Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Scheiss Tag - Powerbook-Plattencrash, iPod leer, iBook in Müll

Scheiss Tag - Powerbook-Plattencrash, iPod leer, iBook in Müll

ibasst
ibasst11.08.0403:06
Heute ist nicht so ganz mein Tag gewesen.
<br>
<br>Vor zwei Wochen ist mein iBook verreckt - schwarzer screen-- Hab vermutet es ist der bekannte Logic-board Fehler, der bei der 16VRAM Serie auftritt und auch noch nach Ablauf der Garantie von Apple repariert wird.
<br>
<br>Also Apple angerufen, UPS kam, abgeholt - wech.
<br>
<br>Vorher hab ich das iBook zu Glück noch in Target Mode bekommen und alle wichtigen Daten auf mein Firmen Powerbook (Pismo) runtergezogen, das neulich ne neue Platte bekommen hat (60 GB, Hitachi/IBM)
<br>
<br>Auf dem Powerbook hab ich dann auch mal meine Ganzen MP3s sortiert, und blöder Weise meinen iPod auf automatisch aktualisieren gestellt.
<br>
<br>Nach dem Wochenende bring ich das PB wieder mit in die Firma und beim Anschalten hör ich ein komisches Geräusch, ein singen aus der Festplatte.
<br>
<br>Vergeblich hab ich noch versucht, die aktuellen Dokumente auf den Server zu schieben, das war&rsquo;s das auch schon mit der Platte.
<br>
<br>Wurde nicht mehr erkannt im System-Profiler - also da hilft auch kein Diskwarrior mehr.
<br>
<br>Also Bau ich mir heute wieder die Originalplatte ein (4GB) und konnte so wenigstens wieder arbeiten und musste nicht am PC sitzen.
<br>
<br>Nach fünf Stunden arbeiten war dann mein iPod leer, weshalb ich den dann mal über Firewire zu laden angeschlossen hab.
<br>
<br>Da ich die Große Platte mit CarbonCopyCloner aus der 4GB erstellt hab, waren Benutzernamen und iTunes Version natürlich die gleichen, nur dass ich auf der alten Platte kein einziges MP3 drauf hatte.
<br>
<br>Der iPod hat jedoch erkannt, dass es der geliche Rechner war wie vor zwei Tagen mit der 60er Platte und hat ohne Nachfragen mit der leeren Bibliothek gesynct.
<br>
<br>Nach zwei Minuten googeln war klar, die Mp3&rsquo;s sind für immer weg.
<br>
<br>
<br>Und wenn&rsquo;s mal Scheisse kommt, dann richtig.. Ich ruf danach Apple an und frag, wies denn mit meinem iBook aussieht.
<br>Nach längerem Warten erklärt mir dann der freundliche Mitarbeiter der Hotline, dass der Fehler zwar auf dem Logicboard liegt, aber nicht von dem Repairprogramm gedeckt wird.
<br>
<br>Jetzt sitz ich da mit nem 400er G3 Powerbook mit dem ich nichts machen kann, da die Platte zu klein und die Kiste zu langsam ist, nem iPod ohne Musik und nem Kostenvoranschlag für eine iBook, der den aktuellen Wert übersteigt.
<br>
<br>Da hilft doch auch Alkohol nichts mehr! - Scheiss Tag!
<br>
<br>
0

Kommentare

MFG11.08.0403:11
Also... das ist ja wirklich bitter! Das tut mir leid... und nun?
0
Pinguin11.08.0403:13
scheisse scheisse...
<br>so böse wars bei mir noch nicht....
0
pixler11.08.0403:25
Ich hatte in meinen 10 Jahren Apple auch schon die eine oder andere böse Überraschung mit durchaus schmerzempfindlichen Datenverlusten......ich weiss guter Rat ist jetzt teuer und das nutzt Dir jetzt auch alles nichts.....aber gönn Dir in Zukunft 2 externe Festplatten für&rsquo;s Backup....und eine davon platzierst Du weit weg irgendwo bei Deiner Grossmutter...ehrlich das hilft!
<br>
0
scheibe brot
scheibe brot11.08.0403:27
mein beileid.............
