Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Schnelle Frage: SSD für Macbook Pro Late 2006

Schnelle Frage: SSD für Macbook Pro Late 2006

valcoholic
valcoholic22.08.1409:49
Hi, ich hab aus dem Journal hier das SSD Modell rausgesucht: und würde mir das in mein Urgestein eines Macbook Pros reinstopfen, einfach weils der letzte Hauch von Leben wär, dem man dem alten Notebook noch geben könnte.

Ich hab aber jetzt beim googlen nicht eruieren können, ob diese SSD da auch wirklich kompatibel ist, daher hier eben diese Frage.

Vielen Dank im Voraus, val
0

Kommentare

john
john22.08.1409:58
_jede_* ssd ist kompatibel.



*jede 2,5" sata ssd. aber find mal eine nicht-sata ssd...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
valcoholic
valcoholic22.08.1410:34
Vielen Dank! Kenne mich da nur bedingt aus .... und schraube da jetzt am Macbook herum .... vielleicht nicht die beste kombination, aber wünscht mir einfach mal Glück
0
john
john22.08.1410:37
aber wünscht mir einfach mal Glück
rumschrauben an einem pre-unibody mbp ohne erfahrung? da wünsch ich dir tatsächlich viel glück. du wirst es gebrauchen können.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
diekroete22.08.1410:50
Mit iFixit kommt man schon recht weit, auch wenn man das noch nie gemacht hat. Alte MacBook Pros zerlegt, Display tausch im MB 13".
0
bossa
bossa22.08.1411:06
Die Frage ist: Ist es ein Intel Mac oder noch ein Powerbook, die brauchen nämlich IDE Festplatten und da gibt es nur wenige Anbieter.
„wat mut, dat mut!“
0
john
john22.08.1412:34
er schrieb doch macbook pro von 2006. recht eindeutig oder? und selbst die letzten g4 powerbooks hatten schon sata. um noch ide vorzufinden, muss man schon SEHR weit in die vergangenheit reisen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
caMpi
caMpi22.08.1412:44
Bei nem Gerät mit S-ATA 150 eine SSD verbauen?
Rausgeworfenes Geld wie ich finde. Das rentiert sich nicht wirklich ...
Kommt aber natürlich auch auf den Einsatzzweck an.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
john
john22.08.1412:52
finde schon, dass das lohnt.
es ist schon richtig: das book hat weder 6Gbit/s noch 3Gbit/s sondern halt nur 1,5Gbit/s am sata anschluss. dennoch ist die performance einer xbeliebigen ssd an dem anschluss enorm besser als die jeder mechanischen platte. geht ja nicht nur um den nackten durchsatz (der eh nur selten zum tragen kommt).

man könnte natürlich gucken ob man statt einer 840er evo (das ist ne 6Gbit ssd) auch was billigeres findet... aber hey.. die kostet eh nur noch nen hunni.. was solls.
evtl kann man sie dann ja später noch woanders einbauen, wenn das book endgültig beerdigt wird.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
de hoen24.08.1410:39
Es lohnt auf jeden fall. Wie schon gesagt, es kommt ja nicht nur auf den nackten Datendurchsatz an. Alleine das eine SSD unter Last kalt bleibt ist ein Faktor der die Temperatur des MB's um 5°c im Schnitt senkt. Ganz abgesehen davo das man keine Datenverlust mehr hat wenn man das MB an die Wand oder vom Balkon wirft.

...Was als Frage noch bleibt... unterstützt das alte OSX (Glaub es was der Leopard) schin TRIM?
Wenn ja nicht vergessen das per Konsole zu aktivieren.

Zum Rumschrauben am MB 2006: Es sind gruselig viele Schrauben, aber ansonsten kein Hexenwerk. Die Video Tutorials von Ifixit sind aber Pflicht.
0
valcoholic
valcoholic24.08.1418:04
de hoen
...Was als Frage noch bleibt... unterstützt das alte OSX (Glaub es was der Leopard) schin TRIM?
Wenn ja nicht vergessen das per Konsole zu aktivieren.

