Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Schlafphasenwecker-App

Schlafphasenwecker-App

dergl08.01.1008:44
Muss ich einfach weiterempfehlen:

So richtig testen konnte ich es noch nicht, (weil erst gestern gekauft), aber allein das Diagramm, wie ich nachts geschlafen habe, find ich superklasse. (Und für die paar Cent im Moment eigentlich viel zu günstig).
Für mich wahrscheinlich jetzt schon die App des Jahres!
0

Kommentare

locoFlo08.01.1008:51
Die Bewertungen in Store sind ja super. Sobald meine iPhone da ist wird es wissenschaftlich auf Wirksamkeit überprüft.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
elBohu
elBohu08.01.1008:54
Frei nach Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber...

1. sollte unbedingt der Flugmodus eingestellt sein, weil man sonst direkt neben seinem Mobil Telefon schläft (oder eben nicht Schläft!)
2. Verlangt die App., dass das iPhone am Stromnetz hängt: is auch nich so das Wahre beim schlafen!

Wenn man schon Wert auf guten Schlaf legt, sind das eigentlich K.O. Kriterien. den Ansatz finde ich gut, wenn ma überlegt, was ein richtiger Schlaffasenwecker kostet...
„wyrd bið ful aræd“
0
dergl08.01.1009:06
elBohu
1. sollte unbedingt der Flugmodus eingestellt sein, weil man sonst direkt neben seinem Mobil Telefon schläft (oder eben nicht Schläft!)
sollte selbstverständlich sein. Ich ging von soviel Intelligenz der hier Lesenden aus...
2. Verlangt die App., dass das iPhone am Stromnetz hängt: is auch nich so das Wahre beim schlafen!
ging bei mir auch locker mit ohne explizite Stromversorgung (hat heute Nacht ca. 1/4 Akkuladung verbraten). Ausserdem halte ich eine Wechselstromleitung/Steckdose oder den Trafo eines Radioweckers in Bettnähe nicht wesentlich weniger bedenklich.

0
schiggy1308.01.1009:07
Hört sich gut an ...
Gibt es da eine Möglichkeit sich auch mit Radio zu wecken lassen ?
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
schiggy1308.01.1009:09
Also wenn man so denkt, dann müsste man seine komplette Elektronik aus dem Haus schaffen, den Nachbarn zwingen die Handys aus zu machen, ihr Wlan deaktivieren, sich kabelgebundene Telefone zu kaufen, die Spiegel in deinem Zimmer ab zu hängen, usw...

Ja ok Empfehlenswert das Iphone im Dock 20cm über den Kopf zu stellen ist wirklich nicht sinnvoll... aber das machen auch die wenigsten, weil die auch irgendwann merken das Sie dadurch schlecht einschlafen...
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
elBohu
elBohu08.01.1009:15
Ich wollte das Teil nicht schlecht machen! Wenn der Akku hält, dann ist das eine tolle Sache!
Ich fürchte die Zeiten sind vorbei, wo man Intelligenz bei allen Lesenden annehmen kann
Und ja, natürlich ist ein Radiowecker schlimmer und nein, übertreiben muss man es nicht, aber direkt am Bett ist nachweislich verantwortlich für einen schlechten Schlaf!
„wyrd bið ful aræd“
0
kio
kio08.01.1009:19
also hab das programm jetzt seit 3 tagen im einsatz.

ist einfach geil

kann ich nur empfehlen. auch das diagramm ist klasse, stimmt sogar was es anzeigt


fazit: kaufen!
„just do it....“
0
EvoX
EvoX08.01.1009:33
Hab mir die App auch mal gekauft, aber noch nicht getraut sie einzusetzen.

Ich will erst mal testen, wie viel Akku das Teil verbraucht, weil ich mein iPhone nicht jede Nacht an den Strom anschließen will.

Empfehlenswert ist vermutlich auch den normalen Systemwecker des iPhones als Backup zu stellen, falls die App während der Nacht abstürzen sollte.

Jetzt bleibt nur noch die Frage, warum die App so billig ist?!
Welcher Industriezweig könnte Interesse an den Daten unserer Schlafphasen haben?
Einbrecher? Pharmaindustrie? Matrazenhersteller?
„Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert.“
0
fronk
fronk08.01.1010:53
Habe die App auch seit ein paar Tagen in Benutzung, ich bin zufrieden. Ich werde es mal dieses Wochenende ohne Netzadapter versuchen und schauen wie lange das iPhone mitmacht …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
svc
svc08.01.1011:16
Ich habe die App seit letztem Jahr und kann sagen, daß sie für mich funktioniert!

