Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schlüsselbund synchronisieren unter Lion: wie ohne MobileMe?

Schlüsselbund synchronisieren unter Lion: wie ohne MobileMe?

Der Mike
Der Mike02.11.1112:00
Siehe Betreff.

Da ja nun leider mit Lion samt iCloud eine der wichtigsten Funktionen von MobileMe weggefallen ist, was gibt's da überhaupt an brauchbaren Alternativen?
0

Kommentare

Sagrido
Sagrido02.11.1112:28
Wird meiner Meinung nach nachgereicht - dass der Schlüsselbund in der iCloud gesichert wird…
Kann aber noch dauern, weil erstmal iTunes Match dran ist (und das dauert, bis Apple das international durch hat).

Und das, was MobileMe mit den Schlüsselbunden gemacht hat *sick* - da bin ich froh, dass der unbedarfte Nutzer da nun nicht mehr herankommt und sich seine Schlüsselbunde zerschießen kann.
0
schwede
schwede02.11.1112:30
Ja das beschäftigt mich auch gerade genau wie z.B Textexpander usw. Einiges funktioniert ja über Dropbox wie z.B. 1 Password das würde mir ja genügen. Aber wie am besten umsetzen. Für jegliche Tips dankbar.
0
Der Mike
Der Mike02.11.1112:34
Sagrido
Ich habe den Schlüsselbund-Sync seit .Mac verwendet, also seit über zehn Jahren schon.

Hatte bislang einmal ein größeres Problem damit. (Natürlich hatte man aber auch schon vor zehn Jahren ein Backup und nicht erst seit Time Machine.)

Und in der Zeit wurden so etwa zehn Macs gesynct und drei iOS-Geräte. Wenn man nun wie bei mir aktuell fünf Macs im Haushalt in Betrieb hat, ist das schon extrem nervig, hier manuell Hand anlegen zu müssen.

iTunes Match ist freilich für Apple zum Geld verdienen an sich viel besser geeignet. Nutzt mir hier nur eher herzlich wenig.

Aber wo Du das gerade erwähnst: Wer sagt, dass Dir iTunes Match nicht erst mal Deine Musiksammlung "zerschießen" wird? (Vielleicht sollte es so sein, dass man spätestens ab iTunes 10.6 samt iCloud an die Musik als Dateien via Dateimanager idealerweise erst gar nicht mehr rankommen sollte. Schützt sicherlich arg viele unbedarfte Nutzer! )
0
Sagrido
Sagrido02.11.1112:40
Der Mike: Das kann ich Dir nicht voraussagen, weil ich dazu noch keine Erfahrungswerte habe.
Aber zu MobileMe-Sync hatte ich sehr wohl welche.

Und egal bei wem, den ich kannte, der 2 Macs hatte, kam der Schlüsselbund bei dem Mac, auf den er gesynct wurde, komplett zerschossen an.
(Bei mir ebenfalls)
Im Internet fanden sich überhaupt keine Lösungen dafür.
Egal ob neues System oder neuer Benutzeraccount - nie blieb ein Kennwort lesbar, das per Sync übertragen wurde.
0
twilight
twilight02.11.1113:21
Ist zwar noch beta, aber vielleicht ist das ein Ansatz:

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Der Mike
Der Mike02.11.1118:41
twilight
Wäre als Final Release ja besser als nichts, aber sowas greift halt recht tief ins System ein. Deshalb hoffe ich weiterhin auf Apple, dass man ein Einsehen haben wird...

Nur nach meinen Apple-Erfahrungen bezogen auf die letzten 5 Jahre (ich bin Mac OS-Anwender seit 1995) wird diese MobileMe-Funktion wohl nie in iCloud implementiert werden, Apple ist seit einigen Jahren wesentlich "sturer" also noch vor zehn Jahren. Nicht umsonst hat Apple - ebenso etwa wie bei der iDisk - darauf hingewiesen, dass sie bei iCloud nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Aber 5 bis 10 % Wahrscheinlichkeit könnten durchaus drin sein...

