Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple Watch>Schlaftracking welche App?

Schlaftracking welche App?

2ndMorpheus
2ndMorpheus08.10.1716:45
Hallo Leute,

Ich habe seit geraumer Zeit schon etliche Fitness Tracker in meinem Besitz gehabt. Alle diese konnten automatisch den Schlaf aufzeichnen und auswerten natürlich inklusive der Funktionen wie Schritte, Treppen, Herzfrequenz.

Dieses Feature vermisse ich bereits seit den ersten Tagen der Apple Watch. Mittlerweile sind wir bei der Watch Version 3 bei watch os 4.x und es gibt noch immer keinen Schlaftracker den Apple im System anbietet. Ist das ein so schweres Unterfangen?

Habe auch zwischenzeitlich mal die ein oder andere App für das Tracken des Schlafes heruntergeladen. Allerdings hat mich immer gestört, dass ich die App manuell starten musste.

Seither habe ich mich mit dem Thema bei der Apple Watch nicht mehr beschäftigt.

Gibt es hier mittlerweile bessere Apps beziehungsweise plant Apple in naht Zukunft auch die Analyse des Schlafes beziehungsweise der Schlafphasen?

Danke und Gruß
0

Kommentare

phil0r
phil0r08.10.1717:11
Ich benutze dafür AutoSleep und HeartWatch als Addon vom gleichen Entwickler.
0
Richard
Richard08.10.1717:19
phil0r
Ich benutze dafür AutoSleep und HeartWatch als Addon vom gleichen Entwickler.

Hier das gleiche und das funktioniert sehr gut.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus08.10.1719:01
Super, vielen Dank. Habe im Internet mal einen Bericht darüber gelesen. Hört sich wirklich sehr gut an. Sagt mal, brauche ich wirklich beide Apps? Im Artikel wird darüber geschrieben.
0
Richard
Richard08.10.1719:08
Also ich habe beide, kann dir also nicht sagen ob es ohne die HeartWatch genauso gut klappt. Kannst es ja mal versuchen, wenn es nicht gut geht kannst du ja die andere noch kaufen. Oder frag beim Hersteller nach, der antwortet eigentlich immer sehr schnell.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
ssb
ssb09.10.1700:07
Was willst du beim Schlaf tracken? Wie lange du geschlafen hast?
Wenn du einen begründeten Verdacht hast, dass mit deinem Schlaf etwas nicht stimmt, dann gehe zum Arzt.
Ich bin Schlafapnoiker, und das erste Monitoring war erschütternd: durchschnittlich 70 Aussetzer pro Stunde und der längste dauerte knapp 2 Minuten. Das war mehr als kritisch...
Jetzt werde ich nachts zu Darth Vader. Als Nebeneffekt wird von meinem ResMed Gerät jeder Atemzug auf SD aufgezeichnet und wie lange ich schlafe weiß ich damit auch.
Alles andere ist Spielerei, aber nicht wirklich zu gebrauchen. Bei Atemaussetzern oder beim Schnarchen, wirst du von der besseren Hälfte sicher angesprochen...
+4
Legoman
Legoman09.10.1707:57
Was ist das Ziel?
Meines Erachtens erreicht man mit solchen Dingen nur eins: mehr Unsicherheit.
Sind die erhobenen Daten überhaupt tauglich? Und wer ist schon in der Lage, die erhobenen Daten selbst auszuwerten?

http://www1.wdr.de/fernsehen/quarks/schlaf-vermessung-102.ht ml
+2
ssb
ssb09.10.1708:21
So sieht mein Schlaftracking aus, also für die Atmung während des Schlafes.
Letzte Nacht mal wieder einen AHI von 0.0 erreicht, heißt: keine Aussetzer.


Das ist die Statistik der letzten 2 Wochen:


Zur Erklärung: ein AHI (Apnoe-Hypopnoe Index) < 10 gilt als normal.
Die Grafiken habe ich mit "SleepyHead" erstellt, einer freien Open Source Software, die die Daten auf der SD-Karte ausliest und aufbereitet.
0
Hot Mac
Hot Mac09.10.1710:15
2ndMorpheus

(...) plant Apple in naher Zukunft auch die Analyse des Schlafes beziehungsweise der Schlafphasen?

Künftig werden all Deine Daten aufgezeichnet, analysiert und zur finalen Verwertung direkt an Deine Krankenkasse gesendet.

Scherz beiseite: Die Entwicklung scheint mit großen Schritten
voranzuschreiten.
Der Weg zum Arzt wird Dir aber so schnell nicht erspart werden!

Natürlich ist es toll, wenn mein iPhone mich morgens darüber informiert, dass die Qualität meines Schlafes in der vergangenen Nacht nahezu fulminant war.
Ob ich dem aber auch Glauben schenken mag, wenn ich beim Lesen dieser Information bereits mit einem Fuß im Fressnapf stehe und sich das Gesicht eines fremden Mannes, der meinen Pyjama trägt, im Chrom des Toasters spiegelt?!

Ich hab mir – ausschließlich für den Sport – eine Apple Watch 3 zugelegt.
Da ich leider zu denen gehöre, die „sehr schlecht“ schlafen, hab ich die Watch ein paarmal nachts getragen.
Ich hab auch die vorerwähnten Apps drauf.