Zum Rumschrauben am MB 2006: Es sind gruselig viele Schrauben, aber ansonsten kein Hexenwerk. Die Video Tutorials von Ifixit sind aber Pflicht.

Auf dem Book läuft Lion, sollte also kein Thema sein
Und ja, ohne Tutorial wage ich mich doch ohnehin nicht ran. Und es ist nicht so als hätte ich jetzt absolut keinen Plan vom herumschrauben generell, is nur nicht so dass ich jeden Tag ein Macbook aufmache. Ich denke mit viel Zeit und Geduld und ienem guten Tutorial werd ich das schon hinbekommen. Dass es nicht so viel bringt wie bei einem neuen Gerät, davon bin ich schon ausgegangen. Nachdem ich das Macbook in letzter Zeit aber durchaus des öfteren in Verwendung hatte, würde jedes % an gewonnener Performance schon was bringen. Ob sich die 100 Euro Investition wirklich gelohnt haben, kann ich dann ja berichten. Ich muss in jedem Fall aber sagen, dass es schon eine nette Sache ist, wenn man für ein so altes Gerät noch immer einen neuen Akku online bekommt (den man auch ganz einfach dranstecken kann ... ) und die Kiste an sich einfach läuft und läuft und läuft, obwohl die die längste Zeit ein 24/7 angeschaltene Workstation war. Wohl einer der Gründe, warum ich noch eine ganze Weile Kunde dieser Marke bleibe
0
valcoholic
valcoholic02.09.1418:48
Nur zur Info, Einbau hat geklappt, danke für eure Hilfe. Und, ja, es bringt's total. Hab eine 256 GB Samsung SSD eingebaut und Photoshop CC2014 bootet binnen 4 Sekunden (8 Jahre altes Macbook Pro)
Das System ist mit 20 Sekunden auch ganz gut dran. Aber vor allem Programme wie Browser und Mail schiessen nur so auf.
Wirklich genial. Also trotz SATA II merkt man einen ganz klaren Unterschied.
0
john
john02.09.1420:53
Also trotz SATA II merkt man einen ganz klaren Unterschied.
trotz sata I
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
valcoholic
valcoholic03.09.1409:10
john
Also trotz SATA II merkt man einen ganz klaren Unterschied.
trotz sata I

Tatsächlich nur SATA1? Dann ist es irre wie wenig das ausmacht. Sicher hätte ich jetzt auf dem Papier viel schlechtere Werte wenn ich 5 GB von A nach B kopiere oder verschiebe. Aber wie gesagt, den Effekt dass das System schneller läuft, Programme um ein vielfaches schneller auf gehen als zuvor (Photoshop CC 2014 hat davor sicher 20-30 Sek geladen, jetzt sind's wie gesagt 4), spürt man mehr als deutlich. Also egal welches SATA man hat, ich kann einem jeden nur empfehlen, das Upgrade zu machen. Wobei ich nicht weiss, welche OSX Versionen schon die richtigen Treiber haben um mit SSDs klarzukommen. Bei Lion habe ich gelesen, ich müsste das System auf jeden Fall auf 10.7.4 installieren per externem Gehäuse, damit es hinhaut. Davor würde die SSD gar nicht als Volume erkannt werden. Allerdings ging es auch mit 10.7.0 ohne Probleme. Nun bin ich mir nicht ganz sicher, wie's mit 10.6 oder früher aussieht.

Ich muss sagen, es hätte schon einen großen Reiz, meinen ur alten Mac Mini (1,66Ghz Core Duo) mit einer SSD auszustatten. Theoretisch könnte er dann besser mit 1080p-Videos klarkommen, oder nicht? Also wenn ich 1080p abspiele, dann spielt er es immer ein wenig und gerät dann ins stocken. Eben als wär dafür der Datendurchsatz zu lahm. Nachdem der Mac Mini mein Mediencenter am TV ist wäre das durchaus ein interessanter Punkt.
0
photoproject
photoproject03.09.1409:20
valcoholic
[... Nun bin ich mir nicht ganz sicher, wie's mit 10.6 oder früher aussieht.