Den Schlüsselbund von zig Macs manuell synchron zu halten ist ohne MobileMe einfach nur Scheiße... Und das ist so nicht mal "krass genug" ausgedrückt.

Für mich macht dies das Schlüsselbundkonzept von Mac OS X zu einem großen Teil fast schon "obsolet". Ist so nun allenfalls nur noch 30 % so komfortabel wie "früher"...

AFAIK unterstützt mitterweile selbst Ubuntu einen Sync des Keychain.
0
Der Mike
Der Mike02.11.1118:52
Lion und iCloud bieten zwar einige sinnvolle neue Möglichkeiten, doch gegenüber Snow Leopard samt MobileMe fehlen mir unterm Strich deutlich mehr relevante Funktionen (Rosetta, Front Row, iDisk, Galerien, iWeb-Websites usw.) als für mich neue relevante dazu gekommen sind...

Photostream und iTunes Match sind ja nett als Ergänzung für das "Nebenbei-Consumer-Verhalten" meinerseits, doch halt keinerlei Ersatz für viele MobileMe-Funktionen...

Im Prinzip nutzt mir nicht mal das Zukaufen von Speicherplatz bei iCloud auch nur irgendwas, da praktisch lediglich für Photostream und iTunes Match sowie "iCloud-Apps" zu gebrauchen, aber nicht mehr für beliebige Dateien à la iDisk oder Dropbox.

Wenn schon eine "Cloud", dann möchte ich diese auch möglichst universell nutzen können, samt ganz vielen APIs auch für Fremdanbieter. Aber gerade da sieht es bei iCloud jeweils arg mau aus... Eine "Cloud" lediglich als iTunes-Extender ist eher sinnfrei.
0
florian197702.11.1119:38
Dropbox ist es am komfortabelsten.
0
Der Mike
Der Mike02.11.1119:51
florian1977
Inwiefern beim Keychain-Sync?
0
ela03.11.1109:42
Der Mike
@@florian1977
Inwiefern beim Keychain-Sync?

Die Schlüsselbunde sind doch in Dateien aufgeteilt (jeder Schlüsselbund ist eine).

Folgende Idee:
- Diese Dateien in ein Dropbox-Verzeichnis verschieben
- Einen Symbolic-Link im Ursprünglichen Verzeichnis anlegen, der dann auf die Datei in der Dropbox verweist.

Damit sollten die Schlüsselbunddateien für das System ganz normal sichtbar sein und dennoch abgeglichen werden.

Ich bin nur unsicher was passiert, wenn mehrere Macs gleichzeitig laufen. Was passiert, wenn Du den Schlüsselbund geöffnet hast während Dropbox eine Änderung von einem anderen Rechner herunter lädt...
0
Der Mike
Der Mike03.11.1118:28
ela
An sich ist Deine Idee freilich gut, doch das Problem ist hier halt recht ähnlich, als wenn man etwa auf eine iTunes-Bibliothek auf dem NAS von verschiedenen Macs aus parallel zugreifen möchte. Sollte man nämlich tunlichst unterlassen.

Aber da etwa der NAS-Hersteller Synology einen eigenen iTunes-Server anbietet, wäre es schon mal nicht schlecht, wenn auch ein "Keychain-Server" für Mac OS X implementiert werden würde. Wäre halt nur eher wieder ein Fall für Reverse Engineering - und bei jedem 10.7.x-Lion-Update könnte es wieder "knallen", wenn Apple keine APIs dafür komplett offen legt...