Nun ja, die angezeigte Qualität meines Schlafes steht nicht im Einklang mit meinem Befinden.
Wie’s mir wohl erst gehen mag, wenn mein iPhone mir morgens eine schlechte Qualität attestiert?

Ich denke, man sollte die Watch lediglich als unterstützendes Device verstehen.
Wer sich sklavisch an all diesen Health Apps orientiert, dem wird irgendwann beim Entsperren seines iPhones in der Früh eine Null­linie angezeigt.

Im Toaster erscheint dann überhaupt kein Spiegelbild mehr!
+3
iGod09.10.1710:34
Legoman
Was ist das Ziel?
Meines Erachtens erreicht man mit solchen Dingen nur eins: mehr Unsicherheit.
Sind die erhobenen Daten überhaupt tauglich? Und wer ist schon in der Lage, die erhobenen Daten selbst auszuwerten?

Richtig. Hat man überhaupt noch Zeit zum Schlafen, wenn man anfängt alle erhobenen Daten wirklich auszuwerten und immer damit beschäftigt ist sein Lifestyle zu optimieren?

Man wird doch nur verrückt, wenn man versucht jeden Tag noch besser und gesünder zu leben.
Was ist, wenn die App am morgen anzeigt, dass der Schlaf schlecht war? Kommt es auf die App an oder wie man sich fühlt? Welche Konsequenzen hat das für den Alltag? Dass man den ganzen Tag darüber nachdenkt, was man am Vortag gegessen, getrunken und unternommen hat und wie sich das auf den Schlaf ausgewirkt hat, um es dann im hier und jetzt zu verändern?

Ich höre auf meinen Körper und nicht auf irgendwelche Apps. Was bringt es, wenn die App anzeigt, man hat einen perfekten Tag gehabt hat, man sich aber trotzdem schlecht fühlt, wenn man auf etwas verzichtet hat, nur um einen perfekten Tag in der App zu haben? 🤔

Es ist natürlich etwas anderes, wenn das medizinisch indiziert ist, aber bei ganz vielen ist es eben nur der Hype der Selbstoptimierung, den die ganzen Fitnessgadgets losgetreten haben.
+2
Chriz_L
Chriz_L09.10.1711:21
Kommt vermutlich wirklich auf das Ziel an. Glaub für medizinische Zwecke reicht es max. zur Unterstützung aus. z.B. Ruhepuls beim Arzt gemessen ist für viele immer mit Aufregung verbunden und daher höher als normal. Hingegen zeichnet die Watch ihn aber in normalen alltäglichen Situation auf und dürfte damit realistischer sein.
Allerdings wenn man selber etwas forschen will, wie man seinen Schlaf optimieren kann, ist das sicher ok. z.B. ausprobieren ob Kaffee nach 15:00 oder Fernsehen / iPad... vor dem Schlafen einen unruhiger schlafen lässt. Bzw. auch einen Trend beobachten - wird's besser / schlechter.
Ich nutzte die HeartWatch App ohne dem AutoSleep und es reicht für mich vollkommen aus. Sehe, wenn ich untertags zB. Stress hatte, dass mich das auch nachts belastet und umgekehrt, wenn ich meine Bewegungsziele konsequent durchziehe, dass der Schlaf durchaus ruhiger ist und der Ruhepuls sinkt.
Was kann AutoSleep zusätzlich zu HeartWatch? Das Feature, dass am meisten angepriesen wird, Start und Ende des Schlafes zu erkenne klappt bei mir auch ohne - allerdings nur wenn der Apple Schlaftimer aktiv ist.
0
ssb
ssb09.10.1711:59
Nochmal, zur Ermutigung: wenn du das Gefühl hast, dass etwas mit deinem Schlaf nicht stimmt, dann gehe zum Arzt. Wirklich relevant sind nur Messungen im Schlaflabor. Da wird man ordentlich verkabelt um Muskelströme zu messen. Dazu Pulsoxymetrie und Messung des Atems.

Mit all den Sensoren können dann die Schlafphasen etc. beobachtet werden. Die Augenbewegungen während der REM-Phase können genau gemessen werden. Wie soll eine Watch am Armgelenk das messen können? Da werden lediglich Kreislauf- und Bewegungsdaten interpretiert, aber das kann falsch sein. Oder auf Geräusche geprüft, aber das muss kein Schnarchen sein, und wenn es Schnarchen ist, dann kann das lästig (für andere) oder gefährlich (Apnoen) sein.

Wenn du meinst, Schlafprobleme zu haben, was beispielsweise zu Tagesmüdigkeit und irgendwann auch Sekundenschlaf führen kann, dann kannst du Watch und Co. nicht trauen, in dem Bereich ist das Spielzeug.
0
Hot Mac
Hot Mac09.10.1712:01
Chriz_L

(...) Ruhepuls beim Arzt gemessen ist für viele immer mit Aufregung verbunden und daher höher als normal.

Stimmt, ich war soeben beim Kardiologen.
Mein Herz springt immer vor Freude, wenn mir Diana Doppel D die Manschette um den Arm legt.
+4
trigger6410.10.1707:47
Ich benutze „Pillow“ und bin sehr zufrieden...mir gefallen hier die Auswertungen rein optisch besser als bei „Auto Sleep“...allerdings muss die App händisch gestartet werden...implementiert sind Schlafphasen, Herzfrequenz, Schlafgeräusche und ein Wecker...funzt bisher ohne Fehler...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.