Zunächst habe ich es immer am Strom gehabt, aber es funktioniert auch im Batteriebetrieb.

Man sollte aber ein wenig mit der eigenen Schlafzeit experimentieren, da es ja "nur" nach Bewegung die Schlafphasen ermittelt und nicht nach EKG.

Es kam vor, daß ich in einer Tiefschlafphase geweckt wurde und deshalb, wie nicht anders zu erwarten, den ganzen Tag gerädert und neben der Kappe war.
Wurde ich in einer Wachphase geweckt, selbst wenn es sehr früh war, dann war ich tatsächlich fit und ausgeruht.

Für € 0,79 eine wie ich finde, lohnenswerte Investition.

Gruß,

svc
0
locoFlo08.01.1011:21
nach Bewegung die Schlafphasen ermittelt und nicht nach EKG.

Du meinst sicher EEG.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
hoshbad
hoshbad08.01.1011:22
elBohu
Frei nach Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber...

1. sollte unbedingt der Flugmodus eingestellt sein, weil man sonst direkt neben seinem Mobil Telefon schläft (oder eben nicht Schläft!)
2. Verlangt die App., dass das iPhone am Stromnetz hängt: is auch nich so das Wahre beim schlafen!

Wenn man schon Wert auf guten Schlaf legt, sind das eigentlich K.O. Kriterien. den Ansatz finde ich gut, wenn ma überlegt, was ein richtiger Schlaffasenwecker kostet...

Belege und Quellen?
0
hoshbad
hoshbad08.01.1011:28
Argh, 5 Minuten Edit-Time sind um *grummel*

Die App klingt jedenfalls genial. Ich als Morgenmuffel werde das mal testen
0
chill
chill08.01.1011:35
Belege und Quellen?

ich würde sagen pauschalaussagen von esoterikern die unter metallpyramiden und auf anti-erdstrahlmatratzen schlafen.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Trystan
Trystan08.01.1011:38
Tolle Sache! Was mir noch fehlt ist die Möglichkeit während der Traumphase leise Tonsignale ausgeben zu lassen. Praktisch wenn man sich für luziden Schlaf interessiert
0
AMG08.01.1012:04
Ich habe mir auch gestern "Sleep Cycle" gekauft und ich fühle mich heute ziemlich ausgeschlafen.
Hat einer von euch schon die (deutsche) App "Smart Alarm" getestet? (Kostet zur Zeit auch nur 79 Cent.)
0
elBohu
elBohu08.01.1012:26
an chill und hoshbad:
Schlaft weiter neben eurem Telefon und dem 230V Radio Wecker, der versucht es einfach mal ohne.
Ich rede nicht von Erdstrahlung oder Elektrosmog.
Wer das Elektromagnetische Feld verleugnet frisst auch kleine Kinder.
Ich bitte euch, ein Mobiltelefon am Nachtisch, das ständig meldet, dass es noch da ist. Dafür muss man kein Esoteriker sein.
Warum gibt es wohl Schaltungen, die Schlafzimmer aus machen, wenn kein Verbraucher mehr dran hängt? Wohl kaum für Esoteriker, die Kaufen Magnetdecken, die viel teurer sind...

Egal ich versuche das Programm auch mal, weil ich das Konzept interessant finde. Und eben weil es scheinbar ohne Netzteil geht.
„wyrd bið ful aræd“
0
svc
svc08.01.1012:42
locoFlo
nach Bewegung die Schlafphasen ermittelt und nicht nach EKG.

Du meinst sicher EEG.

Danke! Ja ich meinte Elektroenzephalogramm und nicht Elektrokardiogramm.
Auch wenn mir gut Schlafen am Herzen liegt!

Gruß,

svc
0
P.Si
P.Si08.01.1012:57
Wie sieht es in einem Doppelbett aus mit Partner/in? Ich gebe zu, ich habe es mir noch nicht angesehen.
0
AMG08.01.1013:12
P.Si:
Laut Website soll es auch bei einem Doppelbett funktionieren, das iPhone sollte dann natürlich auf deiner Seite liegen.
0
hoshbad
hoshbad08.01.1013:36
elBohu
an chill und hoshbad:
Schlaft weiter neben eurem Telefon und dem 230V Radio Wecker, der versucht es einfach mal ohne. Ich rede nicht von Erdstrahlung oder Elektrosmog.
Wer das Elektromagnetische Feld verleugnet frisst auch kleine Kinder.
Seit ich das iPhone habe, liegt es nachts auf meinem Nachttisch und wird dort auch geladen. Ich konnte bisher keine Veränderungen bei mir ausmachen. Ich leugne nicht, dass es elektromagnetische Felder gibt. Dennoch habe ich noch nie echte Fakten zu den Annahmen gesehen.

