neuer Tab, Eingabe in Adressleiste: leo BEGRIFF
Das war es auch schon. Es war halt sehr bequem, weil ich dafür nicht mit den Fingern von Tastatur weg musste.
0
Holger-8024.11.1110:27
Wenn du das ganze browserunabhängig haben möchtest bieten sich Tools wie Alfred, LaunchBar oder Quicksilver an. Diese Tools haben natürlich noch viele andere Vorteile.
0
trw
trw24.11.1110:32
arbe

Wenn es dir nur um das schnelle Nachschlagen von Begriffen (und weniger unbedingt um "Leo") geht, dann kannst du auch mit Hilfe von einigen Erweiterungen/Plugins für das Apple eigene Lexikon und dem Tastenkürzel "CMD" + "CTRL" + "D" immer schnell das Lexikon in Miniversion aufrufen.

Diverse Plugins für das Lexikon erhält man z.B. unter www.tekl.de >
(im Programm muss man die Plugins dann nur aktivieren und nach belieben anordnen)

Ich hab meist noch 10.6 und da funktionieren wohl noch einige Lexikon-Plugins mehr als unter 10.7.
Unter 10.7 wird ohne weitere Plugins aber mit gleicher Tastenkombi z.B. auch schon ein Wikipedia-Eintrag zu dem Begriff eingeblendet.

Vielleicht reicht dir das als "Alternative" ja auch schon!?
Ich finde das so sehr praktisch.
0
Saedis
Saedis24.11.1113:14
Installiere Glims für Safari, dann kannst du
dir das genauso einrichten wie gewohnt.
„carpe diem“
0
arbe29.11.1120:37
cadonaum
Geht sicher in Google Chrome.

Edit: Sorry, nicht richtig gelesen. Wenn du (viele) Fenster/Tabs über längere Zeit offen hast, würde ich mir aber gut überlegen, ob du wirklich auf Safari umsteigen möchtest.

Ist Safari etwa so schlecht bei mehreren Tabs? gerade das ist nämlich ein Feature, dass ich intensiv nutze...
0
asdakloek
asdakloek29.11.1121:36
Saedis
Installiere Glims für Safari, dann kannst du
dir das genauso einrichten wie gewohnt.

Nutze ich auch. Kann ich nur empfehlen. Ich gebe "l BEGRIFF" ein und lande bei der Übersetzung. Glims kannst du verschiedene Seiten beibringen, ich nutze es auch für die amazon-Suche, Ebay...
0
cadonaum
cadonaum30.11.1123:23
arbe
Ist Safari etwa so schlecht bei mehreren Tabs? gerade das ist nämlich ein Feature, dass ich intensiv nutze...

Bei rund 20 geöffneten Fenstern mit insgesamt etwa 60 Tabs kommt es doch öfters vor, dass Safari (nicht ein einzelner Tab oder ein einzelnes Fenster) komplett abschmiert.
Des weiteren scheint Safari noch immer nicht viel RAM wieder freizugeben, sofern man den Browser nie beendet; abgesehen, dass davon vergleichsweise viel benötigt wird.
Seit Lion lädt Safari von Zeit zu Zeit auch gewisse Seiten neu. Ganz nervig bei pausierten Videos, welche plötzlich von Anfang an zu laufen beginnen.

Aber möglicherweise hat sich einiges davon mit Version 5.1.2 in der Zwischenzeit auch erübrigt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.