<br>
0
oliver
oliver11.08.0403:41
ausdrückliches mitgefühl auch von hier. aber alles eben nach murphy: "was schiefgehen kann, geht schief". *aufmunterndaufdieschulterklopf*
<br>
<br>auch noch ein tip zu der ipod-mp3-geschichte:
<br>eben genau aus angst vor solchen sachen gleiche ich meinen ipod immer manuell ab…
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
cosmic11.08.0410:01
Meine Güte, das ist bitter... da weiss ich gar nich was ich noch sagen soll...:-((
0
Maxefaxe11.08.0410:17
Bitter. Was lernt man daraus? Backup machen ist unumlässlich.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin11.08.0410:22
Vielleicht kannst Du Deine MP3s vom iPod mit Data Rescue http://www.prosoftengineering.com/products/data_rescue_info.php noch retten!!!
<br>
<br>Wegen der Platte, kannst Du, wenn Du Dir die gleiche Platte neu kaufst, den Controller der Platten wechseln und so evtl. wieder an die Daten zu kommen. Wenn es ein controllerversagen ist.
<br>
<br>Ansonsten ist das alles Schei... gelaufen.
0
hisebuse
hisebuse11.08.0410:47
Sebastian, kannst du mir vielleicht dein defektes iBook zuschicken? Bräuchte den Bildschirm und würd dir auch etwas Geld dafür geben.
<br>Hab dir schon diesbezüglich ne Mail geschrieben
<br>Nicht das jetzt einer auf die Idee kommt, das ich sowas wie ein Leichenfledderer bin, aber ich denk, so ist jedem von uns geholfen
<br>
<br>
0
Rotfuxx11.08.0410:53
Mach bei Apple noch mehr Druck ...
<br>
<br>vielleicht hilft auch die Taktik, dass sie dir einen AppleCare Protection Plan noch naträglich verkaufen.
<br>
<br>Ich habe meinen z. B. damals nach 13 Monaten gekauft (war sehr akut ... Monitorproblem). Das ganze wird dann zwar nicht über den Shop, sondern direkt über den Support abgewickelt.
<br>
<br>Vielleicht haben die ein bisschen Mitleid mir dir und lassen dich auch noch nachträglich in AppleCare rein ... kostet ca. 300 Euro.
<br>
<br>Jetzt noch was zu den Daten.
<br>
<br>Die sind doch weiterhin auf deinem iBook (wenn Apple daran nicht herumgekaspert hat). Nur weil der Monitor im Hintern ist, ist es ja noch nicht die Platte. Da dort auch deine ganze MP3-Sammlung zu Hause ist, kannst du deinen iPod wieder füttern.
<br>
<br>Wenn Apple reparieren soll (z. B. weil du einen AppleCare noch nachträglich bekommen hast) dann schilder den ganz genau, weshalb die Daten für dich so wichtig sind und du den Mehraufwand auch gerne bezahlen würdest, damit sie sicher sind. Noch besser ist es aber das iBook nicht bei Apple, sondern bei einem authorisierten Service Provider reparieren zu lassen, die gehen mit den Geräten sanfter um, Backups sind eigentlich selbstverständich und fix geht es da auch allemal.
<br>
<br>Ich denke, dass du zumindestens eine gute Chance hast an deine Daten wieder ran zu kommen und dann drei Lehren aus der Geschichte ziehst:
<br>
<br>1. Mobilrechner ohne IrgendwasCare (von Apple, Cancom, Comspot, Gravis) kann eine verdammt teuere Sache werden. Diese Mehrinvestition lohnt sich auf alle Fälle.
<br>
<br>2. Backups auf externe Firewire-Platten sind lebenswichtig. Gerade bei Mobilrechner besteht neben der Gefahr des Festplattencrashes auch noch die Möglichkeit eines Diebstahls.
<br>
<br>3. Wenn man iTunes auf Auto-Synchronisation stellt, muss man sich der Gefahren eines achtlosen Anstöpselns des iPods bewusst sein.
0
Rotfuxx11.08.0410:55
Ansonsten kann ich dir nur sagen Sebastian. Kopf hoch, ist alles ärgerlich, aber trotzdem nicht schlimm.
<br>
<br>Schlimm wirds erst, wenn es um Dinge geht, die man leider nicht mehr reparieren oder neu kaufen kann.
0
Schnapper11.08.0410:56
Mensch, das tut ja schon beim Lesen weh.. mein Mitleid hast du.
0
jonez
jonez11.08.0411:26
Schlimmer kann&rsquo;s ja kaum noch kommen.
<br>
<br>Bei so einem krassen Sync (alles wird gelöscht) sollte iTunes aber wie iSync nachfragen, weil mehr als soundsoviel Prozent des Musikbestandes verändert werden!
