Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Scanner und Monitor unter MacOS X kalibrieren

Scanner und Monitor unter MacOS X kalibrieren

Björn10.10.0313:58
Hallo,
ich bin vor ein paar Monaten auf den Mac gekommen. Soweit läuft auch alles ganz gut. Doch möchte ich gerne meinen Monitor und Scanner kalibrieren. Dazu habe ich IT8- Vorlagen zur Kalibrierung. Unter Windows hatte ich eine freeware, mit der ich den Scanner kalibrieren konnte. Für den Monitor verwendete ich Adobe gamma. Leider habe ich bis jetzt noch keine Lösung unter MacOS X gefunden. Auch existiert Adobe gamma unter MacOS X wohl nicht mehr oder hat es das Installationsprogramm irgendwohin versteckt?
Kennt jemand einen ICC Profiler, der mir weiterhilft?

Viele Grüße

Björn
0

Kommentare

colormann10.10.0316:02
..... Deinen Monitor kannst Du mit Systemeinstellungen/Monitore/Farben/Kalibrieren abgleichen. Kostet nix und funktioniert relativ gut! Am Ende das erzeugte Profil sinnvoll benennen und abspeichern. Oder aber Du besorgst Dir ein Messgerät mit Sonde und passender Software und erzeugst ein Profil für Deinen Monitor auf diese Weise.

..... Deinen Scanner kalibrierts Du mit der Scannersoftware, z.B. mit Silverfast. Die IT8-Targets dazu hast Du ja schon .....

..... Und wenn Du schon dabei bist solltest Du noch Farbmanagement im Fotoladen aktivieren .....

Viel Spass!
0
SimonH
SimonH10.10.0317:23
Ich glaube, zu dem Thema gab es einen Artikel in der letzten "PAGE" (Ausgabe 10.03).
0
Björn10.10.0318:05
Danke für die Tipps,
meinen Monitor habe ich schon mit dem Assistenten des Kontrollfeldes kalibriert, doch bietet das Kontrollfeld nicht alle Features wie Adobe gamma, was ich eigentlich ganz gut fand. Silverfast habe ich zu meinem neuen Filmscanner nicht, da dieser Digital ICE (optische Staub- und Kratzerentfernung) verwendet, was Silverfast nicht kann. Außerdem kostet Silverfast mit Kalibrirung mehr als € 400

Björn
0
barbagiannni10.10.0318:29
hallo Bijörn!
hast du schön mal mit vuescan probiert?( www.hamrick.com )
Damit kann man sehr viele einstellungen bz. kalibirerung und profile machen.

jetzt meine frage:
woher kann ich ein IT8- Vorlagen zur Kalibrierung der scanner bekommen?


grüß
barba
0
barbagiannni10.10.0318:46
SimonH
Ich glaube, zu dem Thema gab es einen Artikel in der letzten "PAGE" (Ausgabe 10.03).

hast du vielleicht eine kopiee davon? Natürlich nur vom artikel ... damit wie auch was lernen können.

grüß
0
Björn11.10.0313:57
Danke für die Antworten,
ich schau mir mal vuescan an. IT8 Vorlagen kannst Du bei Wolf Faust in Frankfurt bekommen: www.targets.coloraid.de. Die Vorlagen sind qualitativ sehr gut und kosten nur einen Bruchteil von Kodak- oder Fuji-Vorlagen, die beide nicht so gut sind.

Björn

PS: Die Kopie des Page-Artikels hier reinzustellen, wäre eine tolle Idee!
0
barbagiannni14.10.0320:44
Hallo Björg
hast du mit vuescan und dem IT8 Vorlage deinen scanner kalibrieren können?


wäre interessant zu wissen ob es sich lohnt den IT8 vorlage zu kaufen oder nicht, und überhaupt ob sich mit vuescan einen guten ICC-Profil erstellen lässt.


grüße
barba
0
Björn19.10.0322:05
Hallo Barba,
ich habe vuescan nicht ausprobiert, da dieses Feature nur in der registrierten pro Version funktioniert, die € 80 kostet. Zum ausprobiren ist das doch nen bischen teuer. Hat jemand eine andere Idee?

Gruß

Björn
0
Gaspode19.10.0322:19
Nehmt doch SuperCal! Kostet glaub ich 5 oder 10 Dollar und ist meiner Meinung nach die beste Kalibrierung auf Software-Basis für den Mac.

Sonst müsst Ihr eine Spyder kaufen.
0
barbagiannni20.10.0322:30
Björn
Hallo Barba,
ich habe vuescan nicht ausprobiert, da dieses Feature nur in der registrierten pro Version funktioniert, die € 80 kostet. Zum ausprobiren ist das doch nen bischen teuer. Hat jemand eine andere Idee?

Gruß

Björn

Ja ich hätte eine Idee ... wenn du mir deine E-mail adresse gibst ..;-)

0
Björn20.10.0323:01
Hallo Gaspode,
Super Cal probiere ich gerade aus. Doch liegt unser Augenmerkt ja gerade auf der Kalibrierung des Scanners. Aber totzdem danke für den sehr guten Tip!

Björn
0
Gaspode20.10.0323:12
OK, zu Scannern kann ich nix sagen. Nehme Digitalkameras, da ist kalibirieren eh hoffnungslos
0
barbagiannni21.10.0313:23
ich habe was anderes gefunden:



is freeware

habe heute runtergeladen, aber ich verstehe nicht wie ich es installieren sollte.

wenn du das probierst lass mich wissen wie der Installationsvorgang geht


grüß barba
0
Björn21.10.0321:15
Hallo,
erst mal zu Super Cal:
Ist echt ne tolle software. Selten einen so gut kalibrierten Monitor gesehen (ohne Messgerät).
Zu littlecms:
Ich weiß nicht, ob das auf dem Mac läuft. Das 100K große Paket müsste aber auf jeden FAll noch compliert werden. Für Windows gibts auf dieser Seite eine ganz gute Kalibrierungssoftware, die aber leider bei Filmscannern gerne danebenlangt.

Gruß

Björn
0
Björn21.10.0323:16
Hallo,
ich habe es doch noch geschafft, die Profilierungsfunktion von Vuescan zu testen. Das Programm macht ein Icc-Profil, dass so halbwegs passt. Doch Vorsicht, man kann es nur mit vuescan selbst verwenden. Meine Versuche das Profil auf Bilder anzuwenden, die ich zuvor mit der Software meines Scanners (Dimage Scan Elite 5400) erstellt hatte scheiterten aufgrund einer gamma Verschiebung. Dabei war es unerheblich ob die Bilder als Rohdaten (lineare gradation) oder als normale 16 bit scans gespeichert waren.
Nun aber noch eine gute Nachricht, zumindest für alle, die einen Virtual PC haben. Die Windowssoftware littlecms (siehe Beitrag von barbagiannni, auf der aufgerufenen Seite dem Link "Profilers" folgen) funktioniert sehr gut. Man kann mit ihr wirklich gute Profile erstellen! Nur gibtes sie halt nur für Windows; außer jemand schafft es dieses ominöse "kit" oder die Linuxversion des Profilers auf dem Mac zu kompilieren?!

Viele Grüße

Björn
0
formac
formac10.10.0315:47
Ich kann Dir zwar nicht weiterhelfen, aber ich setze den Beitrag hiermit wieder zurück in die "Top Ten" in der Hoffnung, dass Dir schon bald jemand einen entscheidenden Tip geben kann...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.