Ich habe gestern eine SSd in mein 2006er 2.1 MB C2D eingebaut und einen Clean Install mit SL gemacht, die SSD wurde sofort erkannt. Im MB ist auch nur SATA 1, aber der Geschwindigkeitsschub beim booten, bei Programmstarts ist ...
valcoholic
... irre...
0
caMpi
caMpi03.09.1409:51
valcoholic
Theoretisch könnte er dann besser mit 1080p-Videos klarkommen, oder nicht? Also wenn ich 1080p abspiele, dann spielt er es immer ein wenig und gerät dann ins stocken. Eben als wär dafür der Datendurchsatz zu lahm.
Kann! Da spielen aber noch CPU, RAM und ggf. GPU eine Rolle...
Der Sprung wird aber auch enorm sein, weil im Mini bestimmt eine Platte drin ist, die nur mit 5400 rpm rotiert.
Probiers aus
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
john
john03.09.1409:56
völlig banane ob die platte mit 5400rpm, 7200rpm oder einer milliarde rpm dreht..
selbst die langsamste ssd ist eine ganz andere liga.
aber von dir war ja auch die empfehlung keine ssd einzubauen weil man davon an sata1 ja nix merken würde
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
valcoholic
valcoholic03.09.1410:04
Wie gesagt, das einzig Relevante wär für mich eigentlich, ob ich damit dann 1080p besser abspielen könnte, weils eben der Video-Mac am TV ist. Im Netz reden Leute auch davon dass sie das Gerät auf 2,33Ghz C2D umgebaut haben, was natürlich dann tatsächlich einen größeren Unterschied macht, gerade zusammen mit einer SSD wäre das dann wohl wie ein neuer Rechner. Allerdings müsste man dann auch entsprechend Zeit und Geld reinstecken, dass ich mir dann gleich einen neuen (gebrauchten ) Mac Mini zulegen könnte und so wichtig ist es dann nun auch nicht.

Aber einfach nur die SSD einbauen, das traue ich mir gerade noch zu. Ich behalte das mal weiter im Auge
0
caMpi
caMpi03.09.1412:35
@ john:
Ich habe nicht geschrieben, dass man nichts merken würde. Ich meinte damit, dass der Unterschied zwischen ner ordentlichen HD und einer SSD am SATA-150 nicht sonderlich groß ist - hinsichtlich vom Datendurchsatz (wobei die SSD SATA-150 doch voll ausreizt). Über die Zugriffszeiten brauchen wir uns nicht unterhalten. Deswegen habe ich noch geschrieben, dass es auf den Einsatzzweck ankommt.
Dass es sich für ihn "irre" anfühlt, liegt in erster Linie an den Zugriffszeiten. Da gebe ich dir Recht.
Ich habe vor 2 Wochen in einen Mac mini mit SATA-300 eine SSD eingebaut und kenne mein MBP mit SATA-600. Beim Mac mini war ich etwas enttäuscht. Das war alles subjektiv spürbar langsamer. Also habe ich das auch auf seinen SATA-150 gefolgert.
Aber es kommt natürlich drauf an, von wo man kommt, bzw. was man gewohnt ist.