<br>Kann man den iPod nicht mit irgendeiner Undelete-Software behandeln? Ist doch eine ganz normale Platte?!
0
Maxefaxe11.08.0411:41
Ganau deshalb halte ich nix vom automatischen syncronisieren des iPod. Ich mache das lieber manuell. Viel Glück mit den Daten auf dem iBook.
0
grobhart
grobhart11.08.0412:03
"there must be sunshine afer rain"
<br>
<br>ich kann der "druck mach" idee nu beipflichten! ich habe auch nach nachträglich über einen authorisierten apple händler nachträglich einen apple care vertrag abschließen können.
<br>keine ahnung wie das das gedeichselt haben (es waren schon einige wochen, die das ganze rückdatiert werden mußte), aber sie habens geschafft und der regulär ca. 750 €uro teure prozessortausch hat mich (bzw. meinen AG) nur 300 Euro gekostet...
<br>
<br>
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
ibasst
ibasst11.08.0412:37
all:
<br>Danke für das Mitgefühl.. mann scheisse, da merkt man erstmal wie sehr man an so Elektronikkram eigentlich hängt..
<br>
<br>Backups gibts ja zum Glück noch auf meinem PC, nur die sind halt nicht mehr ganz so aktuell..
<br>
<br>Naja wenn ich das iBook wieder zurückgeschickt wird, kann ich ja wenigstens dort die Daten wieder raus bekommen..
<br>Notfalls muss ich halt die Platte ausbauen und in ein externes Gehäuse.
<br>
<br>@@Mac-Sysadmin
<br>Data Rescue hat nicht so viel gefunden auf der Platte.hatte aber auch nach 30min keine Lust mehr. Im Prinzip ists aber auch nicht 89EUR wert, zumal ich neue Sachen eh noch als Original hab, und das letzte Backup der mp3s nur 2 Monate alt ist.
<br>
<br>@@rotfuxx
<br>Ich denke kaum, dass Applecare da noch geht. bei 13Monaten ists vielleicht noch Kulanz, 26 ist dagegen doch schon deutlich über dem ersten Jahr..
<br>Das wäre ja ähnlich als wollt ich Ne Vollkasko nach einem Totalschaden abschliessen.
<br>
<br>Das syncen hatte ich davor nie eingestellt, nur am Wochenende, wo ich meine Mp3s mal ausgemistet hab, fand ichs komfortabel. Dachte ja nicht, dass einen Tag später die Platte draufgeht.
<br>Ein Hinweis, so nachdem Motto ("die iTunes-Library enthält 0kb, Ihr iPod 11,9 GB. Wollen sie Wirklich syncen") wäre trotzdem nett gewesen!
<br>
<br>@@hisebuse
<br>Ich werd das Teil erstmal zerlegen und schaun, ob ich über eBay vielleicht selber ein defektes als Ersatzteillager bekomme. Jenachdem, was jetzt wirklich kaputt ist.
<br>
<br>Ansonsten wird jeztt gespart, und dann kauf ich mir ein Gericom Notebook... nene Spass.. wird auf jeden Fall irgendwas mit G4 drin iBook oder PB 12"
<br>
0
macsteve
macsteve11.08.0412:57
ibassT, mein beileid, kopf hoch kann nur wieder besser werden
0
oliver
oliver11.08.0413:02
Maxefaxe<br>
(…) unumlässlich (…)
<br>
<br>ist das jetzt alte oder neue rechtschreibung?
<br>
<br>8-)
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Pinguin11.08.0413:07
oliver
<br>neue rechtscreibung
0
Maxefaxe11.08.0413:13
Bei der neuen kommt ß nur nach langen Vokalen (Fuß, Floß). Sonnst ist es nun ein "ss". Eigentlich logischer als vorher.
0
pitchblack
pitchblack14.08.0416:04
scheiss tag und scheiss blöde
0
wurzelmac14.08.0416:08
Ja, das "ei" bei sch**ss wird kurz gesprochen, deshalb laut @@ Maxefaxe ganz korrekt mit doppel-s!
0
modus
modus14.08.0416:50
Nö, nach doppeltem Vokal immer ß
0
chrusu14.08.0417:24
Machts doch wie die Schweizer, die kennen nur ss und haben so weniger probleme!