Ich gebe dir aber natürlich recht, dass es sicher nicht schadet, solche Strahlungsquellen fern von sich zu halten.

Aber interessant ist halt deine Aussgabe:
elBohu
aber direkt am Bett ist nachweislich verantwortlich für einen schlechten Schlaf!
Wo sind diese Nachweise?


Trystan: Sehr interessant, hast du viele Erfahrungen damit?
0
P.Si
P.Si08.01.1013:51
AMG
Vielen Dank, dann werde ich es mir auch mal anschauen.
0
svenhalen
svenhalen08.01.1013:53
P.Si
Wie sieht es in einem Doppelbett aus mit Partner/in? Ich gebe zu, ich habe es mir noch nicht angesehen.

Klappt auch mit Partnerin. Die hat eh wach zu werden, wenn ich nicht schlafen kann
0
underworld08.01.1013:55
Die App funktioniert gut und der Mechanismus ist simpel: In einem Fenster 30 Minuten vor der eingestellten Weckzeit wird geweckt, sobald der Accelerometer ein stärkeres dauerhaftes Gezappel der Matraze wahr nimmt. Funktioniert.

Dumm nur für mich: Ich stehe um 6 auf, mein Gezappel ist von 0-1 und von 4-5 Uhr. Nach 5 Uhr liege ich im Tiefschlaf. Somit greift diese App dort nicht. Sie weckt mich dann um sechs, quasi zum spätmöglichstem Zeitpunkt. Das aber kann auch ein normaler Wecker .

Deshalb ist die App nicht schlecht: Könnte ich 1,5h später aufstehen, würde sie mich auch in einer Zappelphase erwischen und dann dort entsprechend wecken.
0
elBohu
elBohu08.01.1013:59
hoshbad
Aber interessant ist halt deine Aussgabe:
elBohu
aber direkt am Bett ist nachweislich verantwortlich für einen schlechten Schlaf!
Wo sind diese Nachweise?



Bitte sehr Ihr ungläubigen Thomanten (wie heißen mehrere Thomasse?)
„wyrd bið ful aræd“
0
P.Si
P.Si08.01.1014:17
svenhalen

Wenn ich mir das jetzt so überlege, bräuchte ich dieses App eigentlich garnicht, da meine liebste immer vor mir aufsteht und sie mich weckt, was viel schöner ist als jeder Wecker.

Ach was, ich kaufe es, interessehalber.
0
hoshbad
hoshbad08.01.1014:19
Tut mir leid, elBohu. Das sind keine Nachweise.

In deinem ersten Link geht es um den *Gebrauch* des Handys *nach* dem zu Bett gehen: "wer das Mobiltelefon mehrmals die Woche noch nach dem Schlafengehen nutzte, berichtete den Forschern fünfmal häufiger, sich sehr müde zu fühlen als diejenigen Jugendlichen, welche nie ein Handy im Schlafzimmer benutzen". Das bezweifel ich nicht

Dein zweiter Link meint ebenfalls etwas anderes. Abgesehen von eventuell vorhandenen methodischen Schwächen sowie einer kleiner Grundgesamtheit, geht es dort darum, dass die Probanden am Abend mehrere Stunden telefonieren demnach den Strahlungen ausgesetzt sind. Das führt laut diesen Forschern zu Verschlechterungen der Schlafqualität.

Wir redeten davon, das Handy (welches natürlich trotzdem funkt) neben uns liegen zu haben.

Einfach drei verschiedene Dinge; Nachweise sind das nicht.

Übrigens: Ich finde das Thema wirklich interessant und stehe auf keiner Seite. Ich kann nicht so recht glauben, dass die Strahlen völlig ungefährlich sind, dennoch verteufel ich diese auch nciht, solange es keine Fakten gibt. Daher war ich an ernsthaften Nachweisen interessiert.
0
svenhalen
svenhalen08.01.1014:19
elBohu
Bitte sehr Ihr ungläubigen Thomanten (wie heißen mehrere Thomasse?)

...Ketchup

0
FantasioHH08.01.1015:24
Also ich habe mir die App auch gestern geladen und wollte mich damit heute Morgen wecken lassen - leider kam nichts, da mein Handy alle war. Und das, obwohl der Ladezustand am Abend bei 85% war und ich es über Nacht im Flugmodus hatte.

Leider ist die Entfernung zwischen Matratze und Steckdose bei mir zu lang, um es über das Standardkabel zu laden - und ein extra Verlängerungskabel wollte ich mir dafür jetzt ungern legen.

Wenn die App mal ohne Stromkabel laufen sollte, werde ich sie dann nochmal ausprobieren.