@ valcoholic:
Lad dir doch mal den Blackmagic Disk Speed Test aus dem Mac App Store runter.
Damit testest du die interne HD des Mac mini. In der rechten Spalte unter "How fast?" kannst du sehen, in welchem Bereich die Lesewerte deiner HD liegen. Das ist zwar alles nur Theorie, aber es gibt dir einen Hinweis, ob du da schon einen Flaschenhals hast.
Ob der normale Core Duo als CPU ausreicht, kann ich dir leider nicht beantworten.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
john
john03.09.1412:39
Ich meinte damit, dass der Unterschied zwischen ner ordentlichen HD und einer SSD am SATA-150 nicht sonderlich groß ist
er ist enorm.
Deswegen habe ich noch geschrieben, dass es auf den Einsatzzweck ankommt.
ich könnte an dieser stelle einen roman schreiben, aber das spar ich mir mal und fasse direkt zusammen:
_jeder_ einsatzzweck rechtfertigt eine ssd.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
caMpi
caMpi03.09.1412:58
Was mir noch eingefallen ist:
Die alten GMA-Graifkchips von Intel konnten keine Hardwaredecodierung irgendwelcher Filmcodes.
Das hat dann häufig zu hoher CPU-Last und einem deutlich hörbaren Lüftergeräusch geführt...
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
valcoholic
valcoholic04.09.1409:26
Danke für den Blackmagic tipp, werde ich machen.
Dass da nur ein GMA drin steckt habe ich ganz vergessen, das macht auf jeden Fall auch was aus. Ich werd das noch etwas weiter beobachten, eilt ja nicht wirklich =)

Danke auf jeden Fall für eure Tipps.
0
Deppomat04.09.1418:14
Hi! Habe auch in ein 2006er MBP eine SSD reingebaut, bevor ich es meiner Freundin vermacht habe. Ist super, das hat dem Rechner sicher nochmal 3-4 Jahre Leben eingehaucht. Sie macht allerdings auch nichts rechenintensives. Booten, Spotlighten, Programme starten und Runterfahren tut es jedenfalls irre schnell.

Zu Empfehlungen haben die anderen schon alles gesagt, du kannst mehr oder weniger jede SSD nehmen... da die Spitzengeschwindigkeit wegen des alten SATA-Standards eh nicht erreicht werden wird, kannst du getrost ne günstige nehmen.

Ich kann dir allerdings von einer ausdrücklich abraten: Intel 330. Das ist die, die ich gekauft habe; die erste Intel, für die sie nicht ihren eigenen Chipsatz verwendet haben; die einzige Intel, die Probleme macht. Und zwar legt der Rechner ca. 10 mal am Tag ne kleine Denkpause ein. Haben viele, das Problem, und es gibt nix, was man machen könnte - Intel hat keinen Bock. Super.
Bitter, weil ich schon lange Artikel & Tests über den SSD-Markt verfolgt hatte, und es damals noch hieß, außer Intel seien alle zu unzuverlässig... das war jedenfalls die letzte Intel, die ich gekauft habe.
0
valcoholic
valcoholic04.09.1420:29
deppomat, danke vielmals für deine ausführliche Antwort, aber wie gesagt habe ich seit Threadstart bereits eine Samsung SSD verbaut und bin bereits so zufrieden dass ich mittlerweile schon nachgedacht habe, meinen alten Mac Mini ebenfalls zu tunen. Mal schauen =)
0
caMpi
caMpi04.09.1421:10
Deppomat
Ich kann dir allerdings von einer ausdrücklich abraten: Intel 330. Das ist die, die ich gekauft habe; die erste Intel, für die sie nicht ihren eigenen Chipsatz verwendet haben; die einzige Intel, die Probleme macht. Und zwar legt der Rechner ca. 10 mal am Tag ne kleine Denkpause ein. Haben viele, das Problem, und es gibt nix, was man machen könnte - Intel hat keinen Bock. Super.
Bitter, weil ich schon lange Artikel & Tests über den SSD-Markt verfolgt hatte, und es damals noch hieß, außer Intel seien alle zu unzuverlässig... das war jedenfalls die letzte Intel, die ich gekauft habe.
Ein Serienfehler ist das aber definitiv nicht. Habe seit 2 Jahren genau diese Intel 330 mit 180 GB. Läuft tadellos. Gekauft aus den selben Gründen wie du sie auch zitierst.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
john
john04.09.1421:54
Ein Serienfehler ist das aber definitiv nicht.
naja "serienfehler" .. auslegungssache wie man das nennen will.
bei denen hat intel ausnahmsweise mal einen sandforce controller (der zweiten generation) verbaut und genau diese controller sind leider (später dann) bekannt geworden dafür, dass sie sehr unzuverlässig und instabil sind.