0
nb
nb14.08.0418:08
Das ist sehr bitter, habe ja auch - wie viele es auch wissen - diese bittere Erfahrung gemacht! Zum Glück vorher noch gebackupt.
0
TCHe
TCHe14.08.0418:22
Chrsu
<br>Eigentlich OT, aber nur noch Doppel-S ist auch nicht das Wahre.
<br>Es heißt nun mal Straße, nicht Strasse, aber Trasse, nicht Traße
<br>Zwischen Maßen und Massen gibt es auch einen kleinen Unterschied.
<br>
<br>Manche haben das aber noch nicht gemerkt und schreiben eben alle "ß" als "ss".
<br>Erlaubt ist das aber nur in Versalien, weil STRAßE irgendwie dumm aussähe;-)
<br>
<br>So, und jetzt bin ich ruhig
0
oliver
oliver14.08.0418:26
Maxefaxe, @@Pinguin
<br>
<br>die "ß/ ss-regelung" meinte ich nicht, sondern das wort "unumlässlich"
<br>
<br>ich kenne nur unumgänglich oder unerlässlich…
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver14.08.0418:30
TCHe
<br>
<br>endlich mal einer, der es begriffen hat
<br>
<br>seit der neuen rechtschreibung sind ja einige wie entfesselt und fantasieren sich sachen zusammen…
<br>
<br>aber ich schweige schon still, sonst werde ich noch gelyncht.
<br>
<br>:-|
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver14.08.0418:34
so, aller guten dinge sind drei (für solche sachen wäre eine editierfunktion der beiträge hilfreich):
<br>
<br>falls es jemanden interessiert, hier ein guter artikel zum thema groß- und kleinschreibung aus dem feuilleton der Berliner Zeitung @@http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/feuilleton/366751.html
<br>
<br>
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oxydent
oxydent14.08.0419:08
mein auto wurde geklaut, meine freundin ist mit meinem besten kumpel in die kiste gesprungen und unser keller ist mit wasser vollgelaufen!
<br>
<br>das ist aber alles nicht so schlimm, da mein mac nocht geht!
<br>
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
Rotfuxx14.08.0420:24
Was ist jetzt aus der Geschichte geworden ... iBook und Daten wieder zurück?
<br>
0
insk
insk14.08.0421:48
Ui - das ist hart. Mein Beileid.
0
nb
nb15.08.0401:30
Deine Freundin mit deinem besten Kumpel?
<br>
<br>Eine sehr schöne Geschichte… wenn sie nicht wahr wäre!
0
ibasst
ibasst19.08.0412:38
Update:
<br>
<br>Apple hat mir inzwischen mein iBook zurückgeschickt:
<br>Angeschaltet: geht wieder, alle Daten noch da!
<br>
<br>Vermutlich hat jemand von Apple hier mitgelesen
<br>
<br>Die habens wohl versehtlich repariert, obwohl ich zuerts den Status bekommen habe, es wäre nicht der Fehler, der im Logicboard-Austauschprogramm liegt.
<br>
<br>Apple ist wirklich eine sehr kulante Firma, ich bin begeistert!!!
<br>Meine mp3s hab ich großteils schon vorher wieder gehabt. Mein bester Freund hatte recht viel von den gleichen Gruppen, so dass ich nicht meine komplette CD-Sammlung nochmal einlesen musste!
<br>
<br>Ich denke kaum eine andere Firma wäre so kulant und würde nach 25 Monaten überhaupt noch irgendwas reparieren!!
<br>
<br>Jetzt kann ich doch noch aufs die nächste Generation Powerbooks sparen und muss mir nicht sofort ein neues kaufen.
<br>
<br>
0
Rotfuxx19.08.0413:11
ibassT
<br>
<br>Ist doch ein sehr versöhnliches Ende.
<br>
<br>Trotzdem ... beim nächsten Mobilrechnerkauf auf alle Fälle irgendwie eine Garantieerweiterung mit einschließen.
<br>
<br>Kostet zwar in den meisten Fällen was, aber dann schläft es sich ruhiger.
0
ibasst
ibasst19.08.0414:18
rotfuxx
<br>
<br> ich hab mir schon beim iPod Applecare geholt.. und beim nächsten iBook oder Powerbook werd ich auf jeden Fall die 300EUR zusätzlich ausgeben..
<br>
<br>nur nachträglich geht da halt nichts mehr.. ich war halt damals zu knapp bei kasse. aber dann lieber ein Modell kleiner und mehr Garantie!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.