Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Scanner mit vernünftiger Treibersoftware gesucht

Scanner mit vernünftiger Treibersoftware gesucht

magges
magges20.11.1013:43
Hallo zusammen,

ich habe momentan einen älteren HP Scanner (ScanJet 3500c) und möchte ihn ersetzen. Ein wichtiges Kriterium für mich ist, dass der Scanner über eine Scansoftware mit einer vernünftigen Benutzungsoberfläche verfügt. Leider kann ich dazu wenig im Internet herausfinden und jeden Treiber installieren will ich auch nicht.
Wie sind eure Erfahrungen mit der aktuellen Software von Epson, Canon und HP?
Wichtig ist, dass die Software
- für Intel kompiliert ist (meine momentane ist noch für PowerPC)
- eine übersichtliche Benutzungsschnittstelle hat (sowas wie Silverfast brauch ich nicht)
- und als Bonus den Scanner über die Scannerfreigabe im Netzwerk freigeben lässt.

In der engeren Auswahl sind der
Epson Perfection V330 Photo und
Canon CanoScan 5600F

Vielleicht kann ja jemand, der die Scanner hat, mal einen Screenshot posten und was zum Scannersharing sagen

Danke!
magges
0

Kommentare

Sevilsivle20.11.1014:30
Ich habe ein HP Scanjet G4050.
Zuerst hat es fast ein Jahr gedauert bis ein SL Kompatible Software verfügbar war.
Ich habe es aber immer noch nicht geschäfft die Software zum Laufen zu bringen. Die Scanner wird nicht erkannt.

Mit Vuescan läufts aber prima.
Ich würde trotzdem von HP abraten weil OSX offensichtlich nur halbherzig unterstützt wird.

Tim
(Engländer mit Rehctshcreibshcwähce)
„Engländer mit Rehctshcreibshcwähce“
0
magges
magges21.11.1012:04
Hm, das klingt ja schonmal nicht so gut, aber danke für die Info!
0
halenoma
halenoma21.11.1012:10
Ich nutze mehrere Multifunktionsgeräte von HP die per WLan ins Netzwerk eingebunden sind und bin mehr als begeistert was die mitgelieferte Software leisten kann.
0
halenoma
halenoma21.11.1012:13
Was ich vor Allem absolut genial finde ist, dass ich eine Vorlage scannen kann und dann am Display des Geräts auswählen kann auf welchem Rechner im Netz der Scan ankommen soll.
0
dreyfus21.11.1012:37
Also der Epson V330 funktioniert mit 10.6 tadellos (haben wir im Büro) und der ICA Treiber integriert sich auch brav in Vorschau, Acrobat, etc. und funktioniert mit dem Scanner Sharing Feature in 10.6 (einfach den ICA Treiber auf den Netzwerkclients installieren). Die Canon Software ist eine einzige Katastrophe - mein Canon Scanner ist ohne VueScan schlicht nutzlos und mit Netzwerk ist genau Null. HP und Brother machen eigentlich gute Treiber für Multifunktionsgeräte, mit den "nur" Scannern sieht es eher mau aus (Brother hat, glaube ich, gar keine dedizierten Scanner).

Der einzige Nachteil bei Epson ist, dass die bei den günstigeren Geräten immer Ewigkeiten brauchen, bis Treiber aktualisiert werden (wenn überhaupt), wenn es neue Betriebssysteme gibt.
0
MoreliaV
MoreliaV21.11.1013:30
Epson, da funktionieren die Treiber und plug-ins ( Photoshop) jeweils, im Gegensatz zu Canon............
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
magges
magges22.11.1011:36
Ich habe mich für den EPSON v330 entschieden. Ein Multifunktionsgerät will ich nicht. Danke für eure Meinungen!
0
klabima
klabima22.11.1011:44
Ja, die Epson Treiber funktionieren sehr gut, nur die Scannerfreigabe im Netzwerk klappt nicht. Epson ist die gute Wahl. Canon funktioniert, aber nicht so zuverlässig
„ich muß selbst herausfinden, ob funktioniert, was ich mir ausgedacht habe!“
0
Cornel
Cornel22.11.1011:49
Ich habe einen Epson V330 und ich habe diesen nur per USB angesteckt, keine Installation von Treiber oder Programmen des Herstellers. OS X erkennt diesen und bei Tastendruck auf den Scanner öffnet sich automatisch das Programm Digitale Bilder, wo man alles einstellen kann. Auch die Freigabe im Netzwerk ist problemlos.
0
magges
magges22.11.1012:31
Na dann lass ich mich mal überraschen, was die Netzwerkfreigabe betrifft
0
doggda
doggda22.11.1012:49
ich habe einen Lexmark all in one mit W-lan Funktion und bin auch begeistert
0
huhn
huhn22.11.1013:07
eine gute software ist silverfast. das scanergebnis ist nicht nur vom scanner sondern auch der software abhängig. mitgelieferte software ist meistens eher was für windoofmenschen, nämlich unintuitiv und kompliziert zu bedienen, sofern sie überhaupt richtig funktioniert.
0
magges
magges04.12.1022:48
Hallo zusammen!
Ich habe jetzt den Epson V330 auf dem Schreibtisch stehen. Funktioniert alles super, man kann auch prima über "Digitale Bilder" scannen. Und im Netzwerk scannen geht auch, allerdings nicht immer. Wenn man eine Pause macht, verschwindet der Scanner aus der Geräteliste vom entfernten Rechner und man muss den Scanner aus und wieder einschalten, damit er wieder auftaucht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.