Ist übrigens mit der wichtigste Grund, weshalb ich Lion erst mal fernbleiben werde (außer zum Herumspielen damit in einer VM oder auf einem FireWire-Volume)...
0
fronk
fronk03.11.1118:54
Schon mal diese heute bekannt gewordene Möglichkeit getestet:
„Haters, go away and hate yourself!“
0
breaker
breaker03.11.1120:45
Such auch noch nach einer guten Alternative. Der Keychain-Sync war eines der Hauptargumente für .Mac und MobileMe seinerzeit für mich. Hat auch immer alles prima geklappt bei mir.
0
Der Mike
Der Mike03.11.1121:05
Eine Umfrage dazu...
0
Umfrage

Was wird passieren?

  • Die Hölle wird zufrieren...
    68,4 %
  • Apple liefert den Keychain-Sync via iCloud nach...
    15,8 %
  • Apple liefert die iDisk (oder was vergleichbares à la Dropbox) via iCloud nach...
    5,3 %
  • Apple liefert sogar noch Rosetta via App Store nach... :-)
    0,0 %
  • Für Keychain-Sync, iDisk und sogar Rosetta besteht Hoffnung...
    10,5 %
onicon
onicon03.11.1121:12
Ich bleibe bei MobileMe, solange ich keine Schlüsselbundsyncronisierung mit iCloud habe.
0
Der Mike
Der Mike03.11.1121:17
(Was ihr glaubt - was ihr wünscht: eine eigene Umfrage dazu?)

onicon
Ja, es ist arg schade, mit was für Kleinigkeiten Apple die Kundenzufriedenheit stört...

Nö, nun kein Gedöns, weil doch Lion einen neuen 64-Bit-Kernel und dergleichen hat und weiterer Unsinn. Der Keychain-Sync hat hier über zehn Jahre wunderbar funktioniert. Hatte mal ein relevantes Problem in über 4000 Tagen Keychain-Sync (zehn Macs).

OK, das ist verschmerzbar, da hatte ich mit (Snow) Leopard und gar noch Lion (in der "Spielumgebung!") weit mehr Bugs zu "workarounden"...
0
Sagrido
Sagrido03.11.1122:38
Wieso, Dateien Austauschen geht doch auch bei iCloud:
(Diese Datei habe ich zum Testen mal freigegeben)
Komisch, dass das wieder keiner zu wissen scheint...
0
schwede
schwede03.11.1122:45
Sagrido
Wieso, Dateien Austauschen geht doch auch bei iCloud:
(Diese Datei habe ich zum Testen mal freigegeben)
Komisch, dass das wieder keiner zu wissen scheint...

sagst Du uns auch wie ohne grosses Rätsel Raten?
0
Sagrido
Sagrido04.11.1100:07
schwede: Wie's technisch im Einzelnen ausschaut, weiß ich nicht - aber die iPad App "GoodReader" kann neuerdings iCloud.
Bedeutet, dass man Dateien vom lokalen Speicherplatz in den iCloud-Platz von GoodReader schieben kann. Man sieht also alle Dateien und Ordner innerhalb GoodReader's iCloud Platz.
Und man kann eine Datei auswählen und "Share" anwählen - dann bekommt man einen Link zum iCloud-Download.
Es ist definitiv keine GoodReader-Funktion. Aber wie Apple sich das gedacht hat, weiß ich nicht.
0
schwede
schwede04.11.1109:36
@ Sagrido,

okay Danke.
0
Phoen
Phoen06.11.1115:05
Vor allem für iOS -Geräte würde ich mir eine ordentliche (meint v.a. sichere) Synchronisation mit dem Mac Keychain wünschen.

Entwickler der Welt, schaut auf diese Möglichkeit!
„Niemand regiert die Welt.“
0
deedallas
deedallas06.11.1115:50
Vielleicht hilft der Weg über iCloud und dem kürzlich entdeckten Ordner Mobile Documents im Library Ordner in Verbindung mit 'Symbolischen Links'.

Siehe Erläuterung auf Apfel+Z

Ah, fronk hat's weiter oben schon erwähnt.
„Der frühe Vogel kann mich mal · die zweite Maus bekommt den Käse.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.