wenn deine 330er also einwandfrei läuft: glück gehabt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Deppomat04.09.1422:26
Ich wollte auch am ehesten sagen, daß diese Kombination (altes MBP und 330) nicht gut zu sein scheint.
0
john
john04.09.1422:33
mit der 840er evo hat valcoholic schon alles richtig gemacht.
die verbau ich aus gutem grund auch dauernd.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
valcoholic
valcoholic05.09.1408:48
john
mit der 840er evo hat valcoholic schon alles richtig gemacht.
die verbau ich aus gutem grund auch dauernd.

Ich glaube die stand im mactechnews-Journal über SSD-Upgrades. Ich hatte selbst zugegebenermaßen 0 Ahnung was ich da mache, bin einfach davon ausgegangen dass es passen wird. Insofern danke mactechnews (dass man von mir auch mal was nettes über MTN liest kommt nicht oft vor )
0
LOBOT_199908.09.1413:47
Moin Moin,

Ich habe einen MBP Late 2008 und überlege das DVD Laufwerk gegen eine SSD zu tauschen. Dazu meine Fragen:
1.) Geht das?
2.) Interne 500GB soll erhalten beleihen und SSD zusätzlich als START Disk fungieren. Geht das?
3.) Gibt es Journaleinträge oder andere Berichte, die mir zeigen wie und was ich verbauen kann; wie das umgebaut wird?

Jede Hilfe wäre hier toll. Danke vorab an alle !
„May The Force Be With You“
0
Heuschrecke08.09.1414:14
LOBOT_1999
1.) Geht das?
2.) Interne 500GB soll erhalten beleihen und SSD zusätzlich als START Disk fungieren. Geht das?

1. Das geht.
2. Ich glaube mal gehört zu haben, dass der Anschluss des Superdrives etwas langsamer als der Anschluss der HDD. Somit könnte es sich lohnen, deine aktuelle Platte als Zweitplatte an die Laufwerksstelle zu verpflanzen. Die Experten können mich gern korrigieren, wenn ich irre!
0
john
john08.09.1414:37
dann korrigiere ich mal...

bei seinem modell sind beide anschlüsse gleich "langsam". nämlich sata2.
was du meinst, war ganz kurz bei den ersten 2011er modellen der fall. da war die hdd mit sata3 angebunden und das superdrive mit sata2. eine revision bzw ein silent update später waren dann beide anschlüsse sata3.

dennoch zu 2.
ja, zwei separate laufwerke geht natürlich. ein fusiondrive aus den beiden disks zu machen geht aber auch und ist viel cooler
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
caMpi
caMpi08.09.1416:18
In Ergänzung zu johns Beitrag:
Sollte es sich nicht um das MacBook Pro im Profil von LOBOT_1999 handeln, und er ein 17" MacBook Pro meinen, dann ist der HDD-Anschluss SATA-150, und der Superdrive-Anschluss ATA-100.
Sollte es einen entsprechenden Bausatz dafür geben, wäre es besser die Laufwerke zu "tauschen", wie von Heuschrecke beschrieben.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
LOBOT_199908.09.1416:46
Bei mir handelt es sich genau um den im Profile beschriebenen 15" MBP, 2,4GHz aus Late 2008.

Welche SSD sollte/kann man nehmen? Jede? Welche Größe wäre gut? 250/500/1000GB ?
„May The Force Be With You“
0
john
john08.09.1417:00
ja jede.
nimm ne 840er evo. passt schon.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.