VG
0
mariusc
mariusc08.01.1023:26
ich benutze es seit ein paar Tagen und bin begeistert. Musste am Donnerstag nach zwei Wochen Urlaub das erste mal wieder richtig früh raus. Mit der App war's viel angenehmer
0
AMG10.01.1019:57
Auch wenn ich mich ausgeschlafener fühle, das Schlafdiagramm sieht bisher seltsam aus, ganz anders als im Beispielbild in der App. War jetzt die dritte Nacht mit Sleep Cycle, Kalibrierung sollte ja nun abgeschlossen sein… Wie sieht's bei euch aus?
0
sibewald10.01.1020:30
Um auch noch eine weitere wissenschaftliche Erkenntnis ins Spiel zu bringen:



Also App geladen und IPhone unters Kopfkissen, schon ist man vor Alzheimer sicher !

Ich bin an der Uni Erlangen beschäftigt und schreibe gerade meine Doktorarbeit im Bereich Hochfrequenztechnik.
Glaubt mir, man kann im Moment, so lange es keine Langzeitstudien gibt, so ziemlich alles in den Raum schmeißen und "wissenschaftlich" unterlegen. Meine ganz persönliche Einschätzung nach Auswertung vieler gelesener (wissenschaftlicher) Artikel und bei der täglichen Arbeit im Hochfrequenzlabor ist, dass "Handystrahlung" keinerlei negative Auswirkungen hat.

Aber zurück zum Thema: Die App ist echt lustig, aber wirklich ausgeschlafener bin ich nicht (Symptom: Morgenmuffel)

Grüße
sibewald
„"Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich, weil es so viele sind, und ihre Stimmen zählen genau wie unsere." - Albert Einstein“
0
schwiddy10.01.1021:01
Wie sieht das eigentlich im wasserbett mit der Funktionalität aus? "empfängt" das iPhone dann nicht mehr Bewegung als bei einer noalen matratze?
0
Termi
Termi10.01.1021:23
Habe mir die App auch gekauft (bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen und die Bewertungen sind auch gut).

In den letzten beiden Nächten habe ich es mal bei uns im Wasserbett ausprobiert. Die Statistik scheint zu stimmen, denn um 4 & 7 Uhr war ich wach. Klar, denn unser Kleiner hatte Husten und ich musste mit Tee rüber ins Kinderzimmer Die App hat mich dann erst um 10h zur programmierten Zeit geweckt. Laut Statistik war ich zu diesem Zeitpunkt und 30 Minuten davor in der Tiefschlafphase. Somit konnte ich die Effektivität noch nicht prüfen.

Was ich feststellen konnte ist aber folgendes:

1. Die Musiken, die man zum Wecken einstellen kann, sind alle echt gut und man wacht entspannt auf
2. Wenn mal das Handy verrutscht und unter der Schulter liegt, wird man vom Vibrationsalarm wach
3. Ich hatte das iPhone 3GS auf Flugmodus und am Morgen war noch Saft da

Was ich bräuchte wäre so ein Teil mit Datenübertragung per LAN. Dann könnte ich feststellen, in welcher Phase unser Kleinkind gerade ist und sehen, ob ich Schleichen oder Trampeln kann Angel Care mit Bewegungsmatte und LAN Dose sind ja im Kinderzimmer vorhanden
0
ScherzkeCks10.01.1021:24
soweit ich das gelesen habe kalibriert sich das iPhone ja im laufe der Nächte genau auf deinen Schlaf, deswegen dürften die Mehrbewegungen beim Wasserbett nicht stören.
0
locoFlo10.01.1021:25
schwiddy

Bei der Erkennung der Phasen spielt wohl weniger die Stärke der Bewegungen eine Rolle, sondern ob überhaupt welche stattfinden. Wenn ich mich richtig erinnere sind bei einem gesunden Schläfer alle Muskeln der Extremitäten relaxiert, sobald er in einer REM-Phase ist.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
fallen
fallen10.01.1021:43
leider leider ist wohl meine matratze zu hart für das programm... im testmodus muss ich mich schon auf das bett schmeissen, damit es piept. okay, das war bisschen übertrieben auf einer federkernmatratze funktioniert es wohl viel besser.
0
chill
chill10.01.1021:47
nana ... ich habe auch eine "harte" matratze, und das teil regiert bei nahezu jedem bewegen meinerseits auf dem bett (ok, mal die hand ein wenig hin und herschieben, oder den kopf ein wenig zurechtrücken löst auch nicht immer alarm aus). das iphone liegt aber auch nur knapp 50 cm weg von mir (so in etwa ists ja auch beschrieben)

