Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Schlechte/Falsche Metadaten bei Apple Music?

Schlechte/Falsche Metadaten bei Apple Music?

Nebula
Nebula21.07.2321:53
Ich habe gerade einen Probemonat und bei meinen Stichproben finde ich viele falsche Jahresangaben. Bei Kraftwerk sind viele Alben von 2009, etwa auch Autobahn. Klar, das ist das Jahr des Remasters, aber das ist wenig hilfreich. So landen uralte Alben in einer Playlist "Die 2000er". Ist das bei AM generell so, oder handelt es sich um Einzelfälle? Bei Tidal steht das Jahr des Remasters einfach im Albumtitel und die Jahreszahl ist korrekt.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+3

Kommentare

pogo3
pogo322.07.2310:35
Ja, ist leider so, ein altbekanntes Thema. Somit sind int. Playlist mit Sortierung nach Jahreszahlen leider sinnlos. Ähnlich krude geht Apple Musik mit Albumcover um, die sich immer mal gerne abändern, oder den Genres. Int. Playlist sinnlos. Einige Zeit funktionierte auch der Zähler nicht, somit gleiches Problem mit entspr. int. Playlisten (wie oft gespielt etc.). Wenigstens dieses Problem wurde dann irgendwann per Update gelöst.

Ich vermute, da legt schon länger kein Redakteur:in mehr Hand an, die Daten werden per KI per Zufallsgenerator oder wie auch immer generiert. Man weiß es nicht. Vertraue nie auf - KI !
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
+1
MetallSnake
MetallSnake22.07.2311:38
Man kann sich die Tags glücklicherweise korrigieren. Aber ja das sollte eigentlich nicht nötig sein.
Die Tags werden, soweit ich weiß, von den Labels eingepflegt, und die geben als Jahreszahl die Zahl an zu der das Release gehört, oder wann diese die Rechte daran bekommen haben.
pogo3
Einige Zeit funktionierte auch der Zähler nicht, somit gleiches Problem mit entspr. int. Playlisten (wie oft gespielt etc.). Wenigstens dieses Problem wurde dann irgendwann per Update gelöst.

Es gibt unzählige Bugs in Music.app auf dem Mac. Der Zähler funktioniert auch in der aktuellen Version nicht richtig. Es wird nur gezählt wenn ein nächstes Lied gestartet wird. Damit wird das letzte Lied eines Albums praktisch nie gezählt.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+3
Deichkind22.07.2312:12
Unpassende Jahresangaben bei den Alben und Tracks gab es bei Kaufalben schon zu den Zeiten von iTunes. Und MetallSnake hat wohl Recht damit, dass die Daten auf den Angaben der Lieferanten beruhen, und Apple tut nichts dafür, das Problem zu beheben. In der ersten Definition der ID3-Tags war nur Platz für ein Datum vorgesehen. Später kam noch ein zweites Feld hinzu. Diese Ergänzung hat Apple aber wohl bei den Musikstücken schon nicht mehr nachvollzogen. Ich sehe Bedarf für mindestens drei Daten: Aufnahmedatum, Datum der ersten Veröffentlichung, Datum der vorliegenden Veröffentlichung.
+2
pogo3
pogo322.07.2313:11
Die Tags werden, soweit ich weiß, von den Labels eingepflegt, und die geben als Jahreszahl die Zahl an zu der das Release gehört, oder wann diese die Rechte daran bekommen haben.
Das wird wohl so sein.
Ich sehe Bedarf für mindestens drei Daten: Aufnahmedatum, Datum der ersten Veröffentlichung, Datum der vorliegenden Veröffentlichung.
Klar. Vielleicht noch Ergänzend: Die absolut sichere, datierte Trennung der original Aufnahmen und aller Remaster, Re-Remaster, Apple Remaster, etc. Remaster Versionen. Die Originale finden sich im Apple Store oftmals (oder überwiegend ?) nicht mehr, und das ist sehr Schade weil nur die Originale den Klang und damit den "Duft" der jeweiligen Zeit wiedergeben.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
+2
spheric
spheric30.07.2313:46
pogo3
Die Tags werden, soweit ich weiß, von den Labels eingepflegt, und die geben als Jahreszahl die Zahl an zu der das Release gehört, oder wann diese die Rechte daran bekommen haben.
Das wird wohl so sein.
Ich sehe Bedarf für mindestens drei Daten: Aufnahmedatum, Datum der ersten Veröffentlichung, Datum der vorliegenden Veröffentlichung.
Klar. Vielleicht noch Ergänzend: Die absolut sichere, datierte Trennung der original Aufnahmen und aller Remaster, Re-Remaster, Apple Remaster, etc. Remaster Versionen. Die Originale finden sich im Apple Store oftmals (oder überwiegend ?) nicht mehr, und das ist sehr Schade weil nur die Originale den Klang und damit den "Duft" der jeweiligen Zeit wiedergeben.

Ist bei Spotify übrigens genauso. Nervt.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
haschuk02.08.2312:51
Die Daten werden durch die Labels bzw. Aggregatoren wie z.B. DistroKid oder andere an AM, Spotify, etc. übermittelt.

Leider ist die Datenübernahme oft falsch bzw. wird falsch interpretiert. Ein Klassiker ist, dass z.B. Komponist(en) zu Texter(n) werden und umgekehrt. Korrekturen sind dann nicht mehr möglich, man müsste die Veröffentlichung komplett zurückziehen und darf dann hoffen, dass beim zweiten Versuch alles richtig wird. >> Macht keine S...

Ergo sammeln sich Fehlinformationen.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.