Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Fotografie
>
Excire 2027 veröffentlicht
Excire 2027 veröffentlicht
FlyingSloth
20.06.26
10:28
Excire 2027 ist nun veröffentlicht und für Nutzer der aktuellen Version zum sehr interessanten Upgrade Preis von 79 Euro erhältlich.
Eines der am interessantesten neuen Features ist die Texterkennung in Fotos.
Für mich persönlich ein absolutes Killer Feature, da ich sehr oft Flugzeuge fotografiere und bis jetzt die Kennung immer manuell als keyword vergeben musste. Die Zeiten sind jetzt vorbei.
„Fly it like you stole it...“
Hilfreich?
+5
Kommentare
massi
21.06.26
14:15
Ich bin irgendwie nicht ganz schlau draus geworden, was da sonst noch an Neuerungen eingebaut wurde. Nur die Texterkennung in Fotos kann es doch nicht sein, oder?
Hilfreich?
+1
FlyingSloth
21.06.26
22:28
Hier ist eine genaue Beschreibung aller neuen Features.
massi
Ich bin irgendwie nicht ganz schlau draus geworden, was da sonst noch an Neuerungen eingebaut wurde. Nur die Texterkennung in Fotos kann es doch nicht sein, oder?
Hilfreich?
0
massi
22.06.26
08:42
Danke, habe dann nochmal Durohr gestöbert und auch eine deutsche Version der Beschreibung der Neuigkeiten gefunden.
Hilfreich?
+1
Huba
22.06.26
17:54
Ich habe momentan das Problem, dass die neue Version beim erneuten Analysieren meiner Fotos regelmässig abstürzt, z.T. mit Kernel Panik, incl. zerschiessen der Bilddatenbank. Ticket ist eröffnet.
Also bitte vorsichtig sein, Backups anlegen und ggf. auf einem Testrechner erste Schritte machen und ausprobieren. Ich bin mir aber sicher, dass das schnell behoben wird.
Et hätt noch emmer joot jejange…
Hilfreich?
+1
massi
22.06.26
18:34
Zumindest die Testversion macht bei mir keine Probleme auf einem MBA M1. Das neu analysieren meiner Fotos lief ohne Probleme durch.
Was ich allerdings nachwievor bei Excire semioptimal finde, dass es nicht automatisch mitbekommt, wenn neue Fotos in den Ordnern gespeichert werden und man das immer händisch anstoßen muss.
Hilfreich?
+1
FlyingSloth
22.06.26
23:55
Mhh seltsam, bei mir lief das re-indizieren der Datenbank ohne Probleme durch. Hat auf nem M4 Mini eine nacht gedauert, aber kein Absturz. Hoffentlich haut das bei Dir auch bald hin.
Huba
Ich habe momentan das Problem, dass die neue Version beim erneuten Analysieren meiner Fotos regelmässig abstürzt, z.T. mit Kernel Panik, incl. zerschiessen der Bilddatenbank. Ticket ist eröffnet.
Also bitte vorsichtig sein, Backups anlegen und ggf. auf einem Testrechner erste Schritte machen und ausprobieren. Ich bin mir aber sicher, dass das schnell behoben wird.
Et hätt noch emmer joot jejange…
Hilfreich?
-1
FlyingSloth
22.06.26
23:57
Das stimmt, das automatische Erkennen bei neu dazukommenden Fotos waere klasse. Das kann Neofinder noch besser.
massi
Zumindest die Testversion macht bei mir keine Probleme auf einem MBA M1. Das neu analysieren meiner Fotos lief ohne Probleme durch.
Was ich allerdings nachwievor bei Excire semioptimal finde, dass es nicht automatisch mitbekommt, wenn neue Fotos in den Ordnern gespeichert werden und man das immer händisch anstoßen muss.
Hilfreich?
-1
Diedel
23.06.26
13:09
FlyingSloth
Das stimmt, das automatische Erkennen bei neu dazukommenden Fotos waere klasse. Das kann Neofinder noch besser.
…
[/quote]
Ist vielleicht von dir etwas unglücklich formuliert, aber Neofinder erkennt nicht automatisch Dateiveränderungen, es gibt lediglich eine nach einem Zeitplan automatisierte Prüfung des Index ausgewählter Kataloge.
Aktualisierungen auf Dateiebene tracken können Tools wie Adobe Bridge und Graphic Converter.
Hilfreich?
0
FlyingSloth
23.06.26
14:22
Da Neofinder AppleScript integriert hat, geht Folder Watch und Automatic Folder Re-Catalog in Neofinder im Handumdrehen.
und
Ach und die Installation von fswatch via brew ist noch notwendig.
Diedel
FlyingSloth
…
Ist vielleicht von dir etwas unglücklich formuliert, aber Neofinder erkennt nicht automatisch Dateiveränderungen, es gibt lediglich eine nach einem Zeitplan automatisierte Prüfung des Index ausgewählter Kataloge.
