Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schallplatten digitalisieren - aber wie

Schallplatten digitalisieren - aber wie

Oxxle
Oxxle18.06.0410:49
Hallo Forum,
meine Schallplatten warten auf eine gescheite Digitalisierung. Ich möchte sie - wenn nötig - etwas überarbeiten (entrauschen, entknacksen etc.) und dann auf CDs brennen.
Hardware: G5 und Plattenspieler.
Benötige ich einen externen Audioadapter wie z.B. den Powerwave von Griffin oder ähnliches?
Welche Software wäre zu empfehlen (die Forumssuche brachte SpinDoctor)?
Was sind Eure Erfahrungen?
Vielen Dank für alle sachdienlichen Hinweise!
Oxxle
0

Kommentare

wurzelmac18.06.0410:54
Also ich habe meine Platten (über dreihundert) mit der Software Amadeus II digitalisiert. Meine Versuchsanordnung war: Plattenspieler > Anlage Line Out > Mac Audio In. Den Rest hat Amadeus II erledigt.
0
Oxxle
Oxxle18.06.0411:01
wurzelmac
Und Du hast keinen Audioadapter verwendet?
Hat der Mac (G5) nicht etwas unbrauchbare Soundeingänge?
Oxxle
0
wurzelmac18.06.0411:06
Nein, ich habe keinen zusätzlichen Adapter verwendet. Mein Compi ist ein G4, und ich war/bin mit der Qualität gut zufrieden. Übrigens: mit der Kratzerentfernung hab ich erst gar nicht angefangen, das war mir viel zu viel Aufwand!8-)
0
hpet996
hpet99618.06.0411:23
es gibt noch eine Software speziell zum Überspielen von Schallplatten „FinalVinyl“

Freeware. Habe nur drüber gelesen, kann aber keine Erfahrungen weitergeben, da ich es noch nicht ausprobiert habe
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck18.06.0411:37
Stimme wurzelmac zu ! Habe aber SpinDoctor (ist bei Toast dabei) benutzt
0
nova.b18.06.0411:50
meine anordnung:
plattenspüieler verstärker rec out zu soundkarte, in meinem fall ein UA5 von edirol. von da per USB in das PB. Software
ist Peak LE (es gibt 14 Tage Testversionen, auch von Peak).

Peak kann sehr gut aussteuern, das können die anderen meines erachtens nicht sehr gut. das ist aber wegen des nutz/störsignalabstandes wichtig. mit peak kann man dann
den pegel für cd optimal umrechnen. verschiedene effekte
gibt es auch (hab ich nie benutzt)

von peak gibt es auch eine echte software zum entknacken, entrauschen usw., die ist aber zu teuer.

mit spin doctor kann man marker setzen, die toast dann als tracks erkennt.

qualität ist sehr gut.
0
MacSebi
MacSebi18.06.0411:50
Der G5? Unbrauchbare Soundeingänge? *g* Der hat sogar n optischen Eingang.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
nova.b18.06.0411:51
FinalVinyl funktioniert nur mit diesem iGriffin zusammen, wenn ich mich recht erinnere.
0
Bodo
Bodo18.06.0412:10
"iMic" heisst das Teil ...
0
sonorman
sonorman18.06.0412:13
MacSebi
Der optische Eingang ist ein Digital Eingang. Dazu müssen die analogen Signale der LP zuvor schon im HiFi-System in PCM digitalisiert werden.
Wer diese Möglichkeit hat (z. B. mit einem Surroundreceiver), der sollte diese tatsächlich nutzen. Je früher das Signal hinter dem Plattenspieler digitalisiert wird, desto besser. Ausserdem sind die A/D-Wandler der Anlage <u>wahrscheinlich</u> besser als die auf der Soundkarte.

Somit kann dann auf zusätzliche Hardware verzichtet werden. Ist dann alles nur noch eine Frage der Software und ihren Möglichkeiten.
0
Peter_18.06.0412:44
Dein G5 hat einen Soundeingang (Klinke). Du brauchst einen Vorverstärker, an den du den Plattenspieler anschliesst. Den Verstärker dann an den Soundeingang vom G5, Software, wenn du Toast hast SpinDoctor
Als Vorverstärker habe ich mir den Hama PA-506 besorgt (etwas größer als eine Zigarettenschachtel). Bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden
Hope this helps
Peter_
0
Bodo
Bodo18.06.0413:12
Dann kann er gleich Griffins "iMic" nehmen.
oduktsuch
0
Bodo
Bodo18.06.0413:15

hier der richtige Link ...;-)
0
MacMark
MacMark18.06.0413:57
Hier steht wie es geht:
„@macmark_de“
0
Peter_18.06.0414:04
oxxle, das Teil müsste funktionieren. Stereoanlage brauchst du nicht.
0
Oxxle
Oxxle18.06.0417:07
Vielen Dank an alle!
Geht wunderbar mit dem Vivanco-Teil und ganz ohne die Stereoanlage! Klasse auch, das ich mir dieses Griffin-Teil damit sparen kann.
Klasse.
Viele Grüße
Oxxle
0
wurzelmac19.06.0415:53
Jetzt würde mich aber noch interessieren, für welche Software du dich entschieden hast.
0
Oxxle
Oxxle19.06.0416:46
Amadeus II macht einen echt angenehmeren Eindruck als das etwas verspielte Spin Doctor. Die Ergebnisse sind soundtechnisch aber identisch. Amadeus gewährt 14 Tage Demo und danach sind 30 Dollar fällig. Mal sehen, wenn ich 14 Tage dabei bleibe, werde ich es kaufen.
Schönes WE
Oxxle
0
Oxxle
Oxxle18.06.0412:18
Ok Jungs!
<br>
<br>Bitte noch etwas genauer:
<br>der G5 hat gute Soundeingänge.
<br>Aber gewandelt werden mit trotzdem (in Digital) und das kann der Mac wieder nicht so gut.
<br>Meine Stereoanlage ist in einem anderen Zimmer und kommt damit nicht in Frage.
<br>Brauche ich also doch einen Audioadapter wie den PowerWave?
<br>Vielen Dank für Eure Ideen!
<br>Oxxle
0
Oxxle
Oxxle18.06.0413:17
Also,
<br>
<br>ich habe hier noch einen Vivanco PA-111.
<br>An diesen könnte ich also meinen Plattenspieler anschließen. Soll ich dann direkt in den G5 gehen oder schicke ich (für ein besseres Ergebnis) das Signal in einen Stereo-Anlage und dann in den Mac?
<br>Sorry für die vielen hilflosen Fragen aber mir ist die Materie einfach neu.
<br>Oxxle
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.