ansonsten: doof das es mich immer so erwischt das ich eher zum früheren als zum späteren zeitpunkt geweckt werde. ist ungewohnt die halbe stunde mehr zeit herumzubekommen. so penn ich dann ab und an wieder ein und lass mich zum fixen zeitpunkt vom normalen wecker final wachrütteln
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Waldi
Waldi11.01.1000:02
Stimmt es, dass der iPod touch nicht mehr unterstützt wird
(So steht es im Store geschrieben.)
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
ichda
ichda11.01.1000:12
ja, aber nur weil der bildschirm bei laufender app nicht abgeschaltet werden kann und es so zu zu hoher wärmeentwicklung kommen könnte. ansonsten läuft alles tadellos
0
kio
kio11.01.1007:32
ma eine kleine anekdote von heute morgen...


mach gestern abend wie gewohnt die app an. zeit auf 6:45 Uhr gestellt und ab unter das bettlaken.

heute morgen dann, gegen 6:50 kommt meine bessere hälfte ins Zimmer und weckt mich zum Glück.

was ist passiert ist? Das iPhone ist über Nacht von der Matratze gerutscht und zwischen Matratze und Bett liegen geblieben...

Sollte man also drauf achten


ansonsten, wie gesagt, top app!


jan
„just do it....“
0
Dirk B.
Dirk B.11.01.1007:57
schwiddy
Wie sieht das eigentlich im Wasserbett mit der Funktionalität aus? "Empfängt" das iPhone dann nicht mehr Bewegung als bei einer normalen Matratze?

... hab' das Programm seit ein paar Tagen und schlafe im Wasserbett, funktioniert tadellos, ...
0
Michael11.01.1008:44
FantasioHH
Also ich habe mir die App auch gestern geladen und wollte mich damit heute Morgen wecken lassen - leider kam nichts, da mein Handy alle war. Und das, obwohl der Ladezustand am Abend bei 85% war und ich es über Nacht im Flugmodus hatte.

Leider ist die Entfernung zwischen Matratze und Steckdose bei mir zu lang, um es über das Standardkabel zu laden - und ein extra Verlängerungskabel wollte ich mir dafür jetzt ungern legen.

Wenn die App mal ohne Stromkabel laufen sollte, werde ich sie dann nochmal ausprobieren.

VG

mh
habe mit die App gestern Abend geladen und gleich die Nacht über ausprobiert. Der Akkustand ist von 100% auf nur 95% gesunken, ich hatte es also OHNE Stromkabel an und auf Flugmodus. Es hat funktioniert, ich bin überrascht


„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
mac admirer
mac admirer11.01.1011:21
Die App ist fantastisch! Endlich ein Grund wiedereinmal früher ins Bett zu gehen!
„"The only problem of Microsoft is, they just have no taste." Steve Jobs 1995“
0
chill
chill11.01.1011:32
ich würde mir wünschen das man bis zum einschlafen noch seine eigene musik hören kann, die dann in einem vorbestimmtem zeitraum langsam immer leiser wird. DAS würde die app komplettieren für mich. laut FAQ auf der homepage soll das ja kommen mit einem der nächsten updates ... hoffentlich mit leiser werdender musik als option.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill11.01.1011:48
nachschlag:

ich lasse mir einen selber zusammengestellten soundmix mit der app "ambiance" (link: ) laufen (regen + morgens im park) dieser wird eine stunde lang immer leiser mit der timer funktion. (ich liebe es mit diesem sound einzuschlafen )

diese app lasse ich mit backgrounder (cydia) im hintergrund laufen.

grade getestet, das funktioniert so!

dazu dann normal sleep cycle ... und bessere nächte kann es gar nicht geben (ok, doch: wenn ich die nächte mit der freundin verbringe natürlich )

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
DarkLord541
DarkLord54111.01.1012:51
Bei mir geht das App leider nicht. Anscheinend ist meine Matratze zu hart. Müsste schon direkt auf dem iPhone schlafen damit es mitbekommt das ich mich bewege.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
svenhalen
svenhalen11.01.1013:07
Das App müsste bei Schlaflosigkeit noch automatisch eine SMS an die Freundin schicken: "Schatz, kannste auch nicht schlafen?"
0
chill
chill11.01.1013:09
dark lord

bist du mal über "settings" auf "reset calibration" gegangen, und hast das probiert?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
micheee11.01.1013:16
Bei mir funktioniert es leider auch nicht.
1) weckt es nicht, obwohl der Testmodus meine Bewegung erkennt
und
2) denkt es immer es sei Freitag der 13. Oktober im Schlafprotokoll und es nimmt nichts auf.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.