Aktualisierungen auf Dateiebene tracken können Tools wie Adobe Bridge und Graphic Converter.
[/quote]
Hilfreich?
0
Diedel
23.06.26
15:06
FlyingSloth
Da Neofinder AppleScript integriert hat, geht Folder Watch und Automatic Folder Re-Catalog in Neofinder im Handumdrehen.
und
Diedel
FlyingSloth
…
[/quote]
Tja, geil.
"Im Handumdrehen" wird sicherlich unterschiedlich wahrgenommen, aber ja: da geht was.
Mich würde interessieren, ob denn
nur
die erkannten Änderungen neu indexiert werden oder ob der Katalog von vorne bis hinten durchgegangen werden muss, weil genau das ist ja der Zeitfresser …
Hilfreich?
0
FlyingSloth
23.06.26
15:19
Das kannst du im AppleScript definieren, ob komplett oder nur die Änderungen. Diese Flexibilität macht AppleScript ja so mächtig.
Diedel
FlyingSloth
und
Diedel
FlyingSloth
…
Tja, geil.
"Im Handumdrehen" wird sicherlich unterschiedlich wahrgenommen, aber ja: da geht was.
Mich würde interessieren, ob denn
nur
die erkannten Änderungen neu indexiert werden oder ob der Katalog von vorne bis hinten durchgegangen werden muss, weil genau das ist ja der Zeitfresser …
[/quote]
Hilfreich?
0
massi
24.06.26
08:32
Lieber FlyingSloth, ich schätze Deine Beiträge wirklich, aber Dein TOFU ist wirklich sehr anstrengend zu lesen.
Hilfreich?
+1
FlyingSloth
24.06.26
09:04
Danke, aber ich stehe komplett auf dem Schlauch. Wenn du mir erklaerst, was TOFU bedeutet, werde ich versuchen mich danach zu richten. Momentan versteh ich nur fleischloses Protein.
massi
Lieber FlyingSloth, ich schätze Deine Beiträge wirklich, aber Dein TOFU ist wirklich sehr anstrengend zu lesen.
Hilfreich?
+2
lillylissy
24.06.26
09:26
FlyingSloth
Wenn du mir erklaerst, was TOFU bedeutet, werde ich versuchen mich danach zu richten.
TOFU
=
T
ext steht
O
ben und
F
ullquote
U
nten.
Hilfreich?
0
Huba
24.06.26
09:27
Text oben Fullquote unten“
„Die Antwort steht über dem vollständig zitierten Text.“ Beschreibt einen Zitierstil in E-Mails oder Beiträgen in Newsgroups, der oft als Verstoß gegen die Netiquette betrachtet wird, da im Allgemeinen Inline-Quoting (siehe Erklärung dazu im Artikel zu TOFU) bevorzugt wird
Wikipedia
.
lillylissy
war schneller. Ich lass den Link mit anderen Abkürzungen in Wikipedia aber mal stehen
Hilfreich?
0
FlyingSloth
24.06.26
09:53
Man lernt nie aus! Alles klar!
Hilfreich?
+1
massi
24.06.26
21:53
Ich habe mal an Excire geschrieben und gefragt ob das mit dem Erkennen von neuen Bildern mal geplant ist. Hörte sich leider nicht so an, man würde es an die Entwicklungsabteilung weiterleiten.
Vielleicht, wenn mehrere mal nachfragen, rutscht das in der Prioritätenliste etwas weiter nach oben.
Hilfreich?
+2
FlyingSloth
24.06.26
23:44
@massi
Gute Idee. werde ich auch mal machen. Das waere echt noch so ein Feature, was Excire wirklich gut stehen wuerde. Bin momentan wirklich erstaunt wie gut die OCR Texterkennung funktioniert. Das ist echt erstaunlich. auch das Timeline Feature in Verbindung mit Maps ist wirklich gut durchdacht und umgestetzt. Und der klassische Light Table funktioniert top. Ich muss mich dabei ertappen, dass ich mehr und mehr Zeit in Excire verbringe, um meine Fotos und Video zu sortieren und zu katalogisieren und immer weniger Zeit mit Neofinder.
Hilfreich?
0
massi
30.06.26
09:49
Ich habe mich jetzt ein paar Tage mit Excire 2027 beschäftigt, da hat sich ja einiges getan, was man auf den ersten Blick gar nicht so wahrnimmt.
Das ist inzwischen ein sehr mächtiges Tool geworden, um der Bilderflut Herr zu werden.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Kurz: "The Morning Show" endet nach fünf Staffe...
Ternus erstmals auf "Milliardärs-Klassenfahrt"
Anthropic veröffentlicht Fable 5 – und fordert ...
Mac-Praxis: Festlegen, welches Programm eine Da...
Geleakte Daten: iPhone 18 Pro demnach ganz erhe...
Erste Ternus-Entscheidungen: Die neue VR-AR-Roa...
Übersicht: Neues in iOS 27 Beta 4
Scharfe Kritik: Microsoft Office 2019 und der "...